Am Ende des Tages will der Verlag dahinter eben Geld verdienen, Computec hat ja über die Jahre einiges gekauft/verkauft/eröffnet/geschlossen, wie es halt üblich ist. Wie sich die ganzen Plattformen noch großartig rechnen können weiß ich zwar nicht, aber wahrscheinlich ist viel Content gespiegelt bzw. Redakteure erstellen für mehrere Portale den Content. Die Vermarktung läuft auch auf mehreren Portalen, was wiederum mehr Reichweite/Sichtbarkeit/Klicks bedeutet.
Das muss man alles nicht mögen, aber der Markt hat sich eben weiterentwickelt und/oder geändert, wie auch immer ihr es sehen wollt. IDG hat GameStar und Co. ja auch vor Jahren verkauft an Webedia und auch dort gab es diverse Änderungen, damit das Team eben überleben konnte und kann. Wenn die Jungs und Mädels weiterhin zu 90% an News und Reviews festgehalten hätten, würden da inzwischen auch weniger Leute arbeiten bzw. einen Job haben.
Ich mag Texte seit jeher, weil es genau mein Ding ist und ich will manchmal kein 15 Minuten Video gucken, um eine Info zu bekommen, die ich in Textform in 30 Sekunden hätte. Aber auch ich muss zugeben, dass ich nur noch sehr sehr selten auf 4Players und anderen Seiten unterwegs war und bin. Früher habe ich diverse Games-Zeitschriften abonniert und auch für einige geschrieben. Ohne Videocontent und diverse andere Optionen geht aber heute kaum noch was. Webedia hat halt mit Mein-MMO ein extrem junges Portal, was z.B. Onlinewelten komplett abgelöst hat. Mit den Headlines da kann ich z.B. null anfangen und bekomme echt Kopfschmerzen wenn ich da mal lese
Webedia betreibt halt Portale für Online Games, Konsole, PC, aber macht auch sehr erfolgreiche Sonderhefte, Streaming, Influencer Management, Messe, diverse Vermarktungsoptionen, etc. Die würden rein mit Onlinewerbung auch nicht so existieren können und weiter noch ne GamePro und GameStar drucken können.
Die letzten Sachen die ich von 4Players hin und wieder noch etwas geschaut hatte, waren die Videos von Jörg, wenn es um den geschichtlichen Hintergrund bei ein paar Spielen/Spielereihen ging. Das war dann doch Unique Content, den es nicht in 100x gleicher Form im Netz gibt. Und obwohl ich deren umfangreiche Tests lange geschätzt habe, hab selbst ich in den letzten Jahren meist nur noch Teile gelesen, weil ich keinen Roman lesen wollte oder Kritik an belanglosen Kleinigkeiten, nur um 20 Kontra und 20 Pro Punkte zu finden/haben. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, viele Dinge kämpfen um die Zeit und Aufmerksamkeit der Leute, da muss man einfach mit der Zeit gehen und sich anpassen. Es ist zwar nett, dass sie ihren "alten" Stil beibehalten wollten/haben, aber das wird sich wohl arg auf Klickzahlen ausgewirkt haben.