• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin macht mit einer neuen Redaktion weiter

Raptik schrieb:
Naja, dass Jörg immer schreibt was er denkt ist mehr oder weniger sein Markenzeichen. Jemand der ihn einstellt weiß genau warum und ich denke er ist eine Bereicherung.
Naja, meistens hat er nur ein Haar in der Suppe gesucht um abzuwerten - damit der Test in Foren ins Gespräch kommt und die Leute sich das anschauen wollen.

R.Nuwieder schrieb:
Kann das absolut nicht leiden wenn man mit solchen Mitteln versucht Klicks zu generieren.

eRacoon schrieb:
So sehr ich den Mann verstehen kann das er richtig pissed ist auf die Aktion ist... man sieht sich in der IT Welt immer zweimal.
Und öffentlich so gegen den Ex Arbeitgeber zu fahren ist einfach hart unprofessionell und macht mehr Türen zu als auf in der Zukunft.
Nein, seine Sicht wird uneingeschränkt geteilt. Nicht ohne Grund sind Jochen Gebauer und ANdre Peschke nun privatfinanziert unterwegs mit einem eigenen Podcast.
Unprofessionell ist der Arbeitgeber gewesen, der weder Dialog anbot noch Empathie mit der Truppe, die dem Magazin 4Players überhaupt diesen professionellen Ruf eingebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, ReignInBlo0d, Moetown und 4 andere
mfJade schrieb:
Naja, meistens hat er nur ein Haar in der Suppe gesucht um abzuwerten - damit der Test in Foren ins Gespräch kommt und die Leute sich das anschauen wollen.

Kann das absolut nicht leiden wenn man mit solchen Mitteln versucht Klicks zu generieren.
Ist das jetzt der kritische Blick auf einen kritischen Blick?^^

Klicks generieren? Oo

B3nutzer schrieb:
Irgendwo macht es schon Sinn. Für ein "paar" Spieletests braucht man keine große Redaktion.
Das hat sich sowieso erledigt, seitdem jeder Heinz auf Youtube "Spielereviews" hochladen kann.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Wo genau ist das Problem ?
Wenn ein externes Unternehmen sich anbietet 4players als Marke / Seite zu übernehmen ist das doch in jeglicher Hinsicht gut!?

Replay86 schrieb:
Fand ich auch. Er hat aus Games Wissenschaften gemacht, wo gar keine war. Anstrengend.
Gab sicher einige, die das mochten. Ich fand es unnötig.

Denke mal, dass wird daran liegen, dass er sich 24/7 mit dem Thema auseinandersetzen 'muss' und schlichtweg keine Lust mehr auf 'denselben Rotz' hat und seine Prioritäten entsprechend anders setzt.

Die ewig gleichen, 'neuen' Far Cry, Assassins Creed, Battlefield oder CoD Teile abarbeiten zu müssen stelle ich mir auch ermüdend vor, schließlich steckt da meist wenig künstlerischer Anspruch hinter. Um die nach Feierabend oder mal am Wochenende zu spielen, sind sie eine willkommene Ablenkung (sind ja auch schön auf Hochglanz poliert), aber wenn man die im Jahresrhythmus präsentiert bekommt, vergeht die Freunde bestimmt schnell.
Ist wie mit Fast Food, zwischendurch mal ganz lecker, auf Dauer keine Alternative.

Drudge schrieb:
Und ich will mir kein 10 minuten Gelaber anhören, wenn ich in einem Text innerhalb 2 Minuten finden kann, was ich wissen will.
Forum-Fraggle schrieb:
Ich kann nur für,mich sprechen:

Beides vollkommen verständlich und nachvollziehbar; sehe ich sogar ähnlich. Um gezielt Informationen zu finden ist mir ein Text auch oftmals lieber, denn da kann man gezielt(er) zu passenden Passagen springen.
Das Video 'gewinnt' mMn, wenn ich genau weiß, was ich suche. Das Sprichwort 'ein Bild sagt mehr als tausend Worte' hat da oftmals schon seine Daseinsberechtigung und gerade bei Games sehe ich eben gerne, worum es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, Klever und Palitore
Hm, dass ist schon irgendwie eine ziemlich schäbige Aktion, der ehem. Redaktion gegenüber.

Warum üben eigentlich so viele Kritik an dem Liubl? Eigentlich habe ich seine Testberichte immer gerne gelesen oder liegt der Fehler bei mir?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mfJade schrieb:
Hin und wieder, nicht meistens.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Red Sun schrieb:
Hm, dass ist schon irgendwie eine ziemlich schäbige Aktion, der ehem. Redaktion gegenüber.

Warum üben eigentlich so viele Kritik an dem Liubl? Eigentlich habe ich seine Testberichte immer gerne gelesen oder liegt der Fehler bei mir?
Schäbig ist das auf alle Fälle.

Der Fehler liegt nicht bei dir, seine Tests sollen polarisieren, wenn es dir gefällt ist es doch gut. Ich persönlich empfand das immer als Anbiederung an die Klickzahlen.

Was da abgelaufen ist, ist krass schäbig. 4Players hat mich beinahe meine gesamte Zeit als Spieler begleitet. Mal mehr, mal weniger. Ich habe viele Spiele ausprobiert, die ich ohne die interessant geschriebenen Tests nie angerührt hätte und ebenso wegen der aufschlussreichen Tests von vielen Spielen die Finger gelassen. Die Wertungen waren immer ein guter Anhaltspunkt dafür, was ich zu erwarten habe, auch wenn meine persönliche Bewertung hinterher manchmal anders ausgefallen ist (sowohl besser als auch schlechter).

Ich war kein PUR-Abonnent und fand auch den Versuch medialer zu werden eher weniger gelungen. Nicht alles war gut. Dennoch empfinde ich es als Verlust, dass meine Anlaufstelle für ehrliche, subjektive Tests wegfällt.
Ich habe nach diesem Dick Move absolut kein Interesse an einem neuen 4Players. Ich werde allerdings mal beobachten, was aus Spielvertiefung wird.

Dass 4Players mit kontroversen Wertungen provoziert hat und irgendeine eingebildete Agenda gefahren haben soll... Oh Bruder! Vielleicht denkt ihr mal ein wenig über das oft erklärte Thema der Subjektivität nach. IGN-Hype-Bullshit bekommt ihr doch überall und das Angebot reißt sicherlich auch nicht ab. Wenn Wertungen in irgendeiner Form aus der Reihe getanzt sind, wurde das doch im Text begründet und man hatte die Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen. Die Möglichkeit war sicher gegeben. Wie steht's um die Fähigkeit dazu? War das vielleicht das Problem?
Einen ähnlichen Hintergrund vermute ich, wenn ich sehe wie sich manche schwer daran stören, dass angeblich eine progressive Agenda das Handeln, Werten und Texten bestimmt hat. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass das der Fall war. Euer Reizthema Kingdom Come zum Beispiel. Die okaye Wertung gab es nicht aus Gründen einer bestimmten Weltanschauung, sondern weil die Release Version technisch nicht zufriedenstellend war. Weiter: Warum und von wem zum Teufel sollte ein Magazin "Kohle dafür bekommen" seine Leser (Generisches Maskulinum) gleichermaßen anzusprechen? Macht mal für 10 Minuten das Fenster auf! Wenn ich meine Mitmenschen gleichgestellt, einschließend und nicht herablassend behandle ist das keine Agenda sondern ein vollkommen selbstverständliches Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, Mu Wupp und USB-Kabeljau
der klassiker um unangenheme mitarbeiter die nicht mitziehen möchten, altvertragler die viel zu hohe bezüge haben und/oder vertragsklauseln die man nichtmehr haben möchte loszuwerden wenn man keine kündigungsgründe hat > ganze abteilung schließen > alle arbeitsplätze fallen weg > alle rausschmeißen > dann abteilung wieder öffnen mit neuen leuten und neuen vertragsstrukturen.

läuft in der "freien wirtschaft" häufiger so als man glauben mag. ist komplizierter wenns nen betriebsrat gibt und man einen interessenausgleich und sozialplan verhandeln muss, dann muss die abteilung nämlich ne weile zu bleiben oder externalisiert werden, aber dann kann man das spiel auch so fahren und später die rolle rückwärts machen.

musste ich selber schonmal umsetzen sone aktion. ist kein geschenk und richtig scheiße für die mitarbeiter.

nennt sich dann restrukturierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Celinna, Klever und eine weitere Person
Ganz ehrlich: Mags wie PC-Games und auch 4players haben den Zeitgeist absolut verpennt und gehen selbstverschuldet und zu Recht den letzten Weg. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das Mal sage - aber hier hat "Gamestar" viel mehr richtig gemacht, insbesondre was Formate wie Videos, Podcast, Streams usw angeht sind die da VIEL präsenter und machen auch respektabel, gute Inhalte. Dennoch surfe ich nicht so sehr gerne auf deren Seite, weil alles hinter der Paywall ist - aber vermutlich wird man sich dran gewöhnen müssen. Damals haben wir die Papier-Mags ja auch nicht für umme bekommen. Da muss man sich wohl wieder dran gewöhnen, das Qualität auch seinen Preis hat.

Keine Ahnung obs am Overhead oder den Redakteuren selbst liegt/lag aber mit ner Webseite alleine verdient man wahrscheinlich nicht genug Geld um drölfzig Redakteure zu bezahlen. Schon gar nicht wenn man so ein "Outlaw" wie 4players ist.

Bin gespannt wie es da weiter geht und werd Mal im Auge behalten, ob es das "neue Team" besser macht. Wenn dem so wäre, würde ich das begrüßen. Die Art und Weise wie das jetzt gelaufen ist, ist natürlich unterste Kanone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Bright0001
Mich haben bei Youtube immer die vergleichsweise sehr niedrigen Zugriffszahlen der hochwertigen Testvideos von 4Players gewundert.

Nur Sachen mit Jörg und AAA Titel waren dann mal 5-stellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
MegaManX4 schrieb:
Ich habe daher mit dem einzigen Instrument abgestimmt, was mir zur Verfügung stand: meinem Geldbeutel.

Das ist ja auch dein gutes Recht, in einer die Freiheit liebenden Demokratie. Niemand will irgend welche Ökofaschisten, welche die Freiheit und die Demokratie abschaffen, um eine mögliche Zukunft zu erschaffen.

Die Tatsache, dass Bildung immer helfen würde, lassen beide Seiten dann außer acht.

Was das mit dem Niedergang von 4Players als Magazin und als Unternehmensstruktur aka Gesellschaft zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht. Natürlich darfst du es jederzeit nicht lesen und nicht freiwillig dafür Geld bezahlen, wenn es dir zu tendenziell "gegen deine Meinung" ist.

Dieses "Problem" haben aber alle Medien und es ist häufig ein schmaler Grad zwischen journalistischer Arbeit und Zielgruppenpublikums erschaffenem Müll, der sich gut verkauft.

"Berlin Tag und Nacht", lässt grüßen. :heilig:

mfg

Ich war viele Jahre nur als Leser auf 4P unterwegs. Der kritische Blick auf Spiele und die Branche, wird mir ein schon ein wenig fehlen. Leider muß man aber auch sagen, das 4P viele Entwicklungen einfach verpasst hat. Schade.

Der Move, nur die Redax auszutauschen, schmeckt aber schon ein wenig komisch. Ich kann den Ärger aus der 4P-Comm gut nachvollziehen. - Mal schauen, wohin die Seite nun steuert.

Die Spielevertiefung werde ich mir natürlich anschauen. Jörg kann man mögen, Muß man aber nicht.

FAT B schrieb:
nennt sich dann restrukturierung.
Ja, genau daran musste ich auch denken als ich die News gelesen habe und entsprechend kurz auflachen als ich dein Beitrag gelesen habe.

Scheint wohl so eine Art interne Machtdemonstration eskaliert zu sein; "Wer am längeren Hebel sitzt."

Marquard Media Gruppe bekleckert sich mit dieser Aktion nicht mit Ruhm.
Ich gehe fast schon davon aus, dass wir in Zukunft noch des Öfteren von denen hören werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAT B
Am Ende des Tages will der Verlag dahinter eben Geld verdienen, Computec hat ja über die Jahre einiges gekauft/verkauft/eröffnet/geschlossen, wie es halt üblich ist. Wie sich die ganzen Plattformen noch großartig rechnen können weiß ich zwar nicht, aber wahrscheinlich ist viel Content gespiegelt bzw. Redakteure erstellen für mehrere Portale den Content. Die Vermarktung läuft auch auf mehreren Portalen, was wiederum mehr Reichweite/Sichtbarkeit/Klicks bedeutet.

Das muss man alles nicht mögen, aber der Markt hat sich eben weiterentwickelt und/oder geändert, wie auch immer ihr es sehen wollt. IDG hat GameStar und Co. ja auch vor Jahren verkauft an Webedia und auch dort gab es diverse Änderungen, damit das Team eben überleben konnte und kann. Wenn die Jungs und Mädels weiterhin zu 90% an News und Reviews festgehalten hätten, würden da inzwischen auch weniger Leute arbeiten bzw. einen Job haben.

Ich mag Texte seit jeher, weil es genau mein Ding ist und ich will manchmal kein 15 Minuten Video gucken, um eine Info zu bekommen, die ich in Textform in 30 Sekunden hätte. Aber auch ich muss zugeben, dass ich nur noch sehr sehr selten auf 4Players und anderen Seiten unterwegs war und bin. Früher habe ich diverse Games-Zeitschriften abonniert und auch für einige geschrieben. Ohne Videocontent und diverse andere Optionen geht aber heute kaum noch was. Webedia hat halt mit Mein-MMO ein extrem junges Portal, was z.B. Onlinewelten komplett abgelöst hat. Mit den Headlines da kann ich z.B. null anfangen und bekomme echt Kopfschmerzen wenn ich da mal lese ;)

Webedia betreibt halt Portale für Online Games, Konsole, PC, aber macht auch sehr erfolgreiche Sonderhefte, Streaming, Influencer Management, Messe, diverse Vermarktungsoptionen, etc. Die würden rein mit Onlinewerbung auch nicht so existieren können und weiter noch ne GamePro und GameStar drucken können.

Die letzten Sachen die ich von 4Players hin und wieder noch etwas geschaut hatte, waren die Videos von Jörg, wenn es um den geschichtlichen Hintergrund bei ein paar Spielen/Spielereihen ging. Das war dann doch Unique Content, den es nicht in 100x gleicher Form im Netz gibt. Und obwohl ich deren umfangreiche Tests lange geschätzt habe, hab selbst ich in den letzten Jahren meist nur noch Teile gelesen, weil ich keinen Roman lesen wollte oder Kritik an belanglosen Kleinigkeiten, nur um 20 Kontra und 20 Pro Punkte zu finden/haben. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, viele Dinge kämpfen um die Zeit und Aufmerksamkeit der Leute, da muss man einfach mit der Zeit gehen und sich anpassen. Es ist zwar nett, dass sie ihren "alten" Stil beibehalten wollten/haben, aber das wird sich wohl arg auf Klickzahlen ausgewirkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
mit neuen Schreiberlingen juckt das nicht die Bohne, ist längst aus der Lesezeichenleiste raus. Der 4Players Name war nicht die Seite, sondern die Qualität des Contents gewisser Personen, Jörg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Auhron schrieb:
Es ist zwar nett, dass sie ihren "alten" Stil beibehalten wollten/haben, aber das wird sich wohl arg auf Klickzahlen ausgewirkt haben.

Der "Gaming Zeitung Markt" ist irgend wie, wie die Bravo vor 50 Jahren.

Da muss man "am Zahn der Zeit" sein, muss den Konsumenten der Inhalte vor dem Konsum abholen und irgend wie noch "Hip und Cool" sein, um Geld zu verdienen.

Man verdient Geld, bevor der User das Produkt gekauft hat, da man die Kaufentscheidung des Users beeinflusst.

Das ist doch schon immer schwer gewesen. Auf jeden Fall brachte es nie etwas, an der Zielgruppe vorbei zu veröffentlichen.

Die heute noch schneller lebige Zeit mit der Flut an Informationen bewirkt zusätzlich noch bei jedem, dass die Zeitspanne für das Wecken des Interesses, immer kürzer wird.

Und selbst wenn das Interesse schon da ist, möchte man so schnell wie möglich dieses befriedigt haben.

Jetzt auch noch zu schaffen, dass das Interesse ständig neu geweckt wird, ist die hohe Kunst der Unterhaltung. :evillol:

mfg

Zurück
Oben