• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

Kenne die 4P-Seite seit 2004 (wie auch CB).

Die Tests und Wertungen waren im Gegensatz zu den anderen Magazinen zutreffender.
Keine Hype-Wertungen wie z. B. für Assassins Creed Reihe - das eckt natürlich an.

Das Design der Seite ist aber mit der Zeit immer schlechter und unübersichtiger geworden.

Die Berichte von Jörg Luibl waren Meisterwerke. 😀
Echt schade das es jetzt vorbei ist. 😕

Aber so ist das nun und die meisten Redakteur:innen waren auch nicht mehr die jüngsten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton, dohderbert, MegaDriver und eine weitere Person
hatte mit der Seite nie viel am Hut, aber finde es immer Schade, wenn es Wettbewerber ausscheidet. Viel bleibt wirklich nicht mehr übrig...
Ich für meinen Teil trauere sogar immer noch dem PC Joker hinterher xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Sehr schade drum, habe immer alle paar Tage die News gelesen....
Kennt jemand alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton und MegaDriver
Schade, nach den Verkauf hatte sich schon viel verändert, weniger Kritik war dann wohl die Maxime...
 
Wenn PC Games und PC Games Hardware so weiter machen, sind die bald als nächstes weg.


Die Qualität ist da stellenweise katastrophal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, Hax0r123, derSafran und 16 andere
Echt bitter. Eines der wenigen Magazinen mit ehrlichen Bewertungen ohne Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und -=[CrysiS]=-
Ich muss zugeben, dass ich nie einen Beitrag von Vier Spieler gelesen habe und den Namen nur vom Hören-sagen kenne.
Wird wohl auf jedem Fall ein wenig weniger Vielfalt in dieser Richtung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
4P kannte ich lange nur unter www.counterstrike.de wo ich ab 2001 jahrelang im Forum unterwegs war, zeitweise sogar als FFCW Mitglied. Good times 😃. Danke für das Forum, danke für die guten CS Server, für den guten Draht zur Community damals in den Nullerjahren: Ich durfte sogar ne Zeit lang den 4P Custom Maps Server administrieren einfach weil ich recht aktiv war.
Das Forum haben wir damals teils recht strikt moderiert. Hab jetzt mal wieder angesichts der News reingeguckt: Katastrophe! Naja alles hat seine Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Sennox, MegaDriver und eine weitere Person
Geht doch zu Gamersglobal. Ein paar Euro sollte es wert sein. Gamestar geht gar nicht mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, RogueSix, BacShea und 10 andere
Herzaaa schrieb:
[...]Und diese 15 Seiten Jörg Luibl Tests, voll gepackt mit pseudo Intellekt und elendigem Schwadronieren waren teilweise wirklich unerträglich[...]
Für mich das exakte Gegenteil! Kein anderer Redakteur hat es geschafft, ein Spiel so genau zu beschreiben und zu analysieren. Ich habe seinen Tests nicht immer zugestimmt, konnte mir aber anhand seiner Texte immer ausmalen, inwiefern seine angeführten Punkte mich stören oder eben nicht. All das nur, aufgrund seiner extrem ausführlichen Texte. Ich würde mir wünschen, dass es viel mehr solcher Redakteure gibt. So kann ich mir ein viel besseres Bild machen, als wenn der Text nur auf das Minimalste reduziert wird.

Ihn und seine Tests werde ich am Meisten vermissen und eine echte Alternative habe ich bisher noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, hYpac0w, USB-Kabeljau und 12 andere
habla2k schrieb:
Zusammengefasste Noten wie metacritic oder Steam Reviews spiegeln zwar einen Durchschnitt wider, aber gerade bei letzteren spielen so viele Faktoren rein, dass mir die selten was substantielles bringen.
Ich persoenlich kann jedem nur Opencritic ans Herz legen. Da werden nicht nur die Hypeseiten aggregiert wie bei Metacritic, sondern auch kleinere Tester sowie Youtuber, mit direkter Verlinkung zum Test/Video. Ich habe dadurch meinen persoenlichen Horizont um einiges erweitern koennen. Ich muss aber zugeben, dass ich wirklich fast nur noch Youtube Videos fuer einen Eindruck zum Spiel angucke oder im besten Falle, falls eine Demo vorhanden ist, diese dann spiele. Ich vertraue seit Jahren nicht mehr auf Tester. Ich gucke meist noch ACG und bin eigentlich immer gegenteiliger Meinung (also ich mag Spiele oftmals aufgrund der Contras die er angibt und selten wegen der Pro Argumente die er nennt). Manchmal gucke ich fuer den ein oder anderen Lacher noch bei Worth A Buy rein, bis er dann wieder eine seiner rechten Tiraden haelt, dann schalte ich ab.

4Players habe ich persoenlich nie frequentiert, aber ich finde es bedenklich dass eine der letzten Seiten die auch mal ambivalent getestet haben nun den Loeffel abgibt.

Gamestar und PC Games sind ja nur noch Lachnummern. Da gucke ich mir eigentlich nur die Beitraege von Maurice Weber an. Den Rest kann man in der Pfeife rauchen. Natascha Becker geht auch noch klar.

Gamersglobal ist bei mir seit der Paywall komplett aus allen Feeds geflogen, ebenso die Spieleveteranen. Im deutschsprachigen Bereich hoere/gucke/lese ich eigentlich gar keinen mehr regelmaessig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, USB-Kabeljau, DrTimeWaste und 4 andere
Wirkt auf mich wie eine ziemlich wirre Entscheidung. So etwas passiert wenn eine GmbH mehrere Geschäftsfelder hat und man das nach BWL-Manier entscheidet.
4players ist eine der bekanntesten deutschen Gaming Seiten was Tests angeht und mittlerweile auch nur noch eine der wenigen die wirklich viel getestet haben. Ich empfand die Redaktion eigentlich immer als klein und dachte die tragen sich mit Werbung und dem Abo Modell. Es wäre sicherlich auch möglich gewesen das auszugliedern und mit noch kleinerem Team fortzuführen.

Ich möchte mal an der Stelle nur mal anmerken was mit Giga passiert ist. Die Seite scheint sich auch immer noch zu rechnen aufgrund der Klicks, sonst wäre die längst abgeschaltet. Und angeblich steht da ein riesiges Team dahinter und diverse andere Formate. Sehr komisch wenn dann so etwas wie 4players schließen muss, das hätte sich mit einer neuen Ausrichtung sicher getragen. Ich dachte zuletzt eigentlich sogar das es eher aufwärts geht da ich diverse Videos der Redaktion gesehen habe und dachte die machen sich doch.

Insgesamt echt sehr schade, da die Gamestar auch fast nur noch Paywall ist, sogar bei Tests. Da war 4players immer eine super Angelegenheit. Es gab nur wenige Tests wie damals bei Mass Effect wo ich nicht mitgehen konnte, ansonsten immer sehr ausgewogene und vor allem kritische Berichterstattung. Schade für alle die ihren Job verlieren, in der Branche sieht es nicht gut aus. Wobei das sicher auch Chancen für die betroffenen ermöglicht, es soll in dem Bereich ja nicht viel mehr als ein Hungerlohn gezahlt werden... kann man sich eigentlich nur verbessern. Schon absurd das sich das dennoch nicht getragen haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Vor 10 Jahren eine Top Seite. Gute Tests, gute News. War täglich drauf.
Dann ging es immer weiter bergab (meiner Meinung nach). Die Seite wurde immer unübersichtlicher und die Tests immer seltsamer...
Schade, dass es so gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89 und MegaDriver
schade drum:( die test waren mir in letzter zeit immer ein bissl zu sony lastig. die exklusiv spiele wurden mir zu gut bewertet und andere spiele wiederum zu schlecht. wenn man viel zockt auf verschiedenen plattformen fällt das einem auf.

was ich bei 4players gerne geschaut habe waren die geschichtsvideos zu games auf youtube.
da hat der herr luibl brilliert.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
HuhnMitHut schrieb:
Wenn PC Games und PC Games Hardware so weiter machen, sind die bald als nächstes weg.
Stimmt für die Webseiten leider. Die Heftausgabe der PCGH finde ich immer noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, LamaTux, v3locite und 2 andere
Schade drum, aber um ehrlich zu sein, war ich in den letzten Monaten und Jahren nur noch sehr selten auf der Seite. Mir fehlte dann auch die Zeit um 8 Seiten für nen Test durchzulesen, obwohl ich das früher sehr geschätzt habe. Die Seiten haben es allesamt schwer und müssen sich breit(er) aufstellen, rein mit Online-Anzeigen kommst du nicht mehr weit. Das Pur-Abo hatte ja einen relativ überschaubaren Nutzen (also man hat es nicht wirklich gebraucht, wenn ich mich nicht täusche), ergo wird der Umsatz damit auch sehr überschaubar gewesen sein.

Klar, ich bin jetzt auch kein Freund davon, dass jeder Abo-Dienste hat, egal ob Nachrichten-Seiten, Magazine jeglicher Art und Games-Magazine. Auf der anderen Seite, nur von Klicks und Online-Ads können die wenigstens noch leben, erst recht nicht, wenn ein Team aus x Personen bezahlt werden soll. Früher hatte man halt auch oft (mehrere) Abos von Print-Zeitschriften, heute ist halt keiner mehr bereit dafür zu zahlen oder zu wenige (kann ich in Teilen verstehen).

Hatte früher selbst oft 3-5 Zeitungen im Abo, aber irgendwie fehlt mir online dafür oft der Nutzen. Print war da einfach anders, man hat die Zeitschrift mal "wohin" mitgenommen, Zug-Fahrten, etc. irgendwie war da der gefühlte Wert höher und man hat sicher auch mehr Artikel einfach gelesen, weil man die Zeitung eben gekauft hat. Heute ist es dann so, naja x würde mich jetzt interessieren, aber dafür ein Monatsabo für 10 Euro+ oftmals abschließen? Alternativen mit x Artikel lesen, dann erst bei Ansammlung von Betrag y zahlen haben sich auch nie durchgesetzt.

Letztlich haben aber in der Art alle Seiten/Verlage/Zeitschriften inzwischen etwas oder fast alle. Spiegel, FAZ, diverse regionale Zeitungen, Bild, Welt, Gamestar, etc. Ich gebe auch zu, dass ich oft internationale Portale nutze, weil die die meisten Meldungen schlichtweg auch deutlich früher haben. Die Qualität hat aus meiner Sicht bei vielen Artikeln/Specials auch deutlich abgenommen, so das mir da irgendwie der Grund fehlt, jetzt noch 200 Abos für nen 10er abzuschließen, um ehrlich zu sein. Davon ab kann ich für mich seit vielen Jahren gut genug einschätzen, was mir mit hoher Wahrscheinlichkeit gefällt oder nicht, notfalls gibt es den Titel noch oft in Game Pass oder er kann worst case bei Steam innerhalb von 2 Stunden problemlos zurückgegeben werden. Lediglich Playstation-Games sind hier etwas umständlich/komplizierter und die Wahl, geb ich jetzt knapp 80 Euro aus oder nicht.

Schade dennoch um 4Players, aber wie gesagt...wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der da kaum noch drauf gegangen ist. Die Nischen-Tests wie früher wurden auch immer weniger (klar, damit ziehst du auch nicht viele Leser an), aber damit gab es für mich noch weniger Gründe da vorbeizuschauen, gleiches gilt für Maniac, GamePro, etc. Letztere haben auch für mich qualitativ extrem abgebaut über die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzprüfer und Erzherzog
PCGames sind die nächsten whs….Ich glaub nicht das die noch kostendeckend arbeiten…
 
Zurück
Oben