• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

Ich habe die Seite sehr regelmäßig besucht und fand insbesondere Jörgs Beiträge immer sehr lesenswert. Für mich war das immer die erste anlaufstelle. 4Players werde ich genauso hinterhertrauern wie damals der ASM (Aktueller Softwaremarkt ... das war so ziemlich die erste deutschsprachige Zeitschrift, die sich mit Computerspielen beschäftigte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Tritom73
HuhnMitHut schrieb:
Wenn PC Games und PC Games Hardware so weiter machen, sind die bald als nächstes weg.
Die Qualität ist da stellenweise katastrophal...
Die Webseite der PCGH ist wirklich schlimm, Abo habe ich auch nicht mehr, das Heft ist meist zu spät und bietet meist nichts neues.
Da seh ich den Untergang auch schon kommen, wenn die nicht bald ihren Medienauftritt verbessern (weniger Clickbait, YT, Gegentests von Schund den sie Abschreiben zb)
Da lobe ich CB, viiiiiieeeel angenehmer, aber hier ist natülich nicht alles Gold. Aber hier sehe ich eine Zukunft.

@CB gibt euch Mühe, imo seit ihr auf einen guten Kurs! Lieber Abopreis hoch, als das ihr schließt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Maggolos, AlanK und 3 andere
brabe schrieb:
Wobei ich deren Low Budget Bewertungen in der letzten Zeit nicht nachvollziehen konnte.
isso. Teilweise wurden gute Spiele sehr schlecht bewertet. 4players hat sich abgeschafft.
brabe schrieb:
Was gibt es denn sonst so als gute Alternativen?
gamestar, pcgh, gamepro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Für mich die bedauerlichste Meldung seit langem.
Eine kompetente Berichterstattung stirbt, welche ich zu schätzen gewusst habe.

Was bleibt nun noch an deutschsprachigen Spieleseiten über?
Für jede Webseite 5-10 EUR für Premium Abos abzudrücken kann auch nicht die Zukunft des "freien" Internets sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, max_es, polyphase und 3 andere
Schade. Mit PC Games und der Gamestar bleiben die Bücker der Industrie zurück, bei denen immer wieder im Raum stand, Gönnerbewertungen abzuliefern oder sich kaufen zu lassen für unkritische Coverage (siehe z.B. Star Citizen). Ja, man muss ja die Rechungen bezahlen, aber dann sollte man ehrlich sein.

Bleibt nur noch Gamers Global von Jörg Langer aus dem dem Spieleveteranen Podcast der ehemaligen Power Play Redakteure aus den 80ern und 90ern. Auch dort gibt es mittlerweile eine Paywall, aber es gibt kaum andere Möglichkeiten. Ich ertrage Werbung, die content verdrängt, schon lange nicht mehr und verweise wieder mal auf https://www.computerbase.de/pro/ um die Liquidität und Unabhängigkeit sicherzustellen.


P.S.: @johnieboy Dead Island war mit 50 noch zu gut bewertet, das war ja ein Lügenkonstrukt bereits qua trailer, dagegen verblassen sogar Scam Citizen und No Man's Lie, äh Sky.

Zumindest aus No mans Sky wurde mittlerweile ein vollständiges, umfangreiches Game ohne broken mechanics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, TouchGameplay, burnout150 und eine weitere Person
Schade drum! Da die Webseite aber eh technisch katastrophal war (wer die Galerie-Funktion benutzt hat, weiß, was ich meine), hat es ohnehin nur wenig Spaß gemacht, die Inhalte zu lesen. So eine echte Alternative fehlt mir weiterhin, bin aktuell bei Game Informer und IGN unterwegs, aber noch nicht ganz zufrieden.
 
Postman schrieb:
Für jede Webseite 5-10 EUR für Premium Abos abzudrücken kann auch nicht die Zukunft des "freien" Internets sein.
Journalisten und Redaktionen kann man nicht mehr durch Werbebanner finanzieren.
Print ist quasi erledigt, und damit fehlt das Geld. Es gibt nur die Chance durch donations oder Abos, fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Maggolos, v3locite und 6 andere
Launebub schrieb:
Die waren die letzten Jahre definitiv abhängig von jemanden, das hat man teils sehr deutlich rausgelesen und andere Tests total vernachlässigt. Ein Beispiel war ja nur das The Last of Us II der Ps4 :D
100% für das Game, da war der rest nebensächlich.

This. Nach diesem Test und das Verhalten der Redaktion im Forum darauf, haben 4Players für mich komplett gekillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und baskervil77
Ausgesprochen schade. Es handelte sich meiner Ansicht nach noch um die ehrlichste und glaubhafteste klassische Wertungsplattform; die Artikel waren stets vernünftig ausformuliert und stachen auch mal dort hin, wo es weh tut. Oft, aber nicht immer konnte ich die Wertungen nachvollziehen.

Es ist traurig, dass beinahe ausschließlich die 'Breitspektruminfluencer' mit nur geringer journalistischer Qualifikation verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Tritom73
@Nemsk
Welche Wertungen meinst du denn? Ich fand die Bewertungen, auch wenn man damit völlig anders Bewertet hat wie andere Seiten, immer sehr treffend. Lediglich die wertung zu AC Valhalla fand ich etwas zu hoch.
 
Ich mochte, dass die teilweise recht kritisch waren und sich auch mal trauten, den Schnitt der anderen zu unterbieten.

Mit manchen Wertungen und Begründungen war ich auch nicht zufrieden, aber so ist das doch immer. Wenn Video-/Computerspiele Kunst sind, kann es halt nicht "die eine Wahrheit" geben.
 
Schade drum, es ist nie gut, wenn Alternativen wegfallen. Wobei ich auch kein Fan von den Bewertungen war. Kritischer Journalismus gerne, aber dann auch konsequent bei allen Titeln. Was bei A noch als Grund für eine massive Abwertung genannt wurde, war dann bei Titel B aus dem gleichen Genre nur eine Randnotiz.
brabe schrieb:
Was gibt es denn sonst so als gute Alternativen?
GamersGlobal ist klein aber fein. Seit kurzem mit angepasster Bezahlschranke und wenn man kein Problem hat, für Arbeit zu bezahlen, kosten die Abos dort sogar zur Zeit nur dir Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Celinna und AbDeHi
4Players war halt ein Magazin für Vielspieler und Kritiker. Genau deswegen mochte ich es auch und kann bis heute die ganzen Bewertungen von Gamestar und Co nicht verstehen. 99% aller Spiele der letzten 3 Jahren haben mich 0 interessiert, oder haben mich nach wenigen Stunden verloren (Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn, usw). Bringt mir nichts wenn ein Spiel gute Einstiegsgeschichte hat und im Anschluss nur noch ABM bietet. Dann kann ich auch gleich Einkaufen fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, DrTimeWaste, max_es und 4 andere
fox40phil schrieb:
Gehen die alle off, falls es die noch gibt?
Das soll doch jetzt deren Kerngeschäft werden

Trimipramin schrieb:
edit: Interessant wäre, ob man 4Players nur gekauft hat um an deren Server-Sparte ranzukommen.
Dafür ist der Kauf zu lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
brabe schrieb:
Oh, schade. Ist meine Anlaufstelle #1 aktuell was Spieletests angeht. Schade!
Wobei ich deren Low Budget Bewertungen in der letzten Zeit nicht nachvollziehen konnte.

Was gibt es denn sonst so als gute Alternativen?
Dito ... gut wie 4 players tests habe ich leider auch nicht gefunden .. gamestar usw sind meine meinung nach viel schlechter als 4 players ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@johnieboy
"Feuer hat keine Auswirkung auf Holz" ist ja nur ein Kritikpunkt von vielen, und die ist sicher nicht für die Abwertung verantwortlich. Außerdem bleibt es ja jedem Leser überlassen, ob man dem Kritikpunkten Gewicht zukommen lässt.

Nun habe ich das Spiel nie gespielt, aber wenn da wirklich Gamestopper Bugs drin waren, weil man Missionen nicht beenden kann, Kollisionsabfragen im Kampf nicht sauber funktionieren, Missionsdesign dröge war und angebliche Wahlmöglichkeiten keine Konsequenzen haben, dann kann man die 4Players-Wertung schon nachvollziehen und vielleicht auch als Indiz für unabhängiges Arbeiten sehen.

Ein Metakritik von 80 ist ein Durchschnittswert. Heißt, dass es durchaus eine signifikante Menge an Testseiten gab, die ebenfalls nur mittelmäßige Bewertungen abgaben. 4Players wird also nicht allein gewesen sein.

Ich für meinen Teil habe gerne 4Players und andere Testseiten selber getestet, in dem ich Tests las, nachdem ich ein Spiel gespielt habe, einfach um zu sehen, ob sich meine Wahrnehmung mit der der Tester deckt. Das tat es bei 4Players eigentlich immer ganz gut. So habe ich 4Players als Anlaufstelle für mit unbekannte Spiele ausgewählt. Wenn 4Players ein Spiel nicht gut fand, war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das auch nicht tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Jelais
Zurück
Oben