• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

In Deutschland gits 83 Millionen Spielekritiker, genauso wie 83 Millionen Fussballtrainer.

Irgendwer hat immer was zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Balikon, burnout150 und 3 andere
Sehr schade. Meine erste Anlaufstelle für kritische Gamereviews seit Jahren. Wenn da ein Spiel mal über 90% ergattert hat dann war das auch was besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, VanBommel0617, max_es und 5 andere
Außerordentlich schade. Ich spiele nicht mehr oft, aber wenn, dann gab ich mir vor jedem Spiel die Reviews von 4players.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Tritom73
Habe da gerne runtergeladen weil die schön viele Mods und Tweaks gehostet haben. Aber das ist auch schon Jahre her. Redaktionell eingestellt heißt aber die Seite bleibt weiterhin online?
 
burnout150 schrieb:
Dafür ist der Kauf zu lange her.
Stimmt wohl. Sorry, bei Marquardt werde ich leicht paranoid...

@redaktion: habts nicht noch bisschen Platz für Games-News? :D Ich verspreche auch immer fleissig Abo zu kaufen. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich war das vorherzusehen und es wird noch weitere Seiten treffen. Die Gründe sind vielschichtig, aber die wichtigsten dürften sein:
  • Inhalte im Internet haben gefälligst umsonst zu sein
  • Es ist schwer, Bindungen zu den Lesern aufzubauen, da diese inzwischen gewohnt sprunghaft geworden sind -> fehlende Abos / Werbeeinahmen etc.
  • der (bezahlte) "Influenza" macht einen Youtube&Co-Beitrag für einen Bruchteil der Kosten

Das sind imho die offensichtlichsten Gründe.
Natürlich gibt es noch mehr Gründe bzw. ist die Situation insgesamt vielschichtiger.
 
Gibt es überhaupt noch deutsch- oder englischsprachige vernünftige Gamingseiten? Ich wechsle die letzten Jahre immer wieder, aber gefühlt überall nur der gleiche Scheiß. Voll mit Clickbait, gekauften Artikeln und generell viel Low-Effort Blödsinn. Bin zuletzt auch bei 4Players hängengeblieben, aber nicht wegen der Qualität der Berichterstattung, sondern eher, weil ich nichts besseres gefunden habe. Zu den Tests kann ich nicht viel sagen (interessieren mich nicht, weiß aber noch von früher, dass die 4P-Tests eigentlich einen ganz guten Ruf hatten), aber die News waren jeden Tag 20 Headlines, wo der Redakteur irgendeine Pressemitteilung zur neuesten Shovelware als Anlass genommen hat, eine News zu schreiben, die zu 90% aus irgendeinem alten Trailer und der kopierten Steam-Beschreibung besteht. Kaum was sinnvolles dabei.

Falls irgendjemand eine gute Alternative hat (deutsch oder englisch, mir egal), wäre ich dankbar für einen Tipp. Bin auch bereit zu bezahlen, falls dafür die Qualität stimmt (wie hier bei CB :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Tritom73
johnieboy schrieb:
War Dead Island vor ziemlich genau 10 Jahren, 4 Players Wertung 50, Metacritic 80
Das war ein Grund für 4Players, nicht dagegen.
Ansonsten existieren gefühlt nur noch Wertungen auf der Skala 7-10.
Auf jeden Fall Schade, aber mit der Zeit hat man gemerkt, dass 4Players nachgelassen hatte, kann es nicht an einem oder wenigen Aspekten ausmachen, fand die Seite aber mit der Zeit immer weniger interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Laphonso
flappes schrieb:
In Deutschland gits 83 Millionen Spielekritiker, genauso wie 83 Millionen Fussballtrainer.
Du hast die Virologen vergessen. ;) Viel schlimmer als Fußballtrainer.

Spieletipps... danke für die ganzen GTA Cheats. :-) Spieletests habe ich dort nie gelesen, ich schaue mir immer Steam Reviews an und schaue mir gerne die Gamestar Trailer Rotation an.

Die "Spieletests" bei Gamestar sind aber oft bezahlt, ich finde das merkt man oft sehr. Zumal die sich ja eh für alles verkaufen würden... alles voller Werbung in den Videos.
 
Ich fand nicht, dass 4Players nachgelassen hat, vielmehr die Qualität der Spiele :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, max_es, romeon und 5 andere
@SV3N
Wie schauts mit den Servern aus? Läuft die Sparte getrennt?
Habe einen TS3-Server über 4Players.
 
habla2k schrieb:
[...] Gamersglobal ist quasi komplett paywall. [...]
thepusher90 schrieb:
[...] Gamersglobal ist bei mir seit der Paywall komplett aus allen Feeds geflogen, [...].
Das haben sie tatsächlich kürzlich wieder geändert, u. a. Tests sind wieder frei verfügbar. Neben CB habe ich u. a. dort ein Abo. Als Alternative kann ich sie auf jeden Fall empfehlen, es ist wirklich erfrischend, dort nicht so einem penetranten Clickbait wie z. B. teils auf GameStar ausgesetzt zu sein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, thepusher90, polyphase und 2 andere
Das Ende empfinde ich als einen großen Verlust, ich habe bspw. die Videos über geschichtliche Hintergründe zu bestimmten Spielen sehr gerne gesehen und auch die ruhige Art von Jörg Luibl gemocht. Gerade er hat auch einmal einen Blick über den Tellerrand gewagt und moralische/ethische/philosophische Elemente in Spielen aufgedeckt bzw. beleuchtet. Es ist klar, dass dies nur die wenigsten interessieren dürfte, jedoch kam so immer ein wirklich rundes Gesamtbild zustande.
Der Informationsgehalt bei 4players war/ist mMn. immer deutlich höher als bei anderen Spielewebseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, VanBommel0617, Atma und 4 andere
Ich finde, dass die Jörg-Kritik gute Kritik ist, um Entwickler zu fordern; ihnen zu sagen, was sie in Zukunft eigentlich anders machen sollten.
Sie eignet sich allerdings nicht gut für ein Prozentpunkte-Wertungssystem. Völlig ungeeignet sind diese Tests in einer Redaktion, in der auch andere Wertungen vergeben!
 
Herzaaa schrieb:
4Players hat bei seinen Tests Qualität immer mit Quantität verwechselt. Ist eine große Stärke viel Inhalt kompakt und fokussiert wiedergeben zu können. Und diese 15 Seiten Jörg Luibl Tests, voll gepackt mit pseudo Intellekt und elendigem Schwadronieren waren teilweise wirklich unerträglich.
Insgesamt trotzdem schade, gerade im Hinblick, dass so Seiten wie Gamestar mittlerweile 80% ihrer Tests, teilweise zu echt relevanten Titeln, hinter einer Paywall verstecken.
Ausführliche Tests mit fundierten Erläuterungen, warum welche Bewertung zu stande gekommen ist, vermag ich nicht zu kritisieren. Mir gefällt es gut, wenn gerade solche Reviews nicht oberflächlich mit Plattitüden runtergehetzt werden, so wie ich es häufig bei GameStar empfinde.
Meiner Meinung nach ist es eine Stärke, wenn auch Spieletests versuchen, viele Aspekte des Spiels zu erfassen, um dem Leser ein möglichst differenziertes Gesamtbild zu zeichnen. Schließlich sind solche Reviews etwas höchst subjektives, deshalb können Aspekte, die der Autor als negativ wertet, durchaus von einem selbst auch diametral wahrgenommen werden. Bei der Masse der täglich erscheinenden Spiele ist nach meinem Empfinden viel Murks dabei. Aus diesem Grund hohe Ansprüche an Spiele zu stellen, erscheint für mich absolut plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Coenzym
Selber testen ist eh das einzig Vernünftige. Ich hätte schon etliche Spiele verpasst, wenn ich jemals nach irgendwelchen Pseudotestern gegangen wäre. Wenn ich unschlüssig bin, guck ich mir ein paar letsplays an.
 
Ich bin entsetzt und traurig. Eigentlich eines der einzigen wo die Wertungen mit meinen Gefühl meist konform gingen...die haben es nicht verdient das es zu ende geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Oh man, es war auch meine erste Anlaufstelle für Spieletest, gerade in den Jungen Jahren 14-18 hab ich mich immer sehr auf deren Meinung gestützt. Nun 12 Jahre später hat man für sowas einfach keine Zeit mehr.
 
Zurück
Oben