Kettensäge CH schrieb:
Ich werde sie nicht vermissen.
Tests waren nur noch reine Willkür
die Technik der Website allgemein, noch schlimmer mobile. Die Trends wie Videos (sogar mit Ton! Und ja, zuerst gabs übrigens keinen Ton, da gabs bloss ein paar geschrieben Sätze als Untertitel) hat man gänzlich verschlafen.
4P geniesst einen sehr guten Ruf - und ich hab mich schon länger gefragt, warum.
Somit ist dein Post der erste auf 6 Seiten, der auch von mir stammen könnte.
Vor zig Jahren waren die 4P Tests lesenswert. Das hat irgendwann geändert und v.a. die Tests von Liubl waren echt nur noch grausam.
Liubl wirkte auf mich irgendwann wie ein totaler "Spielehipster" der entweder über irgendwas jubelt bis zum brechen, oder das genaue Gegenteil macht. Spieletests sind immer subjektiv, das ist völlig klar - aber echte, nachvollziehbare Kritik, hab ich auf der Seite schon ewig vermisst.
Als irgendwann einer (dessen Name mir entfiel) ein P&C Adventure getestet und dabei Kritikpunkte aufgezählt hatte, die in einem klassischen Adventure einfach so sein
müssen, da hat's mir eigentlich gereicht. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich die Tests der Seite nicht mehr Ernst nehmen.
Es ging nur um die Kritik um des Kritisierens Willen, seriöser Spielejournalismus hat da schon lange nicht mehr Einzug gehalten.
Und ja, die Technik sowie der Aufbau der Website kommt noch dazu, die Mobileversion kann man sich kaum geben und die App war/ist furchtbar verbuggt. Ich hab sie nur ab und an in der Bahn benutzt um aus Langeweile bissl was zu lesen.
Das einzige was mich in den letzten Jahren auf der Website hielt, war das Forum, wo ich mich gern aufhielt. Aber auch dieses ist technisch eigentlich eine Katastrophe.
Was man 4P aber wirklich vorhalten muss, ist, den Wandel der Zeit verschlafen zu haben.
Während es bei anderen Magazinen längst komplette Reviews in Videoform gab, hat man sich bei 4P dann irgendwann auch mal an dieses "neue Medium" gewagt. Ohne Vertonung, sondern nur mit Pro und Kontra Punkten in Textform. Was sollte das?
Print im Spielejournalismus ist tot. GS und PCG halten sich nur dank üppiger Werbung und schwindendem Inhalt über Wasser, wie die Webseiten aussehen, wissen wir. Mit gut gemachten Testvideos holt man hingegen massiv mehr Klicks rein und erreicht ein breiteres Publikum, aber man hat sich bei 4P viel zu lange dagegen gewehrt.
Hingegen: man kann von den Tests der Gamestar halten was man will, völlig zurecht. Aber man sollte keinesfalls nur die Zahlen betrachten und sich daran aufhängen, dass das Magazin halt "für jedes Kackspiel" 80 und mehr Punkte vergibt. Das ist völlig irrelevant.
Hört man Dimi oder Maurice zu, findet man auch verdammt viel Kritik - und ich kann mir gut vorstellen, dass sie in einem anderen Format/bei einer anderen Redaktion noch eine Spur "ehrlicher" wären.
Dimis Test zu AC Valhalla war richtig gut, sämtliche seiner im 40-minütigen(!) Video genannten Punkte waren von A bis Z nachvollziehbar und haben mir unmissverständlich gezeigt, dass ich das Spiel bestens ignorieren kann. Das gab zum Schluss dann eine 77, wobei das als noch immer zu hoch angesehen werden
kann. Aber es war technisch solide, hatte eine ordentliche Spieldauer, war mechanisch in Ordnung etc. - also hat es rein objektiv keine miserable Wertung verdient und geht daher in Ordnung.
Wenn ich jetzt z.B einen Test zu so was wie WoW schreiben würde/müsste, wäre es dann fair, eine 40 oder so was zu vergeben, nur weil ich persönlich das Spiel einfach nur scheisse finde? Nein. Ich müsste trotzdem als Journalist eindeutig aufzeigen, was das Spiel als solches richtig macht und wo es seine Fehler hat. Und so verhält es sich halt auch mit Tests und Wertungen.
Bei 4P war das halt meistens komplett anders. Wenn es dem Tester nicht gefiel, oder gar jemand seine Hände an ein für ihn völlig falscher Genre legte, dann wurde es abgestraft und zerrissen. Fertig. Und die 4P-Fans nannten das dann "ehrliche Reviews". Bullshit.
Wenn ich ehrlichen Videospieljournalismus haben will, dann seh ich mir Testvideos von Skillup, ACG oder sogar GmanLives an. Sind die objektiver als andere? Nein. Aber sie versuchen sich nicht hinter dämlichen Zahlenwertungen oder so was zu verstecken und geben ganz einfach ihre sehr ausführliche Meinung zum besten, und das absolut nachvollziehbar. Und das ist für mich das Wichtigste.
Letztendlich ist der Niedergang von 4P für die Redaktion schade, auch wenn ich ihre Tests wirklich nicht gut fand. Ich wünsche nie jemandem dass er seine Anstellung verliert, nur weil die Obrigkeit der Meinung sei, einen anderen Weg einschlagen zu wollen. "Umstrukturierung" nennt sich das gerne. Ich nenn es missmanagement.