• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

Die DVDs in Print-Magazinen fand ich damals recht cool.
Mittlerweile muss man auch echt sagen, dass die wenigsten Spiele noch interessant sind.
Wenn ich mir so das Line-Up der vergangenen vier Jahre anschaue (bzw. was da released wurde) ... uhha ^^.
Gamestar, PC-Games und PC-Games-Hardware blättere ich immer mal als pdf durch.
Samstags ... GameTwo hust ... reicht mir, um in der Gaming-Welt den Überblick zu behalten.
Sonst schaue ich immer mal auf die youtube-Kanäle von Gamestar und PCGH.
 
Kettensäge CH schrieb:
Ich werde sie nicht vermissen.

Tests waren nur noch reine Willkür

die Technik der Website allgemein, noch schlimmer mobile. Die Trends wie Videos (sogar mit Ton! Und ja, zuerst gabs übrigens keinen Ton, da gabs bloss ein paar geschrieben Sätze als Untertitel) hat man gänzlich verschlafen.
4P geniesst einen sehr guten Ruf - und ich hab mich schon länger gefragt, warum.
Somit ist dein Post der erste auf 6 Seiten, der auch von mir stammen könnte.

Vor zig Jahren waren die 4P Tests lesenswert. Das hat irgendwann geändert und v.a. die Tests von Liubl waren echt nur noch grausam.
Liubl wirkte auf mich irgendwann wie ein totaler "Spielehipster" der entweder über irgendwas jubelt bis zum brechen, oder das genaue Gegenteil macht. Spieletests sind immer subjektiv, das ist völlig klar - aber echte, nachvollziehbare Kritik, hab ich auf der Seite schon ewig vermisst.

Als irgendwann einer (dessen Name mir entfiel) ein P&C Adventure getestet und dabei Kritikpunkte aufgezählt hatte, die in einem klassischen Adventure einfach so sein müssen, da hat's mir eigentlich gereicht. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich die Tests der Seite nicht mehr Ernst nehmen.
Es ging nur um die Kritik um des Kritisierens Willen, seriöser Spielejournalismus hat da schon lange nicht mehr Einzug gehalten.

Und ja, die Technik sowie der Aufbau der Website kommt noch dazu, die Mobileversion kann man sich kaum geben und die App war/ist furchtbar verbuggt. Ich hab sie nur ab und an in der Bahn benutzt um aus Langeweile bissl was zu lesen.

Das einzige was mich in den letzten Jahren auf der Website hielt, war das Forum, wo ich mich gern aufhielt. Aber auch dieses ist technisch eigentlich eine Katastrophe.


Was man 4P aber wirklich vorhalten muss, ist, den Wandel der Zeit verschlafen zu haben.
Während es bei anderen Magazinen längst komplette Reviews in Videoform gab, hat man sich bei 4P dann irgendwann auch mal an dieses "neue Medium" gewagt. Ohne Vertonung, sondern nur mit Pro und Kontra Punkten in Textform. Was sollte das?
Print im Spielejournalismus ist tot. GS und PCG halten sich nur dank üppiger Werbung und schwindendem Inhalt über Wasser, wie die Webseiten aussehen, wissen wir. Mit gut gemachten Testvideos holt man hingegen massiv mehr Klicks rein und erreicht ein breiteres Publikum, aber man hat sich bei 4P viel zu lange dagegen gewehrt.


Hingegen: man kann von den Tests der Gamestar halten was man will, völlig zurecht. Aber man sollte keinesfalls nur die Zahlen betrachten und sich daran aufhängen, dass das Magazin halt "für jedes Kackspiel" 80 und mehr Punkte vergibt. Das ist völlig irrelevant.
Hört man Dimi oder Maurice zu, findet man auch verdammt viel Kritik - und ich kann mir gut vorstellen, dass sie in einem anderen Format/bei einer anderen Redaktion noch eine Spur "ehrlicher" wären.
Dimis Test zu AC Valhalla war richtig gut, sämtliche seiner im 40-minütigen(!) Video genannten Punkte waren von A bis Z nachvollziehbar und haben mir unmissverständlich gezeigt, dass ich das Spiel bestens ignorieren kann. Das gab zum Schluss dann eine 77, wobei das als noch immer zu hoch angesehen werden kann. Aber es war technisch solide, hatte eine ordentliche Spieldauer, war mechanisch in Ordnung etc. - also hat es rein objektiv keine miserable Wertung verdient und geht daher in Ordnung.
Wenn ich jetzt z.B einen Test zu so was wie WoW schreiben würde/müsste, wäre es dann fair, eine 40 oder so was zu vergeben, nur weil ich persönlich das Spiel einfach nur scheisse finde? Nein. Ich müsste trotzdem als Journalist eindeutig aufzeigen, was das Spiel als solches richtig macht und wo es seine Fehler hat. Und so verhält es sich halt auch mit Tests und Wertungen.

Bei 4P war das halt meistens komplett anders. Wenn es dem Tester nicht gefiel, oder gar jemand seine Hände an ein für ihn völlig falscher Genre legte, dann wurde es abgestraft und zerrissen. Fertig. Und die 4P-Fans nannten das dann "ehrliche Reviews". Bullshit.

Wenn ich ehrlichen Videospieljournalismus haben will, dann seh ich mir Testvideos von Skillup, ACG oder sogar GmanLives an. Sind die objektiver als andere? Nein. Aber sie versuchen sich nicht hinter dämlichen Zahlenwertungen oder so was zu verstecken und geben ganz einfach ihre sehr ausführliche Meinung zum besten, und das absolut nachvollziehbar. Und das ist für mich das Wichtigste.


Letztendlich ist der Niedergang von 4P für die Redaktion schade, auch wenn ich ihre Tests wirklich nicht gut fand. Ich wünsche nie jemandem dass er seine Anstellung verliert, nur weil die Obrigkeit der Meinung sei, einen anderen Weg einschlagen zu wollen. "Umstrukturierung" nennt sich das gerne. Ich nenn es missmanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, DrBizzaro, USB-Kabeljau und 7 andere
Na zumindest Jörg scheint was in der Mache zu haben. Immerhin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, BoeserBrot, cmi777 und 4 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Nein. Aber sie versuchen sich nicht hinter dämlichen Zahlenwertungen oder so was zu verstecken und geben ganz einfach ihre sehr ausführliche Meinung zum besten, und das absolut nachvollziehbar. Und das ist für mich das Wichtigste.
Du konntest bei 4players die Wertung sogar ausblenden und es wurde immer wieder gesagt das die Zahl nicht wirklich relevant ist, immer wieder über die Abschaffung diskutiert wurde (übrigens auch bei anderen Magazinen) es kam in Umfragen heraus das die Leser das so wollen. Man kann bei 4players vieles anderes kritisieren, aber letztlich war bei denen der Text entscheidend und da wurde in der Regel ausführlich die Meinung des Testers sowie Pro und Contra wiedergegeben. Vielleicht bei manchen Reviews von Jörg nicht, aber bei den Top-Titeln empfand ich das nie als schlimm da es sowieso Must-Haves sind und ich es voll ok finde wenn jemand Videospiele aus einer anderen Sicht beleuchtet als ein stupider 0815 Test, der so vorgegeben wird. Sorry, aber was du hier schreibst ist einfach extrem undifferenziert, man merkt es einfach auch an der Aussage zum angeblichen hinter Zahlen verstecken. Das haben die nie gemacht.

Trimipramin schrieb:
Na zumindest Jörg scheint was in der Mache zu haben. Immerhin..

Und was? Ich sehe kein Posting.
Mit dem Bild kann er aber einen Barber aufmachen. Haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Laphonso
Früher war ich gerne auf der Seite, aber die letzten Jahre wurden die Inhalte immer schlecher finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
@Erzherzog Das weiß ich genauso wenig wie Du. Da können wir nur abwarten. Vielleicht ist es auch nur ne Fake-Seite, wer weiß. Ich wollte es aber dennoch hier erwähnt wissen. :)
 
Zhan schrieb:
Insofern ist das Ende von 4players vielleicht doch eher vom allgemeinen Niedergang des "guten alten" Game-Marktes ausgelöst worden.

Sehe ich auch so; die großen AAA Blockbuster sind schlichtweg nicht mehr auf 4Players und Co. angewiesen. Ein Assassins Creed, Far Cry, Battlefield oder Call of Duty verkaufen sich von alleine und News kann man auf unzähligen Seiten finden. Da braucht es oftmals keine große redaktionelle Aufarbeitung.

4Players und hier speziell Jörg Luibl hätten sich mMn eher auf ihre Nische spezialisieren müssen. Fundierte Kritik mit geschichtlichem, kulturellen oder gesellschaftspolitischen Hintergrund. Da haben sie immer brilliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, BoeserBrot, VanBommel0617 und 3 andere
Ich finde diese Marotte, dass alles neuerdings als Video gebracht wird eher störend, denn ein guter , knackiger Text gibt mir relevante Infos auf einen Blick . Videos hingegen eben nicht. Als Zusatzangebot meinetwegen, aber mich stört dieser Trend eher.
Und das manche sich als Helden gerieren, weil sie doppelte Adblocker nutzen... sorry, ich sehe es ganz simpel. Wenn ich etwas nutzen möchte, schalte ich das fairerweise aus. Es sind so "cleverle" die dafür sorgen, dass eben nach und nach alles wegfällt. Und ich wette, der Typ Mensch jammert am lautesten, würde man das ebenfalls so halten, ginge es um etwas, das sie anbieten würden.

Zum Thema: ich kenne die Seite, wie CB und viele andere Seiten, ziemlich seit Tag 1 und habe sie ganz gerne gelesen, auch und weil ich öfter die Wertung kritisch hinterfragen musste. Luibl brachte oft auch Dinge über den Tellerrand hinaus, was ich durchaus klasse finde und die Brettspieletests sind auch recht spannend gewesen,.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Alphanerd, .Sentinel. und 2 andere
Für mich persönlich, zieht das Konzept von allumfassenden Print-Spieletests nicht mehr. Youtubereviews die das ganze noch mit einem Konzept verpacken unterhalten da mehr, unabhängig davon ob ich die Meinung des Reviewers zum Spielspaß teile. Und wenn es um wirklich technische Infos geht, wurde so ziemlich jede Frage die man stellen kann schon in einem Reddit beantwortet, hier kann ein einzelnes Review dann nicht in die Tiefe gehen wenn es noch unterhalten soll.

Als Beispiel mal der Cyberpunk Test:
S. 1 -> Geschwurbel, lauter Anekdoten und Vergleiche zu Romanvorlagen und anderen Spielen, die aber nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben, außer dass alles Cyberpunk ist.
S.2 -> Crunch während der Entwicklung
S.3 -> Beispiele wie man den Charakter optisch anpassen kann, das Skillsystem wird per Fließtext erklärt, nicht mal ein Screenshot vom Skilltree :schluck:
S. 4 +5 +6 -> Storyteaser wie in einer Powerpointpräsentation, es werden irgendwelche zufälligen Szenen beschrieben
S. 7+8 -> Noch mehr Skillsystem im Fließtext

Es kommen noch 7 Seiten, hab keinen Bock mehr. Das einzige was schlimmer ist als eine fünfminütige Sprachnachricht, ist eine fünfminütige Sprachnachricht im Fließtext. Man kann nicht News+Bugreport+Performance+Game Mechanics+Story+Philosophischer Kommentar und weiß der Geier alles in ein Fließtext-Review verpacken. Am Ende hat man zu viel von allem aber von jedem zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, DrTimeWaste, rosenholz und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Zur Ehrenrettung und weil da immer wieder der Finger draufgelegt wird.
Ein konsistentes Diebstahlsystem in einer open- World ist mit eines der kompliziertesten Dinge überhaupt.
Somit ist es schon ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Titel das glaubwürdig hinbekommt und ein Immersionsbrecher, wenn ich wie eine Elster alles abräume und niemand darauf reagiert.
Das ist richtig, aber es geht nicht um das Diebstahlsystem, sondern darum, das man es stets erwähnt hat wenn man abwerten wollte, aber es ignoriert hat, wenn man aufwerten wollte. So findet man diesen Punkt nicht bei Jörgs Tests wenn er das Spiel mag, wie bei Cyberpunk etwa, dann wirds einfach weggelassen. Es gab da also nie eine Konsistenz bei den eigenen Massstäben.

Was die Systeme angeht, die hatten schon Games wie Gothic vor 20 Jahren, es ist im Grunde genommen eine Schleife in den NPC-Reaktionen, die zu weiteren Routinen führt wie etwa das man angegriffen wird wenn man versucht zu fliehen usw.


Captain Mumpitz schrieb:
Vor zig Jahren waren die 4P Tests lesenswert. Das hat irgendwann geändert und v.a. die Tests von Liubl waren echt nur noch grausam.
Liubl wirkte auf mich irgendwann wie ein totaler "Spielehipster" der entweder über irgendwas jubelt bis zum brechen, oder das genaue Gegenteil macht. Spieletests sind immer subjektiv, das ist völlig klar - aber echte, nachvollziehbare Kritik, hab ich auf der Seite schon ewig vermisst.

Das sehe ich ebenso, Jörg hat sich im Laufe der Zeit wohl ein wenig verändert. Von ehemaligen Mitarbeitern war auch zu hören, das er über die Jahre, sagen wir mal, ein wenig selbstverliebt und exzentrisch geworden ist.

v_ossi schrieb:
4Players und hier speziell Jörg Luibl hätten sich mMn eher auf ihre Nische spezialisieren müssen. Fundierte Kritik mit geschichtlichem, kulturellen oder gesellschaftspolitischen Hintergrund. Da haben sie immer brilliert.

Das ist ein anderer interessanter Punkt, den ich früher mal gebracht hab bei dem Thema um die 4P-Gerüchte: 4P hat quasi mit der Schrotflinte mit Streuung geschossen, als man alle Konsolen in allen Versionen, dazu PC und noch Handhelds usw. und dann noch eher Nischen-Genres wie manche JRPG's bedienen wollte.

Ich denke, Seiten oder Youtuber etc. die sich auf sowas spezialisieren sind letztendlich einfach besser für solche Nischen. Auf der anderen Seite war 4P natürlich eine gute Anlaufstelle für allgemein alle-Plattformen, aber heute gibts soviele Games auf sovielen Systemen das man sowieso kaum noch die Übersicht haben kann.
 
Erzherzog schrieb:
Man kann bei 4players vieles anderes kritisieren, aber letztlich war bei denen der Text entscheidend und da wurde in der Regel ausführlich die Meinung des Testers sowie Pro und Contra wiedergegeben.

Selbst wenn man die "Prozentzahl" nicht teilt, der Tests zu Death Stranding war handwerklich so mit das Beste der letzten 35 Jahre. Ich lese seit der ersten Ausgabe 1986 Spieletests (ASM, habe noch ein handsigniertes Original von Manfred Kleimann :D )

Was uns nun blüht sind die Kniefalltests für generischen AAA Brei, wie 77 (lol) Wertungspunkte in der Gamestar oder 7 von 10 in der PC Games für z.B. Far Cry New Dawn.
Liegt das an der Bedeutsamkeit des Publishers und des Franchises, dass man sich hier nicht traut, unter 7 Punkte zu werten oder eine Wertung unterhalb einer 70er Wertung?

Ich habe die kritische Haltung von 4Players sehr gefeiert, sie haben die Fanboys ignoriert, die Spiele als best game ever gesehen oder - im anderen Falle - kaputtgeschrieben haben wollten.

4Players hatte die einzige Redaktion mit Rückgrat.

Bevor ich Gamestar lese oder PC Games, bleibe ich lieber bei den hysterisch subjektiven Tests von Worth a Buy aus Entertainment Gründen und lese 20-30 steam Bewertungen, jeweils die positivsten und negativsten für eine gute Einschätzung aller Extremesichten.

Oder ich gehe doch wieder in das Gamers Global Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, USB-Kabeljau, Maggolos und 7 andere
Mal sehen, wie lange es PCG noch gibt.

Spieletest als Artikel sind einfach kein tragfähiges Geschäftsmodell mehr. Der Trend geht in Unterhaltungs- oder Metaformate wie Streams, let's plays, evtl. auch noch Videotests, ein bisschen Podcasts und News.

Evtl. bleiben noch ein paar kleinere Anbieter wie the pod oder gamersglobal, die sich über patreon/steady abos finanzieren und ihre Nische bedienen.
 
Das computec ein Ableger für game Seiten dicht macht klingt logisch
+Sie haben ja noch die Konsolen sparten webseiten und pc games sowie pcgh
Die Test darin sind eher selten kein wunder da pc games ein Magazin in Papierform ist und pcgh mehr Technik Enthusiasten aus dem Forum lebt.
CB sehe ich ehr als technik Forum an mit Meldungen ab und an nen Hardwaretest
Ein wirkliche unabhängige gametestseite gibt es nicht mehr.
Nahezu jeder Test ist subjektiv und eher eine Einschätzung ob es jemanden gefällt- Da lobe ich mir eher aus Unterhaltungssicht gametwo
 
Kettensäge CH schrieb:
Was die Systeme angeht, die hatten schon Games wie Gothic vor 20 Jahren, es ist im Grunde genommen eine Schleife in den NPC-Reaktionen, die zu weiteren Routinen führt wie etwa das man angegriffen wird wenn man versucht zu fliehen usw.
Was passiert, wenn Du vor den Augen eines Chars etwas klaust, der Dir laut Story aber wohlgesonnen sein muss?
Was passiert, wenn Dich ein Story- Relevanter Char aufgrund des Diebstahls angreift und Du den um die Ecke bringst. Plotstopper?

Es gibt X- Szenarien, die zu bedenken sind, wenn man so ein System integriert. Mit einer einfachen Routine gewinnt man da keinen Pokal.
 
Erzherzog schrieb:
Du konntest bei 4players die Wertung sogar ausblenden und es wurde immer wieder gesagt das die Zahl nicht wirklich relevant ist

Man kann bei 4players vieles anderes kritisieren, aber letztlich war bei denen der Text entscheidend und da wurde in der Regel ausführlich die Meinung des Testers sowie Pro und Contra wiedergegeben.
Ok, sie haben sich nicht hinter der zahl versteckt - so verpackt ist das falsch. Ich versuch's anders:

@nr-Thunder hat das oberhalb schon relativ gut angerissen: viele Texte bestanden wirklich aus extrem viel Geschwurbel. Da wurde versucht, etwas möglichst eloquent darzulegen oder darzustellen, anstatt dass man sich einfach auf das Wesentliche konzentriert.
Das mag noch als Geschmacksfrage gelten, aber wenn ich nach dem Lesen eines so vielgescholtenen Gamestar-Tests über das eigentliche Spiel, seine Mechaniken und die Story besser informiert bin als nach einem so hochgelobten 4P Test, dann ist definitiv etwas falsch. Und dabei blende ich die Wertung, Lob und Negativpunkte einfach mal aus. Sondern einfach nur der eigentliche Text, der mir das Spiel als Ganzes näherbringen sollte. Denn das hat mir bei 4P in mindestens 6 von 10 Tests gefehlt.

Ich hab mir vor dem Kauf von Forza Horizon 4 im Sale nochmals kurz ein paar Tests durchgelesen und angesehen, u.a. jenen bei 4P.
Bereits auf der ersten Seite fängt das an mit einem wilden Hin und Her aus "ich versuche beim Leser Emotionen zu wecken", nur um 3 Sätze später bei der Bodenhaftung zu landen, ehe man kurz etwas zur Cockpitansicht sagt sowie Lackierung und Fahrzeugsetup grob umreisst. Auf der ersten Seite. Ohne Struktur, ohne irgendwelchen Sinn dahinter.
Auf den nachfolgenden Seiten wird es dann marginal besser, aber dennoch geht man im Fliesstext von einem Thema in's andere über, wobei vereinzelte Überschriften der Abschnitte eigentlich kaum ein Indiz dafür sind, wovon nun die Rede sein wird - man kommt erst drauf, wenn man den Folgeabschnitt auch gelesen hat.

Man muss einen Spieletest nicht zwingend in strikte Kategorien wie "Gameplay", "Grafik", "Sound", "Performance" und "Spass" unterteilen, darum geht's nicht. Aber ich für meinen Teil wurde rein inhaltlich wirklich nur selten schlau aus den Texten, die vor allem durch viel Luft und "bla" glänzen wollten anstatt eindeutig und sachlich darzulegen, was denn nun hier Sache ist.
Und zu guter Letzt wurde das dann halt noch jeweils mit einer Jubel- oder Verriss-Wertung garniert.


Nehmen wir das von mir ebenfalls angesprochene AC Valhalla.
Dimi bei GS hat 77% vergeben. Kommentiert wurde dies mit:
Laphonso schrieb:
Was uns nun blüht sind die Kniefalltests für generischen AAA Brei, wie 77 (lol) Wertungspunkte in der Gamestar

Bei 4P vergab Matthias 85 Punkte. Soviel zum Kniefalltest für generischen Einheitsbrei.
Immerhin ist der Text selber einer der besseren in den letzten Jahren und liest sich so wie man das von einem Spieletest erwartet. Und doch war ich bei GS dennoch besser informiert was das eigentliche Spiel angeht.


Und nein: ich nehme die GS einfach nur als Gegenbeispiel, weil es der grösste Player auf dem deutschen Markt ist und ich deren Videos informativ und v.a. gut gemacht finde. Die Webseite besuche ich 1x alle paar Monate und ich hab anno dazumal mehr oder weniger regelmässig ihr Magazin gekauft, that's it.
Mir geht's rein nur um die Gegenüberstellung der Texte und deren Inhalt, wie das Ganze daherkommt. Von mir aus könnt das Magazin/die Website auch Grützekuchen heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Kettensäge CH
Früher cool und regelmäßig besucht. Irgendwann wurde es komisch... Layout, Artikel.... alles irgendwie durcheinander und überladen wie bei den anderen.
 
Trimipramin schrieb:
Na zumindest Jörg scheint was in der Mache zu haben. Immerhin..
http://www.spielvertiefung.de/ ergänzend :)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Bei 4P vergab Matthias 85 Punkte.
Bei Far Cry New Dawn?! Nein:
1629751984134.png


Und sogar 67 finde ich noch freundlich. Technik und Sounddesign waren quasi das Beste am Spiel.
 
Die App zwischendurch immer ganz nice. Gibt ja kaum noch eine vernünftige App für News, etc. für unterwegs...
 
Zurück
Oben