• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

@tukse Lets plays anschauen birgt aber schon eine gehörige Spoilergefahr. Ausserdem wird das meisten vom Lets Player kommentiert, was auch schon beeinflussend sein kann.
Spieletests sind in etwa wie Filmkritiken zu nutzen. Man sucht sich die Kritiker/Tester aus, deren Meinung sich weitgehend mit der eigenen deckt.
 
Wenn dem selben Eigentümer PC Games und 4Players gehört ist es heutzutage kaum überraschend, dass 4Players abgedreht wird.
War überrascht, dass es z.B. Gamestar überhaupt noch als Printmedium mit DVD gibt. Dachte das ist alles nurnoch Online.
 
Man darf nicht vergessen das die Redakteure und das ganze drumherum bezahlt werden müssen.
Print ist tot und gerade Gamer dürften genug Grips haben um sich einen Adblocker zu installieren.
Also ich besuche keine Seite ohne doppelten Adblocker (pihole+ublock) und jedes betteln nach einer Ausnahme lehne ich ab. Aber ich habe CB Plus obwohl ich recht selten hier bin.

Auf der anderen Seite gab es schon viele gescheiterte Zeitschriften wie ASM, PCPlayer etc.
Die heutigen Kiddys spielen entweder gammelige Handy Spiele oder benutzen die Playstation/Xbox/Steam Portale und deren Bewertungen.

Es gibt halt keinen Markt mehr der für Spiele Tests auf die eine oder andere Art bezahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
sehr schade, die ganzen hype Seiten kann man sich ja leider nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Ich werde sie nicht vermissen. Denn: Zumindest in den letzten zehn Jahren gings mit der Qualität stets nach unten. Tests waren nur noch reine Willkür, man hat es sehr stark gemerkt: Wenn einem wie dem Jörg was gefiel, dann hat er sich wie ein Fanboy zu einem 12-Seiten-Test hinreissen lassen. Hat ihm aber was nicht gepasst, dann hat er die Lupe ausgepackt und nach den kleinsten Details gesucht. Seine "Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz" "Vorhänge bewegen sich nicht" oder "Es gibt kein Diebstahl-System" sind nicht ohne Grund Kult geworden.

Dann hat man sich dem Aktivismus hingegeben, was nicht ohne Grund 4P den Ruf der "Grünen Parteizeitung unter den Spielemagazinen" eingebracht hat. Das hat im Tiefpunkt 2013 mit dem Spiel des Jahres "Gone Home" geendet, wo man einen Walking-Simulator aus politischen Gründen gekürt hat. Später hat man dann angefangen, Begriffe wie die Forum-Level-Signaturen zu gendern und anderer Schwachsinn, der nichts mit Gaming zu tun hatte.

Es gab aber noch andere Probleme, z.B. die Technik der Website allgemein, noch schlimmer mobile. Die Trends wie Videos (sogar mit Ton! Und ja, zuerst gabs übrigens keinen Ton, da gabs bloss ein paar geschrieben Sätze als Untertitel) hat man gänzlich verschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, USB-Kabeljau, DrTimeWaste und 3 andere
Amiga500 schrieb:
Gamersglobal war ein guter Ansatz bis man fast alles hinter einer Paywall versteckte...Nein danke , das ging mir zuweit
Das wurde seit letzter Woche weitestgehend rückgängig gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Celinna
PhoeniXYZ schrieb:
Gibt es überhaupt noch deutsch- oder englischsprachige vernünftige Gamingseiten? Ich wechsle die letzten Jahre immer wieder, aber gefühlt überall nur der gleiche Scheiß. Voll mit Clickbait, gekauften Artikeln und generell viel Low-Effort Blödsinn.
Ich besuche Polygon und RockPaperShotgun gerne. Englischsprachig gibt es eigentlich für jeden Geschmack etwas.

In Deutschland fällt mir keine größere Seite mehr ein, die nicht Grütze ist. Wenn man aber mit dem Podcastformat klar kommt, ist the Pod mit u.A. Jochen Gebauer, Andre Peschke und Sebastian Stange für mich die einsame Spitze.
 
War lange Pur-Abonnent. Ich war mit den Tests von 4players nun wirklich nicht immer einer Meinung, aber sie haben mir eigentlich immer dabei geholfen mir ein besseres Bild von dem rezensierten Spiel zu machen. Gerade auch durch die Punkte, wo sie komplett anders als die anderen Publikationen geschrieben und gewertet haben. Insofern wird mir schon was fehlen.

Was aber stimmt: zuletzt wurden meine Besuche dort immer weniger und weniger. Aber ich werfe mal die These in den Raum: Das ist der veränderte Spielemarkt. Während ich früher 10-20 Spiele im Jahr gezockt habe (und dabei noch einen ansehnlichen Pile of shame aufgebaut), interessieren mich jetzt vielleicht 1-2 Spiele im Jahr überhaupt noch (die ich dann umso mehr spiele). Insofern ist das Ende von 4players vielleicht doch eher vom allgemeinen Niedergang des "guten alten" Game-Marktes ausgelöst worden. 4players ist mit seiner Kernzielgruppe immer älter und damit in der Branche eben auch gemeinsam immer irrelevanter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, VanBommel0617, Balikon und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
War überrascht, dass es z.B. Gamestar überhaupt noch als Printmedium mit DVD gibt. Dachte das ist alles nurnoch Online.
PC Games auch oder wusstest du dies... Ich finde ausgearbeitete Artikel als Print A) angenehmer zu lesen und B) oft sind die noch einen Ticken ausführlicher im Text. Tabellen und Rohdatenmäsig hat das Internet natürlich die Nase vorn. Zudem hat man eine gute Übersicht was passiert ist die letzten Wochen wenn man sich weniger beschäftigt.
Zhan schrieb:
Aber ich werfe mal die These in den Raum: Das ist der veränderte Spielemarkt.

Ich werfe noch eine in den Raum eventuell hast du dich auch leicht verändert. Ich kenne es von mir selbst wenn die Spielelandschaft so "gut" oder "schlecht" wäre wie früher würde ich nicht auf so viele Spiele wie früher aufspringen^^
 
Ich glaube Print ist inzwischen auch einfach überholt. Heute muss man ein Youtube-Kanal aufmachen um seine Sachen an den Mann/die Frau zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster
Tatsächlich schaue/schaute ich immer auf 4Player.de die Spielkritiken an bevor ich es mir dann ggf. gekauft habe.

Schade, kenne die Seite seit der Gründung.
 
Wenn große Wertungsspiegel veröffentlich wurden zu bekannten Spielen, war 4Players am interessantesten. Wenn deren Wertung weit unter dem Durchschnitt war, habe ich mir gerne den Test angeschaut. Immer das Gefühl gehabt, nicht immer alles geil finden zu müssen und auch mal zu hinterfragen. Sehr schade, nun weiß ich nicht so richtig wo ich noch schauen kann, Gamestar ist auch nicht mehr das Wahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Laphonso schrieb:
Journalisten und Redaktionen kann man nicht mehr durch Werbebanner finanzieren.
Print ist quasi erledigt, und damit fehlt das Geld. Es gibt nur die Chance durch donations oder Abos, fürchte ich.

Zahlen pro Artikel!
Ich habe nichts gegen sagen wir mal 50 cent für ein Weiterlesen zu zahlen. Direkt ein Abo für X€ nur wenn mich hier und da mal was interessiert ist aber nicht zeitgemäss!
Insbesondere bei zB Tests wäre sowas eine prima Sache die sicherlich den ein oder anderen zum zahlen verleiten würde.

BTT: Schade aber war zu erwarten. Immer mehr Test schienen ja fast schon zwanghaft andere Meinungen haben zu müssen als der Schnitt. Das mag zwar kurz für ein paar Clicks sorgen, langfristig aber nicht vorteilhaft sein - wie man sieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Laphonso
Khalinor schrieb:
Wie schauts mit den Servern aus? Läuft die Sparte getrennt? Habe einen TS3-Server über 4Players.
Das Servergeschäft soll ja mehr in den Fokus rücken, entsprechende Details liegen uns aber nicht vor.

Dafür bitte direkt an die 4Players GmbH wenden. Eingestellt wird aber nur die redaktionelle Arbeit.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Beteigeuze. schrieb:
Gerade dem würde ich wiedersprechen
4players hätte meiner Meinung einen extremen bias
Ich würde dir in einem gewissen Rahmen sogar zustimmen. Dennoch fand ich gerade das immer angenehm - es wurde wenigstens klare Kante gezeigt, mit (ganz unverhohlen) subjektiven Eindrücken argumentiert, und wenn ein Spiel nicht gefiel gab es eben auch mal eine schlechte Punktzahl.
Das finde ich besser als bei anderen Magazinen, wo man den Eindruck hat es wurde in der Redaktion so lange herumgereicht bis sich einer fand der das Spiel gut genug fand um eine 80+ Wertung zu verteilen.

Mit anderen Worten: Die Wertungen von 4P hatten für mich immer eine Aussagekraft, mit der Punktzahl aber aufgrund der Argumentation eben auch unabhängig davon. Ich zumindest schaue mir (zu Titeln, die mich wirklich interessieren), sowieso immer mehr als eine Meinung an. Und da war 4P eben immer ein wichtiger Pol.

Edit: auch möchte ich für Jörg Luibl eine Lanze brechen. Man kann verschiedener Meinung bzw. Geschmäcker sein, aber als einer der ganz (!) wenigen in der deutschen Branche hat Jörg versucht, auf einem essayistischen Niveau die Zusammenhänge und die Faszination für das Medium Videospiel auszudrücken. Wer Gamestar-esken "Klickibunti"-Content sucht, war bei 4P bzw. Jörgs Inhalten vielleicht auch einfach an der falschen Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, max_es, Jelais und 3 andere
Kettensäge CH schrieb:
"Es gibt kein Diebstahl-System" sind nicht ohne Grund Kult geworden.
Zur Ehrenrettung und weil da immer wieder der Finger draufgelegt wird.
Ein konsistentes Diebstahlsystem in einer open- World ist mit eines der kompliziertesten Dinge überhaupt.
Somit ist es schon ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Titel das glaubwürdig hinbekommt und ein Immersionsbrecher, wenn ich wie eine Elster alles abräume und niemand darauf reagiert.

Hinter der vermeintlich kleinlichen oder lächerlichen Kritik steckt, wenn man sich mit Spieleentwicklung beschäftigt, eben so viel mehr....

Gerade um 4 Players trauere ich schon ein wenig, weil sie oftmals doch tiefgreifendere, andere Aspekte diverser Titel beleuchtet haben.
War es zwar für mich nicht der heilige Gral am Bewertungshimmel, so konnte ich den Eindruck, den ich von Tests gewisser Titel erhalten hatte, durch deren Bewertungen für mich schlüssig komplettieren.

Sehr sehr schade drum, zumal man vielen anderen Bewertungsportalen den finanziellen Druck in der Aufmachung, in den Artikeln und natürlich auch Bezahlschranken immer mehr anmerkt.

Bleibt noch GamersGlobal, die aus dem aalglatten Mainstream ein wenig hervorstechen...
Wobei die keinen Hehl draus machen, dass sie finanziell arg zu kämpfen haben.
Vielleicht sind solche klassischen "Magazine" inzwischen aus der Zeit gefallen. Schade drum, haben sie doch einen Gegenpol zur Influenzer- Szene gebildet, die überwiegend aus eigenem Interesse, oder mangelndem journalistischen Kritikverögen, keinen neutralen Blick auf die beworbene Software hat.

Dorthin fließen im Übrigen viele der Werbegelder, die den klassichen Plattformen entzogen werden, da man dort eher noch die Tests für sich in ein besseres Licht rücken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Schade, bleibt nicht mehr viel in Deutschland. Die Gamestar kann man in der Pfeife rauchen und sonst sehe ich da noch die PC Games die ganz in Ordnung ist, plus natürlich die ganze Youtuber die Games testen. Schau ich mir eh am liebsten an, weil man auch gleich Ingame Videos sieht.
 
schade 4player hatte ein interessantes wertungs system. das wertungs system war auf jeden fall realer als diese ganzen mainstream seiten wie gamestar und co. dort bekommt man keine infos mehr.
Allerdings hat sich 4players leider kaum weiter entwickelt. ich schätze mal das liegt an den alt eingesessenen miarbeitern. irgendeiner Leiter hat kein talent um neue zukunfs kräfte einzustellen und das kommt dabei nun raus.
 
Zurück
Oben