• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

Laphonso schrieb:
Lesen ist nicht deine Stärke, ist anzunehmen.

Laphonso schrieb:
Was uns nun blüht sind die Kniefalltests für generischen AAA Brei, wie 77 (lol) Wertungspunkte in der Gamestar

Captain Mumpitz schrieb:
Nehmen wir das von mir ebenfalls angesprochene AC Valhalla.
Dimi bei GS hat 77% vergeben.
->
Captain Mumpitz schrieb:
Bei 4P vergab Matthias 85 Punkte.

Wo genau hab ich mich irgendwo auf New Dawn bezogen?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hahah sorry, mein Fehler, ich meinte Far Cry New Dawn. AC Valhalla fand ich selbst sogar erfrischender, wenn auch zu grindy und repetetiv.
Ich editiere das, sorry für das Mißverstädnis.
FC New Dawn war der erspielbare Schmerz .

--> "Was uns nun blüht sind die Kniefalltests für generischen AAA Brei, wie 77 (lol) Wertungspunkte in der Gamestar oder 7 von 10 in der PC Games für z.B. Far Cry New Dawn."

Ergänzung @Captain Mumpitz AC Valhalla war nun vor allem durch die "Base/City Ausbau"-Progression eben NICHT so generisch, und das wurde- zurecht - gewürdigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade - ich werde die kritischen Ansichten echt vermissen.
In den letzten ... fünf Jahren habe ich 4Players sehr gerne gelesen. Es war ausführlich kritisch und für mich (wenn ich das Spiel dann spielte) sehr nachvollziehbar.

Habe ich schon gesagt... schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Laphonso
Ich hab die Tests immer gern gelesen und fand es auch gut das hier auch mal kritischer dokumentiert wurde. Schade drum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Schade, war dort schon sehr lange als Leser. Selbst die Brettspieltests hatten was, dort war ich auch am kommentieren.

Gamestar und Pc Games kann man ja vergessen. Einzig der "KollegInnen" Gendermist war bei einem Bericht angekommen, das verhunzt für mich das Leseerlebnis und ich musste abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, USB-Kabeljau und Laphonso
tatsächlich bleiben nur noch wenige, unabhängige informationsquellen zu neuen spielen. ich meine, lets play schön und gut, aber wenn mir die art der steuerung nicht zusagt, ist es auch essig und sowas wird selten in einem video erwähnt, es sei denn, die steuerung ist wirklich unterirdisch.

bleibt mir wohl nur ein mix, aus pc games, lets plays und steam reviews? ich weiß es noch nicht.
 
Schade... Da erinner ich mich eher an die frühen 2000er... Damals hab ich die Seite noch genutzt für die Counterstrike Downloads :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Also ehrlich gesagt ist das für mich persönlich zu verschmerzen, wir hatten mal ne schöne Zeit, aber das ist schon einige Jahre her.
Mit ihrem Pro oder Friss fast 100 (!) (Werbe-)Tracker waren sie bei mir unten durch. Obwohl ich mal 2-3 Jahre pro hatte. Auf Feedback wurde nur soweit eingegangen wie man "da denken wir mal drüber nach" schreiben konnte und nichts tun. Da hatten sie den Draht zu Community schon teilweise verloren. Es wurde auch mal gekauft und mein subjetikver Eindruck ist hat man gemerkt.
Die Arbeit war von sehr gut, beinahe genial (der 2K Basketballtest wo man sich eine Wertung per Slotmaschine klicken konnte war episch!), bis mittelmäßig.
In den letzten Jahren waren dann besonders die Videoreviews ganz gut.

Gut 3 Magazine im selben Konzern die sich gegenseitig die Kunden klauen, das konnte wohl nicht lange gut gehen.

brabe schrieb:
Oh, schade. Ist meine Anlaufstelle #1 aktuell was Spieletests angeht. Schade!
Wobei ich deren Low Budget Bewertungen in der letzten Zeit nicht nachvollziehen konnte.

Was gibt es denn sonst so als gute Alternativen?
Klar Gamestar kann man schon über 10 Jahre in der Pfeife rauchen. Kommt halt drauf an was man will, zugegeben im deutschen wird es schwierig, wobei

Ich persönlich kann empfehlen:
GameTwo via Youtube/Funk die wichtigsten Spiele auch auf dem Schirm hat, die Reviews sind fair und nachvollziehbar, der ganze klamauk drum herum unterhält mich zumindest sehr.
Englisch und etwas eigen, aber auch ganz gut ist z.B. JimSterling auf Youtube.
Die News bei 4Players waren schon ein paar Jahre veraltet oder auch öfter falsch abgeschrieben (bei MOBAS z.B. da war/ist mein Feedback wenn ihr 4 Tage nach allen anderen Seiten die News eines neuen Champs bringt und dann inhaltlich noch falsch, dann lasst es), sonst war es das was man oft bei allen findet (Golem, heise oder auch cb!). Seit ich wieder regelmäßig CB lese, schaue ich immer zuerst in:
https://www.computerbase.de/thema/games/ und da findet man viel interessantes. Klar mehr geht immer, aber das es ist informativ genug.
Qualitativ hochwertig finde ich außerdem auf englisch Kotaku und für Linuxgames haut GamingOnLinux auf englisch eigentlich ziemlich viel raus.
Für Indies und auf deutsch fand ich Indigames-Inside noch ganz cool.

Als deutsche Podcasts gäbe es noch das leider eingestellte Pixeldiuskurs (trotzdem nachhörenswert), Quad Damage (von Zockworkorange) oder Spielzeit (der der 2021 noch läuft der Name ist nicht gerade selten).
So arg viel mehr als das kann ich zum zocken auch nicht lesen, gucken, hören und da nicht mal alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Manchmal waren die Wertungen sehr passend und hart aber fair.

Aber Des Öfteren waren sie einfach nur provokant geschrieben und dann extra niedrig bewertet (teilweise als einzige weltweit) um Clicks zu generieren.

Man wollte sehr oft einfach nur polarisierend sein um der Polarisierung wegen und das war dann doch teils sehr hart erbärmlich und ekelig anzuschauen und in den Kommentaren wurde das dann noch vehement verteidigt von Jörg Fanboys, die echt sehr sehr krass drauf waren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Kettensäge CH, baskervil77 und eine weitere Person
Auf die Wertungen ist man heute auch nicht mehr angewiesen. Ein Blick auf die Rezensionen mit dem Bewertungsschnitt zeigt wahrscheinlich ein objektiveres Bild als jeder Test.

Davon abgesehen ist 4players irgendwie in der Zeit stehen geblieben und hat sich nicht weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
In Zeiten von DAoC oft besucht, danach jedoch nie wieder und das liegt viele Jahre zurück.
 
Ich bin vor Jahren von 4players zu Eurogamer gewechselt, ist bis auf einige YouTube Reviewer meine Anlaufstelle Nr. 1 für Spiele News und Tests.
 
Da geht ein Stück Geschichte verloren. Mir haben die Reviews sehr gefallen und waren nicht der Einheitsbrei, man ging auch immer kritisch an einige Spiele ran und lohe nicht immer alles zum Himmel, allerdings gab es kaum Weiterentwicklung und die Reviews wurden auch weniger, trotzdem sehr schade, es gab ja auch nicht nur Reviews zu sehen.
 
Seiten mit Paywalls bzw eben Artikeln die dann in der Mitte enden, und es dann heisst "jetzt weiterlesen mit Premium+" oder die dann den relevanten Stuff hinter Paywalls verstecken besuche ich eh nicht. Gibt genug Seiten im Netz wo man an Infos ran kommt... warum also dafür bezahlen? Wenn ich das bei einer Website anfangen würde, hätte ich 60 Abos am Hals. Klar verstehe ich den Aufwand hinter solch einem Portal, da arbeiten Menschen dran, etc... das hat damit nichts zu tun ;) Wie eine Website ihre Mitarbeiter bezahlt ist ja nicht mein Problem, Abos oder Paywalls sind auf jeden Fall der falsche Weg.

Zudem kommt hinzu, das es gerade Gamingseiten wie Sand am Meer gibt, Infos zu Spielen bekommt man überall, da muss man sich nicht auf eine Website festlegen. Wenn dann die oben genannten Gründe hinzukommen, sucht man sich halt in 2 Sekunden die Infos auf einer anderen Website.

Bei Hardware Seiten oder IT Seiten wie Computerbase ist es was anderes, da hängt eine Community mit dran, die Artikel sind super verfasst, die Infos immer top und gerade auf dem deutschen Markt kann man die guten Websites betreffend diesen Bereiches an einer Hand abzählen, da hat es Computerbase eben "relativ einfach" der Platzhirsch zu sein ;)

Gaming Websites? da sind halt nur Gamer unterwegs, im Forum wird geflamed, beleidigt und in den Kommentaren unter den News steht auch meist nur Mist, welchen eben die jungen anonymen Kids im Internet so von sich geben... da baut man sicher nicht so schnell eine Bindung auf.
Es wird Clickbait betrieben, die Artikel enthalten oft Schreibfehler/Tippfehler, die Tage oder wochenlang nicht verbessert werden, hauptsache schnell schnell die neusten hyped Infos raushauen, eine absolut Katastrophe... eben auf den jungen Besucher zugeschnitten ;)

Die Bewertungen von Games braucht heutzutage auch kein Mensch mehr, denn man macht sich lieber selbst einen Eindruck oder schaut ein YT Gameplay Video / einem Streamer auf Twitch zu um einen Eindruck zu bekommen.

4players kenne ich selbstverständlich... ich war ja auch schon im Internet unterwegs, da gabs noch Dinosaurier ;) aber 4players habe ich nur ganz selten, meist per Zufall besucht, da sie eben nichts hatten was sie wirklich von andern Seiten hervorgehoben hat oder was ich nur dort geboten bekam, dazu noch die oben genannten Gründe.

Das ist natürlich alles nur meine pers. Meinung und ich möchte damit niemand pers. angreifen. Schade ist es natürlich dennoch, gerade weil der deutschsprachige Raum an brauchbaren Websites eher sehr dünn aufgestellt ist.

Allen die dort gearbeitet haben wünsche ich natürlich nur das Beste :)
 
Seit ich das Internet nutze, nutze ich 4Players. Sie haben in der Tat nach und nach extrem nachgelassen aber die Schließung schmerzt mich schon. Da geht ein ganzes Stück Internet/Gaming Geschichte von uns 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Trinoo schrieb:
Gibt genug Seiten im Netz wo man an Infos ran kommt... warum also dafür bezahlen? Wenn ich das bei einer Website anfangen würde, hätte ich 60 Abos am Hals. Klar verstehe ich den Aufwand hinter solch einem Portal, da arbeiten Menschen dran, etc... das hat damit nichts zu tun ;) Wie eine Website ihre Mitarbeiter bezahlt ist ja nicht mein Problem, Abos oder Paywalls sind auf jeden Fall der falsche Weg.
Geh ich weitgehend mit. Prinzipiell hätte ich nicht einmal ein Problem damit, für Inhalte zu bezahlen. Nur würde ich das lieber "on demand" tun und nicht in Form eines Abos. Gibt immer mal wieder irgendwo Paywall-Artikel, die mich interessieren. Da würde ich auch n Euro oder so für springen lassen. Aber es gibt ja nicht mal die Option, so einen Artikel dann einzeln zu buchen. Nein, ich soll immer gleich das Abo mit automatischer Verlängerung nehmen und am besten gleich für 12 Monate im Voraus zahlen.

Ganz ehrlich, da hab ich schlicht keinen Bock drauf. Das lohnt sich für mich auch nicht, wenn ich auf einer Seite alle Jubeljahre mal was lesen will. Ich würde es daher begrüßen, wenn so manche Redaktion ihr Finanzierungsmodell nochmal überdenken würde.

Was 4players angeht: ist verschmerzbar. Diese Form des Spielejournalismus ist schlicht überholt in der heutigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Ray Donovan
Beatmaster A.C. schrieb:
Naja jetzt ist nur noch Game(paywall)Star noch übrig.
Ich vermisse die alten Zeiten mit PC Action, PowerPlay, PC Joker...

Ah ja, weil in den "alten Zeiten" die PC Action, PowerPlay, PC Joker ja auch kostenlos waren. Ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday und .Sentinel.
Zurück
Oben