• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

@Gogan
Klar war das früher kostenlos, ich habe mir die von Mitschülern "geborgt" und auch brav weitergereicht!

Ganz ehrlich, Internet-Rechnung, PC, Stromkosten und dann noch lächerlichste Abos (gibts inzwischen unzählig) wer oder was will oder kann das bezahlen?
Früher waren völlig andere Zeiten, da hast du 1x im Monat solch ein Magazin gekauft und da stand breit gefächert alles wissenswerte drin und das wars. Für irgendeinen dahingerotzten diversen Artikel ohne Sachverstand zahle ich außerdem kein Abo. Mich wundert es das die überhaupt nur einen einzigen "Gamer" für so etwas finden. Die Zielgruppe sind allerdings Kids und die kriegen heutzutage eben reichlich Taschengeld. Ist ja in den seltensten Fällen selbst verdientes Geld, da sitzt das noch sehr locker.

Man muss sich da aber nur mal den Gedanken auf der Zunge zergehen lassen das da Kids zig Abos abschließen nur im irgendwelche Plus Artikel lesen zu können. Hättest du das jemandem vor 20 Jahren gesagt wäre die erste Frage gewesen wer das überhaupt zulässt und wo das ganze Geld herkommt. Und bitte nicht erzählen die paar Euro sind schon egal, wer bei Gamestar ein Abo hat, der hat auch noch Prime, Netflix und zig anderes Zeug am laufen, so viel habe ich früher nicht mal Taschengeld bekommen was alleine Abos heutzutage kosten!

Und nicht falsch verstehen, wenn es etwas gibt was mich wirklich interessiert zahle ich auch sehr gerne dafür, aber wenn jeder erwartet das man überall ein Abo abschließt verliert man den Überblick und privat habe ich gar nicht die Zeit mich damit permanent zu befassen. Bei mir hat das dazu geführt das ich das gar nicht verwende und wie schon einer richtig sagte - wer weiß wie findet eh alles kostenlos und damit mein ich jetzt explizit nicht illegales Zeug, aber an Infos kommt jeder for free.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Schattenthron, polyphase und eine weitere Person
Mittlerweile ist die Steam Bewertung eines Spiels Aussagekräftiger als manche Tests. Unter 70% sollte man sich nicht an tun, wenn es keine "normalen" Release Probleme sind. 70-80% muss den Geschmack treffen. Und 85+ % kann man sich auf jeden Fall genauer angucken.
 
Pandora schrieb:
Gibt es jetzt außer PC-Games und Gamestar noch irgendwas größeres ?
Keine Ahnung ob es auf den vorherigen Seiten schon genannt wurde, aber ich schaue seit vielen Jahren gerne bei Gameswelt vorbei. Gefühlt nicht so groß wie die big Players, aber mMn sehr informativ.

@Topic: Habe aber auch immer gerne bei 4players reingeschaut, wenn mich ein konkretes Spiel interessiert hat und ich verschiedene Tests sehen wollte. News oder andere Artikel habe ich jedoch nie gelesen.
Letztendlich schade wenn eine Plattform wegfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ist einfach mega schade, ob man 4Players nun mochte oder nicht, ich habe die Tests und Meinungen immer sehr geschätzt für mich die erste Anlaufstelle dahingehend. Auch die Videobeiträge, vor allem immer von Jörg waren oftmals ein Mehrwert.
Generell aber einfach schade aus der Hinsicht weil es so ja quasi jede Seite treffen kann, 4Players war ein Urgestein.
 
Das klingt jetzt sehr toxisch, aber ich bin froh darüber. Wer mein geliebtes No More Heroes als Möchtegern-GTA abstempelt hat die Welt nicht verstanden und die Branche verfehlt :3 Ja, ich bin immer noch salty über ein 14 Jahre altes Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Vor 100 Jahren hin und wieder mal benutzt, aber dann wurden deren Reviews zu abenteuerlich.
Was man dann auch immer mehr gesehen hat.

Also für mich persönlich nicht wirklich schlimm/tragisch.
 
habla2k schrieb:
Ich bin überrascht wie vielen Leuten (nicht nur hier) das mehr oder weniger egal ist, denn 4p war DIE erste Anlaufstelle für Reviews und Eindrücke im deutschen Bereich. Welche Alternativen sind jetzt? Gamestar? Kann man nicht ernst nehmen. Youtube? Lets Plays? Podcasts? Alles viel zu aufgeblasen, ich möchte ein Fazit und eine Einschätzung.
Seit Marketing eine so grosse Rolle Spielt, sind sämtliche Berichte für mich total unnötig und uninteressant geworden. Ich habe den meisten Spaß in den letzten Jahren mit Games und Filmen gehabt, die von den Mainstreamseiten total zerissen wurden.

Cyberpunk ist ja auch ein sehr gutes Beispiel, wie sehr PR reicht, um einen Titel am Ende gut zu verkaufen, auch wenn er spielerisch am Anfang total für die Tonne, mit nichtmal halb so viel Inhalt wie versprochen und unfertig ist. Auch Fallout 76 wäre hier zu nennen, wobei es da durchaus kritische Magazine gab, aber die meisten haben auch eher die Werbegelder mitgenommen. Streamer ja auch. Gronkh hat bis zum Release auch kein negatives Wort verloren, obwohl er es gespielt hat etc. aber er war halt eins der deutschen Werbeschilder für das Game.

Und da gibt es viele weitere Beispiele in den letzten Jahren. Vorallem seit die Magazine alle mit Clickbait etc. im Internet arbeiten ist das extrem geworden. Früher als Printmagazin hab ich eigentlich immer PC Games und Gamestar gehabt, zwischendurch mal PC Action wenn nen geiler Titel dabei war. Da konnte man sich noch so einigermaßen auf die Tests verlassen. Aber inzwischen seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, AlanK, Bonanca und eine weitere Person
Mehr vermisse ich derzeit Playm. War immer meine News Anlauf stelle
 
Kannte ich nur von 4NetPlayers her, Server hatte ich aber nie da, viel zu teuer.

"Videospielemagazine" (PC Games & Gamestar) habe ich aber auch das letzte mal vor gefühlt 15 Jahren gelesen.
 
Wow da bleibt nicht mehr viel übrig. Sehr schade. Hatte zuletzt sogar extra ein Premium Abo.
Was bisher keine Seite hinbekommt ist auch mal die Onlinepräsentation endlich in die heutige Zeit zu bekommen. Ich warte immer noch auf eine Art interaktives Magazin als Webseite oder zumindest endlich mal etwas was die Breite der Monitore nutzt und auch bei höheren Auflösungen als 1080. Auch geht mir die Gleichschaltung der Wertungen über alle Plattformen hinweg auf den Keks. Wie kann das gleiche Spiel auf Xone/PS4 genauso bewertet werden wie auf dem PC wo allein hardwarebedingt schon die Grafik besser ist. Auch wurden mal die Titel mit den Titel unter ihren Plattformen verglichen woraus schon Abweichungen entstanden. Da es nicht jeden Titel auf jeder Plattform gibt. Woher auch die oft höheren Wertungen bei den Konsolen herkamen.
Aber Redaktionelle Arbeit wird eben immer oberflächlicher. Mehr ansprechen egal auf welche Kosten. Das nervt mich bei Gamestar schon seit einigen Jahren, weshalb ich auch mein Abo kündigte. PC Games ist für mich auch nur sowas wie Computerbild. Bleibt nur Gamersglobal die aber auch nur schwer den Sprung schaffen und nicht verstehen worauf es ankommt als Onlinemagazin und womit man sich von anderen absetzt, was man größtenteils eben nicht hinter einer Paywall für eine Handvoll Leute vorhalten sollte. Dafür noch recht klassische Artikel. Nur mit Jörg bin ich nicht im reinen, wie er auch schon die Gamestar in die heutige Richtung geschoben hat und wie genannt auch recht stur bei der Führung von GG ist.
Schwierig. Gamestar hat die Kapazitäten für mehrere Spiele, noch ein paar Redakteure dessen Meinung mir wichtig ist und Gamersglobal als "Bessere" Alternative. Düstere Zukunft bei deutschen Videospieltests. Dazu mehr Mangel an Kritikfreudigkeit. Wobei die auch so schon stark nachgelassen hat. Die Spieler heute werden kaum noch aufgeklärt was für ein bescheidener Zustand das z.B. seit Steam auf dem PC ist. Womit der PC Spiele Gebrauchtmarkt obsolet ist oder neu aufgelegte Spiele bejubelt werden die nichts mehr von ihrer Mod und Dedicated Server Fähigkeiten haben womit sie erst so groß wurden. Ganz von den ganzen anderen Publisherclients inzwischen abgesehen die die Spielergemeinschaft noch mehr spalten. Da bin ich wenigstens froh um GoG. Die ruhig auch endlich mal Spiele in Packungen verkaufen könnten.
Vielleicht bin ich auch nur schon langsam zu alt. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Klever
4Players wirkte auf mich immer, als hätte es einen medialen Minderwertigkeitskomplex, denn es galt mit prätentiösen Geschwafel auszugleichen.

thiz schrieb:
Wer mein geliebtes No More Heroes als Möchtegern-GTA abstempelt hat die Welt nicht verstanden
Dabei ist der Subtext so überschwellig, dass ich doch glatt zur Marine wollte.
 
Sehr schade, bin seit 2002 dabei. Für mich war die Seite DIE Anlaufstelle für News zu PC und Konsolen Games. Jeden Tag geschaut. Und Tests gelesen, gerade zu Spielen die ich gar nicht kannte und mir nur Dank 4players aufgefallen sind… was nun? Gamersglobal wird hier oft erwähnt?
 
4players hat mich auch lange begleitet und ist irgendwann aus dem Blick geraten.
Wiederentdeckt habe ich es auf der Suche nach einem Game-Serverhoster.
Guter Preis, ok, 3-Monatsabo abgeschlossen.
Zum Ablauf wollte ich wieder kündigen (Spiel war zu buggy) und dann?

Die bestehen ernsthaft auf einer Kündigung per Post. PER BRIEF! 1980?
Da kann man sich fragen, ob die nur die Hemmschwelle hochlegen wollen für eine Kündigung oder ob die intern noch mit Lochkarten arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Sehr schade!

Regelmäßige Anlaufstelle für mich. Sehr hochwertige und ausführliche Test.
Der Vergleich FIFA vs. PES war immer extrem gut geschrieben und ging sehr gut in die Tiefe.

Aber auch Testvergleiche anderer Spiele selben Genres waren echt stark.

Jörg's Kolumne zur Krise der Fußballvideogames und das in Kontext zum tatsächlichen Fußball war und ist großartig.

Kritisch und echt.

Danke 4Players!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die Redakteure seien „intern unter Wahrung entsprechender Fristen über diesen Schritt informiert“ worden, heißt es jetzt in einer Stellungnahme. Das Unternehmen „dankt der Redaktion für die langjährige Mitarbeit und wünscht ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg“, so das Mutterunternehmen.

lol. coole alternative für: wir haben alle zu einem jour-fixe bestellt und ihnen die kündigungen in die hand gedrückt.

nicht schlecht herr specht. merke ich mir für die nächste restrukturierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Bimmy&Jimmy
Ich verlasse mich eh nur auf die Steam Reviews, also was soll's. Die Seite ist eh etwas aus der Zeit gefallen. Krawall.de hingegen vermisse ich bis heute. Game-Reviews sind wohl ein hartes Business
 
Kann jetzt nicht behaupten, ich würde 4Players dann vermissen, fand die Seite früher echt gut, aber irgendwann haben die, so mein Eindruck, einen Schwenk hingelegt, weg von nachvollziehbar(!) kritischen Reviews, die man so in der Form eigentlich gar nicht kannte hierzulande, hin zu einer Art "Kult", wo es nur noch darum geht und ging, sich alles Mögliche und Unmögliche aus dem Ar..h zu ziehen, mit besonderer Gewichtung mit welchem Fuß der Autor morgens aufgestanden ist bzw. an welchem Maßstab sich die Developer zu orientieren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi
Für 4players tut es mir persönlich leid bzw dessen Redakteure. Bin selbst Ü30 und man ist mit dieser Seite aufgewachsen aber auch rausgewachsen. Spannend die Frage wer mit wem ins Bett geht. Siehe readmore.de. Dort wurde damals auch durch eine Übernahme die Seite auch nur minimal am Leben gehalten um Kohle abzuschöpfen und sie kontinuierlich ausgeblutet. Wie eine billiges Immobilieninvestment. Keine Liebe, wenig content, kein bugfixing aber die Optimierung für Werbeinhalte und dessen verschiedenste Arten der Darstellung, da ging's fix.



Allerdings, Ich bin überrascht wie viele noch Spieletest wirklich lesen.
Die Routine: erst in die Steambewertung und dann parallel auf YouTube letsplay und auf Twitch um mir einen Ersteindruck zu verschaffen und ob es rudimentäre Probleme/Bugs gibt. Den Rest entdecke ich selbst, weil am ende jeder dann doch auch seine Art des Spielens und herangenesweise hat. (Meine Meinung).
 
Wenn wir ehrlich sind, dann sind die Zeiten unabhängiger Spieletests doch ohnehin schon seit langem vorbei und Professionalität scheint in der Branche auch immer mehr ein Fremdwort zu werden.
Man muss sich beispielsweise nur Mal anschauen, was für ein Schmierblatt die Gamestar ist. Hier wird doch auch keinerlei Wert auf Qualität mehr gelegt. Hauptsache Clickbaits, unsinniges Zitieren von Redditposts als "News" und regelmäßig Fehler in den Überschriften, weil das Korrekturlesen zu viel verlangt ist. Dass jeder Artikel zu Recht in den Kommentaren zerrissen wird, wird dann auch ignoriert.

Ich werde jedenfalls keines dieser Magazine vermissen, wenn sie auf kurz oder lang das gleiche Schicksal ereilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, VanBommel0617, Maeximus und 2 andere
Zurück
Oben