• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

Insgesamt ist die Gruppe die Spieletests lesen will auch zusammen geschrumpft. Hier ein paar Punkte:
Es gibt etablierte Marken zu denen regelmäßig neue Spiele erscheinen. Viele Leute kaufen einfach das neuste ohne Test, einfach weil man dazu gehören will, mit seinen Kumpels spielen will, etc pp. Als krassestes Beispiel sei hier Fifa genannt.
Dann gibt es die jenigen die sich vor dem Kauf Videos oder Streams ansehen. Die sehen dann halt gleich im bewegten Bildern ob ihnen der Spielfluss gefällt oder nicht.
Meiner einer hat für sich seine Ecke an Spielen gefunden. Oder diese Ecke würde so schnell keiner einen Test machen. (HoI, Imperator Rome, Soviet Republic, Strategic Command) Es ist einfach eine von vielen Nischen. Man kann diesen ganzen Nischen nicht ohne viel Aufwand bedienen. Am Ende kommt zu wenig raus um die Rechnungen zu zahlen.
Wo ich grad bei Soviet Republic und Imperator Rome bin. Spiele werden immer nach Release getestet. Früher war das noch ok. Mittlerweile hat sich die Welt mit Early Access, Open Alpha/Beta und jeder Menge Patches geändert. Was bringt ein Test zum Release wenn das Spiel nach einem viertel oder halben Jahr anders ist. Dann schau ich mir ein Video/stream an in dem der jetzige Stand gezeigt wird.
Bei Imperator Rome bin ich bei Version 1.4 eingestiegen. In der Zwischenzeit gab es zwei große Umgestaltungen. Insgesamt glaube ich 3 große Updates, die vieles anders gemacht haben. Sowas könnte ein Release-Test nie einfangen.

Captain Mumpitz schrieb:
Hört man Dimi oder Maurice zu, findet man auch verdammt viel Kritik - und ich kann mir gut vorstellen, dass sie in einem anderen Format/bei einer anderen Redaktion noch eine Spur "ehrlicher" wären.

Maurice kann man sich nicht zuhören. Für mich ist er der personifizierte Peter Pettigrew.
 
Postman schrieb:
Für mich die bedauerlichste Meldung seit langem.
Eine kompetente Berichterstattung stirbt, welche ich zu schätzen gewusst habe.

Was bleibt nun noch an deutschsprachigen Spieleseiten über?
Für jede Webseite 5-10 EUR für Premium Abos abzudrücken kann auch nicht die Zukunft des "freien" Internets sein.
DIE post des threats.

in den ersten 2 zeilen sein bedauern über den tod einer webseite verkünden.
in den nächsten 2 zeilen erklären das man auf KEINEN fall bereit ist für content zu bezahlen.

das wort „frei“ bedeutet NICHT das selbe wie „umsonst“ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Balikon schrieb:
@johnyb0y
"Feuer hat keine Auswirkung auf Holz" ist ja nur ein Kritikpunkt von vielen, und die ist sicher nicht für die Abwertung verantwortlich. Außerdem bleibt es ja jedem Leser überlassen, ob man dem Kritikpunkten Gewicht zukommen lässt.

Nun habe ich das Spiel nie gespielt, aber wenn da wirklich Gamestopper Bugs drin waren, weil man Missionen nicht beenden kann, Kollisionsabfragen im Kampf nicht sauber funktionieren, Missionsdesign dröge war und angebliche Wahlmöglichkeiten keine Konsequenzen haben, dann kann man die 4Players-Wertung schon nachvollziehen und vielleicht auch als Indiz für unabhängiges Arbeiten sehen.

Ein Metakritik von 80 ist ein Durchschnittswert. Heißt, dass es durchaus eine signifikante Menge an Testseiten gab, die ebenfalls nur mittelmäßige Bewertungen abgaben. 4Players wird also nicht allein gewesen sein.

Ich für meinen Teil habe gerne 4Players und andere Testseiten selber getestet, in dem ich Tests las, nachdem ich ein Spiel gespielt habe, einfach um zu sehen, ob sich meine Wahrnehmung mit der der Tester deckt. Das tat es bei 4Players eigentlich immer ganz gut. So habe ich 4Players als Anlaufstelle für mit unbekannte Spiele ausgewählt. Wenn 4Players ein Spiel nicht gut fand, war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das auch nicht tue.
@Balikon Glaube du hast falsch zitiert - ich hab hier nie was gesagt :-)
EDIT: Du meinst wohl ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Oh Mann, das ist hart.
Ich hab 4Players für die größte "alternative" deutsche Spieleseite gehalten - sie wurde ja gut gepflegt und Kommentare gab es auch nicht zu wenige. Man sieht ja auch hier anhand der Beitragszahl, dass sie nicht unbedeutend sein können. Also war ich der Meinung, dass sich das schon finanziert...

Naja, und das Kerngeschäft soll nicht Spielejournalismus, sondern "Serverhosting, Software-Entwicklung sowie weitere Dienstleistungen" sein? Aha.

Mir wird die Seite fehlen - gute Leute, gute Tests. Etwas altbacken vom Konzept vielleicht, aber immer hilfreich bei der Entscheidungsfindung, ob ein Spiel für mich persönlich interessant sein könnte - abseits vom Hype oder bei Nischentiteln. Außerdem hab ich als PC-Gamer so auch die Konsolenwelt gut im Blick gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Tritom73
Schade, aber wer braucht denn wirklich noch (professionelle) Spieletests? Steam Reviews, Lets Plays etc. das Netz ist voll mit Feedback und Einschätzungen. Ein mal quer lesen und und ein bisschen die Lobhudelei und den Hate ausblenden, so bekommt man bekommt doch ein ganz gutes Gefühl, welches Spiel interessant ist und welches nicht. Sollte man dennoch einen Fehlkauf tätigen, gibt man das Spiel halt zurück in den ersten 1-2h Spielzeit, oder man wartet so lange, bis es sehr günstig oder kostenlos verfügbar ist und hakt den Fehlkauf ab, bei 1-5€ kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Haggis
Eigentümerwechsel letztes Jahr, neuer Investor - das ist nun leider die Konsequenz. Schade - 4Players war/ist für mich das beste Spieleportal Deutschlands.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Schade, aber wer braucht denn wirklich noch (professionelle) Spieletests?
Gerade so ein wirklich unabhängiges Portal ist wichtig - so wurde z.B. Biomutant von einigen Streamern/Let´s Playern in DE stark "abgefeiert" - weil die gesponsort worden sind - das Spiel ist aber, wie z.B. 4Players auch in dem Fazit gut herausgearbeitet hat, absoluter Müll. Gerade Let´s Player sind für mich oft nicht besonders neutral und objektiv und beeinflussen mit Ihrer "Meinung" eine große Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Innocience, v_ossi und 3 andere
Selbst ohne Sponsoren sind nicht immer die Tests subjektiv bewertet. Diverse Tester haben da ein Lieblings-Genre und zerreißen jegliches Game was nicht diesem Genre angehört!! Hab ich gerade oft bei Gamestar.de gesehen, da gibts Leutchen die sich beim Shooter über nicht genügend Strategie beschweren ala Total War. Sorry, aber das ist eine Seite die von Leuten gestaltet wird die keine Ahnung haben! Magazine von damals wie die Powerplay o. Fun Generation, wo Redakteure wie Heinrich Lenhardt o. Michael Hengst wirklich von der Sache Ahnung hatten und auch gute Texte ablieferte, gibt es leider kaum noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, CHILEChile, Luccabrasi und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Ein gutes Argument aber auch ein fadenscheiniges.

Wirklich gute Produkte benötigen keine Werbung. Dann greift die sogenannte Mundpropaganda. Die ist heute sogar noch leichter umzusetzen, mit den neuen Medien wie Facebook, Youtube, Twitter oder Twitch.

Es ist und bleibt ein weiteres Beispiel für den alten Spruch von Opa: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."

Ich zitiere dich einfach, da deine Aussage zu 1 zu 1 zu deiner Antwort passt:
"Ein gutes Argument aber auch ein fadenscheiniges.".

Hauptproblem deines Arguments ist, dass es sich selbst entkräftet: deine "Mundpropaganda" oder deine "ein gutes Produkt brauch keine Werbung" widersprechen sich nämlich schön gegenseitig ;)
Deiner Argumentation nach, bräuchte es die "Mundpropaganda" nicht, da sie ebenfalls "Werbung" darstellt und somit nicht benötigt würde.

Aus meiner Sicht, gehören geschriebene Tests zu solchen Anspruchsvollen Titeln exakt zu der "Mundpropaganda", die du meinst: eine Stelle, die einer eher kleinen Zielgruppe sich informieren kann und von der aus es sich weiter verbreitet. Grundsätzlich aber MUSS es sich weiter verbreiten, da der Markt nun mal faktisch massiv überlaufen ist und Titel wie Heavens Vault, Sunless Skies, Paradise Killer usw. eben einfach untergehen und eine "Werbung" benötigen um überhaupt zur Zielgruppe zu kommen.


Ich persönlich mag 4Players und gerade Jörgs Tests, weil er weiß was z.B. ein Gilgamesch Epos ist, weil er politische oder soziala Zusammehänge und Philosophische Aspekte darlegen kann oder kurz, weil seine Tests selbst den Anspruch haben, den ich persönlich aerwarte. Klar funktioniert sowas auch als Video und wenn du einen Kanal kennst, der exakt sowas macht bist du gerne willkommen ihn hier zu teil. Nur sind wir hier realistisch: damit kannst du auch keine komplette Redaktion bezahlen, da die Zielgruppe hier extrem klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, v_ossi und habla2k
Erzherzog schrieb:
Ich möchte mal an der Stelle nur mal anmerken was mit Giga passiert ist.
Clickbait, voller Werbung und lauter Weiterleitungen wenn man mal so blöd ist und dort versucht etwas runterzuladen - das ist das was ich davon in Erinnerung habe.
Leider machen die gutes SEO und tauchen zu oft zu weit oben in Google auf. Ich meide die Seite aber genauso wie chip.de. Einfach widerlich.

Mit 4Players hatte ich nur vor unzähligen Jahren über Counter-Strike Kontakt. Die hatten immer viele Server am laufen und ich glaube ich hatte dort auch mal einen gemietet. Für News oder Tests habe ich die Seite nie genutzt.
Grundsätzlich halte ich aber auch nicht viel von so Tests. Ich sammel gerne auf unterschiedlichen Seiten grobes Feedback zu den größten Kritikpunkten und entscheide dann aber meist selbst nach einem kurzen Test. Rückgabemöglichkeiten sei Dank.
 
Würd mich mal interessieren wie viele, von denen die es schade finden das es die Seite nicht mehr gibt, immer ihren AdBlocker anhatten - denn gerade hier auf CB hab ich das Gefühl das die Anzahl der Moralaposteln die AdBlocker verteidigen relativ hoch sind

früher war ich oft auf 4players unterwegs, aber leider ging deren Meinung bzw. Wertung immer mehr in eine andere Richtung, d.h. viele Spiele von denen ich absolut geschwärmt habe sind von 4Players zerrissen worden und dadurch hab ich die Seite auch immer seltener besucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
DonDonat schrieb:
da sie ebenfalls "Werbung" darstellt und somit nicht benötigt würde.

Deine Definition von Werbung und meine Definition von Werbung sind offensichtlich sehr unterschiedlich.

Bei meiner Definition handelt es sich um bezahlte Beschreibungen von Produkten, bei denen die tatsächlichen Qualitäten des Produktes nicht zwingend mit den beworbenen Qualitäten des Produktes übereinstimmen müssen.

Influencer sind hier z.B. ein Problem, da sie mit (angeblich) persönlichen Erfahrungen werben, sehr häufig das Produkt aber niemals getestet haben oder die bezahlte Quintessenz ihrer Bewertung schon fest stand und daher die negativen Aspekte gerne verschwiegen werden.

Benutzt man Mundpropaganda im engeren Sinne, hat man einen Freund, der das von ihm benutzte Produkt bei mir persönlich bewirbt. In den meisten Fällen läuft es natürlich auf "schwärmen" hinaus. Das kann ich dann jedoch einstufen, da ich diesen Freund persönlich einschätzen kann und genau weis, wie ich seine Meinung einzustufen habe.

Daher empfinde ich das Wort "Follower" auch deutlich passender, als "Freunde". Wenn man die neuen Medien betrachtet.

mfg
 
brabe schrieb:
Was gibt es denn sonst so als gute Alternativen?
gameswelt, gamezone, playcentral,games aktuell,gamesworld, rockpapershotgun(engl.)
 
[wege]mini schrieb:
Wirklich gute Produkte benötigen keine Werbung. Dann greift die sogenannte Mundpropaganda. Die ist heute sogar noch leichter umzusetzen, mit den neuen Medien wie Facebook, Youtube, Twitter oder Twitch.
Das ist ähnlich fadenscheinig.

Die Mundpropaganda von Fifa oder CoD dürfte ziemlich gut sein, deswegen ist das immer noch nichts für mich. Und mir bringen fundierte Reviews mehr, als die Gamer Meinungen bei Steam oder gar Twitter. Hinzu kommt, dass ich kein social media nutze und für die Beurteilung von Videospielen damit auch nicht anfangen werde. Ich hatte eben gerne alles an einem Fleck und nicht auf alle möglichen Quellen verteilt.

Es war einfach schön, weil man die Redakteure kannte und wusste, wenn XY ne 85 gibt, kann ich noch mal 5% draufrechnen oder 10% ab. Damit hatte man einen Eindruck und es kam auf die "schau ich mir mal an" Liste oder eben nicht. Denn bei der Flut an Titeln kann man heute gar nicht mehr alle Titel einzeln betrachten.

Das fällt nun weg und das ist schade. Weil jegliche Alternativen, für mich persönlich, schlechter sind.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ein mal quer lesen
Und dann hat man 20 Meinungen und 2 Stunden Zeit verloren und ist mitunter auch nicht weiter als vorher. Da habe ich lieber das Fazit oder bestimmte Teile des Tests eines mir seit Jahren bekannten Redakteurs gelesen (das geht auch nebenbei im Büro, Youtube schauen eher nicht).

Ja, vielleicht ist das die Zukunft bzw. Alternative, aber es gefällt mir nicht. ;)

PS: Am schlimmsten finde ich eigentlich, wie die teils jahrzehntelang beschäftigten Mitarbeiter mit einem Satz abgetan werden und man den ganzen "gamy" social Kram als Kerngeschäft darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Klever
habla2k schrieb:
Die Mundpropaganda von Fifa oder CoD dürfte ziemlich gut sein, deswegen ist das immer noch nichts für mich.

Du bist halt nicht die Zielgruppe.

Auch wenn ich jetzt "Werbung" betreibe, muss ich hier z.B. mal Igor loben. Er hat (nur ein Beispiel) seine Bewertung für ein von ihm getestetes Produkt zurück gezogen, da es bei seiner persönlichen Benutzung "versagt" hat, auch wenn es 2 Jahre gedauert hat.

https://www.igorslab.de/sennheiser-...emen-im-langzeitbetrieb-award-zurueckgezogen/

Das macht ihn glaubwürdig.

Die Tatsache, dass er mit seinem Youtube Zeug mehr zu seiner Existenz beiträgt als mit seiner Homepage ist Zeitgeist.

Er geht halt mit der Zeit und wird daher noch ziemlich lange bleiben und nicht dahin gehen (hoffentlich) :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, BorstiNumberOne und xy_Tux
Ich habe mir nicht alle Kommentare angesehen, aber doch einige und bin verwundert, dass noch niemand eurogamer.de genannt hat. Ich persönlich lese die Seite sehr gerne, sie scheint aber recht unbekannt oder unbeliebt zu sein?!
 
kaxi-85 schrieb:
Gerade so ein wirklich unabhängiges Portal ist wichtig - so wurde z.B. Biomutant von einigen Streamern/Let´s Playern in DE stark "abgefeiert" -
Ich habe es nur am Rande verfolgt, aber genau diesen Eindruck dennoch bekommen. Natürlich sind zusätzliche Informationen willkommen, aber bin ich auch bereit, dafür etwas zu bezahlen und sei es in Form von Werbekonsum?
Ich kann das nur für mich beantworten und muss leider sagen: Ganz klar nein, ich benötige für den Kauf von Spielen keine Hilfe.
Wenn ich unsicher bin, dann warte ich halt ein paar Tage/Wochen nach Release, dann kristallisiert sich die Wahrheit schon heraus.
 
Computec mal wieder.🤢🤮

Errinere mich noch so als wäre es gestern wie man sang und klanglos die Mega Fun eingestellt hat.

Da wartest du als Abbonnent auf deine neueste Ausgabe und es tut sich tagelang nichts und dann haste einen Brief im Briefkasten das die Zeitschrift eingestellt wurde.

Aber nicht weil sich das Blatt nicht rentiert sondern wegen Computecs Geldgier weil die Megafun eine deutlich niedrigere Auflage als die Playstation only Magazine hatte.

Ich sage zu Computec mal lieber nichts weiteres sonst platzt mir die Hutschnur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und HessenAyatollah
[wege]mini schrieb:
Er geht halt mit der Zeit und wird daher noch ziemlich lange bleiben und nicht dahin gehen (hoffentlich)
Nun sind Hardware Tests nur bedingt mit Spieletest zu vergleichen, da Zocken auch viel auf Gefühl beruht, als nur nackten Zahlen wie bei Hardware. Zudem ist Igor eine Institution und überlebt auch deswegen. Bin sicher ein Jörg Luibl wird auch mit einem neuen Kanal, in welcher Art auch immer, überleben.

Sowas auf ein Online Magazin mit 10? Redakteuren umzumünzen funktioniert nicht. 4players hat man für die Tests, gerade von Nischen und evtl.. die Community besucht. Sowas löst man nicht mit YT Videos. Dann kann man nämlich gleich zu Streamern oder Twitch gehen.

Offenbar ist die Zielgruppe einfach zu klein geworden und die, die noch da ist, wollten nicht dafür zahlen, weder direkt noch mit angezeigter Werbung indirekt. Meine Generation ist anscheinend noch auf dem Trichter, dass im Internet alles kostenlos sein muss, und ohne Werbung. Da überlebt ein 4p dann eben nicht.

Bin auch gespannt wie das bei CB laufen wird, ob Pro da besser läuft bzw. mehr Leute den AdBlock hier deaktivieren oder ob es durch den Hardware Fokus eine stabilere Zielgruppe bedient. CB und 4p sind für mich ähnliche Gebilde aus ähnlichen Zeiten mit hoffentlich unterschiedlichen Verläufen.
Ergänzung ()

Vencarii schrieb:
bin verwundert, dass noch niemand eurogamer.de genannt hat.
Doch, wurde, auch von mir und dürfte jetzt eine der wenigen Alternativen für mich sein.
 
Uff. DAS schockiert mich ein wenig. Habe die Youtube-Videos gern genossen und vor allem die Tests gelesen, meist zuerst vor allen anderen Medien.... :(
 
Ich finde es total schade, dass 4players die redaktionelle Arbeit nicht mehr fortsetzt.
Für mich geht da ein tägliches Ritual verloren.
Für News werde ich die Seite nicht mehr besuchen, da andere Seiten viel schneller sind.
Ich hätte so gerne den Test zu Elden Ring von Jörg gelesen.
Toll fand ich den Test zu einem NBA 2k Spiel, wo man aufgrund der penetranten Lootboxes die Wertung selber auswürfeln konnte. Weltklasse.

Vor allem mag ich auch den größten Teil der Community von 4players.
Man konnte sich da gut mit den anderen Users austauschen. Wenn ich mir dagegen die Kommentare auf Gamestar/Pro lese, lese ich zu viel bullshit.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Zurück
Oben