Als 4Players Nutzer erster Stunde finde ich diesen Schritt sehr, sehr bedauerlich.
Das Motto "Kritisch, Ehrlich, Subjektiv" war tatsächlich als einer der Wenigen der Branche in vielen (wenngleich nicht allen) der Tests vertreten.
Gerade dass z.B. Jörg die Fahne für intellektuell anspruchsvolle, meistens Indie, Spiele und deren faire Bewertung hochgehalten hat habe ich sehr geschätzt. Kaum ein anderes Magazin hat z.B. Titeln wie Heavens Vault die Lorbeeren gegeben, die sie verdient haben, einfach weil es anspruchsvolle Spiele sind die nicht für die Massen taugen.
Wobei auch mir als langjährigem Leser klar ist, dass sich ein Magazin, dass schon für ein Spiel von wenigen Stunden Tests schreibt, die >5 Seiten lang sind und mit der von vielen Fans ungeliebten Kritik nicht spart eine eher kleine Zielgruppe hat.
Als kleine Redaktion z.B. mit einem reinen YouTube Kanal könnte ein Format mit den Werten wie 4Players wohl auch heute noch funktionieren. Selbst da hat man aber schon ein recht spezielles Publikum die eben nicht an GameStar & Co. sowie deren eher populären und simplifizierenden Bericherstattung Interesse haben.
Mir bleibt also nur den Redakteuren alles gute zu Wünschen, hoffentlich finden sie einen Job, der es ihnen erlaubt weiter mit ähnlichen Werten arbeiten zu können :-)