• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

Habe öfters reingeschaut. Imho eine der wenigen Seiten, die sich getraut haben, größere Titel auch Mal mäßig zu bewerten. Ab und an fand 8ch sie etwas zu kritisch, alles in allem hatte ich aber gerne noch ein paar Jahre dort gelesen.

Wünsche den Redakteur*innen alles Gute. Ich kann mitfühlen, arbeite für ein Printmagazin. ^^
 
Gerade nochmal bei 4players reingeschaut.
Erstmal ein riesiges "MÖCHTEN SIE AUF DIE MOBILE SEITE WECHSELN?" Banner gehabt, welches ungefähr doppelt so groß war wie der Bildschirm meines Handys.
Das ganze natürlich erst nachdem die komplette Seite im Hintergrund geladen wurde. Nur damit die gleiche Seite nochmal auf der mobilen Ansicht neu geladen wird.

5.4MB des Datenvolumens wären dann jetzt einfach weg für nichts.
Nein danke, Komfort geht anders.

Und hatte 4players nicht früher super penetrante Werbeanzeigen? Eben ist mir tatsächlich nicht eine einzige Werbung untergekommen? Scheint iwie auch nicht richtig.
 
Spellbound schrieb:
Ich finde diese Marotte, dass alles neuerdings als Video gebracht wird eher störend, denn ein guter , knackiger Text gibt mir relevante Infos auf einen Blick . Videos hingegen eben nicht.

So gehen die Meinungen auseinander^^

Meiner Meinung nach ist 4Players jetzt eingestampft worden, genau weil man diesen Trend verpasst hat. Ein Bild sagt halt doch mehr als 1000 Worte. Und so sehr ich die ausführlichen Tests mit teilweise 10 oder mehr Seiten seinerzeit geschätzt habe, viele Aspekte kann man zwar ausführlich beschreiben, aber noch wesentlich nachvollziehbarer und damit besser in einem Video zeigen.
Grafik, Steuerung, Kampfsystem, Missionsdesign, ein Character Generator oder etwaige Bugs sind mMn in einem Video besser aufgehoben, als in einem Text.

Generell ist der ganze Umsatz generierende "News"-Teil in den letzten Jahren einfach weggefallen. Wo man vor 20 Jahren noch ein (oder mehrere) Hefte gekauft hat um die gesammelten News des letzten Monats zu bekommen, hauen die Studios oder Publisher die News einfach selbst raus und sie sind direkt für Jedermann zugänglich.

Der Markt ändert sich und 4Players hingegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Neronomicon und HessenAyatollah
Man kann von 4Players halt was man mag; es ist immer schade, wenn ein "langjährige(s) Unternehmen / Webseite" schließt. 4Players war für mich ab ca. 2002 DIE Seite, neben Gamesweb(welt), Gamigo (war früher auch ein Onlinemagazin :)) und Gametrailers.com; geblieben ist bis jetzt nur noch Gameswelt.de.
Leider hat es 4Players irgendwie nicht geschafft ihre Qualität zu halten; zumindest habe ich das Gefühl gehabt.

Somit sage ich danke für die schöne Zeit und die (meistens) guten Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
TopKak schrieb:
Wenn wir ehrlich sind, dann sind die Zeiten unabhängiger Spieletests doch ohnehin schon seit langem vorbei und Professionalität scheint in der Branche auch immer mehr ein Fremdwort zu werden.
Man muss sich beispielsweise nur Mal anschauen, was für ein Schmierblatt die Gamestar ist. Hier wird doch auch keinerlei Wert auf Qualität mehr gelegt. Hauptsache Clickbaits, unsinniges Zitieren von Redditposts als "News" und regelmäßig Fehler in den Überschriften, weil das Korrekturlesen zu viel verlangt ist.

Ja, das ist leider schon lange so. Die Gamestar ist bei mir schon vor Jahren endgültig aus den Bookmarks rausgeflogen, weil sie ständig und wiederholt zwecks Clickbaits in den News-Schlagzeilen Spoiler eingebaut haben oder in den News-Artikeln dann Spoiler in Form von Screenshots vom Endboss enthalten waren und all solche Scherze.
Dazu kommt ein eklatanter Mangel an Objektivität, was manche Entwickler angeht (z.B. Piranha Bytes würde nie schlecht bewertet werden) sowie die weiteren von Dir genannten Punkte.

Zum Glück braucht man diese ganzen Magazine nicht mehr. Wenn ich mich über ein Spiel einigermaßen spoilerfrei informieren will, dann schaue ich meistens einfach ohne Ton in eine zufällige Episode (z.B. Folge 47 von 89) eines unkommentierten Let's Plays rein. Als alter Spielehase merkt man doch nahezu sofort, ob der Funke überspringt und ob ein Spiel etwas für einen ist.
Ich mache da keine Wissenschaft draus und ich muss definitiv nicht erst mal seitenweise Tests lesen, die das Spiel von vorne bis hinten spoilern, weil der "Test" eher wie ein Erlebnisbericht geschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
4Players hat mich nie interessiert, ich lese nach wie vor das GameStar Magazin (ohne DVD) und GamersGlobal. Ich hasse Video-Content, der Zug ist komplett an mir vorbei gefahren. Ich kann schon verstehen, warum das Medium so erfolgreich ist (sich berieseln lassen …), aber ich habe nach wie vor alles in Textform lieber und hoffe, dass es z.B. GamersGlobal noch lange geben wird … die im übrigen die Artikel nicht mehr hinter einer PayWall haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Als 4Players Nutzer erster Stunde finde ich diesen Schritt sehr, sehr bedauerlich.
Das Motto "Kritisch, Ehrlich, Subjektiv" war tatsächlich als einer der Wenigen der Branche in vielen (wenngleich nicht allen) der Tests vertreten.

Gerade dass z.B. Jörg die Fahne für intellektuell anspruchsvolle, meistens Indie, Spiele und deren faire Bewertung hochgehalten hat habe ich sehr geschätzt. Kaum ein anderes Magazin hat z.B. Titeln wie Heavens Vault die Lorbeeren gegeben, die sie verdient haben, einfach weil es anspruchsvolle Spiele sind die nicht für die Massen taugen.

Wobei auch mir als langjährigem Leser klar ist, dass sich ein Magazin, dass schon für ein Spiel von wenigen Stunden Tests schreibt, die >5 Seiten lang sind und mit der von vielen Fans ungeliebten Kritik nicht spart eine eher kleine Zielgruppe hat.

Als kleine Redaktion z.B. mit einem reinen YouTube Kanal könnte ein Format mit den Werten wie 4Players wohl auch heute noch funktionieren. Selbst da hat man aber schon ein recht spezielles Publikum die eben nicht an GameStar & Co. sowie deren eher populären und simplifizierenden Bericherstattung Interesse haben.

Mir bleibt also nur den Redakteuren alles gute zu Wünschen, hoffentlich finden sie einen Job, der es ihnen erlaubt weiter mit ähnlichen Werten arbeiten zu können :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, howdid und Cyron2k
Und da dachte ich immer Printmedien sterben aus. Dem ist wohl nicht so.
Sehr schade. Zugegeben bin ich schon länger nicht mehr auf 4players unterwegs gewesen. Das lag nicht etwa, am Inhalt, da die Test imho sehr streng waren (hallo Jörg), was mir sehr gefiel. Sondern am geänderten Spiel und Surfverhalten. Switch statt PC, M!Games statt 4players.

Da ich ja nicht die Welt bin, frage ich mich dennoch, woran das liegt? Wie hoch sind denn da die Fixkosten? Server ect. wird ja nicht die Welt kosten. Unabhängige Redakteure, die kosten Geld. Ist die Rechnung mit Abo vs. Lohnkosten nicht mehr aufgegangen? Oder gibt es jetzt irgendwas Neues im Gaming News-Bereich von dem ich noch nichts weiß?

...Dann war es doch ein Sorgenbart von Jörg Luibl der immer länger wurde...
 
Der größte Witztest war der von "A Hat In Time" mit 57 %. Begründet wurde diese viel zu niedrige Wertung mit fadenscheinigen Argumenten (Tester hatte einen schlechten Tag usw). In meinen Augen hat dieser Test gezeigt, dass Tests einfach nur rausgerotzt werden, so wie sie grad in den Kram passen.
"Kritisch. Ehrlich. Subjektiv". Dies würde vermutlich auch Donald Trump von sich behaupten, und er hätte sogar Recht.
 
mittlerweile ist es ja so das Spieletest eher ich gucke mir den Eindruck an, dessen Meinung naja nehme ich zur Kenntnis.
Eher ist es wichtiger wie die technische Umsetzung ist was mich direkt zu Test bei CB und pcgh führt und weniger zu pc games oder dessen Konsolen Ableger.
Schade ist nur das bei den Konsolenspieltest zu wenig auf die Technik eingegangen wird.
Da ist wesentlich mehr marketing drin als wirklich Test.
Unabhängig sehe ich derzeit nur Formate von funk akä gametwo an obwohl die mir zu dicken Konsolenanteil haben sind die fair.
Da steht kein publisher hinter der mit Geld winke winke macht.
Wichtiger wäre eine Tabelle mit hardware Anforderungen in Farbcodes wie einst gamestar mal hatte pro contras naja zu sehr subjektiv
auch wichtig wäre ob altes auf neue OS läuft
Das ist immer ein Abenteuer seine Spielebibliothek auf Kompatibilität zum OS zu prüfen.
 
Für mich ebenso kein großer Verlust fand die Tests immer sehr abgehoben kommt mir eher nach clickbait Geschichte vor….
 
Immer wieder interessant zu sehen, dass Leute sowas schade finden aber gleichzeitig andere Seiten wegen der Paywall meiden. Von irgendwas müssen sie leben
 
MC´s schrieb:
Fand die Seite nie wirklich gut, für mich also kein großer Verlust.
Geht mir genauso.
Fand die Bewertungen immer seltsam.
 
Schade für die Angestellten, aber persönlich war ich nie ein Freund von 4P.

Zumindest früher, als ich noch mehr Magazine und geschriebene Reviews verfolgt habe, ist 4P immer wieder aus der Masse herausgestochen mit teils sehr fragwürdigen Tests und Wertungen. Man ist gegen den Mainstream geschwommen und hat auch mal ein Spiel wegen Kleinigkeiten zerrissen nur zum sich als kritisch darzustellen. Dass einige hier 4P als einzig seriöses Magazin und erste Anlaufstelle für Tests bezeichnen ist deshalb nur schwer nachvollziehbar für mich. Aber habe die Seite seit Jahren nicht mehr verfolgt, vielleicht hat es sich ja gebessert..
 
Grundsätzlich habe ich immer nicht verstanden, warum man Kaufentscheidungen von subjektiven Bewertungen einzelner Nutzer abhängig macht.

Wenn man schon anderen Menschen überlässt zu entscheiden, ob einem selbst ein Spiel gefallen könnte oder nicht, sollte man wenigstens mehrere Meinungen einholen.

Daher wird mir 4Players ein wenig fehlen.

DonDonat schrieb:
die Fahne für intellektuell anspruchsvolle, meistens Indie, Spiele und deren faire Bewertung hochgehalten hat

Ein gutes Argument aber auch ein fadenscheiniges.

Wirklich gute Produkte benötigen keine Werbung. Dann greift die sogenannte Mundpropaganda. Die ist heute sogar noch leichter umzusetzen, mit den neuen Medien wie Facebook, Youtube, Twitter oder Twitch.

Es ist und bleibt ein weiteres Beispiel für den alten Spruch von Opa: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."

mfg
 
Sehr schade. War für mich Anlaufstelle 1 für Spiele-Tests, obwohl die Qualität auch zugegebenermaßen in den letzten Jahren etwas abgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Das Geschäftsmodel ist einfach gestorben, ich schaue mir heute immer Berichte auf Youtube an, u.a. von Gamestar und Gamepro, sowie ein paar Lets Plays. Da kann man sich viel mehr darauf vorstellen, als ein Testbericht es verspricht. Ich will auch keine Wertung mehr, weil das viel zu subjektiv ist.
 
Werd ich nicht vermissen! Zu unseriös und fast nur noch branded content und meist sehr einseitig:cool_alt:
 
Bin da zwiegespalten..

Gerade in der Anfangszeit waren die Tests durchaus brauchbar.
Aber gerade in den letzten Jahren war es oft so, das 4P "herrausstechen" wollte. Meist dadruch das Spiele die woanders gut bewertet wurde, extrem verrissen wurden und umgekehrt...

Und das war irgendwann unglaubwürdig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, BorstiNumberOne und Col. Faulkner
4Players war für mich immer "der Aldi" der Gamer... Mit Inkompetenz beim Gameserverhosting (zumindest in den 0er Jahren).

Nun ja, habe mein "Down" damals bei Gamesurf.de gehabt. War eine Weile Admin für deren CS Server und ne kurze Weile auch für die CS- Spartenseite Contentlieferant... Wenn "Mediakonzerne" solche Buden übernehmen, geht die Kernaufgabe leider flöten und es geht nur noch um Zahlen.

Gamesurf wurde damals von Tiscali übernommen. Man erinnert sich sicher - Tiscali, die so gut wie jeden Call-by-Call Anbieter übernommen, sich am Ende damit kräftig verhoben haben. Dann wurde Gamesurf dichtgemacht.

4Players war immer die große Konkurrenz - aber viel bedeutet ja oft nicht immer auch "gut"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und BorstiNumberOne
Zurück
Oben