4x8 vs 2x16 (AMD Ryzen 7 5800X)

Faizy

Commander
Mir ist bewusst, dass es dazu schon Threads gab. Diese habe ich gelesen, aber ich habe dennoch einige Fragen.

Situation: Ich plane aktuell (eigentlich schon seit 1-2 Wochen...aber wenn man erst einmal anfaengt, kommt man da nicht so schnell wieder raus :D) ein neues Build mit einem 5800X und einem B550 MB (Nutzung als Daily Driver und WQHD@144HZ Gaming). Da ich ein Glaspanel verwenden moechte mit RGB-Komponenten, sehen 4 Sticks natuerlich eleganter aus als 2 Sticks.

Aus den diversen Threads zu diesem Thema entnehme ich, dass grundsaetzlich 2x16GB empfohlen wird, weil dieser schneller sein soll, da die meisten Boards mit Daisy-Chain aggieren. Soweit so gut, aber ich habe nirgends Angaben zu Performance-Differenzen sehen koennen, welche damit einhergend auftreten. Nun habe ich mir die folgenden Benchmarks angeschaut:

Die Differenz scheint bei 1-2% zu liegen und oft liegt die 4x8 Variante sogar vorne. Zu beachten ist, dass hier 4x8 SR gegen 2x16 DR getestet wurde. Ein weiterer Benchmark laesst vermuten, dass 4x8 DR entsprechend schneller ist als 2x16 SR.

Handelt es sich tatsaechlich nur um solche kleine Differenzen bei dieser Thematik oder uebersehe ich hier irgendwas? Falls ersteres, dann wuerde ich ruhigen Gewissens zu 4x8 greifen.
Dagegen spricht, dass ich dann nicht so einfach RAM erweitern kann, da 4 Slots besetzt sind und OC angeblich mit 2x16 einfach ist - ist das so?

Ich hab mein ROG Strix x570-e mit 4*16 Crucial Ballistix 3200 CL16 bestückt. 2Sets a 32GB.

DOCP geladen, und manuell auf 3600 gestellt.
Evtl muss man die Timings anpassen. Da ich das nur oberflächlich gemacht habe, kann ich nicht mehr dazu sagen.
Aber den Unterschied wirst du meiner Ansicht nach nicht merken bzw spüren.

Ich würde die 2*16 installieren, lässt dir Luft später auf 64 zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy

An sich sollten beide gleich schnell sein, aber mit 2x16Gb hat man meist weniger Problem, insbesondere wenn man hohe Frequenzen fährt.

Wichtig ist dass die RAM im Dual Rank Modus laufen, sonst gibt es Performance Einbußen.

• Gefällt mir
hab mich bewusst für 4x8 entschieden, hatte paar benches gesehen die sagten man ist 1-2% schneller
mit oc auf 3800 mit angepassten subtimings 0 probleme
ZenTimings_Screenshot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Faizy
2 Ramriegel (DR) sind leichter zum übertakten als 4 Ramriegel (SR) das sollte man beachten!
Wenn du dir einen Ryzen kaufst (5800X) profitiert der immens von hohem Ramtakt. (IF = Ramtakt > Timings) das die Formel. Bedeutet Infinity Fabric ist gleich Ramtakt also synchron und erst dann werden die Timings wichtig. 3800MHz Ramtakt ist zu 95% immer erreichbar mit guten Timings. Dazu mal hier in den Thread kommen und dort besser fragen welche Rammodule kaufen kannst!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1446#post-26246253

Wenn du wirklich Leistung haben willst, kauf dir 3200MHz FlareX CL14 als 2x16GB Kit das sind dann Samsung B-dies Chips verbaut und die gehen alle mit 3800MHz mit sehr scharfen Timings.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, EmilEsel, Faizy und eine weitere Person
Faizy schrieb:
Aus den diversen Threads zu diesem Thema entnehme ich, dass grundsaetzlich 2x16GB empfohlen wird, weil dieser schneller sein soll, da die meisten Boards mit Daisy-Chain aggieren.
Schneller ist das falsche Wort.
Die Signalqualität ist bei 2 Riegeln(in den richtigen Slots) und Daisy Chain besser.
Und bei 4 Riegeln ist die Signalqualität bei T-topology besser.

Aber das macht nur dann einen Unterschied, wenn du deinen Ram Übertaktest/Optimierst, und dabei durch die Signalqualität limitiert bist....dann erreichst du schnellere Einstellungen mit der passenden Konfiguration.
Für Zen/Zen+ CPUs war das wichtig....für Zen2/Zen3 eher nicht.

Nutzt du nur ein XMP Profil, das eh nicht an die Grenzen kommt.
Oder limitiert der Infinity Fabric deiner CPU dein RamOC, dann ist es egal.
Faizy schrieb:
Die Differenz scheint bei 1-2% zu liegen und oft liegt die 4x8 Variante sogar vorne. Zu beachten ist, dass hier 4x8 SR gegen 2x16 DR getestet wurde.
Es gibt leider so gut wie keine zuverlässigen Benchmarks zu diesem Thema.
Es gibt viele Videos und Tests, die irgendwas messen.

Aber leider ist das selten eine allgemeingültige Aussage zu Memory Ranks, sondern nur deren spezielle Situation.
Oder einfach so ungenau gemessen, so dass bei einem zweiten Vergleich das Gegenteil herauskommen kann.

Was für die Leistung relevant ist, ist die Anzahl an Ranks pro Channel.
1Rank Pro Channel ist eine geringe Belastung für den Ramcontroller und kann am besten hoch getaktet/optimiert werden.
2Ranks pro Channel sind eine höhere Belastung, da zwischen den Ranks gewechselt werden muss, auch kann das zu minimal höheren Ramlatenzen führen.
Aber 2 Ranks bieten Vorteile bei Refresh der Speicherzellen. So können die Ranks nacheinander refreshed werden, was zwar die gleiche "Pausen-Zeit" beim Lesen der Daten bedeutet, aber eine ständige Verfügbarkeit des Rams beim Schreiben ermöglicht.

Der wichtigere Punkt ist meiner Meinung nach, die copy Bandwidth. Hier kann mit zwei Ranks praktisch die gleiche Bandbreite erreicht werden, wie read und write.
Mit nur einem Rank ist copy deutlich darunter.

3 und 4 Ranks pro Channel haben eigentlich keine weiteren Vorteile gegenüber 2 Ranks...zumindest wüsste ich keine.
Sie können immer schreiben und von einem in den anderen Rank kopieren....das kann man auch mit 2 Ranks.
3 oder 4 Ranks erhöhen aber nochmal leicht die Belastung für den Controller.

4xSR hat die gleiche Anzahl Ranks pro Channel wie 2xDR. Wäre alles andere gleich, wäre die Leistung genau gleich.

Die Unterschiede liegen höchstwahrscheinlich in den Subtimings. Die meisten Tester stellen nur die Haupttimings und die Frequenz ein.
Die 1-2% sind dann entweder einfach deren Messungenauigkeit, oder eine andere Wahl von Subtimings durch das Mainboard.
Faizy schrieb:
Ein weiterer Benchmark laesst vermuten, dass 4x8 DR entsprechend schneller ist als 2x16 SR.
Das Video zeigt nicht 4x8 DR, sondern 4x8 SR, was dann zwei Ranks pro Channel->DR ergibt.
Und es zeigt halt nur einen Durchlauf mit der Benchmarkfunktion der MSI Afterburners.
Ein Durchgang ist schon ziemlich ungenau und die Benchmarkfunktion des Afterburners ist sehr fragwürdig.
Zumindest die 1%low Frametimes sind stark zufallsabhängig....der Durchschnitt mag stimmen.

Um ernstzunehmende Ergebnisse zu erhalten, müsste man mit einem geeigneten Programm wie Fraps oder CapFrameX, die Frametimes von mehreren Durchläufen aufnehmen und diese mitteln.
Sonst hat man viel zu große Unsicherheiten.
Gerade in Spielen wie CP2077, wo sich die Anzahl an NPCs in der Umgebung stark unterscheiden kann.

Und was leider so gut wie niemand macht, wäre eine Angabe zu der Standardabweichung der Messwerte, um die Messchwankungen beurteilen zu können.
Oder zumindest die Standardabweichung des Mittelwertes um zu sehen ob genügend Messungen durchgeführt wurden.
Faizy schrieb:
Handelt es sich tatsaechlich nur um solche kleine Differenzen bei dieser Thematik oder uebersehe ich hier irgendwas?
In der Regel sind die Unterschiede sehr gering.
Ryzen 5000 zeigt aus irgendeinem Grund wohl größere Unterschiede, wobei sich das auf Ausnahmen wie CP2077 und AotS??? bezieht.

Mit XMP Profilen ist es ein ziemliches Glücksspiel, da die Mainboards, bei mehr Ranks, eher vorsichtiger bei den Subtimings agieren und die Vorteile von mehr Ranks pro Channel, durch schlechtere Timings versauen.

Bei manuellem Optimieren von Ram, können bessere OC Ergebnisse, mit einem Rank pro Channel, die Nachteile ausgleichen und wieder auf DR aufschließen.

Wird es ein spürbarer Unterschied sein?
Ganz klar NEIN!
Wirst du in einem zuverlässigen Test und optimierten Rameinstellungen, besser Ergebnisse bei zwei Ranks pro Channel erreichen...normalerweise Ja.
Aber es werden kleine Differenzen bleiben...mit Ausnahme von CP2077.

Bedenke, was ein großer Unterschied wie z.B. 5% bedeutet.
63 statt 60 FPS. 105 statt 100 FPS.
1% low Framtimes von 42 statt 40.
Und realistisch wird es eher 2% ausmachen...oder oft gar nichts.

Wenn du natürlich Alles an deinem PC optimierst, dann summieren sich mehrere Optimierungen, die für sich genommen nicht spürbar sind, teilweise zu spürbaren Erfolgen auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, SeniorY, EmilEsel und 9 andere
Faizy schrieb:
Handelt es sich tatsaechlich nur um solche kleine Differenzen bei dieser Thematik oder uebersehe ich hier irgendwas? Falls ersteres, dann wuerde ich ruhigen Gewissens zu 4x8 greifen.
AMD gibt eine maximale Frequenz von 3200Mhz für den Controller an. Das gilt jedoch nur für 2 Module. Bei 4 sinkt die maximale Frequenz auf 2933Mhz.

Das ist mit einer der Gründe wieso es hier schon genug Threads gibt in denen Nutzer schreiben, dass sie Probleme haben 3200 oder 3600 Quad Kits mit dem XMP Profil zum laufen zu bekommen.
Der andere Grund ist einfach Inkompatibilität, meist geschuldet weil die preiswertesten Module, oder welche die dafür Bekannt sind Probleme zu machen, gekauft werden ohne vorher mal in den Ram Ratgeber zu schauen.
QVL Listen kann man auch vergessen. Die sind meines erachtens soviel Wert wie eingetragene Veränderungen eines Fahrzeugs bei einer Verkehrskontrolle.

Es bleibt auch bei 2 Modulen die Möglichkeit, dass das XMP Profil nicht funktioniert und sich händisch an die Werte herangetastet werden muss. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 4 wesentlich höher das es nicht funktioniert.

Wenn sich nichts geändert haben sollte, dann sind meines Wissens nach die Crucial Ballistix 3200/3600 die Module welche am wenigsten Probleme machen. Zumindest stehen die 3200er noch im Ratgeber drin.
Es ist aber immer noch Glückssache ob man SR (M8FB1) oder DR (M16FE1) Module erhält.

Der Unterschied von 2 DR zu SR Modulen ist mit ein paar % verschwindet gering. Glaube das höchste was ich im Netz mal gefunden habe waren 4 oder 5% mehr Leistung (in Benchmarks) bei den DR Modulen.
Muss dann jeder selbst wissen ob es für einen lohnenswert ist erhaltene SR Module umzutauschen um ggf. DR zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und Baal Netbeck
Gorasuhl schrieb:
Es bleibt auch bei 2 Modulen die Möglichkeit, dass das XMP Profil nicht funktioniert und sich händisch an die Werte herangetastet werden muss. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 4 wesentlich höher das es nicht funktioniert.
Volle Zustimmung!
Wobei es mit Zen2/Zen3 nur noch selten Probleme gibt.
Zumindest wenn man unterhalb von 3600MHz bleibt, und keinen Schrott kauft, der diese Frequenzen nur mit schlechten Timings schafft.
Gorasuhl schrieb:
Wenn sich nichts geändert haben sollte, dann sind meines Wissens nach die Crucial Ballistix 3200/3600 die Module welche am wenigsten Probleme machen.
Sehe ich auch so.
Die Micron Chips, die bei den Ballistix verbaut sind, sind total unkompliziert.
Da habe ich sogar mit einer Zen 1st Gen CPU, 3466 Cl14(alle Timings optimiert) erreicht.
Und das auf einem T-topology Board und 2x16GB dual ranked Modulen.
2x16GB DR Samsung B-Die sind nur auf 3266 und ein anderes Kit auf 3333 gekommen.
Gorasuhl schrieb:
Es ist aber immer noch Glückssache ob man SR (M8FB1) oder DR (M16FE1) Module erhält.
Ich schätze man bekommt fast nur noch 16GB SR Module.
Für 2 Ranks pro Channel wird es einfacher sein, sich 4x8 zu kaufen.
Gorasuhl schrieb:
Der Unterschied von 2 DR zu SR Modulen ist mit ein paar % verschwindet gering. Glaube das höchste was ich im Netz mal gefunden habe waren 4 oder 5% mehr Leistung (in Benchmarks) bei den DR Modulen.
4-5% sind schon viel Einfluss.
Extrembeispiel bleibt wohl CP2077, wo Tester, denen ich einigermaßen vertraue, auf 13% gekommen sind.
Aber so ein Unterschied lässt sich eigentlich nicht mit den bekannten Vorteilen von 2Ranks erklären.

Der Unterschied der copy Bandwidth ist eventuell 11%....z.B. 45 zu 50GB/s
Und der Ram verbringt grob 4% der Zeit mit Refreshs....also könnte er beim schreiben in 4% der Fälle besser sein.
Auf der anderen Seite stört es in Spielen fast überhaupt nicht, dass die Zen2/Zen3 CPUs mit einem Chiplet, nur die halbe Schreibbandbreite haben....also 50% Verlust
Wäre die Schreibrate wichtig, hätte das einen riesen Einfluss, aber ich kann natürlich falsch liegen.

Es bleibt eine bessere copy Bandwith, die nie im Leben komplett in FPS umgemünzt werden kann.
Dann würde die CPU mit jedem Befehl in CP2077 nur auf das kopieren von Daten warten....dann würde es 11% ausmachen, aber keine 13%.
Ich wüsste gerne was da passiert, aber ich kann es leider nicht erklären.

• Gefällt mir
Wie reden hier hier sicher von Homöopathie wenn ich behaupte dass jemand an der Performance den Unterschied raus „fühlen kann“.

Kauf das was du gern möchtest. Ich habe mich auch für 4x8gb entschieden, schlicht weil es ein CyberMonday Angebot war.

• Gefällt mir
Wenn du maximale RAM-Performance und Vollbestückung willst, nimm ein MSI MEG B550 Unify-X und eines dieser RAM-Kits.
Dann hast du Vollbestückung (das Board hat nur zwei RAM-Slots), DR und Samsung B-Dies. Da optimierst du noch ein bisschen, kannst dir sicher sein dahingehend das Maximum rausgeholt zu haben und alles ist gut. ;)

Aber wie schon von den anderen beschrieben: Wir reden hier von allerhöchstens messbaren Unterschieden, aber deutlich spürbaren Mehrkosten. 120 € mehr für das Board (im Vergleich zum MSI MAG B550 Tomahawk) und 135 € mehr für den RAM (im Vergleich zu Crucial Ballistix RGB schwarz DDR4-3600 Cl 16) macht also ganz grob 80 % Aufpreis für die bereits angesprochenen max. 5% Mehrleistung. Wobei das jetzt sehr wohlwollend ist. Ob es das Wert ist?

Ich persönlich würde 2x16 mit Ballistix machen. Da passt das P/L-Verhältnis und ich halte mir die Möglichkeit offen nochmal zwei Riegel zu ergänzen ohne gleich komplett austauschen zu müssen. Alles darüber hinaus ist einfach Enthusiasmus, der keinen realistischen Gegenwert mehr bietet. Und ausgehend vom System deiner Signatur und deinem damit erst sehr späten Wechsel auf ein neueres System würde ich dich nicht in dieser Kategorie einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Faizy
4 Ranks sind optimal. Nicht 4 Riegel. (Korrelation und Kausalität)

8 Ranks belasten die Peripherie mehr. 2 Ranks laufen geringfügig langsamer.

• Gefällt mir
Danke euch allen fuer die interessante Diskussion. Ich bleibe aufgrund der Antworten dann bei 4x8, da mir die Optik an dieser Stelle die minimal langsamere Performance wert ist.

Gorasuhl schrieb:
AMD gibt eine maximale Frequenz von 3200Mhz für den Controller an. Das gilt jedoch nur für 2 Module. Bei 4 sinkt die maximale Frequenz auf 2933Mhz.

Bedeutet das, dass ich die Riegel mit Sicherheit mit 3200Mhz betrieben kann? Warum wird dann oft 3600Mhz empfohlen? Oder schafft der Controller das auch i.d.R. aber AMD garantiert es einfach nicht?

Gorasuhl schrieb:
Wenn sich nichts geändert haben sollte, dann sind meines Wissens nach die Crucial Ballistix 3200/3600 die Module welche am wenigsten Probleme machen. Zumindest stehen die 3200er noch im Ratgeber drin.

Genau diese habe ich aufgrund des Sticky Ratgebers auch aktuell eingeplant (2 x 2x8). Sehe ich eigentlich irgendwo in den Specs., ob es sich hierbei um SR oder DR handelt?

Es gibt funktionsfreie Ram-Dummies.

Ballistix sind in der Regel SR, bei 8 und 16GB pro Riegel.

• Gefällt mir
8 GB Riegel mit DR gibt es doch auch garnicht.
Daher stellt sich nur die Frage zwischen 2x16 (Dual Rank), 4x8 (ergibt logischerweise auch Dual Rank), oder 4x16 (Quad Rank)
4x8 ergibt oftmals Probleme oder läuft mit niedrigerem Takt.
2x16 läuft in der Regel einfacher.
4x16 ist dann mit ~1% nur noch geringfügig schneller, dagegen stehen aber die für den doppelten RAM hohen Kosten..

https://www.purepc.pl/test-pamieci-ram-ddr4-szybsze-2-czy-4-moduly-w-dual-channel?page=0,22

Welches Kit 1R oder 2R hat sieht man in der Speicher Tabelle des jeweiligen Board online, es steht bei den oft Hunderten von kompatiblen und getesteten Kits direkt dabei in der Memory qvl. Da siehst du in der Regel ja auch welche definitiv laufen.
Ergänzung ()

Faizy schrieb:
Danke euch allen fuer die interessante Diskussion. Ich bleibe aufgrund der Antworten dann bei 4x8, da mir die Optik an dieser Stelle die minimal langsamere Performance wert ist.

Bedeutet das, dass ich die Riegel mit Sicherheit mit 3200Mhz betrieben kann? Warum wird dann oft 3600Mhz empfohlen? Oder schafft der Controller das auch i.d.R. aber AMD garantiert es einfach nicht?

3200 ist das höchste was die jedec vorgibt, deshalb 3200. 3800 / 1900 schafft der Controller vom ryzen 5000 in der Regel immer (bei 2x Single Rank), manchmal auch 4000 / 2000. 3600 /1800 hat schon ryzen 3000 geschafft, ist für 5000 safe und die goldene Mitte bei Preis/Leistung.

Anhänge

• 0376843A-498C-4F4E-ABE6-57206BA05A04.jpeg
    0376843A-498C-4F4E-ABE6-57206BA05A04.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Faizy schrieb:
Genau so ist es! AMD sagt das 3200MHz zu 100% laufen, drüber aber nicht mehr zu 100%, ganz einfach!

Faizy schrieb:
Genau diese habe ich aufgrund des Sticky Ratgebers auch aktuell eingeplant (2 x 2x8). Sehe ich eigentlich irgendwo in den Specs., ob es sich hierbei um SR oder DR handelt?
Bei denn Ramkit das du angeben hast, sind alle 8GB Riegel immer SR.
Wenn du 4 verbaust hast du aber wieder DR weil 2 Ramriegel pro Channel!
Das wird zu 85% nur mit X.M.P lauffähig sein, ohne das du selber Hand anlegen musst.
Die 3800MHz mit scharfen Timings bringen dir dann nochmal einen guten Schub an Leistung,
dann musst aber zu 100% selber Hand anlegen! (Die min FPS in Games werden angehoben und sind deutlich stabiler)
Dazu hab ich dir den Thread weiter oben schon gepostet, da wird dir geholfen, unter anderem ich helfe da, jedem den Ram richtig einzustellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und Baal Netbeck
Faizy schrieb:
Warum wird dann oft 3600Mhz empfohlen? Oder schafft der Controller das auch i.d.R. aber AMD garantiert es einfach nicht?
Genau das.
Zen2&3 schaffen fast immer auch 3600MHz, aber mein 3950X schafft z.B. keine 3800 mit synchronem IF.

Das muss natürlich auch erstmal der Ram schaffen....und das Mainboard muss den Ram richtig einstellen.

Aber AMD garantiert dir nur 3200 mit einem Rank pro Channel, da sie keine Lust haben, dir eine CPU umzutauschen, nur weil du deinen Ram nicht so hoch getaktet bekommst.
Faizy schrieb:
(2 x 2x8). Sehe ich eigentlich irgendwo in den Specs., ob es sich hierbei um SR oder DR handelt?
Diese Angabe fehlt fast immer. :(

mehrere Ranks auf einem Ram Modul wurden eingeführt, um größere Kapazitäten anbieten zu können.
DDR Module haben 64 Pins(Bits) für die Datenübertragung.
Und es müssen alle Pins mit Chips bedient werden, aber ein Rank darf auch nicht mehr Pins verbinden.

Es gibt Chips mit 4Bit, 8Bit und 16Bit.
So kann man 16x4Bit Chips, 8x8Bit, oder 4x16Bit Chips benutzen um die 64Bit abzudecken.
4Bit Chips sind langsamer als 8Bit und man finde sie fast nur im Serverbereich, wo man viel Ram benötigt.

8Bit sind die typischen Chips für consumer Ram. Hier gibt es die schnellsten Chips.

16Bit Chips sind oft in Notebooks anzutreffen, weil hier weniger Platz zur Verfügung steht und man nur 4 Chips braucht. Sie haben aber trotz doppelten Bits, nur die gleichen internen Banks. Das macht sie langsamer als 8Bit Chips.

Bei DDR4 gibt es Chips mit 512MB, 1GB und inzwischen auch 2GB.
Will man ein 16GB Modul bauen, kann man das nur mit 8x2GB 8Bit Chips mit einem Rank realisieren....oder mit 16 1GB 4Bit Chips.
Die 2GB gab es nicht immer und 4Bit chips sind langsam....also hat man vor dem Erscheinen von 2GB Chips die 16GB Module mit 16x1GB 8Bit Chips gebaut.
Das ergibt aber 128Bits. Es dürfen aber nur 64Bits sein, und daher wird das Modul mit zwei Ranks aufgebaut.
Die zwei Ranks sind zwei Gruppen von je 8x 8Bit Chips, die vom Ramcontroller abwechselnd angesprochen werden.
Das gleiche passiert, wenn du in einem Ramchannel zwei Module einbaust.
Auch hier sind es mehr Bits als 64....also spricht der Controller die Module abwechslend an.

...lange Rede kurzer Sinn.
Wenn wir über schnellen Consumer Ram sprechen(8Bit Chips), können 8GB Module nur SR aus 1BG Chips oder DR aus 512MB Chips sein.
Die 512MB Chips sind veraltet und es gibt praktisch keine zu kaufen.
Du kannst dir also ziemlich sicher sein, dass du nur 8GB SR Module bekommst.

Bei 16GB Modulen, gibt es DR mit 1GB Chips und SR mit 2GB Chips.
Bei teurem 16GB Samsung B-Die(1GB Chips), wirst du sicher DR Module erhalten.
Bei allem anderen wird immer mehr 16GB SR(2GB Chips) benutzt werden...es ist aber Glücksspiel.

Schnelle 32GB Module müssen dann wieder DR aus 2GB Chips sein.

Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
8 GB Riegel mit DR gibt es doch auch garnicht.
Doch. Es gibt welche aus 16 512MB Chips. Welche aus der HyperX Serie haben das genutzt.
Aber ja....extrem selten und bei den schnellen DDR4 Vertretern die wir hier diskutieren nicht dabei.
Bruder_Joe schrieb:
Welches Kit 1R oder 2R hat sieht man in der Speicher Tabelle des jeweiligen Board online, es steht bei den oft Hunderten von kompatiblen und getesteten Kits direkt dabei in der Memory qvl. Da siehst du in der Regel ja auch welche definitiv laufen.
Dem würde ich widersprechen.
Die Listen kann man getrost ignorieren, da es nur dem Testsystem des Mainboardherstellers zu dem entsprechenden Zeitpunkt entspricht.

Die CPU die du selbst hast, kann schnellere Frequenzen schaffen als angegeben, oder auch versagen.
Dein Mainboard kann sich mit Bios Updates stark verändern...zum Guten und zum Schlechteren.
Der Ram, der in der Liste steht muss nicht dem entsprechen, den du kaufst. Viele Hersteller wechseln die Chips auf dem Ram nach der aktuellen Verfügbarkeit und Preisgestaltung. Selbst wenn die Produkt ID genau gleich ist, kannst du andere Chips und damit eine andere Kompatibilität erhalten als der Ram in der QVL Liste.

Daher wird ja so oft der Ballistix Ram von Crucial empfohlen, weil die ihre eigenen Micron Chips verbauen und man hier weiß, dass man etwas mit guter Kompatibilität bekommt.
Leider bekommt man inzwischen auch hier entweder SR oder DR...wobei beide Varianten gute Chips sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Faizy
Man kann auch einfach beim Hersteller nachfragen, ich hatte das ja im Speicher Thread schon gesagt, GSkill hat innerhalb von Minuten geantwortet, ausprobieren und zurücksenden kann man sich sparen..

Danke - insbesondere bzgl. der SR/DR Thematik. Ich steige langsam durch :daumen:

Bruder_Joe schrieb:
Daher stellt sich nur die Frage zwischen 2x16 (Dual Rank), 4x8 (ergibt logischerweise auch Dual Rank), oder 4x16 (Quad Rank)
4x8 ergibt oftmals Probleme oder läuft mit niedrigerem Takt.
2x16 läuft in der Regel einfacher.
4x16 ist dann mit ~1% nur noch geringfügig schneller, dagegen stehen aber die für den doppelten RAM hohen Kosten..

Treten die genannten "Probleme" beim 4x8 auch bei 4x16 auf?

Baal Netbeck schrieb:
Das muss natürlich auch erstmal der Ram schaffen....und das Mainboard muss den Ram richtig einstellen.

Falls von Interesse, werde ich wohl folgende Komponenten verwenden (wobei sich dies auch abhaengig von genau dieser Diskussion aendern kann):
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

MehlstaubtheCat schrieb:
Das wird zu 85% nur mit X.M.P lauffähig sein, ohne das du selber Hand anlegen musst.

Meinst du damit, dass ich 3600Mhz (wahrscheinlich/sicherlich) mit X.M.P lauffaehig bekomme? Falls ich kein X.M.P nutze, habe ich hingegen "nur" (mindestens) 3200Mhz, da AMD dies garantiert?

MehlstaubtheCat schrieb:
Die 3800MHz mit scharfen Timings bringen dir dann nochmal einen guten Schub an Leistung,
dann musst aber zu 100% selber Hand anlegen!

Meinst du damit, dass ich manuell 3800Mhz erreichen koennte mit 4x8?

MehlstaubtheCat schrieb:
Dazu hab ich dir den Thread weiter oben schon gepostet, da wird dir geholfen, unter anderem ich helfe da, jedem den Ram richtig einzustellen!

Danke, habe dort mal meine erste Frage gestellt, welche dort besser aufgehoben ist, als hier.

Zurück
Oben