Baal Netbeck
Fleet Admiral
Sogar noch stärker, da es bei 16GB DR Modulen, 4 Ranks pro Channel, wären, die mehr Probleme machen.Faizy schrieb:Treten die genannten "Probleme" beim 4x8 auch bei 4x16 auf?
Und beim OC ergibt sich das Problem, dass 64GB viel länger brauchen um mit Speichertests getestet zu werden.
Hast du sonst 2h getestet, musst du nun 4h testen....und Probleme die mit Memtests nicht gefunden werden können, treten unregelmäßiger auf und sind daher extrem schwer zu finden und zu beheben.
Klingt gut.Faizy schrieb:Falls von Interesse, werde ich wohl folgende Komponenten verwenden
Ohne XMP manuell aktiviert zu haben wird das höchste JEDEC Profil benutzt.Faizy schrieb:Meinst du damit, dass ich 3600Mhz (wahrscheinlich/sicherlich) mit X.M.P lauffaehig bekomme? Falls ich kein X.M.P nutze, habe ich hingegen "nur" (mindestens) 3200Mhz, da AMD dies garantiert?
Das kann 2133 Cl15 sein...oder 2400, 2800....je nachdem was hinterlegt wurde.
Wenn du dann XMP aktivierst und es bootet nicht, wirst du nach einem Reset wieder bei Jedec sein.
Was man aber z.B. machen kann, ist das XMP Profil anwählen, aber dann manuell die Frequenz senken....z.B. auf 3200, was dann ziemlich sicher funktionieren wird.
Das kann möglich sein, aber hier müsstest du dich ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigen... Nur weil es bootet ist es noch lange nicht stabil und Ram auf Stabilität zu testen ist aufwendig und kompliziert.Faizy schrieb:Meinst du damit, dass ich manuell 3800Mhz erreichen koennte mit 4x8?
Es kann auch einiges schief gehen...das Mainboard kann schädliche Spannungen anlegen.
Du kannst dir durch asynchronen IF oder schlechte Subtimings die Leistung verschlechtern, anstatt sie zu verbessern.
Aus meiner Sicht ist das manuelle Optimieren von Ram etwas für Leute, die bereit sind viel Zeit zu investieren und Spaß an dem Herumtüfteln selbst haben.
Willst du nur möglichst schnell Ergebnisse sehen, solltest du das ganze ignorieren...XMP nutzen und einfach den PC benutzen.
Du wirst keinen Unterschied spüren.