Flynn82 schrieb:
Zum Klarstellen: Du hattest auch mit den 3200 DOCP Werten Probleme und nicht nur die höheren Frequenzen?
Ich hatte erst große Probleme das docp Profil CL14 überhaupt zu booten.
Auch mit 3200.
Ich hatte mich allerdings von oben angenähert.
Da hat das memory Training nicht funktioniert und ich musste immer per hard reset ins BIOS um weniger Frequenz zu probieren... Da ging dann aber gar nicht mehr... Auch 2666 nicht und ich musste den Rechner vom Strom trennen...2min stehen lassen und dann mit frischem BIOS reset neu probieren.
Ich habe dann erstmal docp cl14 bei 2933MHz versucht, das hat dann gebootet... Und dann konnte ich mich mit dem takt auch bis 3466 hocharbeiten.
Aber jedes booten hat ewig für das memory Training gebraucht...und manchmal ging es auch nicht.
Meine optimierten Timings laufen sofort durch und booten ohne coldbootbug usw.
Und es liegt wirklich an tWTRS!
Stelle ich den von 6 auf die Auto/docp Timings von 5, haben meine optimierten Timings die gleichen Probleme.
Flens07 schrieb:
Ein Freund von mir behauptete, dass eine Vollbestückung mit Leistungseinbußen verbunden wäre - konnte darüber bislang nichts finden und bezweifele das auch. Gibt es da Infos drüber? (Ich hoffe, das passt hier rein
)
Wie flynn82 schon geschrieben hat, meinte dein Freund vermutlich, dass mit Vollbestückung der maximal erreichbare Takt sinkt.
Das hat etwas mit der Signalqualität zu tun.
Die vier Slots sind nicht alle einzeln mit dem RAM Controller verbunden sondern jeder Channel (bei Consumer PCs in der Regel zwei) hat nur einen Satz Datenleitungen.
Und Signale werden an offenen Enden teilweise reflektiert.
Bei den meisten Mainboards geht die datenleitung über den einen Slot(A1/B1) zum zweiten Slot(A2/B2)(Daisy Chain)....das offene Ende ist jeweils im zweiten Slot pro channel, also A2 und B2 und da sollten die RAM Riegel sitzen.
Baut man auch in A1 und B1 Riegel ein(Vollbestückung), dann haben die Riegel andere Signallaufzeiten....das senkt den möglichen Takt.
In der Regel stimmt das so. In meinem Fall aber nicht, da teilt sich die datenleitung vorher und ich habe zwei offene Enden, aber gleiche Signallaufzeiten zu diesen Enden.
Dann sind nur zwei Module nicht so gut zu takten, wie mit einer Daisy Chain, aber dafür ist die Vollbestückung nicht schlechter.
Ich erreiche mit zwei Modulen und mit vier Modulen bis 3466MHz Takt.
Ist alles gleich eingestellt.... Takt, Timings, RAM Einstellungen wie GDM, Power down, usw.... Dann
kann Vollbestückung sogar
minimal schneller sein, da dann jeder Channel mindestens zwei memory Ranks hat...mehr Ranks pro Channel bedeutet auch weniger möglichen Takt, aber auch etwas bessere Copy Bandbreiten.
Hat man zwei dual ranked Module oder vier single ranked Module ist die Leistung bei gleichen Einstellungen jedoch gleich.