• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Boxen gesucht

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche Boxen um mir ein 5.1 System aufzubauen. Als AVR habe ich einen Pioneer VSX-422-K.

Die Boxen werden natürlich hauptsächlich für Filme und Musik genutzt....:D was sonst....:rolleyes:

Das Budget liegt bei 400€ +/- 50€

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Grüße

wäre ein halbwegs gutes 2.1 auch eine option ?

Überleg dir ob du nicht mit 2 ordentlichen Boxen anfängst und später weiter ausbaust. Denn wenn du nur annähernd so bist wie ich mir das von jemandem mit halbwegs brauchbarem AV-Receiver vorstelle, dann bist du mit 5.1 für 450 Euro nicht zufrieden.
Außer natürlich du findest brauchbares als Gebrauchtware.

Ich hab auch mit zwei NuBox 311 begonnen, die kann man später immer noch als Rearspeaker nutzen.

Ist natürlich nur ein Vorschlag.

Eigentlich hätte ich schon gerne ein 5.1 System da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 2.1 System den Raumklang eines 5.1 erzeugt. Natürlich kann man für 450€ mehr bekommen wenn man nur 2 Boxen kauft.
Allerdings wäre ich gegen gebrauchtes auch nicht unbedingt abgeneigt ;)

Grüße

Bei dir fehlen eindeutig noch Angaben zum Raum (Größe) und dessen Gegebenheiten und den gegebenen Aufstellmöglichkeiten.

sfd.PNG

Die Anordnung der Boxen ergibt sich nach der Zeichnung logischerweise ;)

Ach ja, es ist ein Kellerraum, weiß nicht ob das was ausmacht :D

danke schon mal, Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die Tür?
Und was bedeutet bei dir aufbauen? Heißt das jetzt nach und nach oder gleich 5.1?
Letztlich sind ca 11m² ja nicht sonderlich groß.

Die Tür ist rechts neben dem Schreibtisch. Gleich 5.1!

Ja 11 ist nicht viel aber wenn ich das größere Zimmer mi meinem Zeugs belagert hätte, hätte ich von meiner Frau eine auf den Deckel bekommen.....:D

Das Mordaunt Short Carnival 5.1 lässt sich in fast jedem Raum aufstellen, sofern eine 5.1-Aufstellung überhaupt möglich ist und passt auch gut auf's Budget.

Wäre für dich ein Gebrauchtkauf eine Option? Da kannst du wesentlich mehr für dein Geld bekommen...

@Rickmer: ein Gebrauchtkauf wäre auch eine Option ;)

flumi94.2012 schrieb:
...da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 2.1 System den Raumklang eines 5.1 erzeugt.

Kann/darf/sollte man eigentlich nicht so sehen. Mit guten Lautsprechern kannst Du bereits im Stereo eine gute Bühne "aufbauen".

Letztlich habe ich die Beiträge der anderen hier so verstanden, Step by Step aufzubauen. Das ist in der Tat auch fast immer ratsam.

Hast Du Dir klanglich schon mal unterschiedliche Lautsprecher angehört? Favoriten? Ansonsten wird Dir hier jeder nur erzählen können, welche Lautsprecher ihm persönlich gefallen. Und guter Klang ist wie ein individueller Fussabdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Oha - das ist zuwenig Platz für "großes" 5.1

macht wenig Sinn ...

Hast du dort einen PC stehen ?!

verkauf den AVR und löse es erst mal mit nem
Teufel Motiv 5

;)

@Raptor:
ganz ehrlich, was soll das!? Immer dieses "Verkauf dein jetziges und kauf dir dies" regt mich langsam echt auf!!! Kann man nicht einfach mal eine Frage stellen, welche dann auch beantwortet wird wie von all den andern Membern?!

Zumal was macht das denn für einen Sinn? Dann hab ich nen Sub mit AVR Funktion? toll und das für 430€ wo mein budget für alles bei 450€ liegt....

Also ...

Zuerst einmal liegt es in seinem Budget und er hätte dann auch 5.1 UND kann sich in seinem Raum noch bewegen

5.1 mit Fernbedienung und bestens abgestimmt !

2. War auch die Frage ob dort ein PC steht - da Schreibtisch

DENN die meisten Bluray Player werden wohl kaum einen analogen 5.1 Ausgang haben
Das einzig blöde am Teufel Motiv 5 ist eben, das es analog angeschlossen wird.

Mit dem Verkauf des AVR würde er weit unter seinem Budget liegen , wenn er 80-100 € für bekommt ;)

Ich verkauf auch hin und wieder wenn es die Situation erfordert.

Ich versuche nur ALLE MÖGLICHKEITEN in betracht zu ziehen.

Man könnte auch die Boxen von Teufel Motiv 5 Set an den AVR hängen.
Hätte so die Brücke von digital zu analog geschlagen.

Ich weiß nur das dieses SET in seinem BUDGET liegt und einen HAMMERSOUND für seine größe von sich gibt

Wer besitzt denn hier noch ein Teufel Motiv SET und könnte seine Erfahrungen teilen ?!

Also, er hat auch die Möglichkeit seinen AVR zu behalten - was je nach SchnittstellenWunsch sinniger oder unsinniger ist.

Ahhh, ich tippe sogar mit dem Thread-Eröffner ... Schade das man nicht 1-2 Schritte selbst weiterdenken kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok das muss mal einer verstehen...

wieso soll er die kohle für den teufel Schmand raushauen? Wenn es nur so Tischhupen sein sollten tuts ein Canton Movie , wird genauso schlecht klingen und kostet nur ca die hälfte..

Ein "großes" 5.1 system sollte eigentlich funktionieren, mein "Spielzimmer" ist nicht viel größer und da stehen auch zwei RF15 drin.

was gebraucht recht gut zu finden ist, da weit verbreitet, ist z.B was aus ner älteren GLE Serie sowas wie eine 470 dürfte man um die 250 euro im paar bekommen. der Rest (center/surround) sollte auch nicht mehr als 200 euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bitte mal ein paar Fotos des Raumes? Skizzen taugen recht wenig, um die Aufstellmöglichkeiten zu beurteilen.

dass ein 2.1 System den Raumklang eines 5.1 erzeugt.
Da bist du auf dem Holzweg. Hier drehen sich die Leute dauernd nach den (nicht vorhandenen) Rears um, obwohl ich "nur" ein Stereosystem habe.

Außerdem kommt bei Filmen sowieso das meiste aus der Front, oft laufen die Rears garnicht mit.

Zurück
Oben