5.1 Boxenset mit coaxial audio in

dvdjunkie

Newbie
5.1 Boxenset mit coaxial audio in + LCD Beamer

Da ich ein absoluter Filmfan und Junkie bin mit einer riesen DVD Sammlung (152 dvds) die ich wegen BluRay nun nicht einfach wegwerfen will, möchte ich mir den EPSON EH-DM3 Projektor kaufen. Finde die Kombi Beamer-DVD Player einfach klasse.

So, nun kann man ja nachlesen was es da für Anschlüsse gibt und es gibt 2 Ausgänge für Audio, einmal Stereo-Cinch und einmal Coaxial Audio Out (Digital SPDIF).

Nun habe ich mir gedacht, wenn das gute Teil schon einen Coaxial Ausgang hat, dann wären 5.1 Boxen dazu echt nicht schlecht. Aber mehr als 150€ möchte ich da nun wiederum auch nicht ausgeben. Was ich da gefunden habe wäre das Philips HTS 3020, doch da ist ein DVD-Receiver dabei den ich gar nicht brauche. Gibt es sowas nicht auch ohne?

Deswegen suche ich ein 5.1 Set mit Coaxial In wo der Receiver am besten schon im Subwoofer drinnen ist oder sowas ähnliches. Ein externer Verstärker wie beim Edifier C2 ginge auch.

Ich verlange auch keine mega Qualität, ich will einfach das es um mich herum richtig schön bumm bumm bei Filmen macht, denn ich bin alles andere als Audiophil. Und für Musik wird das sowieso nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Z5500 - kann ich empfehlen. kostet mehr, aber hasste auch was von

komische Auflösung dein Beamer

Grüße

Auch wenn du Soundsystem-Vorschläge wolltest...

Bei ner Kombi aus Player und Beamer wäre ich irgendwie skeptisch. N Dvd-Player kostet heutzutage echt wenig. (Meiner war neulich bei MediaMarkt für nur 25 Euro mit HDMI & USB).
Stell dir vor der Player geht kaputt... wenn du den zur Reperatur gibst ist auch der Beamer weg^^ Oder der Player fängt (wie häufig) nach einigen Monaten/Jahren an zu Brummen beim Scheibe drehen. Dann schließt man doch wieder nen zusätzlichen Player an und hat so nen riesen Kastenbeamer rumstehen

Würde mir entweder für 100 weniger nen ähnlich guten HD Beamer oder für 100 mehr nen einstiegs FullHD Beamer kaufen.
Optoma hat günstige für ~700 die dann mit HDMI auch Blueray-tauglich sind. Und Bluerayplayer kosten ja auch nur noch ~70?

Naja der Beamer ist noch nicht beschlossen, entweder wird es der EH-DM3 oder der EH-TW450 (HD Ready).
Leider kostet der billgste Full HD LCD Beamer 1150€ (Epson EH-TW2900) und das ist definitiv zu viel.
DLP Beamer gibt es schon als Full HD ab 800€, das stimmt. Aber DLP Beamer kann ich mir nicht kaufen, da ich sehr empfindlich gegenüber RBE bin, davon wird mir regelrecht schlecht und ich bekomme höllische Kopfschmerzen. Zudem wären mir 800€ nur für einen Beamer schon zuviel. Ein Epson wird es weil die Beamer 3 Jahre Garantie auf Gerät und Lampe (oder 2000 Stunden, was halt zuerst eintrifft) haben.
Mein max. Budget liegt bei 840€. Davon muss ein Beamer her und ein Soundsystem und noch ein paar Kleinigkeiten. Und da ich in absehbarer Zeit keinen BluRay Player kaufe und bei meinen DVDs bleibe reicht 540p und 720p (beides 16:9) eigentlich locker aus. Hier gibt es übrigens einen schönen und ausführlichen Test der mich doch sehr vom EH-DM3 überzeugt hat.

Also beim DLP Beamer gehen gar nicht, leider. Sonst hätte ich mir schon längst einen BenQ W600 oder eMachines V700 geholt für unschlagbare 500€.
Ergänzung ()

Habe direkt eine Frage zum Thema Beamer, wo wir schon dabei sind.
Wenn ein Beamer 1280x800 als native Auflösung hat, hat man dann schwarze Balken wenn man DVD/BluRay schaut? Die sind ja meistens 16:9 und nicht 16:10?

Zuletzt bearbeitet:
hi
da film aus bild+ton besteht und du dir nun wohl ein ordentliches bild hinstellen willst aber bisher oder zukünftig auch den ton vernachlässigen möchtest bist du wohl doch nicht so ein GROßER dvd-fan. jedenfalls kann der ton einen film enorm beeinflussen und du wirst auch mit dem beamer jeden deiner filme neue erleben wollen, erst recht mit ordentlichem ton. das du hier eine preisschraube ansetzt ist nicht nachzuvollziehen. ich wage zu behaupten das du von guten sound deutlich mehr haben wirst als vom dvd auf hd umstieg, also hier nicht an der falschen stelle sparen.

mfg

Mal schauen. Habe halt nur maximal 800€ zur Verfügung. Und das auch nur weil ich die von einer Versicherung ausbezahlt bekomme. ;)
Als armer Schüler muss man halt auch irgendwo abstriche machen.
Beobachte nun in der Bucht 4 versch. Beamer (Epson TW700, Panasonic AX200E und zwei AE900E, laufen alle noch 5 Tage) die allesamt noch in einem recht guten Zustand sind.
Jedenfalls wird der Beamer mit mehr Geld zu Buche schlagen als ein Soundsystem.
Sollte dann das Geld noch reichen, würde ich mir sicher das Z5500 System kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben