Suche 5.1 Boxenset

Ach so. Nun Gut jetzt versteh ich's

Also wie ich das verstehe kann ich trozdem das Teufel Set nehmen. Du schreibst ja in deinem FAQ das die so eine Art integrierten AVR haben. Doch das ist ja nicht schlimm wenn ich mir trozdem ein AVR dazu kaufe.

ich denke ich werde mir den Onkyo AVR kaufen da die Dinger alle verdammt teuer sind und der noch recht billig ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du echten 5.1 Sound willst kannst du beliebiges Teufel Set bedenkenlos kaufen und wirst glücklich sein. Gehört hast du es bei deinem Freund eh schon. Je mehr Geld du ausgibst desto potenter wird der Subwoofer bei den E100-400 Sets der für das mittendrin Gefühl am wichtigsten ist. Da er wenn es sein muss in Filmen/Spielen den Druck erzeugen muss. Wähle hier nach deinem Budget. bzw. eine größeres Modell wenn du mehr als nur deine Sitzposition vor dem PC beschallen willst.

Wählst du ein Anderen 5.1 Set als die E-Serie so werden die Satelliten besser was den Frequenzgang angeht. Dieses "besser" bezieht sich aber nur auf MUSIK und ist auch nur dann relevant wenn du hochwertige (nur von CD oder in einem Looslees Tonformat) Musikstücke am PC hörst. Ansonsten ist der Finanzielle Aufwand am PC absolut sinn frei.

Die Jungs die dir hier zu etwas anderem Raten sind HiFI Freaks die dir IMMER zu einem Stereo System + AVR und dann späteren Ausbau mit Center/Rückwärtigen und Subwoofer raten werden egal wie sehr du jetzt 5.1 Sound haben willst, da sie von den Technisch Optimalen Voraussetzungen für Musik ausgehen. Du solltest dir in dem Punkt nicht etwas aufschwatzen lassen das du gar nicht willst.

Living_Hiigh schrieb:
Hi

ich suche ein Boxen Set wlches mind. 5.1 unterstützt...

Preislich sollte es aber nicht unbedingt höher liegen wenn dann höchstens 50 Franken

Cokocool schrieb:
Spiele ? Musik ? Filme ?

Living_Hiigh schrieb:
Alles vorallem Spiele
Mfg

Gamefaq schrieb:
Dieses "besser" bezieht sich aber nur auf MUSIK und ist auch nur dann relevant wenn du hochwertige (nur von CD oder in einem Looslees Tonformat) Musikstücke am PC hörst. Ansonsten ist der Finanzielle Aufwand am PC absolut sinn frei.

Quatsch. Keiner hört in einem Blindtest den Unterschied einer 320er mp3 und lossless.

Ich selber erkenne 128er noch - ab 192 wirds schwierig :)

Living_Hiigh schrieb:
Also wie ich das verstehe kann ich trozdem das Teufel Set nehmen. Du schreibst ja in deinem FAQ das die so eine Art integrierten AVR haben. Doch das ist ja nicht schlimm wenn ich mir trozdem ein AVR dazu kaufe.

Gehen tut es, aber es macht halt keinen Sinn!
Wozu Geld in Elektronik stecken, die dann brach liegt, wenn man für das gleiche Geld mehr Sound bekommen kann?

Gamefaq schrieb:
Dieses "besser" bezieht sich aber nur auf MUSIK und ist auch nur dann relevant wenn du hochwertige (nur von CD oder in einem Looslees Tonformat) Musikstücke am PC hörst. Ansonsten ist der Finanzielle Aufwand am PC absolut sinn frei.

Das ist Quatsch. Sowohl die Stimmwiedergabe als auch einige Effekte sind mit einem besseren Surround-System einfach besser/packender. Das merkt man nicht nur bei Musik!

Gamefaq schrieb:
Die Jungs die dir hier zu etwas anderem Raten sind HiFI Freaks die dir IMMER zu einem Stereo System + AVR und dann späteren Ausbau mit Center/Rückwärtigen und Subwoofer raten werden egal wie sehr du jetzt 5.1 Sound haben willst, da sie von den Technisch Optimalen Voraussetzungen für Musik ausgehen. Du solltest dir in dem Punkt nicht etwas aufschwatzen lassen das du gar nicht willst.

Auch das stimmt nicht. Nicht ohne Grund habe ich ein Topic zum Thema Low-Budget-5.1 gemacht.
Die Idee, zunächst 2.0/2.1 mit Receiver zu kaufen (#14), kam nur, weil er zunächst 5.1 und später den AVR kaufen wollte. Jedoch würde er so Geld in Elektronik stecken, die er später nicht mehr braucht, in der Summe also mehr bezahlen und/oder schlechteren Klang haben. Nur deshalb wäre die 2.0/2.1-Variante zunächst cleverer, falls er die gesamte Investition nicht sofort aufbringen kann oder will!
Es geht hier nicht darum, sein Budget unnötig aufstocken zu wollen (wie einige User das leider oft gerne tun), sondern das Maximum aus dem angestrebten "Endbudget" zu holen. Und das bekommt er nunmal nicht bei einem Teufel Exxx. ;)
Falls er sofort 5.1 haben will und sich das nicht jetzt komplett leisten kann, dann lieber mal gebraucht schauen, als sich ein Teufel Exxx aufschwatzen zu lassen, was bei der Zielsetzung eines Systems mit AVR völlig widersinnig wäre!

Oder zumindest ein Edifier 5.1 system zulegen, welches mit sicherheit deutlich ausgewogener und besser klingt, als Teufel.

Edifier kocht auch nur mit Wasser. Den einzigen Vorteil den sie haben ist das sie nicht bei einer Chinesischen Firma die Bauteile nach ihren Vorgaben produzieren lassen müssen für sich. Da sie eine Chinesische Firma sind und sogar über die Anlagen verfügen alles was benötigt wird selber zu bauen. Und so dem Preis wenn sie wollen noch billiger ansetzen zu können als es überhaupt eine andere Firma tun könnte.

Vor ein paar Jahren wurde hier nur Teufel empfohlen, dann wurde zu Nubert geschwenkt, nun ist es Edifier und was ist der Trend morgen? Als ob Teufel von heute auf morgen Müll produzieren würde. Sie haben sich dem Markt angepasst, ebenso wie es auch Nubert getan hat. Und Edifier ist nun jetzt auch in Europa tätig, deswegen werden die Boxen nicht automatisch von Teufel schlechter erst recht wenn die Hörgewohnheiten extrem subjektiv sind.

Seit etwa 2 Jahren sind es hier im Forum die gleichen 5-7 Leute die in jedem Thema gegen Teufel propagieren und egal was der Themenstarter will, im etwas "Audiophiles" aufschwatzen wollen ohne auf seine Vorgaben & Preisvorstellungen zu achten. Denn wenn man sich die Themen hier anschaut laufen sie alle darauf hinaus das es immer(!) heißt unter Summe X bekommst du nichts vernünftiges wenn es um 5.1 geht. Also kauf dir ein 2.0 Set und einen AVR das aber "leider" mit min 300-400€ zu buche schlagen wird wenn du etwas vernünftiges haben möchtest. Dann folgt eine Seitenlange Fachsimpelei von euch untereinander, auf das derjenige der das Thema gestartet hat am Ende total verunsichert ist was er denn nun machen soll. Deswegen sagte ich der Themenstarter soll sich nichts aufschwatzen lassen was er gar nicht wollte.

Das er vielleicht an einem AVR interessiert ist habe ich gelesen aber die dazu wichtigen Fragen habt Ihr ihm gar nicht gestellt!? Die Frage ist nur sollte der überhaupt ursprünglich für den PC sein? Oder sollte er für eine Heimkino Anlage sein, denn seine Vorgabe war 5.1 für Spiele und solange er nicht am Fernseher PC spielt, ist die Ausrichtung der Boxen zur Sitzposition sowie auch die Raumgröße und alle Entfernungen die dann berücksichtigt werden müssten für die Wahl des AVR und der Boxen eine ganz andere als wenn es nur um ein Quadrat von 1x1 Meter oder Rechteck von 1x2 Meter am PC geht das beschalt werden muss.

Darkseth88 schrieb:
Kommt drauf an.. Man sagt so, 700-1000€ minimum sollte man schon einplanen, wenn man ein gewisses Niveau haben will
ein 300€ 5.1 system ist zwar nichtmal halb so teuer, klingt aber auch dementsprechend

Das 300 € Set ist für den PC gedacht und seine beengten max 1x2 Meter Platzverhältnisse. Dort soll es in Battlefield, Call of Duty , Skyrim und Co ein Mittendringefühl erzeugen und das wird es PERFEKT tun. Es reicht dann auch aus um damit seine Datenkomprimierte Musik (die mittlerweile bei vielen direkt von der persöhnlichen Youtube Playliste stammt) und mal einen Film auf dem PC zu schauen. Das ganze sogar in so einer Lautstärke und Qualität das jeder der das hört erstaunt sein wird das es "nur" PC 5.1 Boxen sind. Denn die meisten haben von MediaMarkt doppelt so teure 5.1 Sets für ihre Heimkino Anlage die nicht den Klang und die Leistung auch nur im entferntesten bringen. Wenn ich da zum Vergleich an meinen Nachbarn denke der sich vor einem Monat erst so ein BOSE Komplett Set für 999€ gekauft hat (BlueRay Receiver + 5.1 Boxen) das selbst vom Concept E 100 und beliebiger BlueRay Player/AVR Kombination an die Wand gespielt wird. Der Karton (stand im Hausflur noch rum) des ganzen Bose "Heimkino" Sets war die Hälfte meines Concept E 400 "PC" Set Kartons :rolleyes: Nunja...

Nur wie weit ist das Thema nun schon von seinen ursprünglichen Vorgaben & Preisvorstellungen weg? Man man man :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass sich Teufel tatsächlich negativ entwickelt hat! Seit andere Investoren das Sagen haben, hat man sich mehr und mehr in Richtung Bose bewegt. Man geht inzwischen mehr auf Optik, Lifestyle und Marketing als auf Klang. Daher stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht mehr so, wie es zu Zeiten des CEM war. Dies ist der Grund, warum Teufel nicht mehr empfohlen wird (oder nur von Leuten, die nichts Besseren kennen, genau wie immer noch einige Leute Bose empfehlen). ;)

Dass wir uns weit von seinen Preisvorstellungen entfernen, stimmt doch gar nicht!
Würde er das von Dir genannte E300 nehmen, landet er mit dem späteren AVR bei rund 500,- (selbst mit einem Einsteiger-Modell wie dem RX-V371), also schon über seinem Budget.
Für weniger Geld bekommt er neben dem AVR schon gebrauchte Boxen, gegen die das E300 wie eine Blechdose wirkt. Zwar hat er mit dem E300 ein (wie Du es sagst) "Mittendringefühl", aber das wirkt dann wie unter einer Wolldecke und einige Details werden verschluckt.

Komm vorbei, bring Dein Teufel-Set mit, ich zeig Dir im Vergleich dazu ein Set mit AVR, dann reden wir weiter... :D
Vorher ist es müßig, darüber mit Dir zu diskutieren, nur weil Du von den Brüllwürfeln überzeugt bist, aber Dir scheinbar der Vergleich fehlt!

Ich kann dazu nur sagen ich hatte selber jahrelang ein Concept E Magnum von Teufel.
An Anfang fand ich auch noch alles toll und super allein schon der Mega Bass ect. aber gut Bass ist nunmal nicht alles.

Irgendwann merkte ich dann aber auch als ich meine ganze Musik von MP3 auf Flac umstellte das sich die kleinen Teufel Würfel ganz schön bescheiden anhören allein schon was Details betrifft weil einfach ne ganze Menge gar nicht erst hörbar gespielt wird.

Naja jedenfalls dachte ich mir dann auch erst Hmm neues 5.1 System kaufen oder mal bisschen Kohle investieren und gleich mit AVR starten und dann immer schön die Boxen nach und nach Aufrüsten.

Letzendlich bin ich dann doch beim AVR hängen geblieben. Hab mir da was schönes besorgt zwar nur Stereosound aber Klangmässig auf jeden Fall weit überlegen als das was das Teufel Sys gespielt hat.

Hab mir selber gebrauchte Boxen von Yamaha besorgt bei Ebay und insgesamt für vll 200 - 250€ ausgegeben.

Aber es lohnt sich 100% Musik hören macht jetz 3x so viel Spaß und man endeckt Instrumente die man voher gar nicht wahrgenommen hat :D

@ BigWorm48 .... und dann noch einen schönen plattenspieler dazu. nix dieses olle digital CD zeug. ich kauf mir nur noch musik auf schallplatte ^^

Ok...
Scheint als ob da ein kleiner kampf, was nun besser sei losgebrochen ist.
Also mich würde eher mal interessieren:

Merk ich als Ober-Laie den Unterschied zu einem Brüllwurfsystem und etwas euer meinung nach gutem?
Wie gesagt ich bin kein Profi.

Dann folgt eine Seitenlange Fachsimpelei von euch untereinander, auf das derjenige der das Thema gestartet hat am Ende total verunsichert ist was er denn nun machen soll

Nichts für ungut, aber da muss ich im Recht geben

ich bin mittlerweile schon ziemlich :watt:

Was ich jedoch auch finde ist das teufel sehr auf Style setzt wie kammerjaeger1 sagte.

Doch ich hab sowiso keine Ahnung:lol:

Da mir hier jeder immer wieder etwas anderes vorgeschlagen hat ( was ich überhaupt nicht verurteile. Sonst hätte ich den Thread nicht gestartet) würde ich es nun gerne einfach so versuchen:

Also die angehängte Grafik 1 zeigt mein Zimmer mit diversen raumangaben.
Grafik 2 ist eine Legende zu Grafik 1. Denn in Grafik 1 habe ich dazu noch Angaben dazu gemacht wo ich AVR, Subwoofer und Lautsprecher plazieren werde.

Zimmer.jpg

Zimmer Legende.jpg

Nun würde ich es gut finden wenn mir jeder von euch einfach mal Auflistet was er sich da holen würde mit einem MAXIMAL Budget von 600.- SCHWEIZER FRANKEN. Die maximal 250.- welche ich damals angab bezogen sich ausschliesslich auf das Boxen Set.

Und das ist schon wesentlich mehr als ich eingeplant habe. Ausserdem wäre ich froh ihr würdet einen Blick auf die Verteilung der Lautsprecher im Zimmer werfen und diese auch zu beurteilen/verbessern.

EDIT:der subwoofer sollte ausserdem die funktion bieten den bass komplett auszuschalten. doch dies ist nur eine zusatzoption welche nichtunbedint notwendig wäre. Das ist auch ein Grund weshalb ich so auf teufel ausgerichtet bin. Die Funktion wird bei Teufel dur einen einfachen Tastendruck ermöglicht

Ich werde dann zum dem Set greifen welches das Preis-/Leistungs -verhältnis am besten erfüllt. :D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Living_Hiigh schrieb:
Merk ich als Ober-Laie den Unterschied zu einem Brüllwurfsystem und etwas euer meinung nach gutem?

Den Unterschied hört im direkten Vergleich jeder. Die Frage ist eher ob es einen stört...

Der eine große Vorteil wenn man auf einen AVR setzt ist das man da viele Anschlüsse hat und alles anschließen kann. Man findet hier ja immer wieder Threads wo sich die Leute fragen wie sie jetzt an ihr vorhandenes Boxensystem noch Sat-Receiver und Konsole mit anschließen können...

Der andere Vorteil ist das man bei der Wahl der Boxen mehr Möglichkeiten hat, da es eine große Auswahl an passiven Boxen gibt. Man kann diese auch später problemlos gegen andere Austauschen ohne das man gleich den AVR mit austauschen muss.

Den AVR muss man eigentlich nur dann tauschen, wenn man ihn so wie gedacht als zentrale für Audio und Video einsetzt auf die aktuellsten Video-Trends setzen will. Theoretisch müsste ich mir nen neuen holen wegen 3D... praktisch hab ich jetzt einfach den PC direkt an den TV angeschlossen und geh per Soundkarte in den AVR. Muss dann halt 2 Geräte umschalten ab es funktioniert ;-)

Die 5.1 Boxensets sind ganz praktisch wenns nur um den PC irgendwo in der Ecke geht. Aber als Anlage am TV würd ich immer einen AVR mit einplanen und wenns nur ein günstiger ist den man (z.B. mangels HDMI) nur für den Ton einsetzt. Da spielt dann auch die Bequemlichkeit mit rein.

Edit: dein Setup ist ja schon TV und PC getrennt... könnte man theoretisch über 2 Zonen beim AVR realisieren, aber obs wirklich den gewünschten Effekt hat... ein extra Boxenset für den PC wär da wohl nicht schlecht. Da würde ich dann auf "einfache" Aktiv-Boxen setzen, auch da gibts ja durchaus gute.

Zuletzt bearbeitet:
Nun du hast mich gerade noch auf etwas aufmerksam gemacht. Danke

ja der AVR soll 3D unterstützen. Habe einen 3D Bildschirm und TV auf welchen ich gerne mal 3D zocke.

Und wenn ich:
-PS3
-PC
-TV

an den Boxen anschliessen möchte dann brauche ich ja einen AVR. Denke ich mal?

Ausserdem schaue ich über eine fernseh BOX TV. müsste ich diese dann auch anschliessen oder reicht es den Fernseher anzuschliessen?

Mfg
Ergänzung ()

@ jesterfox

Also was jetzt nun einfache aktiv Boxen sind weiss ich wieder nicht. Und weil ich im Bereich HIFI sowiso nur Bahnhof verstehe und ehrlich gesagt die Zeit und Lust nicht habe mich genauer damit zu befassen( deshalb hab ich ja den Thread gemacht) fände ich es toll wenn du mir wie oben beschrieben einen Komplett vorschlag machen könntest.

Das Hilft mir weit mehr. Musst du natürlich nicht. ich bin über jede Hilfe froh :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die Anzahl an Geräte ist ein AVR auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn die "Box" für den Empfang am TV ein extra Gerät ist (Kabel oder Sat-Receiver) dann sollte die auch mit an den AVR.

Einfache aktiv-Boxen sind sowas wie das Edifier S550 mit integriertem Verstärker die einfach zum Anschluss an 1-2 Geräte gedacht sind.

Mein Vorschlag wäre zumindest bei deinem Setup, da der PC doch getrennt vom TV steht diese auch getrennt zu betrachten und jeweils eine eigene Lösung dafür zu kaufen. Denn wenn du den PC mit an die Gesamtanlage anschließt passt das mit der Aufstellung der Lautsprecher nicht wirklich zusammen. Manche AVRs bieten da zwar Möglichkeiten 2 zusätzliche boxen anzuschließen, aber dann kann man trotzdem immer nur eines von beiden Verwenden und nicht eine Person TV schauen und die andere am PC zocken ;-)

kammerjaeger1 schrieb:
Das Problem ist, dass sich Teufel tatsächlich negativ entwickelt hat! Seit andere Investoren das Sagen haben, hat man sich mehr und mehr in Richtung Bose bewegt. Man geht inzwischen mehr auf Optik, Lifestyle und Marketing als auf Klang. Daher stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht mehr so, wie es zu Zeiten des CEM war. Dies ist der Grund, warum Teufel nicht mehr empfohlen wird (oder nur von Leuten, die nichts Besseren kennen, genau wie immer noch einige Leute Bose empfehlen). ;)

Zwischen damals und heute hat sich nur geändert das die Lautsprecher nun mehr nach dem aktuellen Optischen Trends gebaut und mehr Variationen/Abstufungen angeboten werden. Dafür werden dann auch Varianten die sich "wirtschaftlich" nicht genug verkaufen schneller wieder durch neue Varianten ersetzt. Das Concept E bzw. E Magnum war damals der Einstig von Teufel in den PC Bereich. Und das merkte man auch an Sachen wie "Phasenumschalter" oder "Crossoveregler" am Sub. Otto normal stand nach dem das Set ankam erstmal wie Ochs vom Berg und fragte Online nach was das denn sein soll, da er trotz lesen der Anleitung damit nicht wirklich etwas anfangen konnte. Man kannte sonnst nur auspacken mit beiliegenden Kabeln anstöpseln und los geht es. Das die Lautsprecher auch am PC ein gemessen werden sollten fiel unter den Tisch. Und wer sich fragt warum die Lautsprecher früher billiger waren als jetzt der sollte sich ein bisschen in BWL schlau machen.

kammerjaeger1 schrieb:
Dass wir uns weit von seinen Preisvorstellungen entfernen, stimmt doch gar nicht!
Würde er das von Dir genannte E300 nehmen, landet er mit dem späteren AVR bei rund 500,- (selbst mit einem Einsteiger-Modell wie dem RX-V371), also schon über seinem Budget.
Für weniger Geld bekommt er neben dem AVR schon gebrauchte Boxen, gegen die das E300 wie eine Blechdose wirkt. Zwar hat er mit dem E300 ein (wie Du es sagst) "Mittendringefühl", aber das wirkt dann wie unter einer Wolldecke und einige Details werden verschluckt.

Ich habe hier gar nichts genannt! Sondern nur seine und andere Beispiele aufgegriffen. Und ALLE meine Aussagen bezogen sich auf 5.1 am PC! Nochmals für dich NUR PC! Schau auf das Forum in dem du bist dann auf den Namen des Themas!

kammerjaeger1 schrieb:
Komm vorbei, bring Dein Teufel-Set mit, ich zeig Dir im Vergleich dazu ein Set mit AVR, dann reden wir weiter... :D
Vorher ist es müßig, darüber mit Dir zu diskutieren, nur weil Du von den Brüllwürfeln überzeugt bist, aber Dir scheinbar der Vergleich fehlt!

Habe ich dem in meinem beiden Posts widersprochen?! Man bekommt wofür man bezahlt hat und er wollte es für den PC! Achja unter Brüllwürfeln verstehe ich ~10-70€ 0815 Mediamark Plastik Tröten. Und Vergleich? Willst du wirklich PC Lautsprecher mit echten Heimkino Sets geschweige den HiFi Lautsprechern vergleichen? -> :freak:

Im übrigen ist Jesterfox der einzige neben mir der auf Basis der Posts des Themenerstellers antwortet und nicht perse Ihn von der persönlichen Definition von Klang überzeugen will.

Mein Vorschlag wäre zumindest bei deinem Setup, da der PC doch getrennt vom TV steht diese auch getrennt zu betrachten und jeweils eine eigene Lösung dafür zu kaufen

Das versteh ich jetzt nicht sooo ganz. wenn ich jeweil ein eigenes Set einsetzte und beides über den gleichen AVr läuft... wie geht das dann?

Sorry dass ihr mich vielfrager so betreuen müsst und ich auf jede antwort eine neue frage stelle. aber ich hab halt einfach keine Zeit mich durch das ganze thema durchzukauen :D

mfg
Ergänzung ()

@ Gamefaq

Glaubst du es wäre in Ordnung ein Teufel E300 + einen AVR zu verwenden?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt AVRs mit einer "Zone 2", da kann man neben den 5.1-Boxen noch 2 weitere Stereo-Boxen für einen 2. Raum anschließen. Aber die spielen das gleiche wie die Hauptboxen, das kann man nicht getrennt steuern (ist dafür gedacht um z.B. auch in der Küche die Musik auch zu hören)

Deswegen 2 getrennte Sets die nicht verbunden sind. Dann hat der PC seine eigenen Aktiv-Boxen und am TV mit den ganzen Geräten ist der AVR + Boxen.

Also würdest du empfehlen am Tv AVR + 5.1
und am Pc 2 aktiv boxen?

Aber dann kann ich ja die AVR features am Pc nicht nutzen? Das heisst ich müsste die Boxen per SPIDF an der onboard soundkarte anschliessen :(

ach ja das Edifier S550 hat aber auch Subwoofer und 5 lautsprecher oder irre ich?

mfg

"Glaubst du es wäre in Ordnung ein Teufel E300 + einen AVR zu verwenden?"

Gamefaq wird es bejaen, aber Sinn macht es nicht (siehe ab Posting #14).

Ich würde auch den von Jesterfox vorgeschlagenen Weg gehen. Am PC ein preiswerteres 2.1-Set wie das Microlab FC 530, den Rest als 5.1 fürs Heimkino.

@ Gamefaq

Es geht nicht um den Preis an sich, sondern um das, was man für den Preis an Gegenwert erhält. Und das hat sich in Relation zu anderen Herstellern bei Teufel verschlechtert! So viel zum Thema BWL & Co.... ;)

Ich habe mich sehr wohl an den Vorgaben des TE orientiert, im Gegensatz zu Dir. Er will einen AVR, was auch Sinn macht, da ist das E300 kontraproduktiv!

Zu den "Brüllwürfeln": Wenn Du kommst, zeige ich Dir gerne, wie das Teufel gegen preiswerte, kleine Speaker abschneidet. Ich meinte keine teuren HiFi-Lösungen.
Vielleicht solltest auch Du mal einen Blick in mein 5.1-Topic werfen und es verstehen lernen. Dann wirst Du sehen, dass guter Sound nicht teuer sein muss.
Nur mal zum Vergleich: Die Speaker von Jamo haben bei AreaDVD das Teufel Motiv 3 eindeutig geschlagen. In meinem Vergleich landen die Jamo nur in der zweitbesten Gruppe, Du kannst Dir also überlegen, wo das E300 landen würde... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das S550 ist ein 5.1, ja. War aber auch nur als Beispiel gedacht.

Die Frage ist, was du an AVR-Features am PC willst... wie gesagt könnte man das auch über einen AVR mit 2 Zonen regeln, dass dieser die Boxen die direkt beim PC stehen mit ansteuert. Wäre interessant wenn du anders herum auch das Bild vom PC auf den TV bringen willst und sowieso beides verbindest.

Aber zumindest nur mit einem reinen 5.1-Set bekommt man deine gewünschte Aufstellung nicht hin.

Zurück
Oben