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- Ersteller Berzloi
- Erstellt am
Das ist blödsinn. Es kommt eher drauf an wie man den Bass lieber mag. Bass != Bass, da jeder Subwoofer Typ eine eigene Bass-Charakteristik aufweist.
Den geschlossenen Jamo Sub 660 habe ich in meinem Wohnzimmer laufen und drauf schaue ich zu 70% Filme. Der Bass kommt so klar, weich und doch wieder hart rüber, das macht richtig Spaß. Vorallem wenn so ein langanhaltendes Donnern und Grollen in der Magengegend zu spüren ist. Auch bei einem Schusswechseln kommt der richtig präzise und schnell rüber.
Im Vergleich habe ich im Schlafzimmer einen Downfire Sub mit nach vorne gerichtetem Bassreflex-Ausgang. Da kommen die Bässe eher "kickend" und härter rüber, nicht so weich und satt wie bei dem Anderen.
Dann kommt noch hinzu das es auch von den Räumlichen Gegebenheiten abhängig ist was für ein Subwoofer Typ idealer ist. In einem Altbau mit Parkettboden oder sehr hellhörigem Boden, wo der Schall leicht übertragen wird und mitschwingt, ist ein Downfiresub mit Bassreflex schwieriger zu positionieren als ein geschlossenes nach vorne gerichtetes System.
Ich denke, dadurch das ich zwei verschiedene Typen bei mir laufen habe kann ich das ganz gut praktisch vergleichen.
Den geschlossenen Jamo Sub 660 habe ich in meinem Wohnzimmer laufen und drauf schaue ich zu 70% Filme. Der Bass kommt so klar, weich und doch wieder hart rüber, das macht richtig Spaß. Vorallem wenn so ein langanhaltendes Donnern und Grollen in der Magengegend zu spüren ist. Auch bei einem Schusswechseln kommt der richtig präzise und schnell rüber.
Im Vergleich habe ich im Schlafzimmer einen Downfire Sub mit nach vorne gerichtetem Bassreflex-Ausgang. Da kommen die Bässe eher "kickend" und härter rüber, nicht so weich und satt wie bei dem Anderen.
Dann kommt noch hinzu das es auch von den Räumlichen Gegebenheiten abhängig ist was für ein Subwoofer Typ idealer ist. In einem Altbau mit Parkettboden oder sehr hellhörigem Boden, wo der Schall leicht übertragen wird und mitschwingt, ist ein Downfiresub mit Bassreflex schwieriger zu positionieren als ein geschlossenes nach vorne gerichtetes System.
Ich denke, dadurch das ich zwei verschiedene Typen bei mir laufen habe kann ich das ganz gut praktisch vergleichen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(überflüssiges Zitat entfernt!)
neueinsteiger84
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 942
Alternativ wäre auch ein XTZ 99 12.16 möglich, da dieser offen, "halboffen" und geschlossen betrieben werden kann. Dann kann man seinen Geschmack finden und gut ist.
Wenn sich die Gegebenheiten ändern, kann man den Subwoofer "flexibel" anpassen.
Ich habe aber den Eindruck, dass die meisten hier dem TO erst mal einen Subwoofer empfehlen, bevor er ein komplett neues 5.1 System kauft.
Denn vielleicht reicht ein Subwoofer schon aus und der TO ist dann zufrieden
Wenn sich die Gegebenheiten ändern, kann man den Subwoofer "flexibel" anpassen.
Ich habe aber den Eindruck, dass die meisten hier dem TO erst mal einen Subwoofer empfehlen, bevor er ein komplett neues 5.1 System kauft.
Denn vielleicht reicht ein Subwoofer schon aus und der TO ist dann zufrieden
bedunet
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2004
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- 783
Bei dem Budget, wenn es irgendwie geht: Probehören - Probehören - Probehören. Denn schließlich kommt es auf deine Ohren an und du könntest bei deinem Budget auch mal abseits der üblichen Verdächtigen hören: B&W oder Monitor Audio z.B,
Edit: Mit dem "Bums" habe ich jetzt erst gelesen. Da schließe ich mich der Mehrheit an und schlage vor erst einmal einen Subwoofer zu kaufen. Aber Sound wie im Kino wirst du nicht hinbekommen können.
Edit: Mit dem "Bums" habe ich jetzt erst gelesen. Da schließe ich mich der Mehrheit an und schlage vor erst einmal einen Subwoofer zu kaufen. Aber Sound wie im Kino wirst du nicht hinbekommen können.
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den jamo 660 zum Probe hören bestellt. Evtl reicht mir das wirklich schon.
Falls doch nicht könnt ihr mir noch andere 5.1 Systeme empfehlen? Müssen das Budget nicht ganz ausreizen. Wenn da Systeme 2000-2500€ Kosten ist auch super - bleibt mehr für den nächsten Beamer
Falls doch nicht könnt ihr mir noch andere 5.1 Systeme empfehlen? Müssen das Budget nicht ganz ausreizen. Wenn da Systeme 2000-2500€ Kosten ist auch super - bleibt mehr für den nächsten Beamer
kimsays schrieb:Ich denke, dadurch das ich zwei verschiedene Typen bei mir laufen habe kann ich das ganz gut praktisch vergleichen.
Nein. Mit zwei unterschiedlichen Subwoofern in unterschiedlichen Räumen vergleichst Du Äpfel und Birnen. Allgemeingültige Rückschlüsse auf Eigenschaften eines Funktionsprinzips lassen sich daraus nicht ziehen.
Dass ein BR-Gehäuse aus demselben Chassis deutlich mehr Maximalpegel herausholen kann, ist eine Tatsache:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use
Mickey Mouse
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 10.557
du würfelst aber verschiedene Dinge durcheinander!
wenn man identische Chassis einsetzt, dann bekommt man bei BR aus einem kleineren Gehäuse mehr Pegel, das stimmt. Aber in der Regel wird man für ein anderes Konzept ja auch einen anderen Treiber wählen.
Und was man nicht vergessen darf: das Mehr an Pegel erkauft man sich durch einen harten Abfall unterhalb der Abstimmfrequenz! Das fällt ein geschlossener Sub zwar auch ab, aber eben viel flacher.
Ich habe hier zwei geschlossene Subs mit "nur" 22cm Treibern. Zugegeben, im Pegel sind die begrenzt, dafür gehen die auf 10Hz(-3dB) runter! Wenn man damit mal die Anfangsszene von Live, Die, Repeat (Edge of Tomorrow) "gefühlt" hat, dann weiß man wo der Hammer hängt. Das fängt mit 10Hz(!) an, springt auf 15Hz, 20Hz, 25Hz und 30Hz.
Aber beim Ausprobieren vorsichtig sein! Die 10Hz dürften die allermeisten BR Subwoofer nicht mehr wiedergeben können (vermutlich die 15 oder 20Hz auch nicht) und die Membran "flattert" da ungedämpft bis evtl. voll auf den Anschlag. Wenn man da um doch was zu fühlen (hören kann man da nix, außer das Rauschen im BR Kanal) weiter aufdreht, dann kann das schnell den Tod des Subwoofers bedeuten.
Da haben geschlossene Systeme eben auch Vorteile, weil das "Luftpolster" eben nicht ab einer bestimmten Frequenz komplett zusammenbricht.
wenn man identische Chassis einsetzt, dann bekommt man bei BR aus einem kleineren Gehäuse mehr Pegel, das stimmt. Aber in der Regel wird man für ein anderes Konzept ja auch einen anderen Treiber wählen.
Und was man nicht vergessen darf: das Mehr an Pegel erkauft man sich durch einen harten Abfall unterhalb der Abstimmfrequenz! Das fällt ein geschlossener Sub zwar auch ab, aber eben viel flacher.
Ich habe hier zwei geschlossene Subs mit "nur" 22cm Treibern. Zugegeben, im Pegel sind die begrenzt, dafür gehen die auf 10Hz(-3dB) runter! Wenn man damit mal die Anfangsszene von Live, Die, Repeat (Edge of Tomorrow) "gefühlt" hat, dann weiß man wo der Hammer hängt. Das fängt mit 10Hz(!) an, springt auf 15Hz, 20Hz, 25Hz und 30Hz.
Aber beim Ausprobieren vorsichtig sein! Die 10Hz dürften die allermeisten BR Subwoofer nicht mehr wiedergeben können (vermutlich die 15 oder 20Hz auch nicht) und die Membran "flattert" da ungedämpft bis evtl. voll auf den Anschlag. Wenn man da um doch was zu fühlen (hören kann man da nix, außer das Rauschen im BR Kanal) weiter aufdreht, dann kann das schnell den Tod des Subwoofers bedeuten.
Da haben geschlossene Systeme eben auch Vorteile, weil das "Luftpolster" eben nicht ab einer bestimmten Frequenz komplett zusammenbricht.
B
Benji96
Gast
Bei deinen 22 cm dürftest du auch nur was fühlen, wenn du da direkt neben dem Sub sitzt. Das kannst du doch vergessen mit 10-20 Hz... Dazu hast du zu wenig Membranfläche und Volumen.
BR-Aktivsubwoofer haben immer eingebaute Subsonicfilter, die den unverdaulichen Infraschall aussortieren.
Nach mir zu unspektakulären Ergebnissen eines Experiments mit einem auf 20 Hz entzerrten geschlossenen 38er-Sub (es war allerdings kein Langhuber) habe ich die 20 Hz und das geschlossene Gehäuse aus dem Pflichtenheft gestrichen - ich höre einfach zu wenig von dem wilden Membranhüben. Wegen der nach unten stark fallenden Gehörempfindlichkeit geht das effektiv auch schnell über 100% Klirrfaktor - man hört mehr von den Oberwellen als von den 20 Hz.
Den Infraschall würde ich als netten Bonus mitnehmen, wenn ich in anderen Dimensionen planen würde:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=26656
Nach mir zu unspektakulären Ergebnissen eines Experiments mit einem auf 20 Hz entzerrten geschlossenen 38er-Sub (es war allerdings kein Langhuber) habe ich die 20 Hz und das geschlossene Gehäuse aus dem Pflichtenheft gestrichen - ich höre einfach zu wenig von dem wilden Membranhüben. Wegen der nach unten stark fallenden Gehörempfindlichkeit geht das effektiv auch schnell über 100% Klirrfaktor - man hört mehr von den Oberwellen als von den 20 Hz.
Den Infraschall würde ich als netten Bonus mitnehmen, wenn ich in anderen Dimensionen planen würde:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=26656
FooFighter
Captain
- Registriert
- Juni 2003
- Beiträge
- 3.164
BR-Aktivsubwoofer haben immer eingebaute Subsonicfilter
Darf ich fragen, wie Du zu dieser Aussage kommst?
Mickey Mouse
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 10.557
tja, was Leute in ihrer Theorie so alles erzählen...Benji96 schrieb:Bei deinen 22 cm dürftest du auch nur was fühlen, wenn du da direkt neben dem Sub sitzt. Das kannst du doch vergessen mit 10-20 Hz... Dazu hast du zu wenig Membranfläche und Volumen.
gemessen auf dem Hörplatz in einem 35qm Raum: Frequenzgang Luna
B
Benji96
Gast
Ja, lustig. Und mit welchen Gehäuseabmessungen und Verstärkerleistungen soll das bitte möglich sein? Sind wahrscheinlich Resonanzen oder Raummoden. Selbst wenn nutzen nur eine Hand voll Medien diese Tiefe. Die wenigsten Medien gehen schon in 20-30 Hz.
Ratterkiste
Commander
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- Dez. 2004
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- 2.841
Es wird häufig vergessen, dass im Tiefstbass der Druckkammereffekt kräftig mithilft.
Theoretisch gibt dieser unterhalb der tieftsten Raummode 12db/Okt gratis dazu. In Einem 35qm-Zimmer mit den Maßen 7*5 Metern liegt die tieftse Raummode bei ~25hz. Bei 12 hz gibt der Raum also schon alleine durch den Druckkammereffekt (im optimalfall) 12db dazu.
Bei mir liegt die tiefste Raummode bei ~31hz.
Ohne Druckkammereffekt liefern meine 4*15Zoll im geschlossenem Gehäuse (Netto ca. 40 Liter/Treiber, Brutto ca. 60) bei 10hz am Hublimit rechnerisch ca. 98db. Rechnet man jetzt den theoretischen Schalldruckgewinn durch den Druckkammereffekt dazu (geht am einfachsten Annäherungsweise, indem man in WinISD als Filter eine Linkwitztransformation zufügt(f0(tiefste raummode), Q0=1, Qp=1, fp=1hz) landet man bei ~117 db@10hz maximal.
Soweit die Theorie. In der Praxis wird man durch den Druckkammereffekt natürlich niemals die vollen theoretischen 12db/oktave dazu bekommen, es sein denn man lebt im Bunker ohne Fenster, Türen und mit 5 Meter dicken Stahlbetonwänden. Wenn man mal die Suchmaschine seiner Wahl benutzt findet man aber Messungen, die in normalen Wohnräumen durchaus Pegelgewinne von 9db/Oktave und mehr erwarten lassen. Und ob man jetzt 117db@ 10hz oder 107db@10hz erreicht ist mir persönlich doch recht schnuppe. Auf kaum einer Aufnahme dürften 10hz mit nennenswerten Pegel vorhanden sein.
Theoretisch gibt dieser unterhalb der tieftsten Raummode 12db/Okt gratis dazu. In Einem 35qm-Zimmer mit den Maßen 7*5 Metern liegt die tieftse Raummode bei ~25hz. Bei 12 hz gibt der Raum also schon alleine durch den Druckkammereffekt (im optimalfall) 12db dazu.
Bei mir liegt die tiefste Raummode bei ~31hz.
Ohne Druckkammereffekt liefern meine 4*15Zoll im geschlossenem Gehäuse (Netto ca. 40 Liter/Treiber, Brutto ca. 60) bei 10hz am Hublimit rechnerisch ca. 98db. Rechnet man jetzt den theoretischen Schalldruckgewinn durch den Druckkammereffekt dazu (geht am einfachsten Annäherungsweise, indem man in WinISD als Filter eine Linkwitztransformation zufügt(f0(tiefste raummode), Q0=1, Qp=1, fp=1hz) landet man bei ~117 db@10hz maximal.
Soweit die Theorie. In der Praxis wird man durch den Druckkammereffekt natürlich niemals die vollen theoretischen 12db/oktave dazu bekommen, es sein denn man lebt im Bunker ohne Fenster, Türen und mit 5 Meter dicken Stahlbetonwänden. Wenn man mal die Suchmaschine seiner Wahl benutzt findet man aber Messungen, die in normalen Wohnräumen durchaus Pegelgewinne von 9db/Oktave und mehr erwarten lassen. Und ob man jetzt 117db@ 10hz oder 107db@10hz erreicht ist mir persönlich doch recht schnuppe. Auf kaum einer Aufnahme dürften 10hz mit nennenswerten Pegel vorhanden sein.
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
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siehe oben: Live, Die, Repeat, Edge of Tomorrow geht gleich am Anfang mit 10Hz und maximalen Pegel los.
wenn Eric Clapton unplugged mit dem Fuß den Takt auf die Bühne "klopft" und der Mikrofon-Ständer steht direkt daneben, geht einem das auch durch Mark und Bein wenn die Subwoofer mitspielen.
wenn Eric Clapton unplugged mit dem Fuß den Takt auf die Bühne "klopft" und der Mikrofon-Ständer steht direkt daneben, geht einem das auch durch Mark und Bein wenn die Subwoofer mitspielen.
Ratterkiste
Commander
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Wenn dort tatsächlich 10hz bei voller Aussteuerung drauf sind frage ich mich, ob der Toningenieur im Studio nicht was verschlafen hat. Damit würde man doch massenhaft BR-Böxchen über den Jordan schicken.
Hast du das mal mit einem Spektrumanalyzer überprüft?
Hast du das mal mit einem Spektrumanalyzer überprüft?
Mickey Mouse
Fleet Admiral
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Genau deswegen gehören Subsonicfilter auch zur absoluten Standardausstattung von Aktivsubwoofern. Selbst bei preiswerten Verstärkermodulen:
Wahllos herausgegriffenes Beispiel
Von 100 dB bei 20 Hz bleibt übrigens nach Bewertung mit der Gehörempfindlichkeitskurve nicht mehr allzuviel übrig. Mir ist das auf jeden Fall zu wenig bei "Krawallfilmen".
Wahllos herausgegriffenes Beispiel
Von 100 dB bei 20 Hz bleibt übrigens nach Bewertung mit der Gehörempfindlichkeitskurve nicht mehr allzuviel übrig. Mir ist das auf jeden Fall zu wenig bei "Krawallfilmen".
Ratterkiste
Commander
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Natürlich hört man da nicht mehr viel. Aber Krawall im Film besteht ja nicht nur aus einer einzelnen Frequenz. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass im ersten Herr der Ringe Teil bspw. die Explosion im Prolog nachdem Sauron der Ring abgeschlagen wurde den höchsten Ausschlag rund um 80hz hatte.
Bei Frequenzen unter 20hz geht es auch weniger ums hören, als um die Psychoakustik. Infraschall wird vom Menschen als bedrohlich wahrgenommen - ich würde mal behaupten ein Überbleibsel aus der Steinzeit.
Bei Frequenzen unter 20hz geht es auch weniger ums hören, als um die Psychoakustik. Infraschall wird vom Menschen als bedrohlich wahrgenommen - ich würde mal behaupten ein Überbleibsel aus der Steinzeit.
Cardhu
Fleet Admiral
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Das widerspricht sich doch selbstghostwriter2 schrieb:Von Teufel halte ich nix (dank div. Foren, selber noch nicht gehört)
Teufel sind bei den kleinen Plastikbombern sicher nicht das Gelbe vom Ei.
Aber hier wird von den recht potenten und guten THX-System gesprochen
Wie hier bereits erwähnt, solltest du 2 Subwoofer nehmen
Wenn man soviel Geld in die Hand nehmen will, sollte man den Raum eventuell auch etwas anpassen
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