5.1 Soundsystem (Logitech, Teufel, ...?)

nakedsnake2

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich suche ein 5.1 Sorroundsound Set an dem ich folgendes anschließen will:
- Playstation 3
- LCD-TV
- 2 mal PC
- evt später nochwas

Was mir wichtig ist:
Kein Mords Gerät mit extrem hohen Lautstäreken und Bass werten.
Mein Zimmer ist klein, daher ist mir die Qualität am aller wichtigsten.
Also darf ruhig nicht so laut sein aber dafür bei mittlerer Lautstärker mit der Quali richtig
aufdrehen.
Ich hätte gerne alle Features wie dts und THX und was sonst so gibt und kann auch ruhig ein externer Decoder sein, wobei das komplett set bis allllerhöchstens 400 Euro kommt.

Ich höre da immer nur Teufel Concept E Magnum PE und Logitech Z-5500.
Den Logitech habe ich schon mal gehört, war atemberaubend. Wie stehts mit dem Teufel oder was gibts da noch?

Was gibt es da? Welche Marke? Welches Modell?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Kaufberatung.
Da gibt es nen Thread über die Dcoderbox von Teufel.
Geh den mal durch.
Dürfte Dir weiterhelfen.

Gruß aus Berlin :schluck:

Ne leider der thread mit mir leider nicht weitergeholfen.
Hab immer noch Fragezeichen im kopf.

@ nakedsnake2:

Nach deinen Beschreibungen nach willst du kein Teufel System, da hier der Bass zu vordergründig und dominant ist --> ausgeglichener Klang Fehlanzeige!

Es wird schwer werden das richtige System zu finden, da solltest du lieber mal selber dich in die Geschäfte wagen und etwas probehören, das würde dir sicher viel helfen.
Denn Geshmäcker sind ja verschieden, und nur weil viele Leute hier posten wie super ihre Teufel Anlage ist, heisst das nicht dass sie auch objektiv gesehn gut ist, bzw dir auch gefällt.

Aber eins noch zum Thema THX Lizenz, eine Lizensierung der Geräte ist absolut unwichtig, da es:
1. Sowieso keine "richtige" THX Norm ist im PC-Sektor, sondern nur ein Marketinggag.
2. THX kein eigener Standard ist wie viele das glauben, sondern nur ein leicht "modiziertes" Dolby Digital.
3. THX sowieso keiner wirklich braucht, es macht weder den Klang von Anlagen besser noch bringt es sonst was. Klar stellt es hohe Anforderungen an die Komponenten, aber das heisst nicht dass nicht THX lizensierte Geräte diese Anforderungen nicht ebenfalls erfüllen können.
Was diese Anforderungen überhaupt bringen sei mal dahin gestellt...

Also auf eine THX Lizenz brauchst du wirklich nicht zu achten, da es eigentlich reines Marketing ist...
"Ein guter Lautsprecher wird ein Signal immer so wiedergeben wie es auf der DVD oder CD gespeichert ist, dafür braucht er kein THX"

@ m4xz: Leider scheinst du noch nie ein Teufel System gehört zu haben, denn der Klang ist SEHR ausgeglichen, sofern man alles richtig einstellt. Nur weil das System für seinen SubWoofer so bekannt ist, heißt es nicht, dass man alles "bassig" hört. Allerdings spielt das CEM PE eine Liga unter dem Z-5500. Hier müsstest du bei Teufel das Concept G THX 7.1 als Vergleich nehmen. Die beiden Systeme wurden (auch mit CEM) mal hier auf CB getestet. Das Fazit war: Z-5500 und Concept G THX nehmen sich nichts. Es kommt auf den Geschmack des Hörers an. Das Z-5500 klingt wärmer und runder, das Teufel klarer und kälter. Das CEM hat auch hervorragende Kritik bekommen, da es einen unglaublichen Klang für wenig Geld bietet. Du musst dich halt entscheiden: Was trifft eher deinen Geschmack?
Ich habe mich übrigends für das CEM PE entschieden ;) ...

MfG

Kann mir jemand ein Geschäft sagen wo ich hingehen könnte.
Außer Saturn oder sonst dergleichen.
Die haben nähmlich herzlich wenig ahnung.
Meistens zumindest.

Es wäre schon totaler schwachsinn die decoderstation mir dem Z-5500 zu kombinieren oder. Ich mein vorrausgesetzt die decoderstation ist besser als die interne lösung von Z-5500 ?

Vielen Dank

MFG

Zuletzt bearbeitet:
m4xz schrieb:
@ nakedsnake2:
da hier der Bass zu vordergründig und dominant ist --> ausgeglichener Klang Fehlanzeige!
Wie wahr, aber beim Zocken einfach Spitze. :D

Bei 400 Taler und seinen Wünschen, bleibt dann wohl nur noch so ein Komlettset vom Blöd Markt oä.

Oder aber nen billigen Receiver und nen Cem oä. Klar ziemlich viel BUM BUMM. Kann man aber runterregeln. Aber wie Du schon geschrieben hast, alles Geschmacksache.:)

@Silent3D
Ja ja, m4xz scheint wirklich kein Teufelfan zu sein. :D
Ich gebe ihm aber recht, das der Sub vom CEM beim Filme Gucken schon mal nerven kann. :)
Ach ja, habe hier ein CEM, ein Concept G, und das Theater 1 :rolleyes:

Gruß aus Berlin :schluck::

Zuletzt bearbeitet:
@ Silent3D:

Ich besitze zwar kein Teufel Set, dennoch hab ich schon genug preiswerte Teufels hören können bei Kollegen, und wenn du ernsthaft meisnt das CEM klingt ausgeglichen, dann hast du noch nie etwas bessres oder anderes gehört.
Klar spielt es für den Preis sehr gut, aber ausgegliechen ist was anderes, um wirklich ein gutes Klangbild erzeugen zu können, bedarf es etwas mehr als nur den Bass runter zuregeln beim CEM.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, und vielleicht findest du den Teufel Klang auch ansprechend (auch wenn er nicht ausgeglichen ist ;) ).

Und wie Guenni schon sagte, ich bin kein Teufelfan, allerdings auch kein Teufelgegner ;)
Nur man sollte die kleinen Teufel Dinger nicht immer so überbewerten...
Wenn die wirklich so spitze wären, warum hat Teufel dann auch noch wesentlich teurere Produkte im Angebot, würden die CEMs und CO wirklich so überzeugend klingen wie jeder hier schreibt, dann müsste Teufel ja gar nichts anderes mehr verkaufen :D

Für 400 € würde ich eher ein System von Teufel holen als ein System vom Media Markt :)

Ab 1000 € aufwärts kann man eigentlich sehr vernünftige Surroundsets bekommen.

z.B. www.nubert.de

Gruß, Airshark

Oder wie wärs wenn du mit 2 Lautsprechern von höherer Qualität kaufst?
Auf 5.1 kannste ja dann immernoch aufrüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Z-5400 von Logitech an einer X-Fi. Das war damals im Angebot bei Amazon für 169 Euro, ist mittlerweile allerdings wieder teurer.

OK, der Subwoofer ist schon gigantisch und kann einem durch und durch gehen. (Einstellungssache)

Ich finde den Klang gut, ein Rauschen aus den Boxen kann ich nur leise vernehmen, wenn ich das Ohr direkt ranhalte. Bzw. ab 40cm Abstand höre ich hier nichts mehr.

Bei ca. 50 Prozent Lautstärke am Panel, kann ich die Windows-Lautstärkereglung kaum noch auf Maximum stellen.

Dazu hast Du einen Kopfhörerausgang und auch noch einen Audio-Eingang (Klinkenstecker).

Drauf sind folgende Standards abgebildet, ob Sie nun wichtig sind oder nicht.

Dolby Digital Pro Logic II, DTS 96/24, THX

Zudem hat es noch zwei optische und einen coaxialen Eingang, sowie natürlich normale analoge Anschlüsse für den PC.

Die Kabel dabei sind schön lang, bzw. es sind auch Standardkabel. Keine fest verdrahteten Lautsprecher oder sonstiges.

Ich gebe meines jedenfalls nicht wieder her.

Irrtümer vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ nakedsnake2, Hier brauchste nicht fragen, hier wird dir zu 90% Teufel "empfohlen". Sind eben richtige Teufelfanatiker in der Forumbase. Ich hab auch mal gefragt, und obwohl ich mehrfach gesagt hatte, dass mir Teufel viel zu teuer ist, haben sie nich aufgehört CE/CEM etc. zu schreien...

Ich hab übrigens das Logitech X-540 für 70€. Ist sicher nicht das beste, aber seinen Preis allemal wert.

€dit: Noch was zu THX. Es stimmt, dass es keinen THX-Standard für den PC-Sektor gibt. Aber allgemein zeichnet THX die höchstmögliche Qualität aus. Aber es ist schlicht nicht richtig, wenn ein 5.1 schon vor der Installation ein THX-Siegel bekommt, da fehlen noch viel zu viele Faktoren. Also merken: THX ist nicht schlecht, wenn es draufsteht, aber es sollte nicht überbewertet werden bei Heimkino.

Zuletzt bearbeitet:
m4xz schrieb:
@ Silent3D:

Ich besitze zwar kein Teufel Set, dennoch hab ich schon genug preiswerte Teufels hören können bei Kollegen, und wenn du ernsthaft meisnt das CEM klingt ausgeglichen, dann hast du noch nie etwas bessres oder anderes gehört.
Klar spielt es für den Preis sehr gut, aber ausgegliechen ist was anderes, um wirklich ein gutes Klangbild erzeugen zu können, bedarf es etwas mehr als nur den Bass runter zuregeln beim CEM.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, und vielleicht findest du den Teufel Klang auch ansprechend (auch wenn er nicht ausgeglichen ist ;) ).

Und wie Guenni schon sagte, ich bin kein Teufelfan, allerdings auch kein Teufelgegner ;)
Nur man sollte die kleinen Teufel Dinger nicht immer so überbewerten...
Wenn die wirklich so spitze wären, warum hat Teufel dann auch noch wesentlich teurere Produkte im Angebot, würden die CEMs und CO wirklich so überzeugend klingen wie jeder hier schreibt, dann müsste Teufel ja gar nichts anderes mehr verkaufen :D

Das kann schon sein, dass ich noch nicht viel Besseres gewohnt bin, denn ich hatte bis zu dem CEM PE immer nur <80€ Soundsysteme, jedoch habe ich bei Freunden usw. schon viele gute Anlagen gehört und mir eine Meinung bilden können. Klar, kommt die "Ausgeglichenheit" nicht an die einer professionellen HiFi-Anlage heran, jedoch finde ich den Klang ausgeglichener als bei einigen gleichwertigen Logitech und Tevion Systemen (hierbei bitte nochmal beachten: Das Z-5500 ist NICHT gleichwertig!).

MfG

m4xz schrieb:
@ nakedsnake2:

Aber eins noch zum Thema THX Lizenz, eine Lizensierung der Geräte ist absolut unwichtig, da es:
1. Sowieso keine "richtige" THX Norm ist im PC-Sektor, sondern nur ein Marketinggag.
2. THX kein eigener Standard ist wie viele das glauben, sondern nur ein leicht "modiziertes" Dolby Digital.
3. THX sowieso keiner wirklich braucht, es macht weder den Klang von Anlagen besser noch bringt es sonst was. Klar stellt es hohe Anforderungen an die Komponenten, aber das heisst nicht dass nicht THX lizensierte Geräte diese Anforderungen nicht ebenfalls erfüllen können.
Was diese Anforderungen überhaupt bringen sei mal dahin gestellt...

Nur kurz zur Info. Erkundige Dich bitte vorher über THX und welche Anforderungen es an die Komponenten stellt, bevor Du soch einen Schwachsinn erzählst!

Leon schrieb:
Nur kurz zur Info. Erkundige Dich bitte vorher über THX und welche Anforderungen es an die Komponenten stellt, bevor Du soch einen Schwachsinn erzählst!
Dem kann ich nur Zustimmen. Der ganze Beitrag ist Nonsens.
1. Teufel Systeme als teuer zu bezeichnen ist Nonsens.

2. Nur weil jemand Teufel empfiehlt, ihn als Fanatiker zu bezeichnen, ist nicht nur Nonsens sondern auch eine Frechheit.

Habe ich etwas überlesen oder wo verlangt nakedsnake2 einen ausgeglichenen Klang? Ich hab was von hoher Lautstärke und dickem Bass gelesen?! Ich meine, m4xz, es ist richtig, dass die Teufel-Billigheimer nicht viel bieten, aber das schaffen sie gerade noch: Sie sind laut und der Subwoofer schlägt in dem Preissegment so ziemlich jede Konkurrenz.

Zumal er zufrieden mit dem Logitech Z5500 war, was nicht wirklich anders klingt als ein CEM PE etc.

Das heißt jetzt nicht, dass du dir ein CEM kaufen sollst! Aber bei einem Preisrahmen bis 400 würde ich mir überlegen, nicht auf Logitech zu verzichten - die doppelt so viel Geld dafür haben wollen, wie Teufel zu klingen. Entweder packst du etwas rauf und kaufst dir beispielsweise ein Concept S - das schonmal etwas ausgeglichener klingt als die anderen Concept-Modelle - oder du schaffst gar den Sprung in die Theater-Serie (ab 580 Euro).

Alternativ empfehlen sich vielleicht auch günstige Stereoboxen für den Preis. Klangtechnisch wären die - wohl bis auf den Bassbereich - in jedem Belang überlegen.

Jedenfalls muss ich resmümieren: Teufels CE/M/G sind nicht besser als die großen Creative/Logitech-Systeme, aber sie leisten das gleiche bei wesentlich geringerem Preis. Natürlich muss man hier jedoch erwähnen, dass man für noch mehr Anschlüsse noch die Decoderbox braucht, die zusätzlich kostet, aber ein Abraten von den Teufelchen wäre in der Preisklasse bei den Vergleichsprobanden Oportunismus.

Man muss Teufel ja nicht vergöttern, aber man sollte sich über die Alternativen im klaren sein. Und in der Preisklasse sehe ich die nicht.

[edit]

@ Guenni, kann es sein, dass du Leons Kommentar auf den falschen THX-Beitrag beziehst? Er demontiert die Aussagen von m4xz, die ich unterstützen würde. THX ist, speziell in der Form, wie sie an PC-Lautsprecher lizensiert wird, nicht ernst zu nehmen. Überhaupt würde ich erst auch nur darüber nachdenken, wenn zumindest Select/Ultra oder Ultra 2 hinten dran hinge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben