PC Creator
Ensign
Liebe Community,
ich würde mich gerne wieder mehr dem Thema Fotographie widmen und benötige daher eine neue Kamera. Da ich ein "Mittelklasse" Gerät suche und diese mir neu leider zu teuer sind, schaue ich mich derzeit auf dem Gebrauchtmarkt um.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Ich habe bereits einiges an Erfahrung im Bereich Fotografie und sehe mich eher in Richtung "Fortgeschritten", "Amateur".
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
250,- EUR für Body und ca. 370,- EUR für Body und ein Objektiv.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Bei meiner Preis-/Leistungsvorstellung kommt lediglich "Gebraucht" in Frage.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Sollten auf DIN A3 Auszug gut sein und von weitem auf DIN A2 zumindest ansehnlich.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich bearbeite recht wenig, liegt aber an meinen persönlichen Präferenzen.
6) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Landschaft
Architektur
Wildlife
Nachtaufnahmen
Abendstimmungen,
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Auf den Fettgedruckten liegt mein Fokus seit den letzten Jahren.
7) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Bevorzugt Manuell.
8) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
15% Video und 85% Bilder
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
mind. FullHD mit 30 B/s. Bevorzugt 60 Bilder/Sekunde
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja!
9) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
1 Akku werde ich mindestens neu kaufen um ständig 2 zu besitzen.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Via USB wäre super. Alternativ gibt es aber auch von vielen Herstellern Reiseladegeräte zum Laden der üblicherweise 7,x Volt Akkus via USB.
10) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bis dato habe ich genutzt:
Eine Art Bridge Kamera/Superzoomer von Sony. Leider ist der Sensor recht klein und kommt schnell an ihre Grenzen (Bildrauschen, Unschärfe, Fehlende Details, Farbwiedergabe...). Bedienung und Live View beim manuellen Einstellen der Kamera finde ich allerdings spitze!
11) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich habe bereits mit einer Canon EOS 700d gearbeitet und fand diese sehr toll. Objektiv war das Standard 18-55mm, welches Canon damals mit dem Body als Set verkauft hat.
Mir ist physisch sehr wichtig:
1) Ein Klappdisplay
2) Wechselbarer Akku
3) Objektiv 18-55mm IFS STM (bzw. 18-135mm) als erstes
Aus persönlichen Vorlieben bevorzuge ich: (Reihenfolge von Relevanz)
1) eine Canon
2) eine Nikon
3) alles andere (lasse mich aber gerne beraten, falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat)
Ich liebäugel sehr mit dem Gebrauchtkauf einer Canon EOS 700d, Eos 750d oder ggf. 800d.
Denkt Ihr, diese Kameras sind noch zeitgemäß? Insbesondere die 700d ist ja bereits seit 10 Jahren auf dem Markt.
Vielen Dank!
ich würde mich gerne wieder mehr dem Thema Fotographie widmen und benötige daher eine neue Kamera. Da ich ein "Mittelklasse" Gerät suche und diese mir neu leider zu teuer sind, schaue ich mich derzeit auf dem Gebrauchtmarkt um.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Ich habe bereits einiges an Erfahrung im Bereich Fotografie und sehe mich eher in Richtung "Fortgeschritten", "Amateur".
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
250,- EUR für Body und ca. 370,- EUR für Body und ein Objektiv.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Bei meiner Preis-/Leistungsvorstellung kommt lediglich "Gebraucht" in Frage.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Sollten auf DIN A3 Auszug gut sein und von weitem auf DIN A2 zumindest ansehnlich.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich bearbeite recht wenig, liegt aber an meinen persönlichen Präferenzen.
6) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Landschaft
Architektur
Wildlife
Nachtaufnahmen
Abendstimmungen,
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Auf den Fettgedruckten liegt mein Fokus seit den letzten Jahren.
7) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Bevorzugt Manuell.
8) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
15% Video und 85% Bilder
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
mind. FullHD mit 30 B/s. Bevorzugt 60 Bilder/Sekunde
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja!
9) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
1 Akku werde ich mindestens neu kaufen um ständig 2 zu besitzen.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Via USB wäre super. Alternativ gibt es aber auch von vielen Herstellern Reiseladegeräte zum Laden der üblicherweise 7,x Volt Akkus via USB.
10) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bis dato habe ich genutzt:
Eine Art Bridge Kamera/Superzoomer von Sony. Leider ist der Sensor recht klein und kommt schnell an ihre Grenzen (Bildrauschen, Unschärfe, Fehlende Details, Farbwiedergabe...). Bedienung und Live View beim manuellen Einstellen der Kamera finde ich allerdings spitze!
11) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich habe bereits mit einer Canon EOS 700d gearbeitet und fand diese sehr toll. Objektiv war das Standard 18-55mm, welches Canon damals mit dem Body als Set verkauft hat.
Mir ist physisch sehr wichtig:
1) Ein Klappdisplay
2) Wechselbarer Akku
3) Objektiv 18-55mm IFS STM (bzw. 18-135mm) als erstes
Aus persönlichen Vorlieben bevorzuge ich: (Reihenfolge von Relevanz)
1) eine Canon
2) eine Nikon
3) alles andere (lasse mich aber gerne beraten, falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat)
Ich liebäugel sehr mit dem Gebrauchtkauf einer Canon EOS 700d, Eos 750d oder ggf. 800d.
Denkt Ihr, diese Kameras sind noch zeitgemäß? Insbesondere die 700d ist ja bereits seit 10 Jahren auf dem Markt.
Vielen Dank!