5 mb/s trotz 250k leitung

grinex

Ensign
Guten Morgen zusammen. Ich bin umgezogen und habe mich für die 250k Leitung von 1&1 entschieden. Über wlan läuft alles super, Fernseher, Handys und co, aber mein PC ist mit dem Fritzpowerline System verbunden. Am pc kommen über 250k an bei diversen speedtests (250k-300k). Aber wenn ich ein Spiel bei zb Steam Downloade, komme ich nicht über 4 Mb/s. Ich kann auch nicht zocken und YouTube laufen lassen. Das habe ich zu sämtlichen Tageszeiten getestet, aber immer ist das Ergebnis gleich bescheiden. Wie kann das funktionieren, dass der speedtest so gut aussieht aber im Download bzw. in der Nutzung nichts gescheites bei rum kommt?

Powerline und VDSL mögen sich nicht...

Prinzipiell sollte man auf D-Lan verzichten wenn man nur kann..

Warum der Speedtest OK zu sein scheint aber ein realer Download nicht kann man schwer sagen... Mit einem lan Kabel gegentesten..

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Nero FX, lazsniper und 5 andere
grinex schrieb:
aber mein PC ist mit dem Fritzpowerline System verbunden.
Wenn der Rest ordentlich funktioniert, dann hast du deinen Übeltäter gefunden.
Erster Schritt mal per LAN Kabel direkt mit dem Router verbinden und gegentesten. Wenn kein so langes Kabel rum liegt, dann den PC zum Router tragen.

grinex schrieb:
Stimmt die Einheit oder sind es 4MB/s?

1728277574439.png

schon geprüft?

Powerline geht ganz anständig aber dafür muss man auch deren schnellste Adapter nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
hanse987 schrieb:
Stimmt die Einheit oder sind es 4MB/s?
das wären auch deutlich zu wenig aber wird oft verwechselt

Ich werde, wenn ich zuhause bin, den pc mal direkt verbinden. Habt ihr sonst einen anderen Vorschlag, wie ich mich verbinden kann? Ich s sind 3 räume zwischen pc und Router, lan Kabel ist leider keine Option.

grinex schrieb:
sind 3 räume zwischen pc und Router, lan Kabel ist leider keine Option.
Pc mitnehmen oder ein Notebook, Konsole o.Ä. zum Testen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Warum ist LAN-Kabel keine Option? Es gibt flache Netzwerkkabel, die man perfekt hinter Leisten oder an Wänden entlang legen kann und Sie man nicht sieht. Habe ich auch gemacht. Man muss nur wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Nero FX und Simonte
Aduasen schrieb:
Powerline geht ganz anständig aber dafür muss man auch deren schnellste Adapter nutzen
Welcher soll das denn sein?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Warum ist LAN-Kabel keine Option? Es gibt flache Netzwerkkabel, die man perfekt hinter Leisten oder an Wänden entlang legen kann und Sie man nicht sieht. Habe ich auch gemacht. Man muss nur wollen.
Wie gesagt, ist keine Option, 3 Türen dazwischen, eine von Wintergarten, keine Möglichkeit dadurch zu kommen
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
da ist die ursache :)
Was gibt es für Alternativen außer lan Kabel? Mit wlan weiß ich nicht, wie man eine gescheite Verbindung bekommt

Also ja, Kabel erstmal einfach checken.
Trotzdem ist das seltsam
grinex schrieb:
Am pc kommen über 250k an bei diversen speedtests (250k-300k). Aber wenn ich ein Spiel bei zb Steam Downloade, komme ich nicht über 4 Mb/s
Speedtest macht nix anderes, als einen Download starten und die Zeit messen. Eigentlich sollte das auch nur 4 Mb/sec bei dir ergeben.
Bei 4 MByte/sec sollte Youtube eigentlich laufen, das sind 32 MBit! Also sind es 4 MBit?

Dann lass die Seiten mal weg, und nimm einen "normalen" Download, und mach mal Screenshot. Nicht, dass ein Bit/Byte Fehler auch noch irgendwo steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
grinex schrieb:
Welcher soll das denn sein?
Ergänzung ()

Wie gesagt, ist keine Option, 3 Türen dazwischen, eine von Wintergarten, keine Möglichkeit dadurch zu kommen
Ergänzung ()

Was gibt es für Alternativen außer lan Kabel? Mit wlan weiß ich nicht, wie man eine gescheite Verbindung bekommt
Doch geht… wenn man will. Aber egal. Bei mir geht das Kabel sogar unter einer Schiebetür durch.

Wenn Powerline dann die hier:
Devolo Magic 2

Es geht nichts über Kabel.

Über WLAN kannst du auch alles abdecken aber auch da sollte die Repeater als AP/Lan-Brücke konfiguriert sein und an einem Kabel hängen. Powerline, selbst mit teuren Geräten wie die Magic2, ist nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nero FX
grinex schrieb:
Habt ihr sonst einen anderen Vorschlag, wie ich mich verbinden kann?, lan Kabel ist leider keine Option.
Neue Adapter Kaufen die spezielle vdsl Filter haben oder mit gh.n Technologie bestückt sind.
Wenn Kabel nicht möglich und gh.n zu teuer sind bleibt nur eine Option: in ein anderes Zimmer ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Warten wir mal ab, ob der TE die Möglichkeit hatte, den PC direkt am Router zu Verbinden.

Wenn ich mir hier die ähnlichen Threads so anschaue (Probleme mit 250k Leitung und wenig Downloadspeed) war fast immer ein DLan Adapter zwischengeschalten und nach den Hinweisen, den PC direkt per Kabel am Router zu testen, kam oft keine Antwort mehr.

Vielleicht ist also wirklich der DLan Adapter schuld. Man weiß ja nicht durch wieviele Schaltschränke die Verbindung muss.

Aber direkt mal am Router testen (gern auch mit einem WLAN USB Stick oder PCie Karte, hauptsache Verbindung steht und man kriegt etwas mehr Speed raus, als du bisher, dann sieht man die Ursache direkt)

Grüße

• Gefällt mir
Ich danke euch allen erstmal, heute Abend werde ich das ganze mal testen und Updates geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und Smily
chrigu schrieb:
Neue Adapter Kaufen die spezielle vdsl Filter haben oder mit gh.n Technologie bestückt sind.
Wenn Kabel nicht möglich und gh.n zu teuer sind bleibt nur eine Option: in ein anderes Zimmer ziehen

Wenn Powerline vermutlich das Problem verursacht, braucht man eher keine neuen Powerline empfehlen.
Mit eingestellten Frequenzbereich auf VDSL Vectoring/Supervectoring, laufen diese eher noch langsamer.

WLAN AX/WiFi 6 Repeater performen selbst über drei Räume noch wesentlich besser und stören nicht die halbe Nachbarschaft. Einfach passend (gleicher Hersteller!) zum Router kaufen.

Wobei es schon der zweite ist, bei dem der Download gut ist, aber Steam-Downloads extrem langsam laufen?
GGf. mal Download Region umstellen in den Einstellungen!

• Gefällt mir
Steam hat derzeit des öfteren Probleme. Bei meinem Bruder (Telekom-Anschluss) das Gleiche. 50000er Anschluss, mit 1,9 MB/s kann nur heruntergeladen werden. Überall anders, 5,3 Mb/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
arvan schrieb:
Wenn Powerline vermutlich das Problem verursacht, braucht man eher keine neuen Powerline empfehlen.
Mit eingestellten Frequenzbereich auf VDSL Vectoring/Supervectoring, laufen diese eher noch langsamer.

WLAN AX/WiFi 6 Repeater performen selbst über drei Räume noch wesentlich besser und stören nicht die halbe Nachbarschaft. Einfach passend (gleicher Hersteller!) zum Router kaufen.

Wobei es schon der zweite ist, bei dem der Download gut ist, aber Steam-Downloads extrem langsam laufen?
GGf. mal Download Region umstellen in den Einstellungen!
Ist leider nicht nur bei Steam, sonder egal wo ich etwas Downloade, ich kann auch nicht zocken und gleichzeitig YouTube Videos gucken

Zurück
Oben