Sterntaste schrieb:
Eines aber eint wohl sehr viele verdrossene User, auch mich:
Windows hat uns irgendwann mal abgeholt, geschickt in den Bann gezogen, und trotz vieler Probleme so sehr an sich gebunden, dass der Wechselwunsch immer wieder aufkeimt, der unsichere und verwöhnte innere Schweinehund einfach nicht konsequent dazu durchringen kann, nach rechts und links zu schauen und einen Umstieg zu wagen.
Windows hat niemanden abgeholt, auch wenn man das glauben mag. Windows war damals auf jedem Rechner, den man kaufen konnte. Linux war da noch nirgends zu sehen, ausser für Nerds. Windows war überall! Das und nur das, ist der Grund, warum die meisten von uns Windows nutzen. Da wurde niemand abgeholt, sondern man hatte praktisch keine andere Wahl!
In der Schule.. zuerst bei uns C64. Damals wusste ich sogar mehr als der Lehrer über den Rechner. Dann, was gabs dann in den Schulen? Na klar, windows. Wieder nix mit abgeholt.
Kauf dir einen Rechner zusammengebaut - Windows, hiess es damals. Sogar heute findest du praktisch auf allen Windows.
Windows hatte fast von Anfang an ein Quasi-monopol. Da man damals schon Probleme bekam, wenn man auch nur Linux installieren wollte. Teils wegen der Hardware, den Rest wegen der Unkenntniss der User. Es ist kein Wunder, dass Windows heute in allen Köpfen ist, das ist gewollt von MS und schlicht anerzogen. Es ist aber garantiert kein Abholen, wie du beschreibst.
Windows hatte niemals die Positon, dass sie wirklich die Wünsche der Kunden erfüllen mussten, damit man es kauft. Man hatte kaum eine Alternative und wenn es eine gab, musste man viel über den Rechner wissen.
Das hat sich verändert.. richtig. Dennoch ist es nunmal so, dass wir Windows eingeimpft bekommen.
PS: ich kanns auch zusammenfassen, wir sind faul und darum trauen wir uns den Wechsel meistens nicht. Windows kennen wir sehr lange, da fühlt man sich sicherer.