scobee schrieb:
Während die 4870 fiept und der Lüfter auch im IDLE "laut" sein kann (manche Leute haben halt keine Ansprüche) ist der Lüfter der 260er harmonisch und leiser, da fiept nichts, da ist kein störendes Geräusch.
ATI kann die Taktraten nicht senken, da die Karten sonst abschmieren würden (was sie auch tun) wieso sollten sie sonst irre 50 Watt IDLE Mehrverbrauch billigend in Kauf nehmen?
1. Bei mir fiept null komma nix, weder im Idle noch unter Last und ich habe ein sehr empfindliches Gehör was hohe Frequenzen angeht. Fiepende Karten gibt es immer wieder, davon sind auch diverse Nvidiakarten der aktuellen Baureihe betroffen. Passiert wenn die Spulen nicht ordentlich geklebt sind.
2. Ich habe bisher immer das Referenzdesign empfohlen, darauf beziehen sich auch meine Aussagen. Wenn die Hersteller eigene Designs erstellen und die verbocken, kann ATI nicht viel dafür.
3. Du hattest afaik eine Sonic. Bei der ersten Serie war nur einer der beiden Lüfter regelbar. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass du so eine "fehlerhafte" Karte hattest? Das eine ungeregelte Sonic im Idle lauter ist als eine geregelten referenz GTX 260, sollte logisch sein.
Die Kommentare in Foren bezüglich einer "leisen" Sonic beziehen sich afaik auf die neue, vollgeregelte Revision. Es bleibt dabei das du anhand deiner schlechten "Sonic" Erfahrung zwar gern verärgert sein darfst,
aber nicht ansatzweise beurteilen kannst wie laut wirklich eine referenz 4870 ist, also unterlasse bitte pauschale Aussagen diesbezüglich, die du nicht vertreten kannst.
4.
Die nächste fette Falschaussage ohne jede Grundlage
"50 Watt Mehrverbrauch Idle", ziehen wir also wieder computerbase zurate.
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
zwischen einer GTX 260 216 und einer 4870 1GB liegen hinter dem Netzteil im Idle
31 Watt, effektiv ohne Netzteilverluste demzufolge noch weniger.
Wie ich gestern durch eine Messung nachgeprüft habe, konnte ich den Stromverbrauch durch Taktsenkung um
37 Watt senken. Wenn du mit mir um 50 Euro wettest, dreh ich dir sogar ein Video und stell es ins Netz.
5. Klären wir mal die Frage warum ATI das ganze nicht selber implementiert:
Im Vergleich zu dir habe ich mich mit der Powerplayproblematik der 4870 eingehend beschäftigt. Das Problem lag daran, das die neue PP Steuerung über einen speziellen Chip läuft mit eigener Bios Steuerung. Das das ganze wunderbar funktionieren kann, siehst du an den exzellenten Werten der 4670 im idle.
Zum release der 4870 gab es jedoch noch Probleme mit dem Steuerungsbios: bei Änderung der Speichertaktrate kommt es immer zu einem flackern des Bildschirms. Das ist natürlich für die Kunden nicht akzeptabel, deshalb hat man diese Funktion entfernt um den Release der Karten nicht verschieben zu müssen. Durch ein editieren des Bios war es aber schon von Anfang an möglich, die Funktion freizuschalten, jedoch mit dem störenden Flackern als nebeneffekt bei jedem Speichertaktwechsel.
Vor einiger Zeit ist ein neues Bios von Sapphire gekommen, das das Flackerproblem gelöst hat und editiert volles PP ermöglicht. Eine Lösung erfordert aber einen Biosflash mit entsprechenden Risikien und Aufwand, deshalb wurde bisher die Lösung nicht offiziell präsentiert. Die Karten verkaufen sich auch so gut genug und ATI geht möglichen rechtlichen Problemen aus dem Weg.
6. Ich bitte dich inständig mit den falschen Tatsachenbehauptungen aufzuhören. Das erspart mir die arbeit dich immer wieder zu widerlegen und die anderen Leser werden nicht durch offtopic posts gestört. Danke!
@ Herby
Natürlich erreichen nicht alle Karten 200/200 aber wenn du dir anschaust wieviele Leute meinen Thread zum Stromsparen bei der 4870 gelesen haben und wieviele "Danke" ich dafür bekommen habe, ist die Anzahl derer die sich im Thread gemeldet haben das sie nicht 200/200 schaffen doch sehr gering. Diese aber haben i.d.R. dann 250/250 hinbekommen, was immernoch mindestens 30 Watt Ersparnis bringt. Alles wie gesagt
Basistakt, gpu-z zeigt immer das doppelte an beim Speicher.