News 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel

Also Jungs das mit der Lautstärke ist so eine sache meine GTX ist für mich unhörbar aber das liegt auch daran das ich 5 Raptoren im System laufen habe und ich nicht darauf achte wie laut mein Rechner ist. Wenn ich die 260 höre dann ist sie Lauter als meine GTX mehr kann ich da auch nicht sagen. Morgen um zwölf wissen wir mehr.

Und die Wakü ist auch nicht leise !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Also Jungs das mit der Lautstärke ist so eine sache meine GTX ist für mich unhörbar aber das liegt auch daran das ich 5 Raptoren im System laufen habe und ich nicht darauf achte wie laut mein Rechner ist. Wenn ich die 260 höre dann ist sie Lauter als meine GTX mehr kann ich da auch nicht sagen. Morgen um zwölf wissen wir mehr.

Und die Wakü ist auch nicht leise !

die wirst auch kaum hören, meine XFX 260GTX BE geht auf knapp über 83 Grad und der Lüfter geht nach 2 Stunden auf nur 60% (Ausgangsbasis 40%) und selbst da ist der Lüfter noch kaum hörbar. Die Karte zischt oder fiept etwas unter Last, das ist lauter als der Lüfter.

Ich sollte noch erwähnen, dass die Karte mit dem GPU Caps Viewer ans Limit gebracht wird, das schafft man beim Spielen nicht. Keine Grafikfehler im Gegensatz zur 4870, die ist laut, gefräßig und macht Fehler.

Die Lüfter stelle ich vielleicht noch etwas schneller,unter Last, da bleibt die Karte dann locker unter 80 Grad und etwas langsamer im IDLE, da sind 40% viel zu viel bei unter 40 Grad.
 
hallo,

hab mal ne frage wegen den temps, wie heisst das programm wo man die sieht und wo man auch z.b. die lüfter der graka vonder umdrehung einstellen kann?

mfg
 
Ich habe meine Zotac Geforce 260 AMP² in 55mn gerade von Alternate erhalten erster Eindruck ist Klasse kann leider im Moment noch nicht mehr sagen werde sie nämlich erst am Wochenende verbauen
 
Ja hab meine auch hier liegen ist auch eine 55nm aber kann erst später testen.
 
Kann man die bisherigen WaKü der 65nm GTX auch bei der 55 nm GTX verwenden?
 
Also Jungs hab jetzt auf die schnelle mal getestet. Der Wechsel von einer 8800 Ultra auf eine 260 GTX ist schon Spürbar vorallem im Stromverbrauch hier mal ein paar werte heute abend kommt noch mehr.

Treiber 180,84 CPU@3,2Ghz

3DMark06 1920*1200 4*AA 16*AF

8800 Ultra = 8380 Punkte

260 GTX = 10967

oder

HL² Loast Coast alles High alles Spiegeln usw. 1920*1200 4*AA 16*AF

8800 Ultra = 143,62 Fps

260 GTX = 172,84 Fps

Stromverbrauch


Rechner mit 8800 Ultra

Idle = 225 Watt

MAX = 340 Watt

Rechner mit 260 GTX

Idle = 180 Watt

Vollast = 305 Watt

Bin fürs erste sehr sehr zufrieden vorallem der Stromverbrauch ist erheblich gesunken.

Später schau ich mal was aus der Karte noch zu holen ist. Achso die Karte ist nicht zu hören nur beim Rechner start läuft sie ganz kurz auf höchsten touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanBo

nein, jedenfalls der Kühler von aquacomputer, der aquagrafx passt nicht auf die 55nm. Die Jungs werkeln aber schon fleißig an einem für die 55nm Version.
 
Ich habe ein Problem bekomme die Karte auf 750/1530/1152 egal ob ich die Karte übertakte oder nicht sobald ich den Rivatuner drauf mache den ich zum übertakten benutze fehlen mir 30 FPS im 3DMark06.

Rivatuner hat am anfang eine meldung ausgegeben leider hab ich die zuschnell geschlossen "kann irgend etwas nicht erkennen" vieleicht kommt er mit dem Chip noch nicht klar ?!
 
Und wie sieht es mit dem Heatkiller GPU-X² aus?
 
@zock
1) ich verstehe den erstem Teil nicht. Bekommst du sie nicht schneller oder langsamer?
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm SSC, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (896-P3-1258-ER)
Chiptakt: 675MHz, Speichertakt: 1152MHz, Shadertakt: 1455MHz • Chip: GT200b (D10U-20) • Speicherint...

Also das wäre doch gar nicht mal so schlecht?!

2) Was bedeuten 30fps fehlen im 3dMark06?
 
Naja ich lass den 3DMark06 laufen und im ersten test habe ich am anfang immer über 70 FPS naja und sobald ich den Rivatuner drauf mache startet der Bench nur noch mit 50 FPS.
 
@sanBo

frag doch selber mal bei den Herstellern nach.. Die Arbeit übernehm ich für dich nicht ;)
 
verdammt die Zotac für ~ 240 ist auch schon 55nm, hab mir bei anate die evga für ~ 260 bestellt...

naja egal, ich gönn mir mal die evga da kann man anderen kühler mit beibehlatung der garnatie draufmachen und so sachen. Und ausserdem hat evga eine sondervereinbarung mit nv, dass sie die hochwertigsten Chips bekommen die sich gut ocen lassen und so weiter :D


leadtek und zotac bekommen 2nd choise chips, palit und pov 3d choise :p

Zock:

Naja ich lass den 3DMark06 laufen und im ersten test habe ich am anfang immer über 70 FPS naja und sobald ich den Rivatuner drauf mache startet der Bench nur noch mit 50 FPS.

Aber dann "fehlen" dir keine 30 fps mein Freund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zock

komisch, sowas hab ich noch net gehört...eigenartig...

vll liegts ja wirklich daran, dass rivatuner net mit den neuen Grakas zurechtkommt...
haste auch andere Taktraten probiert einzustellen?

ps wie sind deine Temps...
ist die Graka im Idle und unter Vollast unhörbar?

wirst die Graka behalten oder zurückgeben?
 
Zurück
Oben