5700 XT Treiber Probleme tatsächlich so schlimm wie berichtet?

Komputaheyma

Cadet 3rd Year
Wollte die 5700 XT Stock Design bestellen.

Nun habe ich gelesen das AMD Massive Treiber Probleme hat.

Konstante abstürtze nach 30 Sekunden, häftige frame drops?

Kann jemand dazu was sagen der die Grafikkarte besitzt?

Möchte gerne wissen sind die Mängel schon behoben?
https://community.amd.com/thread/243376

Sollte ich dann doch lieber zu nvidia 2060 greifen?

Gruß

Aus welchem Grund überhaupt die Stock? Wakü Umbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
Ich glaube ob AMD oder Nvidia ist inzwischen egal mit dem Problemchen. Beide haben hier und da nötige Treiber Pflege. Wenn man Nacht den rtx Karten und deren Probleme sucht, findet man ebenso viele.
Bei den meisten Usern laufen beide Karten Generationen (rtx oder eben die rx) weitgehend rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Komputaheyma und derSafran
Ich habe derzeit keine Probleme mit meiner 5700XT Nitro.
Alles läuft stabil, schnell und fehlerfrei.
Dazu zählen Anno 1800, Star Citizen, ARK, World of Warships und Battlefield V.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Komputaheyma
Und ich meine es die Treiber und die halbgaren Win10 Patches kommen hier zusammen. Ich habe seit März ne Vega und bin auch sehr zufrieden. Nur habe ich das Gefühl das mit mit der Windows Patcherei ziemliche Fehler im System enstehen können. Ich nehme das daher an weil ich eher selten Graka-Treiberupdates mache und mein System bis Ende des Sommer immer bombe lief. So Mitte September gings dann nach irgendwelchen Win-Patches los....BSOD 1 bis 2mal die Woche, Soundprobleme in den Spielen, Soundhardware wird durcheinander gewürfelt und gemachte Einstellungen werden zurückgesetzt etc. Also ich bin da vorsichtig irgendeinem HW-Hersteller da die Schuld in die Schuhe zu schieben wenn man keine Treiberupdates macht und nur Windows-Patches zieht und dann mit Fehlern konfrontiert ist.

Alles in allem läufts trotzdem stabiler wie vor 20 Jahren ;-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, Spiczek, Celinna und 2 andere
Der aktuelle Treiber läuft bei mir super, genauso wie die Releasetreiber. Die dazwischen haben teils zu Bluescreens geführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oha. Warum eine Stock Karte? Costums bekommste doch auch schon für weniger als 400€?!

@Keine Geduld!

Welche würdest du mir empfehlen? Danke

@charmin super. Also hat sich da doch was getan.

Ich denke es wird eine Neue 5700 XT.

Zu release hat man ja bekanntlich immer irgendwelche Probleme. Schön das AMD dann doch das ganze in den Griff bekommen hat.

• Gefällt mir
Ich glaube ab 250 € ist die Lieferung bei Mindfactory nachts kostenlos.

• Gefällt mir
Naja unter 400€ gibt es nur die THICC II. Die ist zwar besser als die Referenz, aber nicht soo viel. Die zu kaufen ist ungefähr genau so schlecht wie die Referenz zu nehmen. Die Red Dragon ist wohl die günstigste brauchbare XT zur Zeit. Wenn einem Lautstärke und Temperaturen nicht absolut egal sind, dann wäre das die Mindestempfehlung.

Komputaheyma schrieb:
Wollte die 5700 XT Stock Design bestellen.
wenn du wert auf nen unter last halbwegs leisen rechner legst solltest du nen großen bogen um diese karte machen. wenn dir die lautstärke unter last völlig egal ist tut es die wohl.

Also ich finde da bietet meine Karte mehr. Und klar ist die Red Dragon etwas besser, wenn auch nur

minimal, aber es geht hier um die 400 € Grenze. Insgesamt sind alle drei Karten in einem kaum spürbaren

unterschiedlichem Bereich. Ergo bleibe ich bei meiner Preisempfehlung.

Welche drei? Zwischen Referenz und THICC II ist schon ein spürbarer Unterschied. Und zwischen der THICC II und der Red Dragon ebenfalls nochmal. Die "normale" PowerColor ist sicher auch nicht schlecht, aber den Aufpreis von 6€ ist die RD in meinen Augen wert. Dennoch macht man auch mit der anderen sicher weitaus weniger falsch als mit dem Referenzdesign oder der THICC.

Komputaheyma schrieb:
Zu release hat man ja bekanntlich immer irgendwelche Probleme. Schön das AMD dann doch das ganze in den Griff bekommen hat.
Das sind mittlerweile die Ansprueche des Verbrauchers ... wurden gut trainiert durch die Hersteller.

Uebrigens, es hat hier genau einer jetzt gesagt auf seinem System funktioniert es gut mit dem aktuellen Treiber. Bei vielen funktioniert alles seit dem 1. Tag, bei anderen wiederum klappt nix. Wie repraesentativ das fuer dein System dann sein wird, naja ... auch kann es mit dem naechsten Treiberupdate wieder dahin sein mit Glueckseligkeit. Ist nix neues das neue Treiber auch mal neue Probleme bringen ...

Achja, warum machst du keine komplette Kaufberatung auf? Du willst dir doch 3900X auch noch holen. Warum dann nicht alles in einem Thread klaeren, so haette man einen besseren Ueberblick ueber das Gesamtsystem. Dass deine CPU dann auch bald mal limitieren wird in FHD, sobald du dann die 390 mit der 5700XT ersetzt hast, das wurde dir ja auch schon mitgeteilt. Nicht dass du dich dann wunderst ...

• Gefällt mir
Red Devil 5700 XT, Silent Bios, Treiber 19.7.5 (der am 'problemlosesten' läuft und als Fallback/Problemlöser empfohlen wird), keine Probleme, solange ich Enhanced Sync auslasse.

Zurück
Oben