5700 XT Treiber Probleme tatsächlich so schlimm wie berichtet?

Meine XFX Raw II macht keine Probleme auf einem AB350 Pro4 mit 3700X im Dual Monitorbetrieb. Einzig der Bug mit Firefox anfaenglich hatte ich. Hardwarebeschleunigung funktioniert mit neustem Treiber wieder. Mit BFV laeuft die auf Vollgas ohne Zicken zu machen. Lautstaerke ist nicht mehr als ein Macho rev 2 bei 1000rpm.

Justor123 schrieb:
Größte Quatsch. Trollst du? Deine Fehler sind auf jeden Fall anderer Natur ... es gibt genug Threads, wo man einfach mal etwas nach lesen kann.

Wenn du Neustart hast, ohne Vorwarnung, muss es nicht an der Grafikkarte liegen.

Mit der RX 480 habe ich keine Probleme. Leider ist die RX 5700 in diesem zustand nicht zugebrauchen:
Viele haben Probleme mit der karte. Ich hab schon viele Stunden Zeit reingesteckt um etwas wofür mich 400€ bezahlt habe zum laufen zu bringen! Das ist einfach Frustrierend wenn es am ende an den Treibern liegt und man nichts machen kann.

https://community.amd.com/thread/241665

Weil Dual Monitoring ein Problem derzeit ist? Da schmiert der Rechner aber nicht ab, hab mein TV trotzdem laufen lassen können. Dein Neustart (wie im anderen Thread) hab ich dir ja Lösungen gegeben, die du ja nicht nocht gemacht hast. Derzeit lass ich halt mein TV raus, was mich aber nicht weiter stört. Deine Fehler haben andere Ursachen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx5700xt-reddevil-signalverlust.1899141/page-2 hatte ich dir aber geschrieben.

Wenn du gefrustet bin, dann gib halt die Karte zurück ist dein recht. Aber zu sagen viele hätten Probleme, stimmt nicht ganz. Dort steht doch, dass sie halt im Dual Monitoring welche haben, aber keinen Neustart.

Nicht das ich dich nicht verstehe, hatte auch gut bei meiner 5700 XT 3 Wochen verbracht. Aber manch Mal ist auch etwas Geduld angesagt. Vor allem haben sie eine neue Architektur. Dass erklärt hoffentlich dir auch, wieso es keine Probleme mit der Rx 480 gibt.

Mich würde immer noch interessieren, welchen Treiber du benutzt.

Wo ich dir recht geben könnte, dass AMD Treiber erst nach der Zeit reifen. Anderseits ist es halt schwer, da jeder andere Specs im Rechner hat.

Es ist meine erste AMD Karte nach langen, aber wusste schon vorher, auf was ich mich einlasse. Vielleicht ist es halt besser, wenn man ein paar Monate nächste mal wartet, egal bei welchen Release man sich Hardware kauft. Das war auch Grund, wieso ich mir kein neuen CPU oder Board gekauft habe, bis halt die Kinderkrankheiten (wie jetzt) mittlerweile davon sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das was du geschrieben hast schon vorher ausprobiert es bringt nur leider nichts.

Habe den 19.10.1 und den 19.09.2 Probiert.

Justor123 schrieb:
Wo ich dir recht geben könnte, dass AMD Treiber erst nach der Zeit reifen. Anderseits ist es halt schwer, da jeder andere Specs im Rechner hat.

Die verkaufen das Ding also müssen die Treiber auch funktionieren. ist bei AMD niemand auf die Idee gekommen mal zwei Bildschirme an die Karte anzuschließen? Ich brauche den zweiten Bildschirm zum Arbeiten und möchte gerne Spiele mit 144Hz spielen. sonst hätte ich keine 850€ für Monitor und Grafikkarte ausgeben müssen.

Ich habe jetzt nur ein Bildschirm angeschlossen und die Karte läuft. Die Frage ist ob dieses Problem überhaupt zu lösen ist mit Treiber Updates oder die Karte das einfach nicht kann.

Ich kann mich nicht darauf verlassen und niemand kann mir eine Garantie dafür geben das es jemals behoben wird. So ist die Karte für mich nutzlos. Wenn AMD wenigstens Kommunizieren würde das sie von diesem Problem wissen und sie dran Arbeiten wäre ich schon zufrieden.

Die Karten sind jetzt knapp 4 Monate auf dem Markt da kann man glaub ich nicht mehr von anfänglichen Problemen sprechen.

Ergänzung:

Kannst dich mal hier durch lesen falls du dir selbst ein Bild machen willst.... (8 seiten)

https://community.amd.com/thread/243837?messageTarget=all&start=0&mode=comments

Zuletzt bearbeitet:
s010010 schrieb:
Ich habe das was du geschrieben hast schon vorher ausprobiert es bringt nur leider nichts.

Habe den 19.10.1 und den 19.09.2 Probiert.

Die verkaufen das Ding also müssen die Treiber auch funktionieren. ist bei AMD niemand auf die Idee gekommen mal zwei Bildschirme an die Karte anzuschließen? Ich brauche den zweiten Bildschirm zum Arbeiten und möchte gerne Spiele mit 144Hz spielen. sonst hätte ich keine 850€ für Monitor und Grafikkarte ausgeben müssen.

Ich habe jetzt nur ein Bildschirm angeschlossen und die Karte läuft. Die Frage ist ob dieses Problem überhaupt zu lösen ist mit Treiber Updates oder die Karte das einfach nicht kann.

Ich kann mich nicht darauf verlassen und niemand kann mir eine Garantie dafür geben das es jemals behoben wird. So ist die Karte für mich nutzlos.

Die Karten sind jetzt knapp 4 Monate auf dem Markt da kann man glaub ich nicht mehr von anfänglichen Problemen sprechen.

Ergänzung:

Kannst dich mal hier durch lesen falls du dir selbst ein Bild machen willst.... (8 seiten)

https://community.amd.com/thread/243837?messageTarget=all&start=0&mode=comments

Dann probier mal den 19.8.1

Den Thread hab ich schon gelesen, und genau das Problem gelöst. Und bei manchen könnte, es aber auch an der Spannung liegen.

Wenn du sagst, dass sie nun läuft mit einem, ist sie aber nicht unbrauchbar. Das ist nun mal fakt, zum Arbeiten zweiten Monitor kannst du wie gesagt, den 1. erst mal auf 60 mhz stellen. Zum Spielen halt wieder auf 144mhz..

Bin jetzt mir nicht ganz sicher, vielleicht könnte man sich auch eine batch Datei bauen, die das Switchen vereinfacht. Schön ist es sicher nicht, aber dass alles sofort gehen soll, hatte ich dir erklärt.

"Die verkaufen das Ding also müssen die Treiber auch funktionieren. ist bei AMD niemand auf die Idee gekommen mal zwei Bildschirme an die Karte anzuschließen? "
Es gibt aber keine Neustart, wie bei dir. Ich hatte mein Tv, 2 Monitor dran - und es lief alles außer halt mit dem Bug 1 Monitor der auf 144mhz steht - die clock mhz. Wie dem sei man kann sich darüber beschweren, oder sauer sein. Ändern wird es aber erst mal nicht, dass die Karte läuft.

Wieso sollten sie in Zukunft das mit den Treiber nicht ändern?

Wie gesagt, noch bleibt dir das recht die Karte zurückzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerne einen anderen Treiber Probieren. Momentan hab ich den 19.7.5 Instaliert.

Justor123 schrieb:
Wenn du sagst, dass sie nun läuft mit einem, ist sie aber nicht unbrauchbar. Das ist nun mal fakt, zum Arbeiten zweiten Monitor kannst du wie gesagt, den 1. erst mal auf 60 mhz stellen. Zum Spielen halt wieder auf 144mhz.

Und was genau soll das Bringen? Dann Produzieren die Spiele immer noch Blackscreens. Ich müsste schon den HDMI stecker des zweiten Bildschirms ziehen damit es funktioniert. :freak:

Justor123 schrieb:
Schön ist es sicher nicht, aber dass alles sofort gehen soll, hatte ich dir erklärt.

Warum muss das nicht sofort Funktionieren? Es ist etwas so schwerwiegendes das die Karte so nicht benutztbar ist.
Ich hab nichts dagegen wenn später Versprochene neue Funktionen noch eingebaut werden aber so ist das doch kein Zustand. Ich hab übrigens noch nie was anderes gekauft als ATi/AMD Karten. Dieses mal haben sie den Bock aber abgeschossen.

Justor123 schrieb:
Wieso sollten sie in Zukunft das mit den Treiber nicht ändern?

Wie gesagt, noch bleibt dir das recht die Karte zurückzugeben.

Die Karte könnte ein Defekt haben der mit Treibern nicht zu Fixen ist. da AMD das nicht kommuniziert das sie an einer lösung arbeiten kann man nicht sicher sein.

Wenn sich keine besserung andeutet muss ich die Karte schweren herzens wohl zurück schicken.

Mein Setup

27" 144Hz whqd Monitor 1 mit DP angeschlossen
24" 59Hz FHD Monitor 2 mit HDMI angeschlossen
Monitor 2 als erweiterter Desktop konfiguriert.
Duplizieren geht nicht mit den unterschiedlichen Hz. Die unterschiedlichen Aufloesungen machen kein Problem.
Hab mal irgendwo gelesen das das ein Betriebssystem Problem sei, auch unter Linux, das Duplizieren mit unterschiedlichen Hz.

Hast du evebfalls das BlackScreen Problem? Wenn nein welchen Treiber benutzt du?

Blackscreen hab ich nicht, Treiber 19.10.1
Wie aeussert sich der Blackscreen bei Dir?

Es gehen einfach beide Bildschirme aus (Kein Signal) man hört aber das der Rechner weiter läuft.

Kannst du mal schauen ob im windows ohne was läuft der Speichertakt bei dir auch auf 875MHz verbleiben? Oder taktet der VRam sich runter?

Der Blackscreen ist durch chill oder Spannung. Einfach mal schauen, was bei dir Default eingestellt ist, bei mir war 673 mv das eindeutig zu wenig gewesen.

"Und was genau soll das Bringen? Dann Produzieren die Spiele immer noch Blackscreens. Ich müsste schon den HDMI stecker des zweiten Bildschirms ziehen damit es funktioniert. "

Hatte ich bereits gesagt was zu tun ist:
Geh mal in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdkmdag" und entferne mal dort chillenable und erstell sie neu mit Qword "chillenable" auf "0". Dann berichte mal, ob es immer noch so ist.

Ich denke, dass Problem liegt nun mal nicht an der Karte.

"Die Karte könnte ein Defekt haben der mit Treibern nicht zu Fixen ist. da AMD das nicht kommuniziert das sie an einer lösung arbeiten kann man nicht sicher sein." Ja, wenn es kaum welche Melden, nur im Thread schreiben ist das wohl logisch? ;-)

@Monstranz
Ja ganz vergessen, duplizieren ging nicht. Danke noch mal für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
s010010 schrieb:
Es gehen einfach beide Bildschirme aus (Kein Signal) man hört aber das der Rechner weiter läuft.

Kannst du mal schauen ob im windows ohne was läuft der Speichertakt bei dir auch auf 875MHz verbleiben? Oder taktet der VRam sich runter?

Nein, hab den Blackscreen nicht. Flackert nur einmal auf wenn ich BFV in den Vollbildmodus starte.
Meine XFX RAW II geht auf 650mV runter und bleibt Luefterlos im normalen Desktop. Ich schau mal wie hoch der Takt dann genau ist. In Errinnerung hab ich was um 100-400MHz bei ruhendem Desktop.

Monstranz schrieb:
In Errinnerung hab ich was um 100-400MHz bei ruhendem Desktop.
Was passiert, wenn du Chill ausmachst, Enhanced Sync ausmachst, WattMann guckst, Automatisches Undervolting anmachst, wenn das nicht geht, dann probierst du Manuell niedriegen Takt auf fester mV aus. Ansonsten würde ich noch apex und fortnite probieren. Wenn die 2 Games überleben, dann geht sonst alles andere auch, für mich so erkannt*

Dein beschriebenes Problem hatte ich so mit der Asus RX Vega 56 STRIX, zurückgeschickt. Ist glaube ich zu heißt geworden. Apex hats nie gepackt ohne Blackscreen, Fehlermeldung oder etwaige Hänger. Die Nitro+ ballert böse.

Dimensionday schrieb:
Was passiert, wenn du Chill ausmachst, Enhanced Sync ausmachst, WattMann guckst, Automatisches Undervolting anmachst, wenn das nicht geht, dann probierst du Manuell niedriegen Takt auf fester mV aus. Ansonsten würde ich noch apex und fortnite probieren. Wenn die 2 Games überleben, dann geht sonst alles andere auch, für mich so erkannt*

Dein beschriebenes Problem hatte ich so mit der Asus RX Vega 56 STRIX, zurückgeschickt. Ist glaube ich zu heißt geworden. Apex hats nie gepackt ohne Blackscreen, Fehlermeldung oder etwaige Hänger. Die Nitro+ ballert böse.

Das wäre auch noch meiner Vermutung, dass durch den BUG... seine Temperaturen auch extrem hoch sind. Ich weiß ja nicht, ob er auch mal mit GPUZ nach schaut, den dort steht nämlich andere Werte als bei Watt.

Bin gespannt, was raus kommt..

Justor123 schrieb:
Bin gespannt, was raus kommt..

Hatte noch nie eine GPU die so gestreikt hat wie die Strix Vega 56...
Dachte sogar zuerst, dass mein Netzteil zu schwach sei, da ich sagen muss, dass es Apex nicht mal starten wollte, Fortnite hignegen schon. Selbst ein UV hat nur stellenweise etwas gebracht, aber nicht komplett geheilt, da dann schon die Nitro+ kam. Denke die Karte ist berechtigt so günstig gewesen. Purer müll.. Würde mir nur noch Gigabyte oder Sapphire holen. Aber das ist ja reine Lotterie meinen viele ja. Mal so, mal so.
Was hätte ich noch testen können?

EDIT auf Reddit jemand eigentlich zur RX57XT:
My Vega 56 was black screening recently and found out it was that new Windows 10 update that came out on the 9th of this month. Refreshed windows and paused that update, ran the same games with the same settings, no issues since. Even my girlfriends overclock on her PC was affected by the update immediately after. Windows done fucked up.

Zuletzt bearbeitet:
Chill, Enhanced Sync ist aus. Nur Freesync ist an fuer den WQHD Monitor 1. Im Spieleprofiel auch.
Spiele nur BFV. Temps gehen bei 1 Std. BFV mit DX12 auf 91° Junction, um 80° GPU, max. 1980rpm Luefter und 185W nur GPU. VRAM hatte ich Gestern 89°max bei 2 Std BFV. Ausgelesen in HWinfo. 3x140er Gehaeuseluefter sind auf max 800rpm fest gezurrt. Lueftersteurung nicht im Wattman veraendert, alles Stock.
Ich hab mit dem Mainboard AB350 Pro4 bei eingeschaltetem SMT bei einem 1600x und 3700x, das sich irgendwann BFV mit back to Desktop verabschiedet, oder die Kiste ein Reeboot macht und deswegen ausgeschaltet. Mit DX12 kann es passieren das BFV in den Menues auch mal ein Back to Desktop macht, auch mit nur einem Monitor. Ist mir 2 mal passiert.
Ingame rennt die Kiste und die CPU boostet alle Kerne auf 4125-4350 MHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monstranz schrieb:
Nein, hab den Blackscreen nicht. Flackert nur einmal auf wenn ich BFV in den Vollbildmodus starte.
Meine XFX RAW II geht auf 650mV runter und bleibt Luefterlos im normalen Desktop. Ich schau mal wie hoch der Takt dann genau ist. In Errinnerung hab ich was um 100-400MHz bei ruhendem Desktop.

Also beide Bildschirme angeschlossen und der Speicher tatet sich zurück?

s010010 schrieb:
Also beide Bildschirme angeschlossen und der Speicher tatet sich zurück?
Vram teste ich am Abend geanu. In Errinerung sind es 850MHz so bei 50°+ im Desktop mit 2 Monitoren. Luefter laufen nicht an im Dektopbetrieb.

Hab jetzt mal lustigerweise den 19.10.1 installiert. Dort war nur, dass Problem im Spiel nach paar Minuten (ca 10-15) 1950 mhz nicht mehr runter getaktet hat, und die folge dann stotter waren. Bin erst mal wieder auf 19.8.1 zurück..

Mal am Wochenende rum probieren, was es sein könnte.

Justor123 schrieb:
Hab jetzt mal lustigerweise den 19.10.1 installiert. Dort war nur, dass Problem im Spiel nach paar Minuten (ca 10-15) 1950 mhz nicht mehr runter getaktet hat, und die folge dann stotter waren. Bin erst mal wieder auf 19.8.1 zurück..

Mal am Wochenende rum probieren, was es sein könnte.
GPU taktet so wie von AMD vorgegeben, je nach Auslastung beim Gaming von 1650 bis 1910MHz. Beim tabben auf den Desktop taktet die sofort runter und die Luefter drehen runter bis knapp ueber 50° und bleiben dann stehen. Im Wattman am Diagram sofort ersichtlich.

Zurück
Oben