5700 XT Treiber Probleme tatsächlich so schlimm wie berichtet?

Er taktet aber auch im Desktop nicht mehr runter, dass meinte ich damit. Im Spiel bleibt er bei 19xx das ist nicht normal. (CS sicher nicht ;p)

Sonst hätte ich ja nicht geschrieben, dass ich auf den älteren Treiber zurück bin. Wie gesagt dass WE kommt, dann mal sehen, was das schon wieder ist. :-)

Konstanter Takt ist nicht normal und wenn es auf den Dektop geht, muss der Takt sofort runter.
Schon eine Deinstallation der Treiber inklusive der Chipsatztreiber (falls AMD Mainboard )mit dem Deinstall-Tool von AMD gemacht und nach reboot den Neusten drauf. Ich wuerde, wenn das nicht fruchtet mit dem More Power Tool die AMD Stock Werte einstellen und sehen was passiert.

Alles gemacht. Mit dem More Power Tool wäre noch eine Idee, die ich Umsetzen könnte dass evt. die Wattmansettings rum zickt.

Berichte am We noch mal, bis dahin bleibt erst mal der davor drauf.

Edit: Zu den 875 clock.
https://community.amd.com/thread/244280
Der Kommentar von AMDMATT ist wohl **, aber wer weiß.. =P

Zuletzt bearbeitet:
ja, Ram Clock ist 875MHz im Dektop. Taktet auch nicht weiter runter. GPU taktet bei Ruhendem ab 6MHz.
Wattman sagt dann was von 33 W.

Monstranz schrieb:
ja, Ram Clock ist 875MHz im Dektop. Taktet auch nicht weiter runter. GPU taktet bei Ruhendem ab 6MHz.

Bei mir das selbe Bild. Komischer weise Taktet er sich mit einem Bildschirm mit 144MHz aber runter.

Falls du immer noch Probleme hast Probier mal den 19.7.5 Treiber. Seit dem ich den Instaliert habe hatte ich keine Blackscreens oder andere Probleme. Aber das muss nichts heißen das die Probleme weg sind. Der erste eindruck macht Hoffnung.

Monstranz schrieb:
In GPUZ mal nach schauen, ob er 1750mhz Memory Clock anzeigt. Das ist nämlich jetzt das Problem, was man derzeit hat bei vielen in Dual Monitoring.

Bei mir dass selbe Bild.
Was ich noch nicht probiert habe ist benutz. Monitor Einstellung vielleicht zickt da irgendwas rum... Jemand hatte 1 mhz drunter gelegt, schon war dass Problem nicht mehr so gravierend. Kann ja auch ein Wattmann/Software Bug sein.

s010010 schrieb:
Falls du immer noch Probleme hast Probier mal den 19.7.5 Treiber. Seit dem ich den Instaliert habe hatte ich keine Blackscreens oder andere Probleme. Aber das muss nichts heißen das die Probleme weg sind. Der erste eindruck macht Hoffnung.
Ich bin z.B. auf dem 19.8.1 und bis auf den Dual Monitoring läuft alles. Der Witz ist halt, dass einige mit dem 19.10.1 gar keine Probleme haben und andere wiederum mit älteren wie 19.7.5 nichts haben, die aber auch andere Specs im PC haben. Bis auf dass er bei mir nicht mehr im Desktop runterschaltet und im Spiel nach einer gewissen Zeit, dann anfängt zu stottern, läuft der 19.10.1 auch prima.
Bin gespannt, ob ich am WE den Fehler finde.

HWinfo und Wattman zeigen 875MHz, GPU-Z 2.25.0 zeigt 1750MHz. Temp in HWinfo und GPU-Z fuer
Memory-Junction ist um 60 Grad . GPU-Z scheint mit dem Takt daneben zu liegen. Memory-Junction Temp ist sonst unter Volllast um 90 Grad.
Treiber 19.10.1, Win Farbeinstellungen SRGB, Bidschirm nach 15min ausschalten, Energiesparplan auf Hoechstleistung. 2ter Monitor (FHD) eingestellt auf "edit: erweitert". Habe keine andere Treiber-Version bisher mit Dual-Monitor ausprobiert.
AMD hatte doch ab einer Treiberversion den ZeroFan Mode im Dektopbetrieb bei RX5700 und XT torpediert. Hatte mich gewundert, das die XFX die Luefter trodzem abschaltet. Test mit dem MorePowerTool und Standartwerte der Referenz waehren interessant.
Die XFX laeuft so und boostet damit unter BFV bis auf max und meisst um 1850MHz.

BFV macht mit DX12 weiterhin Probleme. 2 mal BackToDesktop Gestern Abend. Ist nun wieder auf DX11. CPU muss halt dann etwas mehr ackern und FuturFrameRendering muss eingeschaltet werden, damit die FPS wie unter DX12 sind. Treiber stuerzt definitive mit DX12 ab, da Wattman keine Optionen mehr anzeigt und dafuer ein Reboot faellig ist. Weiter spielen geht auch ohne Reboot. Werde Heute das RAM auf Stock Werte testen, ob DX12 dann stabiler ist. Alle BF-Titel seit BF2 reagieren auf Uebertakten allergisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justor123
Bei mir gab es wieder ein Blackscreen... leider doch keine abhilfe mit den alten treibern.

@s010010
Schau mal in der Ereignisanzeige, was dort steht. Ohne die Infos ist es schwer, den Fehler einzugrenzen.
Nur mal aus Neugier, welches Netzteil besitzt du?
Der Blackscreen tritt nur bei 2 Monitoren auf, richtig?

Und hast du das mit Chill in Regedit gemacht?
So wie bei der Spannung nach geguckt, bei Wattman?

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Ich habe es nicht ausführlich genug Probiert um sagen zu können das es mit einem Bildschirm nicht auftritt.

Regedit steht bereits cill auf 0
Spannug sieht normal aus 1,006 unterlast

Unbenannt.PNG

Du willst sicher wissen was da drin steht nachdem es einen Blackscreen gab nehme ich an?

Genau.

Meine Vermutung ist das dort "Display Fehler" und "amdkmdag wird wieder hergestellt" steht.

Wobei ich das viele mit Chill oder halt anderen Treiber lösen konnten. Aber bin dann auch langsam am Ende was nun sein soll.

Vielleicht doch die Karte umtauschen.

Das Problem mit dem Chill-Wert wurde wohl in der neuesten Treiber-Version 19.10.2 gefixt.
- Radeon Chill may create an incorrect registry entry when enabled or disabled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justor123
@Selcuk23
Gut zu wissen :)

@s010010
Da es bei dir Chill nicht ist. Hast du mal Frequenz/Spannung auf manuell gesetzt und mal da geschaut, was als Default eingetragen ist bei Wattman? Bei der Kurve?
Jedenfalls schmiert der Treiber ab.

Welches Bord hast du ? Und Bios mal nach geschaut, ob er da bei dir PCI x16 bzw gen 3 drin hat?

Hast du in Wattman undervolting, oder oc drin? oder alles Auslieferungszustand?

https://community.amd.com/thread/243837 (erster post Antwort support Mitarbeiter)
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-2

Mal den Neuen probieren, teste ihn auch später mal.

Probier mal mit einem Monitor noch mal, ob da auch Blackscreen auftritt.

Kommt der Blackscreen beim Daddeln, oder wenn du nix machst am pc und sie im Schlafmodus gehen? Dann scheint das Problem bekannt zu sein.
Known Issues:
Radeon RX 5700 series graphics products may experience display loss when resuming from sleep or hibernate when multiple displays are connected.

Edit: Bei mir läuft der 19.10.2 nun.

Zuletzt bearbeitet:
Justor123 schrieb:
Da es bei dir Chill nicht ist. Hast du mal Frequenz/Spannung auf manuell gesetzt und mal da geschaut, was als Default eingetragen ist bei Wattman? Bei der Kurve?

ja hab ich und die Werte mit GPUz und Wattman immer im Blick gehabt keine Überraschungen.

Justor123 schrieb:
Welches Bord hast du ? Und Bios mal nach geschaut, ob er da bei dir PCI x16 bzw gen 3 drin hat?

Hab dieses Board mit den neueten BIOS und einem ryzen 3700x Upgarde von Ryzen 1600) 32GB RAM.
Hab auf die schnelle keine Einstellung zum PCI Slot gefunden ne Ahnung wo sich das versteckt?

Justor123 schrieb:
Hast du in Wattman undervolting, oder oc drin? oder alles Auslieferungszustand?

Auslieferungszustand. Hab da extra nicht dran rumgespielt. Wollte nicht noch eine Fehler quelle erzeugen.

Justor123 schrieb:
https://community.amd.com/thread/243837 (erster post Antwort support Mitarbeiter)
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-2

Mal den Neuen probieren, teste ihn auch später mal.

So neu ist der nicht, war eigentlich der erste Treiber, den ich installiert hatte. Immer alles mit DDU entfernt natürlich. Ist leider der selbe Mist.
Im AMD Forum schreiben die Leute aber auch schon das der Treiber leider nichts verbessert.

Justor123 schrieb:
Kommt der Blackscreen beim Daddeln, oder wenn du nix machst am pc und sie im Schlafmodus gehen? Dann scheint das Problem bekannt zu sein.

Bei mir schalten sich nicht mal die Monitore aus. Schlafmodus ist erst recht deaktiviert. Die Blackscreens kommen beim Daddeln (sehr häufig bei Hunt Showdown was die Sache noch ärgerlicher macht) sind aber auch schon im Windows beim Surfern (Video schauen) vorgekommen. HW Beschleunigung ist aus.

Heute ist der letzte Tag an dem ich die Karte noch zurück schicken kann. Der Retourenschein liegt bereit... :rolleyes:

Der 19.10.2 kam doch erst am 24.?

Hast du den 19.8.1-mal probiert?

Aber wie gesagt, die Spannung solltest du mir ja nennen. In der Kurve kann ja sein, dass es einfach zu wenig ist.

Naja das viele in AMD Forum schreiben, dass sich nix gebessert hat, kann ich nicht bestätigen.

Schick die Karte zurück, und lass dir neue schicken. Schau mal Google ob du mit dem Board ähnliche Szenarien hervorgehoben werden... Kann leider auch nix zu b350 Boards was sagen, glaube manche hatten da weiter keine Probleme. Ich denke aber under Advanced.

Im Bios müsste eigl die Einstellung finden. Da ich nie ein Asus Board hatte, müsstest du mal Handbuch oder Google schauen.
Wie gesagt gut möglich das du wirklich Pech mit deiner Karte hattest. Was noch schauen könntest, ob es neue Treiber für deine Monitoren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@s010010
Der 19.10.2 ist doch erst gestern erschienen oder nicht, vorher gabs doch nur 19.10.1 !?

Hab das selbe Problem aber mit auch nur einem Monitor. Blackscreens habe ich bis jetzt nur beim Daddeln gehabt, bei unterschiedlichen Games. Auch schon 2x gehabt das sich ein Game einfach während des Zockens minimiert hat, oder das irgendetwas (Programme )ungewollt Fullscreen gehen die gerade eigentlich im Background aktiv sind.

Seitdem ich die Karte eingebaut habe, hatte ich keinerlei Probleme welchen Treiber ich zu erst hatte weiß ich nicht mehr aber min über einen Monat mit 19.9.2 unterwegs gewesen und keinerlei Fehler. Selbst der Chill-Wert Eintrag war nicht richtig und ich hab ihn nie korrigiert.
Erst seit ~3 Tagen habe ich die Probleme - hab den Xbox Pass testen wollen, und die App benötigt das Windows 10 1903 Update, seitdem "Zwangsupdate" habe ich erst die Probleme.

das ist die Strafe, das Du nur testen wolltest und nicht umgestiegen bist. MS verzeiht Dir nicht und torpediert Deinen Rechner. sarkasmus off
Das nach groesseren windows 10 Updates das Gaming irgendwie kaputt ist, ist nichts Neues und in Vergangenheit mehrfach passiert. Ich trau dem Laden in Redmont alles zu, ihre XBox zu pushen und den PC fuers Gaming madig machen.
Welche Probleme sind das?
Ergänzung ()

s010010 schrieb:
Hab dieses Board mit den neueten BIOS und einem ryzen 3700x Upgarde von Ryzen 1600) 32GB RAM.
Hab auf die schnelle keine Einstellung zum PCI Slot gefunden ne Ahnung wo sich das versteckt?

Bei mir schalten sich nicht mal die Monitore aus. Schlafmodus ist erst recht deaktiviert. Die Blackscreens kommen beim Daddeln (sehr häufig bei Hunt Showdown was die Sache noch ärgerlicher macht) sind aber auch schon im Windows beim Surfern (Video schauen) vorgekommen. HW Beschleunigung ist aus.

Heute ist der letzte Tag an dem ich die Karte noch zurück schicken kann. Der Retourenschein liegt bereit... :rolleyes:
Bei ASROCK z.B unter OCTweaker / CPU configuration

mal auf ein anderes Garfikkarten-Bios geswitchet, oder neu darueber geflashet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben