5700 XT Treiber Probleme tatsächlich so schlimm wie berichtet?

Habe eine thicc2 seit ca. 7 Wochen. Keine Probleme, außer zeitweise Grafikfehler, die durch den Nachtmodus von Win10 verursacht wurden (bis ich das mal rausgefunden hatt... :rolleyes: ).
Diese hatte ich übrigens in zwei Systemen im Einsatz. Beide einwandfrei.
Nur habe ich wohl leider einen schlechten Chip erwischt, im Userbenchmark komme ich leider nur auf 109%, statt ~115%.

Habe zwei Systeme für Leute mit zusammengestellt, eins mit 5700 und eins mit 5700 XT. Von beiden habe ich bisher keine Probleme mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
@katz9r Danke für den Tipp den benutzt ich auch. Habe den auch immer
aktiviert..Ist besser für die Augen.

Der philips Monentum leuchtet sonst viel zu stark zum Glück gibt es diese Option bei win 10

Ich hab auch einem Kollegen ein neues System zusammen gestellt und wir haben leider mit der 5700XT in diversen Spielen Probleme, dass sich irgendwann der Treiber verabschiedet. Bei ihm ist aber auch alles deutlich dunkler, er muss die Gamma auf 75 Ingame bei Wildlands z.b. stellen um ungefähr ein ähnliches Bild zu haben wie ich bei Gamma 50 mit einer Vega56.

Bios ist die neueste Version drauf, Win 10 auch Treiber auch und wir finden nicht so richtig raus woran es liegt, mal läufts einen Abend wunderbar, am nächsten schmierts mehrfach ab.

Cyberport hat die Gigabyte 5700 XT mit Gutschein und Porto 401€

OC geht nix aber kleine Probleme wegen meinen Undervoltung Versuche und in Browser (Chrome ) 1 mal blue screen. Habe die Hardware Beschleungiung ausgeschaltet seitdem keine Probleme.

Karte wird aber ziemlich heiss 77C mit FH4 aber null Probleme :)

naturlich aber die Gehäuse wird heiss. Ein wenig Angst in Sommer.
Anderen Temps sind OK (Mainbaord usw)

Hallo, mein erster Beitrag.
Ich bin über den Beitrag gestolpert weil ich selber anfangs Probleme mit der 5700 xt hatte. Folgende Probleme und Lösungen sind mir bisher bekannt:

Problem: Nach Kaltstart Bluescreen mit der Fehlermeldung: Video_Scheduler_internal_Error
Lösung: Die Grafikkarte startet nur in x8. Nach Kalstart den PC neu starten, danach sollter die Graka mit x16 laufen. Also nach Starten in den Radeontreiber unter System/Hardware 5700 gucken ob der Bus mit x16 läuft, wenn nicht -> PC neu starten.

Problem: Treiber Stürzt beim Spielen ab (Blackscreen mit Signalverlust), der Monitor schaltet sich aus und geht nicht wieder an.
Lösung: In den Radeon Treiber unter Spiele/Global "Enhanced Sync" aus stellen.

Problem: Schaltet sich der PC in den Sleepmodus bzw Energiesparmodus wacht er nicht mehr auf bzw bei mehreren monitoren Bleibt einer oder mehrere aus.
Lösung: Chill deaktvieren, in der Regedit "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdkmdag" suchen und schauen ob bei Chill ein ungültiger Wert steht. Falls der Wert ungültig ist, löschen und ein Qword mit dem namen "ChillEnabled" neu erstellen und den Wert auf 0 setzen.

Es schein alles bisher nur Treiberprobleme zu sein, also abwarten und hoffen, dass AMD bald nach liefert.

Gruß Kralle

Das Bluescreen Problem "Video_Scheduler_internal_Error " ist mir nur in Zusammenhang mit dem Tomahawk MAX und bestimmenten BIOS Versionen bekannt und kann mit einem BetaBIOS behoben werden.

Das Problem mit dem Sleepmodus ist mittlerweile auch als bekannter Fehler im Treiber gelistet.

Leider ja. Bei FH 4 stpüzt es permanent ab.

Habe es leider heute zurückgeschickt. Könnte nix spielen länger als 30 Minuten :(

Alles versucht sogar Windows neu installation. Sogar bei Default Spannung selber Probleme :(

Ich habe jetzt 2 Wochen mit meiner RX 5700 gekämpft. Jetzt geht sie zurück an den Händler obwohl ich sie für 315€ bekommen habe.

Entweder ist der Bildschirm schwarz geworden und man konnte das Spiel noch hören oder der PC hat sich gleich selbst komplett neugestartet und das ohne Vorwarnung und das sogar wenn kein Spiel gelaufen ist.

Hab dann nochmal die RX 480 installiert und die Probleme waren weg.

Ich bin etwas traurig, weil die Leistung für den Preis natürlich unschlagbar ist. Aber was soll ich mit einem Produkt, das nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme mit meiner RX 5700XT. Ich bekomme immer wieder (reproduzierbare) Abstürze des Grafiktreibers, die so mit der Vorgängerkarte (RX 480 8GB) nicht vorgekommen sind.

Wobei es mir damals mit der 480 ähnlich ging - mit neuen Treibern hat sich das dann irgendwann erledigt.

Also doch nicht zurückschicken? Das wäre hier die Frage. Vor alle, werde ich zu dem Preis keine Alternative finden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beschlossen einfach auf Ampere zu warten. Wenn die alte Karte es noch tut dann ja sonst hoffen auf besseren Treiber.........

Habe die Ref von Sapphire XT bei Release getestet, gut Probleme gehabt, ging zurück, nicht schlimm, woltle nur testen. Nun habe ich eine Nitro+ 5700XT und die rennt des Grauens. Taktet hoch auf 2150 / 900 bei moderatem Sound... Würde gerne die WLP wechseln, falsl es etwas bringt. Wahrscheinlich sogar LM ?
https://www.userbenchmark.com/UserRun/21126802

Was hattest du den genau für probleme? habe die Ref von Sapphire non XT.

Zuletzt bearbeitet:
s010010 schrieb:
Hatte die XT.
Hat sich bei manchen Games verabschiedet oder auf dem Desktop aufgehangen. Könnte auch auf early driver zurückzuführen sein... mhmm

Die Treiber sind immer noch in der Beta Phase... Ich werd so schnell jedenfalls keine AMD Grafikkarten mehr kaufen... (Bisher hab ich das seit 20 Jahren gemacht) :rolleyes:

In dem Momentanen zustand kann ich wirklich nur davon abraten eine NAVI Karte zu kaufen.

s010010 schrieb:
Die Treiber sind immer noch in der Beta Phase... Ich werd so schnell jedenfalls keine AMD Grafikkarten mehr kaufen... (Bisher hab ich das seit 20 Jahren gemacht) :rolleyes:

In dem Momentanen zustand kann ich wirklich nur davon abraten eine NAVI Karte zu kaufen.
Größte Quatsch. Trollst du? Deine Fehler sind auf jeden Fall anderer Natur ... es gibt genug Threads, wo man einfach mal etwas nach lesen kann.

Wenn du Neustart hast, ohne Vorwarnung, muss es nicht an der Grafikkarte liegen.

s010010 schrieb:

NAVI sind KOPF / HÄNDE UND FÜßE :)
Bin mit der Nitro+ RX 5700 XT mehr als nur zufrieden. Überlege mir schon, ob sich Flüssigmetall lohnt, wenn sie jetzt schon 2150 packt :c

Justor123 schrieb:
Versteht das Große Ganze nicht.. schade mhmm

Zurück
Oben