5700X3D max Boost nur über PBO?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clayman79

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
268
Hi ,

geht um eine Frage bzgl. meiner neuen CPU

B550-A Gaming / 3607 (latest Bios) -- CMOS Reset nach CPU Wechsel durchgeführt.
W11 Pro 23H2


Habe von einem 5600X auf einen 5700X3D gewechselt. Die CPU boostet auch ganz normal bis 4,1Ghz. Zu meiner Frage. Ist es normal, dass die CPU den max Boost nur über PBO erreicht? Ich weiß, dass die PBO Funktionen mit X3D CPUs sehr beschnitten sind, kann es nur auf Auto oder disabled setzen. sonst nur CO, Bin kein Fan von PBO und habe es "eigentlich" auf all unseren PCs abgeschaltet. Wenn ich es aber abschalte, dann boostet die CPU nur bis 3400Mhz.

Siehe HWInfo Screenshot:
1717063378476.png


Dort steht PBO Max 4150Mhz. Ist das so richtig? Ich war es von den normalen Zen CPUs gewohnt, dass der Boost Clock auch ohne PBO erreicht wird. Kann der ein oder andere das einmal kurz erläutern? Im Netz findet man nur Infos bzgl. max Clock aber nicht das PBO aktiv sein muss für max Boost.

Danke
 
Auch Mal überlegt die aktive Taktfrequenz auszulesen und nicht irgendwelche max Angaben zu interpretieren?

CPU-Z interner Benchmark starten für single core und mit hwinfo auslesen z.b.
 
Clayman79 schrieb:
Bin kein Fan von PBO und habe es "eigentlich" auf all unseren PCs abgeschaltet
und wie sieht es bei den anderen PC‘s aus? das verhalten ohne pbo solltest du also kennen. Wenn nicht verstehe ich nicht wieso du es ausschaltest.

Pbo settings vielleicht in Amd OC bereich schauen

und ja den max boost bekommst du nur mit pbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bitte meine Anfrage genau lesen. Ich habe kein Boost Problem. Er boostet auf den angegeben max Takt. Meine Frage bezieht sich darauf ob man nur mit aktiven PBO (Auto) den Takt erreicht. So scheint es nämlich zu sein. Sobald ich es abschalte, boostet er nur noch auf die Boost Max von 3400.

Mit meinen anderen Zen CPUs , jeweils 5600X in mehreren Rechnern, boostet er trotzdem auf max Takt, auch ohne PBO.

@Northstar2710 : "und ja den max boost bekommst du nur mit pbo." Danke , dass ist alles was ich wissen wollte.

@sNo0k : Ich weiß was PBO macht, dass es allerdings bei X3D CPUs aktiv sein "muss" damit die spezifizierten Taktraten einer X3D CPU erreicht werden war mir neu.
 
Ok, aber was versprichst Du Dir von der Deaktivierung?
 
Ich lasse solche Features gerne deaktiviert um potentielle Fehlerquellen zu vermeiden. Bei meinem anderen PC war es nach einem Bios Update standardmäßig auf "enable" und meine Frau hatte sich über plötzliche Instabilitäten gewundert. ASUS Boards neigen gerne dazu völlig aus dem Ruder laufende Limits zu setzen. Mir ist schon klar, dass man mit PBO und zusätzlich CO noch einiges rausholen kann und alles manuell ausloten kann. Ich habe aber auf sowas keine Lust mehr. Die Kisten sollen laufen und fertig.

Deshalb wollte ich nur wissen ob PBO für den laut AMD Vorgesehenen Max Takt von 4,1Ghz an sein muss. Da die Frage von Northstar beantwortet wurde, kann hier zugemacht werden.

Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben