5700XT für Sandy Bridge System oder Alternative

xup12

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
66
HI

Habe einen schon etwas älteren PC da stehen und würde ihn gerne etwas auffrischen.
Intel I7 Sandy Bridge / 16 GB RAM / Z77 Asrock Board / 600 Watt Bequiet NT / Geforce 1060

Nun habe ich zu Weihnachten einen WQHD Monitor 144 Hz bekommen.
Die Geforce Karte schaft das nicht mehr so gut und ich möchte mir gerne eine neue Grakka kaufen.

Nun habe ich mich schon etwas schlau gemacht auf den Grakka Markt und mir ist die 5700XT aufgefallen.
Ist das auch die richtige Wahl ? 400€ für eine Mittelklasse Grakka finde ich schon hoch.
Für WQHD brauche ich da eine 5700XT oder würde da auch eine andere Karte reichen ?

Vielen Dank
 
Generell ist die 5700x die richtige Karte.
Aber: Bei aktuellen Spielen wird Dein Sandy Bridge der limitierende Faktor sein.
Des weiteren stelle ich mir gerade die Frage, ob das Netzteil ähnlich alt wie der Prozessor ist (8-9 Jahre)?
Dann solltest Du neben der GPU auch die das Netzteil austauschen, weil es für aktuelle Hardware nicht schnell und stabil genug ist (bei Lastwechsel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Captain Mumpitz
Ich würde die XT Variante nehmen! Habe selbst 5700XT auf WHQD@144Hz...
Da die Karte aber PCIe4 hat KANN(!!) Es sein, dass du im Bios den PCI-Slot manuell auf PCIe3 einstellen musst. KANN(!!) sein, dass sonst Probleme auftreten, wenn man es auf "Default" oder "Auto" belässt.
Was sloven zum NT sagt, stimmt... Je nach Model von BQ, kann es sein, dass es keine Probleme gibt... oder halt doch ... Auch BQ hat gut und "billige" NT's....
 
@0ldn3rd Das Kann man ja fast nicht lesen mit der Formatierung. PCIe umstellen ist auch Quatsch, da das Mainboard nur PCIe3 hat.
 
Dein Sandy Bridge wird eine 5700XT nicht auslasten können, sprich du würdest mit ihm, selbst unter WQHD ins CPU Limit laufen und die Leistung der Karte nicht zu 100% auslasten können.

Eine RX 5700 non bzw. XT sollte es für WQHD schon sein. Wenn man den Anspruch hat in medium bis high Details in 60+ FPS spielen zu wollen.
 
Eine vergleichbare RTX 2060Super vom Preis her zur 5700XT, würde nicht mal ansatzweise 60FPS mit Raytracing liefern unter WQHD. Wenn diese schon ohne Raytracing unter WQHD Probleme hat, gerade mal so 60FPS in aktuellen Games in high Details zu liefern.

Daher ist bei der Karte Raytracing totaler Schwachsinn in der Auflösung und würde selbst unter FullHD aufgrund der bescheidenen RT Leistung zur keiner 2060Super greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Wenn dein Sandybridge deine aktuellen Spiele jetzt nicht limitiert, wird er das mit einer RX 5700XT auch nicht tun. Du kannst also die zusätzliche Grafikleistung vollkommen in zusätzliche FPS und Bildqualität umwandeln.

Solche pauschalen Aussagen wie "deine CPU wird limitieren" sind für die Tonne, solange du nichts spielst, was bereits jetzt durch deine CPU limitiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, mic3107, Fernando Vidal und eine weitere Person
Selber schrieb:
@0ldn3rd Das Kann man ja fast nicht lesen mit der Formatierung. PCIe umstellen ist auch Quatsch, da das Mainboard nur PCIe3 hat.
Das mit dem PCI umstellen ist KEIN Quatsch, weil ich selbst damit Probleme hatte! X370 Board!
Andere Nutzer in anderem Forum haben dies bestätigt!
Wenn du mit der Formatierung nicht klar kommst... wayne...
 
bensel32 schrieb:
Solche pauschalen Aussagen wie "deine CPU wird limitieren" sind für die Tonne, solange du nichts spielst, was bereits jetzt durch deine CPU limitiert wird.

Dir ist schon bewusst das je stärker eine Grafikkarte ist, umso potenter auch die CPU sein muss um die Daten zu verarbeiten. Daher wenn er jetzt eine GTX780 oder 290 in seiner Kiste hat, ist dies ein Himmels weiter Unterschied und kann man dementsprechend mit deiner Aussage hier, nicht ansatzweise mit einer aktuellen und potenten Grafikkarte ala RX5700(XT) 2060/2070Super vergleichen.
 
Die Leistungsklasse im bereich der 5700 XT ist schon ganz gut für WQHD. Nutze diese Kombi bei mir selbst nachdem die 290X doch langsam am Ende war. Je nach Spiel und Einstellungen kannst damit auch bei aktuellen Titeln normalerweise auf mindestens 60 FPS kommen. Die 144 wirst du aber nur in Spielen antreffen die nicht so fordernd sind. Edit: Ideal wäre natürlich wenn dein Monitor Freesync unterstützt.

Die ~400€ für diese Leistungsklasse muss man nun mal leider zahlen. Wenn dir das zu teuer ist musst du warten bis NVidia und AMD ihre nächste Generation raus bringen und die aktuellen Karten dann vielleicht etwas günstiger zu haben ist.

Raytracing kannst du in diesem Preissegment meiner Meinung nach vernachlässigen. Wie @evilnear schon sagte kann man das in dem Preisbereich nicht wirklich sinnvoll nutzen. Auch das kann sich frühestens mit den nächsten Grafikkarten Generationen ändern.

Daher bietet im Moment die 5700er Serie im Moment ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ob deine CPU limitieren wird, hängt ganz von den Spielen ab. Mit meinem 4790K kann ich bei meinen Spielen zwar durchaus in ein leichtes CPU Limit laufen (dann ist die GPU für gewöhnlich aber immer noch zu mindestens 85% ausgelastet) aber das ist eher selten, andere Spiele dagegen sind immer noch ganz stark im GPU Limit. Kommt eben immer drauf an. Ein Leistungsplus solltest du aber auf jedenfall merken. Und wenn dann wieder etwas Geld übrig ist sollte dein nächster Schritt aber ein CPU Upgrade sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaneKnopf und niko_belic
0ldn3rd schrieb:
Das mit dem PCI umstellen ist KEIN Quatsch, weil ich selbst damit Probleme hatte! X370 Board!
Andere Nutzer in anderem Forum haben dies bestätigt!
Wenn du mit der Formatierung nicht klar kommst... wayne...
X370 und Sandybridge ist aber ein kleiner Unterschied. Mit einer bestimmten Biosversion wurden bei Ryzen-Boards PCIe 4.0 freigeschaltet und mit neueren wieder abgestellt. . Das gab es so bei einem Z77-Board für Intel aber nie.
niko_belic schrieb:
Dann sehen die Spiele halt Sch***e aus, ist mir doch egal.
Wie bist du denn drauf? Welch Schwachsinn. Counterstrike unterstützt gar kein Raytracing. :freak:
 
kann auch je nach spiel locker an der cpu liegen oder an kombinationen aus cpu und gpu..

prinzipiell wäre schon eine AMD 5700 50-60% besser als deine 1060.
 
Iguana Gaming schrieb:
Dir ist schon bewusst das je stärker eine Grafikkarte ist, umso potenter auch die CPU sein muss um die Daten zu verarbeiten. Daher wenn er jetzt eine GTX780 oder 290 in seiner Kiste hat, ist dies ein Himmels weiter Unterschied und kann man dementsprechend mit deiner Aussage hier, nicht ansatzweise mit einer aktuellen und potenten Grafikkarte ala RX5700(XT) 2060/2070Super vergleichen.
siehe meine Signatur. Einfach mal den Link zu "Limitiert CPU die Graka ABC?" anklicken und staunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin, mic3107, Asghan und 2 andere
Iguana Gaming schrieb:
Dir ist schon bewusst das je stärker eine Grafikkarte ist, umso potenter auch die CPU sein muss um die Daten zu verarbeiten. Daher wenn er jetzt eine GTX780 oder 290 in seiner Kiste hat, ist dies ein Himmels weiter Unterschied und kann man dementsprechend mit deiner Aussage hier, nicht ansatzweise mit einer aktuellen und potenten Grafikkarte ala RX5700(XT) 2060/2070Super vergleichen.

lol. Deine Aussage ist ganz schön Müll, wenn du es so verallgemeinerst.
Da spielen so viele Faktoren rein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107, Asghan und bensel32
Es kommt halt auf's Spiel an, richtig. Aber wenn er gerade und vor allem CPU lastige Games spielt und seine RX 5700XT bei 50% Auslastung rumdümpelt bei entsprechenden low FPS, hat er dann nicht wirklich Freude an der neuen Karte. Würde daher erstmal seinen Unterbau erneuern, bevor er 400+ Euro in eine neue Graka steckt.
 
bensel32 schrieb:
X370 und Sandybridge ist aber ein kleiner Unterschied. Mit einer bestimmten Biosversion wurden bei Ryzen-Boards PCIe 4.0 freigeschaltet und mit neueren wieder abgestellt. . Das gab es so bei einem Z77-Board für Intel aber nie.

Ja, das weiss ich wohl. Ich habe für mein Board alle Bios-Versionen mitgenommen. Es lief immer besser, wenn es fix eingestellt war. Dies wurde mir auch bei pcgh im Forum bestätigt. Wenn die automatische Erkennung aus dem Tritt kommt fangen u.U. die Probleme an. Ob das Board PCIe4 kann oder nur PCI3e... ist dabei dann egal, wenn es im Handshake etwas falsch interpretiert... hat man nur "Merkwürdige" Probleme und AMD ist wieder Schuld, weil die Karten alle Schund sind...

Daher empfehle ich jedem PCIe auf 3 fix einzustellen. Es schadet definitiv nicht! Aber wenn Grütze im BIOS programmiert wurde, hilft es vielleicht!
 
Iguana Gaming schrieb:
Es kommt halt auf's Spiel an, richtig. Aber wenn er gerade und vor allem CPU lastige Games spielt und seine RX 5700XT bei 50% Auslastung rumdümpelt bei entsprechenden low FPS, hat er dann nicht wirklich Freude an der neuen Karte. Würde daher erstmal seinen Unterbau erneuern, bevor er 400+ Euro in eine neue Graka steckt.
Bisher wissen wir ja nicht was er spielt. Wir wissen lediglich das er sich einen neuen Monitor mit höherer Auflösung und einer höheren Frequenz gekauft hat. Da spricht erstmal nichts dagegen nur die Grafikleistung zu erhöhen um diese beiden Sachen zu nutzen. Wenn er jetzt geschrieben hätte "Spiel XY läuft nicht", dann hätte ich zu den anderen Links in meiner Signatur geraten. Man geht der Sache auf den Grund, bevor man pauschal behauptet es limitiert etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107, Selber, AvenDexx und eine weitere Person
3 Dinge die man checken sollte:
Ist denn wirklich die Graka am Limit?
Sind die einzelnen CPU Cores noch am langweiligen wegen der Graka? (am besten mit hwmontor o.ä. auf den Power Draw schauen, nicht auf die Auslastung in %).
Kann die Kombination aus SB-CPU und Z77 überhaupt PCIe 3.0 oder läuft das dann auf 2.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Was für ein SandyBridge?
Was für Spiele?
Die CPU muss die 144fps dann aber auch schaffen, dürfte durchaus auch ein Problem darstellen.

nur weil 5700 schon 50-60% mehr fps bringen kann im Schnitt, wirst du unter wqhd noch in den meisten Spielen keine 144fps schaffen.. Evtl. schafft das dann eine 3080ti.
 
Zurück
Oben