5800x + Nocuta NH-D15 Temps

Popey900

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkil 3600
  • Mainboard: MSI x570 Gaming Plus
  • Netzteil: beQuiet
  • Gehäuse: beQuiet
  • Grafikkarte: 1070TI
  • HDD / SSD: 980pro/EVO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi zusammen, ich habe heute mein neues System zusammengebaut und damit nach 10 Jahren Intel wieder bei AMD gelandet. Ich habe ein 5800x mit einem Nocuta NH-D15.

In einem 10 Minuten Cinebench Multicore Test geht die Temp auf 87°C trotz des größten und "Besten" Kühler.

Ich bin diese Temps von meinem alten i7 trotz Übertaktung nicht gewohnt.

Sind die Temps in Ordnung oder sollte ich die WLP nochmal kontrollieren?
Wie sieht ihr das? Im Idle geht die Temp auf ca. 33-35°C runter.

Zimmer Temperatur 22,4°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Alles fein. Gleiches Spiel bei mir gestern. Unter CB23 so im Schnitt 84°C und wenn ich alle "Tore" (= PBO auf Mainboard) öffne, dann ist bie 90,4 Grad schluss. Das ist ein kleiner Flammenwerfer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Popey900
Normal, mach dir keine sorgen :)
Ich betreibe den NH-D15 mit nur einem Lüfter in der Mitte, alles wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Danke euch. Bin trotz des riesen Kühlers etwas erstaunt, denn mein alter i7-2600k mit 4,3Ghz OC war kühler
Aber wenn alles ok ist freue ich mich. Danke euch

Hier noch 2 Screens im Idle und Bench.

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 658
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 635
Popey900 schrieb:
In einem 10 Minuten Cinebench Multicore Test geht die Temp auf 87°C trotz des größten und "Besten" Kühler.
Das ist von AMD so gewollt und kein Problem. Die geben solange mehr Leistung, bis es nicht mehr geht. Wieviel Leistung zieht die CPU dann? Mein 5800X geht regelmäßig im Bench ins Temperaturlimit, rennt aber auch wie Hulle und zieht dann laut HWMonitor 147W. Und das ohne eine manuell eingestelle OC-Funktion. Das macht das Board von ganz alleine.

Ich habe das DIng jetzt auf Ecomode gestellt, dann zieht er nur noch maximal 90W und bleibt immer unter 75°C. Die Leistungseinbußen sind beim Spielen nicht erkennbar, in Bench fehlen ein paar Prozent. Wen stört es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter, tomcat66, Popey900 und eine weitere Person
SyntaX schrieb:
Normal, mach dir keine sorgen :)
Ich betreibe den NH-D15 mit nur einem Lüfter in der Mitte, alles wunderbar.
Apropos: Machst du bestimmt, weil du sonst "RAM"-Probleme bekommst, ne? Ein Noctua NF-F12 ist hier die Lösung (so habs ich gelöst). :-)
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Danke euch. Bin trotz des riesen Kühlers etwas erstaunt, denn mein alter i7-2600k mit 4,3Ghz OC war kühler
Aber wenn alles ok ist freue ich mich. Danke euch
Das ist das Fertigungsverfahren und eben, dass der Hotspot nicht in der Mitte direkt unterm Heatspreader liegt. Die ganzen dicken Kühler und AIOs können die Wärme gar nicht richtig aufnehmen. Normalerweise könnten sie deutlich mehr "wegkühlen".

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und Popey900
Joa der Schock vom i5 wechsel auf ryzen 5xxx war bei mir ähnlich trotz "beste" wakü recht hohe °C Temps ist aber normalo.

• Gefällt mir
Die Temperaturen sind voll ok mMn.
Hab aus Jux und Dollerei mal einen Systemtest gemacht.
Mein 5800x lachte bei FHD.

Popey900 schrieb:
Wo mache ich das ?
Sorry waren jetzt 10 Jahre Intel.
Ergänzung ()

Muss ich noch testen.
Im Bios kannst du PBO einschalten und ausschalten. Mit PBO wundern mich die Temps auch nicht. Ich kann aber nur für einen 5950x mit NH-d15 sprechen. Meiner hat die selben idle Temps wie deiner. Von daher denke ich auch das alles ok bei dir ist.

• Gefällt mir
Die Temps sind normal. Ich komme auf max. 84C. mit dem Dark Rock Pro 4 ( 2 Lüfter verbaut ). Also alles gut.

Hm, der CB R23 Bench ist allerdings ein wenig niedrig für Deine CPU.
Gleiche CPU und Speicher hier, aber nur 550er MB und mehr als 2000 Punkte höherer Score..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Hallo,

die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Mein 5800X mit Scythe Fuma 2 als Kühler geht bei Benchmarks sofort auf 90 °C.

Ich habe meinen 5800X dann mit dieser Anleitung undervoltet, seitdem ist er etwas kühler und sogar etwas schneller:

Throttled deiner im CB23 schon?

Alter Schwede, das hört echt nicht auf mit den Ryzen-Temps... Jeden Tag dasselbe.

Du hast eine 7nm CPU mit nur einem ICC, wo sich die verbratene Energie als Wärme auf der aktuell kleinstmöglichen Fläche staut. Deshalb sind Zen2&3 allgemein und die 3800X und 5800X im besonderen (ein ICC, dafür 142W max) recht warm. Das ist null vergleichbar mit irgendwelchen ollen Intels.

Und das hier ist für mich auch mal wieder die Bestätigung, warum ich die ganzen übertriebenen Ratschläge zum Kauf eines NH-D15 für überhaupt nicht zielführend halte. Das kriegen halb so teure Kühler genauso hin. Nicht die verursachte Wärme ist das "Problem", sondern die Tatsache, dass sie so kompakt unterm Heatspreader sitzt. Die meiste Kühlleistung des NH-D15 liegt bei dir komplett brach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, LeadScientist, Der Professor1 und eine weitere Person
Die Temperatur ist für die Alterung ziemlich egal. Was mich viel mehr stört ist, dass die CPU-Spannung so hoch geht. Sobald nur ein Kern genutzt wird, liegen an diesem einen Kern trotz Ecomode bis zu 50W und 1,475V Spannung an. Da muss ich dringend ran, verstehe aber das Ryzen-Mastertool noch nicht. Bin da ein wenig von Intel XTU verwöhnt, das ist DAUsicher

Zurück
Oben