5800x + Nocuta NH-D15 Temps

djducky schrieb:
Und das hier ist für mich auch mal wieder die Bestätigung, warum ich die ganzen übertriebenen Ratschläge zum Kauf eines NH-D15 für überhaupt nicht zielführend halte.
Ebend, ich empfehle nur noch den guten Scythe Fuma 2. Und der baut vor allem viel kleiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Interessant! Wie hast du das gemacht mit dem CO?

• Gefällt mir
Reaktionen: shyyu
DannyA4 schrieb:
Wie in dem Video, welches ich auf Seite 1 verlinkt habe. Habe da "Negative 27" gemacht und das läuft tadellos.
Mit "Negative 30" stürzt der leider ab. D:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Kannst dir wohl sogar einzelne Kerne vornehmen. Gibt schon ein paar nette Erklärungen hier im Forum dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und shyyu
DannyA4 schrieb:
Meiner läuft @Stock auch auf 15400...
Im Ecomode bleiben davon bei mir noch 14050 Punkte, aber es bleibt sau kalt, die CPU-Spannung bleibt unten und das Ding zieht kaum Strom. Genau das, was er soll und er ist immer noch schnell genug. In Spielen stört es überhaupt nicht. Ich muss da auch mal ans Feintuning ran. Spannungsoffset runter, Powerlimit irgendwo bei 100-110W und dann müsste es so werden, wie ich es möchte.

Fertig durchgelaufen
1615068836209.png

Daten, während er rechnet und ich nebenbei surfe
1615068803605.png

@Jabdah
Ich habe hier auch gerade genau 22.3°C. Meine Heizung ist so gut wie aus. Das passiert, wenn man in einem gut gedämmten Gebäude lebt.

@Rotkaeppchen
Fuma 2 z.B., auch der Freezer 34 DUO kriegt sowas hin. Es gibt halt einfach einen gewissen Sweet Spot, ab dem man das Lautstärke/Preis Verhältnis nicht mehr wirklich besser bekommt. Der NH-D15 ist was für übertaktete Intels mit ihren 220W oder mehr.

Jabdah schrieb:
Hm, der CB R23 Bench ist allerdings ein wenig niedrig für Deine CPU.
Stimmt, ich habe jetzt die Windows updates installiert und nochmal getestet.
Jetzt bin ich bei 15289.
1615068951970.png

Ergänzung ()

shyyu schrieb:
Ich habe meinen 5800X dann mit dieser Anleitung undervoltet, seitdem ist er etwas kühler und sogar etwas schneller:
Interessant. werde mir das mal angucken :)

djducky schrieb:
@Jabdah
Ich habe hier auch gerade genau 22.3°C. Meine Heizung ist so gut wie aus. Das passiert, wenn man in einem gut gedämmten Gebäude lebt.
Drum frag ich ja, ich hab die Klima an damit des nicht zu warm wird im Haus.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Jetzt bin ich bei 15289.

na das sieht doch besser aus :)
Ergänzung ()

Rotkaeppchen schrieb:
Fertig durchgelaufen

Ich muss da auch mal richtig ran. Aber so wie es nun ist rennt es ja super. Also, nur im nächsten Lockdown, wenn mal Zeit ist, schaue ich mir das an :)

• Gefällt mir
@Jabdah
Klima? Mach halt ein Fenster auf bei den Außentemperaturen? o.O

Die Heizung läuft bei mir halt auch minimal, weil ich genau 21,8-22,5 als sehr angenehm empfinde bzw. das Thermostat ist auf Halten genau dieser Temperatur eingestellt. Wenn ich hier jetzt bei den Außentemps Durchzug mache, bin ich so lange ratzfatz auf 17-18°. Das klappt halt im Sommer tagsüber nicht ganz so gut. ;)

djducky schrieb:
Klima? Mach halt ein Fenster auf bei den Außentemperaturen? o.O

Dann wirds hier echt warm :) Bin derzeit nicht in Deutschland. VPN über meine Fritze zuhause :)

Back to Topic. Die Büchse scheint ja nun zu rennen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Eco Mode geht im Bios! Kenne aber Dein Mainboard nicht, daher weiss ich nicht wo genau!

• Gefällt mir
Oder ggf. mal das PPT runter setzen.

Wie z.B. bei 3800X versus 3700X

3700X = 65W TDP & 88W PPT
3800X = 105W TDP & 142W PPT
Leistungsunterschied: 0-2%

5700X = Gibt es nicht
5800X = 105W TDP & 142W PPT

Was wohl passiert, wenn man sich einen 5700X selbst bastelt? Oder zumindest mit dem PPT mal 20-30W runter geht?

djducky schrieb:
Was wohl passiert, wenn man sich einen 5700X selbst bastelt? Oder zumindest mit dem PPT mal 20-30W runter geht?
Richtig eingestellt mit 100 Watt PPT, passiert das.
CB R23 100Watt PPD+75Mhz-100mV.jpgCB20 @100W TDP offset -100mV-75Mhz PBO.jpg
:D:evillol::king:

• Gefällt mir
@peterX
Klingt danach, als wwäre meine Vermutung gar nicht so verkehrt: Der 5800X mit weniger PPT bzw. ein (virtueller) 5700X ist eigentlich das bessere Produkt.

Vorallem durch das negativoffset boostet er im Multicore höher. Und dadurch bleibt er auch deutlich kühler, auch bei Singlecore anwendungen.:)

• Gefällt mir
Mit Offsets kenne ich mich nicht aus, aber wegen ein paar % mehr theoretischer Leistung knapp 60-80% mehr Energie zu verbraten und das durch (hitzebedingt) weniger Boostfreude wieder zum Teufel zu jagen - das habe ich schon beim 3800X nicht verstanden.

peterX schrieb:
Vorallem durch das negativoffset boostet er im Multicore höher.
Das heist weniger Spannung als von AMD vorgesehen. Und das PPT liegt bei mir statt 142 Watt bei 100 Watt.
Also wo liest du da was vom mehrverbrauch??

Zurück
Oben