LencoX2 schrieb:
Der Vorteil den Valve dabei hat ist ja glaskar,
Aber ihr Steam "Jünger", fragt euch mal, welchen konkreten Vorteil ihr dabei habt?
Und welchen Vorteil hat Epic gegenüber Steam für mich als Kunde? Das Wegkaufen von Spielen, die auf Steam hätten veröffentlicht werden sollen, sehe ich jetzt übrigens nicht als Vorteil an.
LencoX2 schrieb:
Ich hab soviele Titel bei EPIC kostenlos bekommen und viel Spass gehabt und immer noch Spaß.
Drum habe ich auch schon Titel dort gekauft, als Anerkennung.
Andere würden das womöglich Stockholm-Syndrom nennen.
Welches kundenunfreundliche Verhalten - mal abgesehen von Geoblocking, welches ich persönlich leider nachvollziehen kann, wie ist es da beim Epic-Store? - kann man Valve vorwerfen (welches man gleichzeitig anderen Anbietern wie Epic, EA und UbiSoft nicht vorwerfen kann)?
Wen meinst du eigentlich mit diesen "Steam Jünger"? Ich habe nach wie vor keinen Kommentar gelesen, der es begrüßt, wenn Spiele exklusiv auf Steam angeboten werden. Epic steht für viele nun mal für kundenunfreundliche Exklusiv-Deals.
Und jetzt nicht verwechseln: Wenn sich ein Entwickler dafür entscheidet, sein Spiel nur bei Steam, nicht aber bei GOG (evtl wegen fehlendem Kopierschutz, Sinnhaftigkeitsfrage gar nicht gestellt an der Stelle, vielleicht aber auch wegen dem zusätzlichen Aufwand), nicht bei EA, nicht bei UbiSoft, nicht im MS Store, nicht bei Epic anbietet, ist dann Steam/Valve schuld?
Sich für Geld aber für eine Plattform zu entscheiden, das begrüßen viele Kunden nun mal nicht.
Wen stört es denn, dass ein Spiel neben Steam noch auf GOG und bei Epic erscheint?
Und ich habe auch kaum bzw. keine Kritik gehört (hier im Thread), dass Spiele wie Alan Wake 2 exklusiv auf EGS und nicht auf Steam sind. Ich habe keine Jubel-Orgien gesehen dazu, aber den Leuten ist schon klar, dass wenn Epic als Publisher (oder direkt als Entwickler) agiert, man es ihnen nicht vorwerfen kann, das Spiel nur in ihrem Store zu vertreiben.
Den Kunden stört es aber dann, wenn ein fragmentierter Markt ihm keine Vorteile bringt - wie beim Video-Streaming. Bei Musik sieht es komischerweise anders aus, weil das Angebot der großen Anbieter
überwiegend gleich ist und man schon ein wenig nach Unterschieden suchen muss...
Und ich muss sagen, die Praktiken von Epic erinnern mich an die Anfänge von Amazon. Dort wurde auch mit Geld in den Markt gedrückt um Angebote zu machen, die andere Shops halt nicht machen konnten. Der Unterschied ist hierbei jedoch, dass der Kunde sich dann aufgrund des besseren Angebots für Amazon entschieden hatte. Epic macht es relativ plump über Gratis-Spiele.
Ob das aufgeht, das vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe nicht das Gefühl, denn Leute, die dann "aus Anerkennung etwas kaufen" sind in meiner Wahrnehmung wohl eher die Ausnahme als die Regel. Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich zumindest niemanden, der so argumentiert und da bin ich glaub mit ein paar Käufen bei Epic (ein dunkles Kapitel meiner Vergangenheit) auch eher die Ausnahme.