• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

7hyrael schrieb:
Den Preis zahle ich gerne wenn ich dafür meinen Ansichten und Prinzipien treu bleiben kann.
"Kaufen" lass ich mich eben nicht von EPIC mit ein paar Gratisspielen oder Exclusivtiteln.

Einer der Gründe warum ich Seit Borderlands 2 die Serie nicht weiter gespielt habe.
Und ja ich weiß dass das "timed exclusive" war bei Borderlands 3.
Aber von mir sehen die für den Deal eben auch genau 0 Kohle.

Wer auf einem Milliardenkonzern wie Valve seine Loyalität "verkauft" und noch bares Geld drauflegt, der lässt sich seine Prinzipien etwas kosten.

Der Vorteil den Valve dabei hat ist ja glaskar,
Aber ihr Steam "Jünger", fragt euch mal, welchen konkreten Vorteil ihr dabei habt?

Ich hab soviele Titel bei EPIC kostenlos bekommen und viel Spass gehabt und immer noch Spaß.
Drum habe ich auch schon Titel dort gekauft, als Anerkennung.

Meine Prio Liste wenn ich was kaufen will ist
1. GOG
2. EPIC
3. Key Reseller
4. Steam
5. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und DagdaMor
Steam habe ich seit fast 16 Jahren, und mich in dieser Zeit an das UI gewöhnt.
Bin aber seit 4 Jahren auch bei Ubisoft, und habe mir da geschworen kein anderen Shop mehr zu benutzen.
2 ist besser als mehr, und da die Zeit ein entscheidender Faktor ist brauche ich mir über größere Zahlen keine Gedanken mehr machen.
Auf Steam habe ich derzeit 21, und auf Epic 2 Spiele.
Zu irgend welchen Lockangeboten sage ich grundsätzlich nein, egal was das sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ich nutze den EPIC Store nur weil mich Games dazu zwingen ihn zu nutzen weil es die Games sonst nirgends gibt...
 
LencoX2 schrieb:
Der Vorteil den Valve dabei hat ist ja glaskar,
Aber ihr Steam "Jünger", fragt euch mal, welchen konkreten Vorteil ihr dabei habt?
Und welchen Vorteil hat Epic gegenüber Steam für mich als Kunde? Das Wegkaufen von Spielen, die auf Steam hätten veröffentlicht werden sollen, sehe ich jetzt übrigens nicht als Vorteil an.

LencoX2 schrieb:
Ich hab soviele Titel bei EPIC kostenlos bekommen und viel Spass gehabt und immer noch Spaß.
Drum habe ich auch schon Titel dort gekauft, als Anerkennung.
Andere würden das womöglich Stockholm-Syndrom nennen.

Welches kundenunfreundliche Verhalten - mal abgesehen von Geoblocking, welches ich persönlich leider nachvollziehen kann, wie ist es da beim Epic-Store? - kann man Valve vorwerfen (welches man gleichzeitig anderen Anbietern wie Epic, EA und UbiSoft nicht vorwerfen kann)?

Wen meinst du eigentlich mit diesen "Steam Jünger"? Ich habe nach wie vor keinen Kommentar gelesen, der es begrüßt, wenn Spiele exklusiv auf Steam angeboten werden. Epic steht für viele nun mal für kundenunfreundliche Exklusiv-Deals.
Und jetzt nicht verwechseln: Wenn sich ein Entwickler dafür entscheidet, sein Spiel nur bei Steam, nicht aber bei GOG (evtl wegen fehlendem Kopierschutz, Sinnhaftigkeitsfrage gar nicht gestellt an der Stelle, vielleicht aber auch wegen dem zusätzlichen Aufwand), nicht bei EA, nicht bei UbiSoft, nicht im MS Store, nicht bei Epic anbietet, ist dann Steam/Valve schuld?
Sich für Geld aber für eine Plattform zu entscheiden, das begrüßen viele Kunden nun mal nicht.
Wen stört es denn, dass ein Spiel neben Steam noch auf GOG und bei Epic erscheint?

Und ich habe auch kaum bzw. keine Kritik gehört (hier im Thread), dass Spiele wie Alan Wake 2 exklusiv auf EGS und nicht auf Steam sind. Ich habe keine Jubel-Orgien gesehen dazu, aber den Leuten ist schon klar, dass wenn Epic als Publisher (oder direkt als Entwickler) agiert, man es ihnen nicht vorwerfen kann, das Spiel nur in ihrem Store zu vertreiben.

Den Kunden stört es aber dann, wenn ein fragmentierter Markt ihm keine Vorteile bringt - wie beim Video-Streaming. Bei Musik sieht es komischerweise anders aus, weil das Angebot der großen Anbieter überwiegend gleich ist und man schon ein wenig nach Unterschieden suchen muss...


Und ich muss sagen, die Praktiken von Epic erinnern mich an die Anfänge von Amazon. Dort wurde auch mit Geld in den Markt gedrückt um Angebote zu machen, die andere Shops halt nicht machen konnten. Der Unterschied ist hierbei jedoch, dass der Kunde sich dann aufgrund des besseren Angebots für Amazon entschieden hatte. Epic macht es relativ plump über Gratis-Spiele.
Ob das aufgeht, das vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe nicht das Gefühl, denn Leute, die dann "aus Anerkennung etwas kaufen" sind in meiner Wahrnehmung wohl eher die Ausnahme als die Regel. Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich zumindest niemanden, der so argumentiert und da bin ich glaub mit ein paar Käufen bei Epic (ein dunkles Kapitel meiner Vergangenheit) auch eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, 7hyrael, Brrr und 2 andere
LencoX2 schrieb:
Wer auf einem Milliardenkonzern wie Valve seine Loyalität "verkauft" und noch bares Geld drauflegt, der lässt sich seine Prinzipien etwas kosten.
Dasselbe gilt auch für Epic und alle anderen Big Player auf dem Markt. Selbst GOG macht nichts aus Nächstenliebe.

LencoX2 schrieb:
Der Vorteil den Valve dabei hat ist ja glaskar,
Aber ihr Steam "Jünger", fragt euch mal, welchen konkreten Vorteil ihr dabei habt?
Ich kann dir sagen, welchen konkreten Vorteil ich von Steam habe. Der Vorteil nennt sich Proton und erlaubt mir, dass ich mit einer für mich viel besseren Alternative zu Windows (Nein, nicht Apple!) deutlich mehr spielen kann als ohne!

Proton ist ja sogar Open Source, Epic, GoG und Co. könnten es ja implementieren und sich an der Entwicklung beteiligen. Aber das scheint ja keiner zu wollen.

Es ist ja völlig ok, wenn du GoG und den EGS vorziehst. Aber lass doch in Zukunft diese Doppelmoral!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, espiritup, Seven2758 und eine weitere Person
Nur so viel wie sie sich meine Freundschaft leisten können :) Billiger als wo anders ist es auch nicht.
 
MicBoss schrieb:
Ich werde es nie verstehen, wie man sich über einen Launcher aufregen kann. Ich spiele das Spiel und nicht den Launcher. Mir ist das so völlig egal, wie viele ich davon installiere... wenn ich Bock auf ein Spiel habe, dann installiere ich das Tool und spiele das SPIEL.
Meist muss man bei dem Launcher dann aber auch noch einen Account einrichten. Z.B. bei Ubisoft meinte ich ist das immernoch so, dann startet der auch noch langsam.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Wahrer Gamer nimmt alle Plattformen, denn der will einfach nur ZOCKEN und kauft anhand des besten Preises...alle anderen sind die ewig gestrigen.
Nein, wegen ein paar Euronen vergleiche ich nicht beliebig viele stores wo es am günstigsten ist. Ich kauf das einfach auf Steam und zocke los. Was bei Steam ebenfalls toll ist, die haben richtig dick Bandbreite. Ich reize da teilweise 6 GB/s aus, wieder weniger Wartezeit für mich.

Enotsa schrieb:
Da kommt dann immer das Feature geblubber, das wahrscheinlich 90% der Gamer nicht mal verwendet. Das einzige nervige am EGS ist das der Launcher sich ständig abmeldet, das wars dann aber auch schon.
Ständiges abmelden wäre mir schon zu lästig diesen Store zu benutzen. Den Steam Workshop benutze ich z.B. bei manchen Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
regnirak schrieb:
Ist Fortnite eigentlich überhaupt noch so ein großes Ding? Ich meine gehört zu haben, dass vor allem Jugendliche/Kinder eher auf Roblox unterwegs sind
Ich hab mal kurz Onkel Google gefragt, wenn man dieser Seite trauen darf dann hat Fortnite eine monatliche User Basis von über 200 Millionen individuellen Nutzern und bei Videospiel Content auf TikTok ist es das Spiel mit den meisten Views. Und ich nehme mal an die Generation TikTok sind nicht die Menschen mit seit ~15 Jahren historisch gewachsenem Steam Account.
Roblox ist da zwar auch sehr beliebt, aber an Fortnite scheint es nicht ranzukommen.

Da gibt sich EPIC aber auch viel Mühe mit den ganzen Kollaborationen mit z.B. DC oder Marvel Comics und auch mit sehr bekannten Animes wie Dragon Ball, Natruto oder Attack on Titan. Gabs da während Covid nicht auch ingame Konzerte von bekannten Künstlern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Axonteer und regnirak
LencoX2 schrieb:
Aber ihr Steam "Jünger", fragt euch mal, welchen konkreten Vorteil ihr dabei habt?
Ich kann Spiele spielen, die ich ohne die jahrelange Arbeit von Valve niemals hätte spielen können. Valve hat sich mit Nvidia zusammengesetzt, um Steam OS und auch den Nvidia-Treiber zu entwickeln. Nicht zu vergessen die Proton-Entwicklung, dazu die nativen Spiele unter Linux. Und auch mein Pro Controller von der Switch funktioniert unter Steam ganz brauchbar, obwohl die Spiele evtl. gar keine Controller-Unterstützung haben.

Was im Gegenzug dazu hat Epic getan? Obwohl es BattleEye und Anticheat für Linux gibt, haben sie Fortnite explizit unter Linux gesperrt. Was anderes fällt mir jetzt gerade nicht ein. Und die Politik ist insofern traurig, da Anfang der 2000er gerade Unreal unter Linux ziemlich gut lief und eins der wenigen nativen kommerziellen Spiele war.

Den EPIC-Launcher hab ich nicht mal installiert. Ich hatte den mal kurz ausprobiert. War in Lutris nur ein Knopfdruck, um den Launcher zu installieren. Da das Ding aber schon in der Grundkonfiguration einige Gigabyte verschlungen hat, hab ich den wieder runtergekickt.

regnirak schrieb:
Ist Fortnite eigentlich überhaupt noch so ein großes Ding?
Ich denke, das ist altersabhängig. Mein Kleiner ist jetzt 11. Fortnite hat gerade Pokemon auf der Switch abgelöst. Ich schätze, in spätestens 2-3 Jahren ist dann auch der Hype gegessen. Das ist dann auch der Zeitpunkt, wo ich die extra dafür eingebaute Windows-Platte aus dem PC wieder entfernen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak und dragnod0
LencoX2 schrieb:
Der Vorteil den Valve dabei hat ist ja glaskar,
Aber ihr Steam "Jünger", fragt euch mal, welchen konkreten Vorteil ihr dabei habt?

Einen Launcher der auch Funktionen hat die sinnvoll sind und auch funktionieren und alles auf einem Platz. Die größte Auswahl an Spielen. Und keine 97 Launcher installiert zu haben die ausser das Spiel zu starten keine Funktion haben.

Es gibt soviel Games auf Steam das ich sowieso nicht mal in der Pension genug Zeit haben werde alles zu spielen das mich interessieren könnte. Also warum sich mit verschiedenen Logins und unnötigen Installationen herumschlagen? Und Exklusivtitel kommen im Regelfall auch irgendwann auf Steam. Ich muss nicht immer alles sofort haben.

Und ich habe Epic einmal installiert und mir ein GratisSpiel geholt. NIe gespielt bis die Kumpels es auch hatten, und dann in Aktion auf Steam gekauft weil der MP auf Epic einfach nicht geklappt hat....

Das wars mit meiner Epic Erfahrung. Und das der Launcher an sich unter aller Sau ist, muss ja nicht diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, 7hyrael und tollertyp
Konkurrenz zu Steam ist gut. Aber nicht von Epic und auch nicht so wie Epic das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Brrr, 7hyrael und eine weitere Person
Ich nutze den Epic Store nicht.
Ganz einfach deswegen weil meine Spielehaufen bei Steam, GOG sowie winzigen Haufen bei uplay und Origin (EA) schon viel zu groß sind um jemals abgespielt zu werden. Ich brauche einfach nicht noch einen weiteren Haufen - egal was es exklusiv gibt oder nicht 😉
 
LencoX2 schrieb:
Der Vorteil den Valve dabei hat ist ja glaskar,
Aber ihr Steam "Jünger", fragt euch mal, welchen konkreten Vorteil ihr dabei habt?
Einem Unternehmen mein Geld zu geben das nicht nur Pro-Mammon ist sondern Pro-Player?

Was hat Epic je getan, das nachhaltig gut für die Spieler war? Mir fällt wirklich nichts ein.
Gratisspiele? Ja super. Das nennt sich Marketinginvestitionen um sich irgendwie mit Gewalt in den Markt zu drücken. Anstatt dies mit Innovationskraft und Funktionen, echter Konkurrenz zu Steam und im Interesse der Spieler zu tun, wirft man Geld drauf in der Erwartung dass man noch mehr zurück bekommt. Und um das zu beschleunigen baut man im EpicStore welche der Widerlichsten Datensammelkraken ein die mir geläufig sind.

Bravo, du hast damit offensichtlich nicht verstanden, was das Produkt das verkauft wird, bei den Gratisspielen von Epic ist. Nämlich DU.

Was hat also Epic auf der pro-Seite?
  • Gratisgames
  • (Zeit-)exklusive Titel die ihretwegen nicht auf anderen Plattformen erscheinen.
  • angeblich bessere Konditionen für Entwickler (die aber nichts bringen da offenbar ja kaum jemand zu Epic geht um dort effektiv irgendwas zu kaufen)

Zählen wir mal auf was Valve/Steam so macht:
  • Modplattform integriert in den Launcher
  • Communityplattform integriert in den Launcher
  • Steamworks das Entwicklern einfache, gut funktionierende Integration von Multiplayertiteln ermöglicht
  • Greenlight bzw. Indie-Games sind erst seit dem Push durch Steam wirklich lukrativ - wenn gut umgesetzt
  • Proton/SteamOs -> Support der OpenSource Community!
  • Steam Big Picture Mode
  • Valve Index
  • Steam Controller
  • Steam Deck
  • Sharing von Games (jemand kann meine Spiele spielen solange ich sie nicht spiele)


Dazu zwei Extras, die dich sicher wieder nicht interessieren, du willst ja nur konsumieren ... :
  • Eine Organisationsstruktur die Innovation ermöglicht ohne völlige Gewinnmaximierung (keine Aktiengesellschaft)
  • keine Bitch von Vanguard, Blackrock und der Chinesischen Regierung (die ich alle in etwa als gleich schlimm bewerten würde)

Anstatt sich nur in warme Süppchen zu setzen die andere bereits gekocht haben und nur noch die sichere Mark einzufahren, wagt Valve immer wieder neue und kostenintensive Projekte wie eben das Steam Deck. Bis das erschien, hätte kaum jemand erwogen zu glauben dass man PC Games brauchbar auf einem Handheld spielen könnte.

Das einzig gute was EPIC noch macht ist ihre Engine. Wobei ich da immer mehr bedenken habe...

@tollertyp Beruhigt mich dass hier offenbar einige doch noch mit Hirn durchs Leben gehen. Manche verstehen offenbar doch noch wie toxisch Epic sich verhält und wo die Probleme mit dem laden liegen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ob das aufgeht, das vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe nicht das Gefühl, denn Leute, die dann "aus Anerkennung etwas kaufen" sind in meiner Wahrnehmung wohl eher die Ausnahme als die Regel. Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich zumindest niemanden, der so argumentiert und da bin ich glaub mit ein paar Käufen bei Epic (ein dunkles Kapitel meiner Vergangenheit) auch eher die Ausnahme.
Genau das.

Insbesondere unter Indie-Entwicklern hätte man vermuten müssen, dass die "besseren" Konditionen auf viel Anklang stossen. Aber der Trend geht hier wieder ganz schwer weg von EPIC denn was bringen dir 18% mehr Gewinnanteil am Umsatz, wenn der Umsatz einfach fehlt, weil die einzige Existenzberechtigung des EGS die Gratisgames sind und sich im Selbstverständnis der Nutzerschaft eben genau das widerspiegelt:
"Ich kauf da doch keine Games, ich mach das Teil nur auf, weils was gratis gibt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Brrr, Bccc1 und 4 andere
Schön zu sehen, daß nicht nur ich bei Gog kaufe.

Das ist zwar nur eine UImfrage unter "IT- Nerds", aber es zeigt, daß die Leute echte Alternativen zum Spielekauf wollen, und es sich nicht auf "Coke vs. Pepsi" reduzieren läßt, wie es Tim Sweeny gern darstellen möchte.

Ansonsten gilt für mich weiterhin: den kostenlosten Kram nehm ich gerne mit, Geld lasse ich aber erst da, wenn sie ihre Exclusive- Grütze lassen. meine zwei Mini- Me's haben gerade Rocket League entdeckt. Was ein Pech, daß sie die Mühe der Entwickler nicht durch bescheidene Cosmetic- Käufe honoireren können, weil der Besitzer der Bude beschlossen hat, den Titel von Steam abzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Eieiei.
So einige Steamabhängige hier, wo man sich wirklich fragt,
von welchen Planeten die wohl so kommen 🤪😜.

Immer wieder köstlich diese Argumente 😂.
Und seeehr unterhaltsam.
Love it really :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Vitche schrieb:
Im vergangenen Jahr 2023 hat Epic Games insgesamt 586 Millionen Spiele verschenkt.
Die 'Bearbeitungs-/Lagerungsgebuehr' duerfte genau 1 Haekchen irgendwo zu setzen, betragen.
Nun kann man noch ausrechnen, wieviele HR mit Mindestlohn die mutmaslichen 586mio Klick in welcher Zeit schaffen. - Oder man engagiert eine engagierte KI und man vereinfacht zudem die 'Haekchenanwaerter/-Gruppen/-Container. Nicht Quali-sondern Quantitaet zaehlt hier.

Und... man kann auf die Weiterleitung und Propaganda durch die Medien zaehlen ;).

Andere pfeifen auf HR, Ki, Medien-Mutiplikatoren und setzen eher auf den Pawlowschen Effekt, durch bunte/apetitliche/unrealistische Bilder/Prospekte oder engagieren einfach Marktschreier und Megaphone, bis der Kunde zur Wurst vor der Nase auch noch was dazu kauft.

Letztendlich ist wichtig, was hinten raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Steamworks das Entwicklern einfache, gut funktionierende Integration von Multiplayertiteln ermöglicht
Zumindest das hat Epic auch mit den Epic Online Services (EOS). Damit kann man bspw. auch Mitspieler direkt aus der Freundesliste ins Spiel einladen und EOS kümmert sich um die ganze Multiplayer-Verwaltung.

7hyrael schrieb:
Sharing von Games (jemand kann meine Spiele spielen solange ich sie nicht spiele)
Ergänzend dazu auch noch Remote Play Together, womit man Spiele mit Couch-Coop auch übers Internet zusammen spielen kann. Nur der Host selber braucht das Spiel und die Mitspieler bekommen es dann von diesem gestreamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und espiritup
Zurück
Oben