• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

Mag etwas ein „Hot Take“ sein aber ich unterstütze die Art wie Epic ihr Geschäft betreibt (in Bezug auf den EGS mit Fortnite Geld exklusivspiele kaufen) nicht.
Da ich aber kein heuchler bin, greife ich aber auch keine Gratisspiele ab. Habe keinen Epic account. Find das immer anwiedernd wenn ich andere gegen Epic wettern höre, und im nächsten satz sich dann über die coolen gratisgames gefreut wird…

Hätten sie damals einfach ihr für Entwickler besseres „abkommem“ als Argument angebracht ohne sich exklusivität mit geld zu sichern, hätte ich ab da jedes meiner Spiele bei Epic gekauft. So aber nicht.

Entscheidet sich ein Entwickler von einem Spiel das mich interessiert exklusiv auf epic zu gehen, wirds halt nicht gespielt. Gibt genug anderes zum Zocken. Zeitexklusive werden dann zum offiziellen release auf gog/steam (bei bedarf) gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Als Entwickler kann ich den besseren Share beim EGS nur gut heißen, an sich begreife ich solche Stores eigentlich auch nur als das, was sie sind - Stores und Launcher. Mich interessiert der Rest drum herum einfach nicht, ich brauche keine Leaderboards, Achievements oder die Community, wenn ich n Problem habe, helfe ich mir schon.

Nur ist die Oberfläche n Graus, braucht ewig zum laden und ist generell sehr träge. Aber ansonsten habe ich nichts am EGS auszusetzen, DRM frei dürfte er natürlich sein, aber das ist Steam leider auch nicht und die Blutsauger nehmen sich stramme 30%.

Axonteer schrieb:
Hätten sie damals einfach ihr für Entwickler besseres „abkommem“ als Argument angebracht ohne sich exklusivität mit geld zu sichern, hätte ich ab da jedes meiner Spiele bei Epic gekauft. So aber nicht.
Vielleicht hättest du ohne Epic auch keines der Spiele je bekommen, Alan Wake 2 wurde von Epic gepublished und ohne Epic als Geldgeber wohl nie realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Romanow363
espiritup schrieb:
Schön zu sehen, daß nicht nur ich bei Gog kaufe.
Ich kaufe sogar viele Titel, die ich bereits auf Steam habe auch bei GOG - und mitunter auch umgekehrt. Dann logischerweise nie zum Vollpreis.

Axonteer schrieb:
Hätten sie damals einfach ihr für Entwickler besseres „abkommem“ als Argument angebracht ohne sich exklusivität mit geld zu sichern, hätte ich ab da jedes meiner Spiele bei Epic gekauft. So aber nicht.
Eben das. Man hätte ja sogar dem Kunden entgegen kommen können, indem man jedes neue Spiel erst mal 5% rabattiert anbietet - da würde der Entwickler immer noch mehr verdienen als bei Steam und der Kunde würde auch davon profitieren.

Ich verstehe nicht so ganz, warum ich nur um dem Entwickler mehr Geld zukommen zu lassen auf Epic wechseln sollte. Ich nehme an, die Leute, denen es ja nur um die Entwickler geht, kaufen nie bei irgendwelchen Keysellern und kaufen meistens auch nicht bei irgendwelchen Deals, weil dort die Entwickler ja auch weniger bekommen.

Diablokiller999 schrieb:
aber das ist Steam leider auch nicht und die Blutsauger nehmen sich stramme 30%.
Es hält dich niemand davon ab deine Produkte selbst zu vertreiben. Wir reden schließlich nicht von iOS, wo du bislang ohne AppStore gar nicht auf das Gerät gekommen bist. Früher wären Entwickler froh gewesen, wenn sie nur 30% vom Verkaufspreis abgeben müssen. Man muss die 30% nicht gut finden, aber man kann ja auch zu GOG gehen. Hmm, die nehmen auch 30% oder? Sind auch Blutsauger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und espiritup
Ich glaube ich bin bei EGS seit es das erste mal GTA 5 gratis gab. Hab noch andere nette Spiele mitgenommen, mittlerweile muss ich aber sagen sind die Gratisspiele eher unterdurchschnittlich bzw. interessieren mich tendenziell gar nicht. Die Zeiten wo es Gratisspiele wie ARK, GTA, Cities usw. gab sind wohl vorbei.

Mangels Zeit interessiert mich das ganze eh nicht mehr wahnsinnig und wenn ich Zeit finde hole ich mit lieber 1-2 Monate den Xbox Game Pass, da gibt´s genug aus meinem Interessengebiet zu spielen. :)
 
7hyrael schrieb:
Zählen wir mal auf was Valve/Steam so macht:
Dir ist aber schon klar, dass Valve dafür das Geld "investiert" was sie letztlich dir aus der Tasche ziehen? Wenn du das alles nutzt, wunderbar! Mir sind günstigere Spiele und gute Angebote definitiv viel lieber, als eine Firma die mein Geld in Projekte zur Kundenbindung steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Diablokiller999 schrieb:
Vielleicht hättest du ohne Epic auch keines der Spiele je bekommen, Alan Wake 2 wurde von Epic gepublished und ohne Epic als Geldgeber wohl nie realisiert.
Jetzt bringst du aber Dinge durcheinander. Alan Wake 2 wäre ohne Epic nie entstanden, ja. Es gibt aber Titel, die wurden von Epic weggekauft um sie zeitexklusiv im EGS anzubieten.

Die sehr neutralen und ehrlichen Entwickler sagen dann mitunter so einen Unsinn, dass der EGS für ihr Spiel ja eh besser sei - wegen den weniger Funktionen oder was? Und deshalb war das Spiel bereits im Vorverkauf auf Steam, und gar nicht im EGS? Und welchen Nachteil hat das Spiel dann auf Steam, wo es irgendwann ja doch noch erscheint?

Gegen Entwicklungen, die Epic als Publisher ermöglicht, sagt ja kaum jemand was hier.

xexex schrieb:
Mit sind günstigere Spiele und gute Angebote definitiv viel lieber, als eine Firma die mein Geld in Projekte zur Kundenbindung steckt.
Ist das jetzt Pro-Epic gemeint? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und espiritup
tollertyp schrieb:
Ist das jetzt Pro-Epic gemeint?
Es ist erst einmal komplett unabhängig vom Store, ich kaufe mir meine Spiele dort wo es die besseren Angebote gibt, ob das jetzt Epic, GoG, Ubisoft oder jemand anders ist, ist mir dabei völlig egal. In den seltensten Fällen ist jedoch Steam der Shop mit dem besseren Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und tollertyp
tollertyp schrieb:
Die sehr neutralen und ehrlichen Entwickler sagen dann mitunter so einen Unsinn, dass der EGS für ihr Spiel ja eh besser sei
und eine Ergänzung dazu: Solche Entwickler möchte ich dann auch nicht unterstützen, die ihre Kunden für dumm halten. Ich möchte als Kunde respektiert werden, und das Gefühl habe ich bei Epic nicht und vor allem nicht bei Entwicklern, die einfach noch so einen Stuss sagen.
Wenn sie gesagt hätten "Wir sind ein kleiner Entwickler, und wir können es uns nicht leisten, auf so viel Geld zu verzichten", dann akzeptiere ich deren Entscheidung eher als wenn dann so ein Marketing-Gewäsch rauskommt.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn Leute dem Geld folgen. Ich habe nur ein Problem mit öffentlicher Heuchelei (außer sie kommt von mir selbst :p).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, espiritup und Elektrolyt
MicBoss schrieb:
Ich werde es nie verstehen, wie man sich über einen Launcher aufregen kann. Ich spiele das Spiel und nicht den Launcher. Mir ist das so völlig egal, wie viele ich davon installiere... wenn ich Bock auf ein Spiel habe, dann installiere ich das Tool und spiele das SPIEL.
Nur kam ja mal heraus dass der EGS dein System durchsucht und ungefragt Daten verarbeitet. Und man konnte das erstmal nicht unterbinden. Das lief im Hintergrund und viel auf, weil er so viel Ressourcen verbraucht hat (das gab es auch mal hier zu lesen, ansonsten mal googlen, findet man recht schnell).

Und da sind wir beim Springenden Punkt. Was will ich für zig "Launcher" die dann beim Start zusätzlich Ressourcen verbrauchen oder sich updaten, oder oder oder. Die Dinger sind in der ersten Instanz keine reinen Game Launcher, sondern Verkaufsplattformen und vollgebloated mit Features die man erstmal alle deaktivieren muss, und hoffen dass es nicht irgend ein Update gibt, die das wieder rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und espiritup
Warum so emotional alle?

Ich hab vorneweg geschrieben, dass perse gegen Launcher bin.

Mit Ausnahme von Gog sind die alle kacke, weil nur dort ist es DRM frei.
Nur dort heisst kaufen auch besitzen.

Alle anderen sind nunmal schlecht für mich. Weil kaufen heisst da nur leihen, solange der Vertragspartner es für nötig hält.

Wer Steam wegen Proton und Steamdeck usw. Nutzt und gut heisst, perfekt!

Warum jetzt Epic besonders Evil sein soll... Für mich sind sie es ja auch, genauso wie Steam usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ohne den Rest gelesen zu haben, ich kaufe Spiele da wo ich es für sinnvoll halte, und mache da bei den Launchern keine Unterschiede. Wer das beste Angebot macht, bekommt meine Kohle.

DRM und Launcherfree war halt mal, und das so viele Leute Steam nutzten hat es erst ermöglicht.
Der Boykott Zug ist schon längst abgefahren. Aber jeder darf gern auf alles verzichten, ganz wie er /sie will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Romanow363 und tollertyp
Enotsa schrieb:
Wahrer Gamer nimmt alle Plattformen, denn der will einfach nur ZOCKEN und kauft anhand des besten Preises...alle anderen sind die ewig gestrigen.

Das sind genau die die damals über Steam geheult haben und es heute als den heiligen Gral verehren.

Da kommt dann immer das Feature geblubber, das wahrscheinlich 90% der Gamer nicht mal verwendet. Das einzige nervige am EGS ist das der Launcher sich ständig abmeldet, das wars dann aber auch schon.
Wahre Gamer passen auf ihr System auf und lassen nicht zu viel Müll rein.

Meine Rede anno 2003/2004 war "Steam ist der Anfang vom Ende". Naja ganz so schlimm ist es nicht gekommen. Gab Anfangs schon einige Punkte die negativ waren, aber es hat sich doch sehr gebessert. Vor allem das hier in Richtung Linux gepushed wird (u.a. auch gezwungener Maßen, wenn man noch eine Zukunft haben möchte). Dazu bietet der Client recht viel (und auch nicht so Unütz wie die anderen Clients, oder gar Input Lag wie anfangs bei Origin z.B.) und jetzt low and behold - man kann sogar einige Games zocken ohne Steam überhaupt anschmeißen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und espiritup
DagdaMor schrieb:
Eieiei.
So einige Steamabhängige hier, wo man sich wirklich fragt,
von welchen Planeten die wohl so kommen 🤪😜.

Immer wieder köstlich diese Argumente 😂.
Und seeehr unterhaltsam.
Love it really :volllol:
Hast du auch irgendwas sinnvolles beizutragen?

Und Anti-EPIC zu sein heißt noch lange nicht dass man Steam-Only betreibt.

Ich nutz(t)e Origin, Uplay, GOG und Konsorten, wo nötig. Kein Problem damit mal hier und da einen kleinen Launcher zu verwenden, wenn es nicht anders geht.

Aber EPIC als Unternehmen lehne ich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, tollertyp und Elektrolyt
LencoX2 schrieb:
Warum jetzt Epic besonders Evil sein soll... Für mich sind sie es ja auch, genauso wie Steam usw.
Wahrscheinlich weil die auch den Trent mit "Exklusiv" erst richtig groß getreten haben. Davor gabs ja die Firmen eigenen "Launcher" schon, also UBI und Origin, aber da wusste man meist im Voraus dass die Plattform exklusive sind.

Es gab jetzt einige Games die auf allen Plattformen kommen sollte und dann Wochen vorher "Na Pech gehabt, kommt nur auf Epic - in nem Jahr oder wenn wir Bock haben kommts dann auch auf anderen Plattformen"

GOG sehe ich genau wie du, als die beste und ehrlichste Art ein game zu erwerben - ohne das dir Galaxy aufgedrungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und espiritup
Ich habe alle Launcher installiert.
Hat sich über die Jahre so ergeben.

Genauso wie ich Windows und Linux nutze - und mittlerweile sogar Apple.
Und tanken tue ich auch bei keiner festen Tankstellenkette. Ebenso kaufe ich bei verschiedensten Supermärkten oder Discountern.
Ich habe sogar Bankkonten bei verschiedenen Geldinstituten.
Und Autos von unterschiedlichen Herstellern.
Ich bin nicht mal einer Biermarke treu...

I'm a weirdo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, DagdaMor, Brrr und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Aber ihr Steam "Jünger", fragt euch mal, welchen konkreten Vorteil ihr dabei habt?
Woher die Emotionalität nur kommen mag?

Und dann noch Epic an 2. Stelle, man erkennt die Abneigung gegen Launcher wirklich...
 
espiritup schrieb:
Schön zu sehen, daß nicht nur ich bei Gog kaufe.

Das ist zwar nur eine UImfrage unter "IT- Nerds", aber es zeigt, daß die Leute echte Alternativen zum Spielekauf wollen, und es sich nicht auf "Coke vs. Pepsi" reduzieren läßt, wie es Tim Sweeny gern darstellen möchte.

Stimmt. Es gibt nämlich nur Coke :lol: .

Denn selbst Epic, auch wenn sie sich gemausert haben und nun mit dem EGS auf die $1 Mrd. zusteuern, sind ein Fliegenschiss gegen das Steam-Monopol mit seinen je nach Quelle geschätzten $9 Mrd. bis $10 Mrd.

Und über GOG braucht man gar nicht reden. Das Ganze sieht ungefähr so aus:

  • Steam = $9,x Mrd.
  • EGS = $0,95 Mrd.
  • GOG = $0,045 Mrd.

^ Die Größenverhältnisse sind also so, dass der EGS fast das 20-fache von GOG umsetzt und Steam dann noch mal fast das 10-fache vom EGS.
Grob kontrolliert Steam knapp 90% des Marktes, EGS 9,x% und GOG weniger als 1%. Steam war, ist und bleibt somit das völlig unangefochtene Monopol in diesem Dreierverhältnis (natürlich müsste man für eine Gesamtbetrachtung noch EA, Ubi Connect und Battle.net berücksichtigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hab einige Sachen mal angezockt, ich glaube Doors Paradox war mit 10h zuletzt mein Rekord. Mit Unrailed hatten wir ein paar Abende Coop-Spaß. Lego Fortnite war leider enttäuschend schlecht gemacht.

Ansonsten hab ich keinen Hate auf Epic, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Finde dieses überhebliche Gehabe auch einfach nur kindisch ("Weiß nicht wo ich etwas installiert habe" :rolleyes:). Aber ich habe tatsächlich auch keinen Grund etwas bei Epic zu kaufen. Der Launcher kommt im Funktionsumfang natürlich gleich nach dem 2K-Launcher. Nervig finde ich v.A., dass es keine Möglichkeit gibt, Spiele wieder loszuwerden. Einmal auf ein F2P Ding geklickt, 4ever yours.
 
Wie ist es eigentlich bei Steam?
Gibt es da nicht eine Klausel, dass Spiele anderswo nicht günstiger angeboten werden dürfen?

Wenn dem so ist: Das wäre marktschädigend.
 
Paar habe ich mitgenommen. Ausgegeben habe ich da auch schon Geld.

The Division 2, Anno1800, Sins2, einer der Just Cause Teile.
 
Zurück
Oben