• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

dragnod0 schrieb:
Du als kleiner popeliger Entwickler, der erfolgreich sein will, würde da hingehen, wo er die meisten potenziellen Kunden hat. Du könntest dir auch nicht erlauben, auf deine Community (Deine Kunden!) zu verzichten. Du bist nicht EA oder Activision, die es sich leisten können, auf die Wünsche ihrer Kunden zu schei*en.
Die Dienstleistungen, die dir im Backend angeboten werden, sind für dich als klein Entwickler auch nicht unwichtig.

Die geringere Abgabe nützt dir auch nichts, wenn du deutlich weniger Verkäufe hast.
Du willst mir doch jetzt nicht etwa sagen, dass Valve hier seine Marktmacht ausnutzt um popelige Entwickler wie mich über sein Monopson auszupressen, weil er es kann? :rolleyes:

R1ng0 schrieb:
Würde gerne bei EGS ab und an etwas kaufen (nutze sonst eher Steam). Leider funktioniert weder Amazon Pay (geht angeblich nicht in Deutschland) nach mit VISA (Verified by Visa wird nicht angezeigt und ich kann somit die TAN nicht eingeben). Interessanterweise geht Amazon Pay in anderen Stores einwandfrei und auch Verified by Visa gibt es nur bei EGS nicht. PayPal würde bestimmt gehen, nutze ich aber nicht. Dann eben nur die Gratisspiele, freut sich die Konkurrenz.

Gibt doch alle gängigen Zahlungsmethoden...glaube sogar mehr als bei Valve.

1708361685914.png

R1ng0 schrieb:
Würde gerne bei EGS ab und an etwas kaufen (nutze sonst eher Steam). Leider funktioniert weder Amazon Pay (geht angeblich nicht in Deutschland) nach mit VISA (Verified by Visa wird nicht angezeigt und ich kann somit die TAN nicht eingeben)
Pauschal kann ich diese Aussage nicht bestätigen, Amazon Pay (mit hinterlegter Visa Karte) funktioniert bei mir problemlos, mit direkten Zahlungen über VISA hatte ich allerdings auch bereits Probleme. Einen großen Unterschied, genauso wie bei Ubisoft, macht es hier übrigens ob man die Käufe über den Browser oder über den Client tätigt.

Da ich alleine aus Sicherheitsgründen die Webseite bevorzuge, gibt es definitiv weniger Probleme. Als ich es mal ausprobiert hatte, funktionierte bei mir "Verified bei Visa" im Client, weder bei Ubisoft noch beim EGS. Hier muss man allerdings hinzufügen, die Verifikation läuft über die Bank und nicht über Visa direkt, die Erfahrungen können also durchaus unterschiedlich sein.

Da hier gerade die Diskussion ist, möchte ich noch kurz klarstellen, dass es mir bei Steam vs Epic nicht um irgendwas "ethisches" oder so geht. Für mich sind das alles nur Computerspiele, für die ich viel zu selten Zeit habe. Weil ich viel zu selten Zeit habe, möchte ich mich nach Möglichkeit um nichts kümmern und möglichst wenig genervt werden. Das kann Steam für mich am besten. Der Linux-Support macht's für mich noch besser.

Sowas:
xexex schrieb:
Valve kassiert 20-30% von allen Umsätzen und das seit vielen Jahren obwohl die Kosten für digitale Märkte im Vergleich zu früher nur einen Bruchteil darstellen.

xexex schrieb:
Eines bin ich mir sicher, wäre Valve verpflichtet die Zahlen offen zu legen, wie es bei jedem Aktienunternehmen der Fall ist, würde die Anzahl der "Verfechter" rapide sinken.
ist mir herzlich egal. Ich kaufe die Titel sowieso nicht bei Release. Bei 50 Spielstunden 2023 und 20 Stunden davon beim einzigen in dem Jahr gekauften Titel (F1 22) lohnt sich das nicht.
Dass Valve viel Gewinn macht, schockiert mich auch nicht gerade. Die wären schön blöd, wenn es anders wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco und Brrr
pseudopseudonym schrieb:
Ich kaufe die Titel sowieso nicht bei Release.
Tue ich auch nicht und entscheide rein pragmatisch nicht nach irgendwelcher Religion, sondern nach dem besten Angebot. Wenn es GoG ist, wunderbar, wenn es im EGS oder in einem anderen Store kommt, bin ich ebenfalls zufrieden. Die Gutscheinaktion von Epic zu Weihnachten war schon praktisch unschlagbar, bis ich das alles "abgearbeitet" habe ist bestimmt Sommer und da habe ich eh besseres zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Romanow363
@xexex Was soll man dagegen argumentieren? Jeder wie er mag und am Ende muss jeder selbst seine Launcher nutzen.
Ich persönlich hab am liebsten alles auf einer Plattform, auf der mit Linux-Support.

Wie auch immer, ich wollte darauf hinaus, dass ich nicht glaube, dass die Masse der Steam-Nutzer Steam nutzt, weil Valve zur Community (was für eine Community, wir sind Kunden...) so toll ist und Epic doof findet, weil da irgendwas ethisch krumm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
xexex schrieb:
Valve kassiert 20-30% von allen Umsätzen und das seit vielen Jahren obwohl die Kosten für digitale Märkte im Vergleich zu früher nur einen Bruchteil darstellen. Was macht Valve mit diesem Geld? Billige Steam Desks auf den Markt werfen, ein eigenes OS entwickeln und Linux Entwickler beschäftigen, damit sie diesen Markt, falls er jemals die 5% Hürde erreichen sollte, für sich in der Tasche haben.
Valve kassiert 30%, Apple kassiert 30%, google kassiert 30%. Wie viel hat, eigentlich Epic aus dem Asset Store der Unreal Engine kassiert bevor sie auf die Idee kamen das 30% Böse und zu viel sind?
Komisch das es erst zu viel war, als Epic händeringend nach Gründen gesucht hat, warum es besser als Steam sein soll.

Um es kurz zu machen, Valve investiert in Innovation und einen Markt, der momentan noch winzig ist.
Sollte Microsoft mal auf die Idee kommen, dass nur ihr eigener Store auf Windows existieren darf, hat Valve wenigstens eine Alternative. Du wirst jetzt sagen, dass so was nie passieren wird. Microsoft hat genau das aber schon mit einer Windows 10 Version versucht.

xexex schrieb:
Wie wäre es denn, wenn Valve von sich aus Aktionen, wie die Gutscheinaktionen von Epic starten würde und Spiele billiger an die Kunden abgeben würde? Das mögen viele in diesem Forum anders finden, ich habe von den Projekten, in die Valve das Geld der Spieler reinsteckt rein gar nichts.
Sie geben doch schon Gutscheine aus. Die sind dir wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, weil sie in dein Steam Inventar gehen.
Auf Steam gibt es laufend alle möglichen Sales. Sie finanzieren die Sales vielleicht nicht, aber für mich als Kunde macht es keinen Unterschied, ob der Sale vom Publisher oder Distributor getragen wird.
Du musst ja auch nichts von den Projekten haben. Es gibt aber genug, die diese Projekte zu schätzen wissen.

xexex schrieb:
Immerhin sehe ich bei Epic das Geld allerdings in den Store investiert, regelmäßige Rabatte, ein Haufen kostenlose Spiele und Gutscheinaktionen. Bei Valve sehe ich nur wie Geld in irgendwelche ideologischen Projekte reingesteckt wird, die mir persönlich am A... vorbei gehen.
Epic investiert in kurzfristige Aktionen. Rabatte, sofern sie überhaupt von Epic finanziert werden, Exclusiv Deals wie auch die kostenlosen Spiele haben keinen langfristigen Nutzen. Der Store entwickelt sich nicht weiter.

Das ist bei den Investitionen von Valve anders. Noch mal, nur weil du nichts davon hast, bedeutet das nicht, dass diese Projekte keine Existenzberechtigung haben.

xexex schrieb:
ch habe durchaus Verständnis wenn einige hier im Forum es anders sehen und es toll finden wie Valve zu "Community" oder was auch immer beiträgt. Leider "vergessen" die Leute am Ende, dass sich hier Gabe nichts abspart sondern schlichtweg jedes Jahr Milliarden aus dem Spieleverkauf verbrennt und was kommt dabei heraus?
Nein, die Leute vergessen nicht, dass Valve auch Leichen im Keller hat. Du scheinst aber zu vergessen, dass Epic im Gegensatz zu Valve Aktionäre und andere Geldgeber hat, die eine Rendite erwarten.
Mag sein, dass dir das egal ist. Mir ist es aber lieber, wenn Valve ihren Gewinn in Projekte steckt, die irgendwann mal was taugen könnten, als es wie Epic an Aktionäre und Co. auszahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Brrr und tollertyp
donativo schrieb:
Ich glaube ich bin bei EGS seit es das erste mal GTA 5 gratis gab. Hab noch andere nette Spiele mitgenommen, mittlerweile muss ich aber sagen sind die Gratisspiele eher unterdurchschnittlich bzw. interessieren mich tendenziell gar nicht. Die Zeiten wo es Gratisspiele wie ARK, GTA, Cities usw. gab sind wohl vorbei.
Ja. Jede Woche ein AAA-Game kann sich auch EPIC nicht leisten 😄.
Der letzte Kracher war um die Weihnachtszeit Guardians of the Galaxy.
DAS nenne ich ein Top-Giveaway :daumen:.
Und so einige der "einfachen" Gratisspiele / Indiespiele machen durchaus auch Spaß,
wie ich als alter Daddler bezeugen kann 😄☺️-

Da fallen mir grad noch spontan Ghostwire Tokyo und Dakar Desert Rally ein.
Sehr feine Spiele :daumen: .
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es ist erst einmal komplett unabhängig vom Store, ich kaufe mir meine Spiele dort wo es die besseren Angebote gibt, ob das jetzt Epic, GoG, Ubisoft oder jemand anders ist, ist mir dabei völlig egal. In den seltensten Fällen ist jedoch Steam der Shop mit dem besseren Angebot.
Da bin ich voll bei Dir 👍.
Genau so und nur so ist es eigentlich auch sinnvoll
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Hast du auch irgendwas sinnvolles beizutragen?

Und Anti-EPIC zu sein heißt noch lange nicht dass man Steam-Only betreibt.

Ich nutz(t)e Origin, Uplay, GOG und Konsorten, wo nötig. Kein Problem damit mal hier und da einen kleinen Launcher zu verwenden, wenn es nicht anders geht.

Aber EPIC als Unternehmen lehne ich ab
Mach doch 👍 .
Finde dieses Teufelswerkgerede, was EPIC anbelangt,
aber halt so ziemlich daneben 🤪.
Als ob es nix wichtigeres gibt.
Scheint DAS Lieblingshobby von vielen zu sein,
was teilweise aber schon krankhafte Züge annimmt 🤒
Ergänzung ()

R1ng0 schrieb:
Würde gerne bei EGS ab und an etwas kaufen (nutze sonst eher Steam). Leider funktioniert weder Amazon Pay (geht angeblich nicht in Deutschland) nach mit VISA (Verified by Visa wird nicht angezeigt und ich kann somit die TAN nicht eingeben). Interessanterweise geht Amazon Pay in anderen Stores einwandfrei und auch Verified by Visa gibt es nur bei EGS nicht. PayPal würde bestimmt gehen, nutze ich aber nicht. Dann eben nur die Gratisspiele, freut sich die Konkurrenz.
Ich kaufe immer per Paysafecard bei EPIC, STEAM, GOG usw.
Kontodaten bekommt von mir keiner, PayPal habe ich nicht;
Paysafe funktioniert perfekt 👍.
Einziges "Manko", wenn man so will, das bei EPIC Zahlung per Paysafecard
geringe Gebühren für den Käufer verursacht.
Aber HEY, unterm Strich immer noch eine Ecke günstiger als bei anderen :D

Zuletzt bearbeitet:
fipsi1 schrieb:
Ud wie spielt man dann?
Funktioniert das ohne Launcher auch
zum spielen muss ich den launcher installieren.
geht mehr um's "haben" und falls mich mal die Lust packt auf ein gewisses game.

Axonteer schrieb:
Ich spiele aber keine von Epic gepublishten titel. Zeitexklusiveinkäufe zählen für mich nicht dazu die ich später auf Steam/Gog kauf.
Alan Wake 2 interessiert mich net (hat das erste auch schon nicht):)
Abgesehen davon, ein Spiel das nicht released wird kenne ich nicht da ich es ja nicht gespielt habe also kann mich das nicht existieren des Spiels auch nicht wirklich stören ;-)
Also gehst du rein dogmatisch an die Sache ran, auch 'ne Möglichkeit. Aber es gibt durchaus Leute wie mich, die gern eine Fortsetzung zu Alan Wake gehabt hätten und ich bin froh, dass Epic da Geld locker gemacht hat. Mich haben Alan Wake, Control und Alan Wake 2 zumindest sehr gepackt, tolle Spiele mit schöner Story und opulenter Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Axonteer
Morpheus101 schrieb:
Ansonsten kann ich für solche Sachen den Dos-Client Legendary empfehlen. Findet man auf Github. Dann braucht man den Epic Launcher nicht. Ich hatte das mal mit meinem zwangsangelegten Rocket League Account versucht.
Hast du überhaupt gemerkt, warum ich Epic kritisiere? oO

dragnod0 schrieb:
Auf Steam gibt es laufend alle möglichen Sales. Sie finanzieren die Sales vielleicht nicht, aber für mich als Kunde macht es keinen Unterschied, ob der Sale vom Publisher oder Distributor getragen wird.
Es macht einen riesigen Unterschied, denn die Sales vom Publisher gibt es auf allen Plattformen, oben drauf ein Gutschein von dem Plattformbetreiber und noch "Guthabenpunkte" macht dann erst den Unterschied und der war in der Weihnachtszeit mal wieder gewaltig.
Vom 13. Dezember bis zum 10. Januar läuft die große Winter-Rabattaktion im Epic Games Store, dann ist nachmittags um 17:00 Uhr Schluss. Abseits der regulären Angebote wirbt Epic Games mit einem erneuerbaren Rabatt-Gutschein von 33 Prozent, der sich immer wieder neu für Käufe anwenden lasse,
Darüber hinaus hat Epic Games den Prozentsatz des „Treueprogramms“ Epic-Belohnungen für die Dauer des Feiertags-Sales von 5 Prozent auf 10 Prozent angehoben. Wer also bis zum 10. Januar einen Kauf tätigt, erhält 14 Tage nach dem Kauf respektive im Falle eines Vorverkaufs 14 Tage nach Release des entsprechenden Spiels beziehungsweise Inhalts 10 Prozent der ausgegebenen Summe als Guthaben für den Epic Games Store als Cashback.
https://www.computerbase.de/2023-12...-bringt-17-gratisspiele-und-rabatt-gutschein/

Was mir tatsächlich als Käufer egal sein kann, ist womit der Betreiber diese Rabatte finanziert. Natürlich kann der EGS solche Rabatte nur gewähren, weil noch Geld aus Fortnite reinfließt. Es ist mir aber allemal lieber, dass ich direkt was davon habe und das Geld in Spiele investiert wird, statt damit "politische Projekte" finanziert werden.
Ergänzung ()

dragnod0 schrieb:
Sollte Microsoft mal auf die Idee kommen, dass nur ihr eigener Store auf Windows existieren darf,
Blah blah... Genau.... Hierzulande wäre es schon wegen dem DMA nicht mehr möglich, aber schön reden kann man es sich ja immer....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DagdaMor
Und diese Aktionen sind aus meiner Sicht der viel sinnvollere Weg, sich eine Kundschaft zu machen, die auch bereit ist, Spiele zu kaufen.
Dass Epic Bewegung in den Markt bringen kann, dagegen hat denke ich auch niemand was einzuwenden. VIele haben halt den Weg kritisiert. Und manche sind vielleicht auch nachtragend - so wie ich. Aber bei mir ist es eher das Gesamtkonzept. Beim EGS stand halt noch nie der Kunde im Fokus, sondern der Verkäufer. Ich finde heute abend dazu keine Quelle mehr, es muss mir auch niemand glauben bei der Aussage.

Selbst Amazon, die ich was das Marktverhalten angeht extrem schädlich für die Konkurrenz einordne und eigentlich boykottiert hätte werden sollen, brachte dem Kunden halt Mehrwert - nicht nur finanzielle durch kostenlose Lieferungen oder so.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Blah blah... Genau.... Hierzulande wäre es schon wegen dem DMA nicht mehr möglich, aber schön reden kann man es sich ja immer....
Hab mir auch gedacht, dass da jemand (also nicht du) die letzten News zu Apple verpasst hat.

tollertyp schrieb:
Hab mir auch gedacht, dass da jemand (also nicht du) die letzten News zu Apple verpasst hat.
Apple hat ein seit 15 Jahren komplett geschlossenes System und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen eine Öffnung. Microsoft hätte seit mehr als 10 Jahren halbwegs den Weg in den Store einschlagen können, schafft es aber nicht mal die eigene Software über den Store zu vertreiben. Die EU Richtline mal außen vor, die Argumentation das Geld was Valve in Linux investiert dient "zum Schutz" von irgendwas, ist hanebüchen. Man muss nicht alles nachplappern was Gabe von sich gibt, erst recht nicht 10 Jahre alte Rechtfertigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
xexex schrieb:
dass ich direkt was davon habe und das Geld in Spiele investiert wird, statt damit "politische Projekte" finanziert werden.
Oh, jetzt gehts schon in die Fiktion ...

xexex schrieb:
Nix Blah Blah. Du hast scheinbar nicht mitbekommen, was hierzulande alles geht, wenn Microsoft draufsteht. Die haben sich schon Windows 10 DSGVO-konform fantasiert, weil man in den Enterprise Versionen die Telemetrie abschalten kann. Ist ja auch logisch, ich muss keinem erklären, was passieren würde, wenn Windows nicht mehr in der EU vertrieben werden dürfte. Wenn Microsoft das wirklich durchdrücken wollte, wäre auch die EU machtlos. Zu viele sind von dem Konzern zu abhängig, um da wirklich Konsequenzen ziehen zu können.

Windows 10X btw. Windows Core OS wäre ein Schritt in die Richtung gewesen.

tollertyp schrieb:
Apple ist nicht relevant genug, um denen so was durchgehen zu lassen. Auch wenn das die meisten Apple Kunden wahrscheinlich gerne so hätten.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Man muss nicht alles nachplappern was Gabe von sich gibt, erst recht nicht 10 Jahre alte Rechtfertigungen.
Meine Güte, jetzt gehts aber los. Jetzt musst du mir schon Unsinn unterstellen, weil du mit deinen Argumenten nicht mehr weiter kommst.
Ich habe mich im übrigen schon mit Linux beschäftigt, lange bevor Valve von Steam geredet hat.

Aber ich steige hier jetzt aus. Deine Argumentation wird mir jetzt wirklich zu dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Umfrage fehlt mir, dass ich in den letzten 12 Monaten keine Spiele gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Axonteer
dragnod0 schrieb:
Windows 10X btw. Windows Core OS wäre ein Schritt in die Richtung gewesen.
Hätte, wäre, wenn... Was ist draus geworden? Nimm am besten noch Windows Mobile dazu. Ich erzittere schon vor Angst...

dragnod0 schrieb:
weil du mit deinen Argumenten nicht mehr weiter kommst.
Was sind deine "Argumente"? Ein Hirngespinst von Gabe Nevell vor vielen Jahren, den er sogar selbst längst revidiert hatte?

Diablokiller999 schrieb:
Also gehst du rein dogmatisch an die Sache ran, auch 'ne Möglichkeit. Aber es gibt durchaus Leute wie mich, die gern eine Fortsetzung zu Alan Wake gehabt hätten und ich bin froh, dass Epic da Geld locker gemacht hat. Mich haben Alan Wake, Control und Alan Wake 2 zumindest sehr gepackt, tolle Spiele mit schöner Story und opulenter Grafik.
Klar, ich bin von der charge „wer a sagt muss auch b sagen“ das schlimmste sind doppelmoral heuchler die zum einen epic verteufeln aber dann gratis games abgreifen wollen (oder ein anderer fall „uuh entwickler ist russisch - pöööse werd ich net kaufen das wird boykotiert- und 2 sek später nen torrent anwerfen)

Ich bin durchaus bereit für meine entscheidungen auch die nachteile in kauf zu nehmen, wenn du das gleich machst ist das ja auch gut so. Mir gehts da vor allem um bewusste entscheidung, und das heist dann auch kein UT 4 falls es das jemals gäbe.

Ich bin zb immer noch mitglied von house biscuit, falls du das noch kennst. Mit dem Motto: We do NOT preorder ;-)

Zurück
Oben