xexex schrieb:
Valve kassiert 20-30% von allen Umsätzen und das seit vielen Jahren obwohl die Kosten für digitale Märkte im Vergleich zu früher nur einen Bruchteil darstellen. Was macht Valve mit diesem Geld? Billige Steam Desks auf den Markt werfen, ein eigenes OS entwickeln und Linux Entwickler beschäftigen, damit sie diesen Markt, falls er jemals die 5% Hürde erreichen sollte, für sich in der Tasche haben.
Valve kassiert 30%, Apple kassiert 30%, google kassiert 30%. Wie viel hat, eigentlich Epic aus dem Asset Store der Unreal Engine kassiert bevor sie auf die Idee kamen das 30% Böse und zu viel sind?
Komisch das es erst zu viel war, als Epic händeringend nach Gründen gesucht hat, warum es besser als Steam sein soll.
Um es kurz zu machen, Valve investiert in Innovation und einen Markt, der momentan noch winzig ist.
Sollte Microsoft mal auf die Idee kommen, dass nur ihr eigener Store auf Windows existieren darf, hat Valve wenigstens eine Alternative. Du wirst jetzt sagen, dass so was nie passieren wird. Microsoft hat genau das aber schon mit einer Windows 10 Version versucht.
xexex schrieb:
Wie wäre es denn, wenn Valve von sich aus Aktionen, wie die Gutscheinaktionen von Epic starten würde und Spiele billiger an die Kunden abgeben würde? Das mögen viele in diesem Forum anders finden, ich habe von den Projekten, in die Valve das Geld der Spieler reinsteckt rein gar nichts.
Sie geben doch schon Gutscheine aus. Die sind dir wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, weil sie in dein Steam Inventar gehen.
Auf Steam gibt es laufend alle möglichen Sales. Sie finanzieren die Sales vielleicht nicht, aber für mich als Kunde macht es keinen Unterschied, ob der Sale vom Publisher oder Distributor getragen wird.
Du musst ja auch nichts von den Projekten haben. Es gibt aber genug, die diese Projekte zu schätzen wissen.
xexex schrieb:
Immerhin sehe ich bei Epic das Geld allerdings in den Store investiert, regelmäßige Rabatte, ein Haufen kostenlose Spiele und Gutscheinaktionen. Bei Valve sehe ich nur wie Geld in irgendwelche ideologischen Projekte reingesteckt wird, die mir persönlich am A... vorbei gehen.
Epic investiert in kurzfristige Aktionen. Rabatte, sofern sie überhaupt von Epic finanziert werden, Exclusiv Deals wie auch die kostenlosen Spiele haben keinen langfristigen Nutzen. Der Store entwickelt sich nicht weiter.
Das ist bei den Investitionen von Valve anders. Noch mal, nur weil du nichts davon hast, bedeutet das nicht, dass diese Projekte keine Existenzberechtigung haben.
xexex schrieb:
ch habe durchaus Verständnis wenn einige hier im Forum es anders sehen und es toll finden wie Valve zu "Community" oder was auch immer beiträgt. Leider "vergessen" die Leute am Ende, dass sich hier Gabe nichts abspart sondern schlichtweg jedes Jahr Milliarden aus dem Spieleverkauf verbrennt und was kommt dabei heraus?
Nein, die Leute vergessen nicht, dass Valve auch Leichen im Keller hat. Du scheinst aber zu vergessen, dass Epic im Gegensatz zu Valve Aktionäre und andere Geldgeber hat, die eine Rendite erwarten.
Mag sein, dass dir das egal ist. Mir ist es aber lieber, wenn Valve ihren Gewinn in Projekte steckt, die irgendwann mal was taugen könnten, als es wie Epic an Aktionäre und Co. auszahlen zu müssen.