• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

Ich werde es nie verstehen, wie man sich über einen Launcher aufregen kann. Ich spiele das Spiel und nicht den Launcher. Mir ist das so völlig egal, wie viele ich davon installiere... wenn ich Bock auf ein Spiel habe, dann installiere ich das Tool und spiele das SPIEL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, frames p. joule, Melmoth und 5 andere
Ich bin da entspannt, ich nutze den EGS parallel zu Steam und Gamepass. Wo soll da auch das Problem sein? Es gibt durchaus Rabatte die es bei Steam manchmal nicht gibt. Klar das Gros an Spielen habe ich bei Steam gekauft. Dennoch bin ich für eine Alternative dankbar, vor allem weil Gabe nicht mehr der jüngste ist und Steam irgendwann verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und DagdaMor
Starte den Epic Launcher nur alle heiligen Zeiten, wenns mal ein gutes Gratis Game gibt.
Hab aber bisher genau EINES davon auch gespielt. (Tyranny)

Kaufen wuerde ich mir nie ein Spiel dort!

Nur installiert weil der Key des Metro Exodus der meiner RTX 2080 damals beilag exklusiv nur für den Epic Launcher war. Seitdem einige Gratis Spiele die mich Interessierten mitgenommen bzw. wo ich die Vorgänger schon bei Steam hatte jedoch noch nicht den neusten Teil wie zb. Borderlands 3 oder den dritten Tomb Raider Teil (Shadow of Tomb Raider) der Neuauflage Trilogie. Gekauft dort bisher jedoch noch kein einziges Spiel. Im Gegenteil ich meine ich habe sogar schon Spiele die zuerst dort exklsuiv waren und dann ein Jahr später bei Steam erschienen sind in einem Sale bzw. bei einem Key Seller für Steam dann erst gekauft...

Ich würde behaupten von den 270 Millionen PC-Spielern die Epic angeblich hat sind 90% nur reine Gratis Abstauber Accounts die noch nie etwas gekauft haben. Und erst die Generationen der letzten etwa 5 Jahre die mit Epic direkt aufgewachsen sind nutzen den Store schlicht weil es ihn für sie "schon immer" gab.

Der Rest der mit Steam am PC angefangen hat versucht ihn dagegen zu meiden wie die Pest und ich denke bei diesen Usern ist es genauso auch mit dem EA Launcher & UbiSoft-Connect.

Die einzige Ausnahme wird wohl bei den älteren Semestern GoG sein weil die schon immer versucht haben alte Spiele auf aktuellen OS zum laufen zu bringen und das dazu DRM frei.

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
hole mir die Spiele via Browser. Der Launcher ist bei mir nicht installiert. :D
Ud wie spielt man dann?
Funktioniert das ohne Launcher auch

Ich habe meine Spiele gerne an einem Ort und ich brauche auch keine Gratisspiele, die ich dann eh nie spiele (weil ich sie meist eh schon auf Steam besitze oder sie mich nicht interessieren).

Wer seine Spiele am PC nicht für Steam anbietet (obwohl man die Keys selbst ohne Beteiligung von Valve anbieten kann) muss halt damit klar kommen, das er weniger verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Ich habe bei Epic bisher nur ein Spiel gekauft, weil es exklusiv nur bei Epic ist.
Ansonsten hole ich mir nur die Gratis-Spiele und habe davon zumindest hin und wieder eines (an-)gespielt.
Ich kaufe inzwischen aber generell nicht mehr so viele Spiele. Aber wenn, dann i.d.R. bei Steam, weil ich da historisch schon die meisten Spiele habe.

Die Gratisgames habe ich eine Zeit lang mit genommen. Allerdings nur dann, wenn ich sie vorher schon haben wollte oder ich mir einen späteren Nutzen daraus versprochen habe. Mittlerweile sind mir die Gratisspiele aber egal, weil ich eh keins davon im EGS gespielt habe. Es hat sich einfach nie gut angefühlt, etwas über den EGS zu spielen. Ich habe mir Spiele, die ich wirklich spielen wollte, dann sogar doch bei Steam gekauft.

Ursprünglich habe ich den Account nur wegen modding für ARK.

Mein EGS Account wird jetzt von meinem Freund benutzt, der darauf das verschenkte GTA5 zockt.

Ich selber nutze aus Überzeugung nur noch Steam. Was aber auch damit zu tun hat, dass nur Steam einen nativen Linux Port bietet. Hätte GOG dahingehend ihr Versprechen nicht gebrochen, würde ich auch das Nutzen.
Bei aller teils auch berechtigter Kritik an Steam, bietet es mir immer noch als einzige Plattform das meiste über den Shop hinaus.

Das, was die anderen Publisher produzieren, interessiert mich schon lange nicht mehr. Daher brauche ich auch deren Launcher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Lehne diesen Laden komplett ab. Habe und werde auch nie eines der Gratisspiele mitnehmen und auch keinen Account bei EPIC erstellen. Für mich ist die Segmentierung gar nicht das Thema. Viel Schlimmer finde ich das Vorgehen von EPIC mit den Exclusivdeals. In dieser Form war das vor EPIC nie wirklich ein Thema auf der PC Plattform. Ja manche Publisher brachten ihre Spiele nur noch auf der eigenen Umgebung raus. Aber mir wäre kein Publisher sonst bekannt, der sich Spiele eingekauft hat.

Ergo zu einer Segmentierten Monopolisierung beiträgt. Brauch und will ich nicht noch mehr. Steam/Valve tut viel sinnvolles für die Gaming-Community. EPIC hat sich bei jedem Move als rein opportunistische Selbstbereicherungsmaschine gezeigt. Wo Valve investiert in Linux-Gaming und Proton, kauft EPIC Rocketleague und stellt den Linux-Support postwendend ein. Ich spiele nichtmal Rocketleague oder unter Linux aber solches Gebaren finde ich einfach zum Kotzen.

Können sich mit Blizzard die Hände reichen. Pest und Cholera vereint.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Ich war und bin prinzipiell gegen jeden Launcher. EPIC ist da keine Aussnahme.

Und trotzdem sind bei mir Steam, EA Orgin, Ubisoft, EPIC, GOG, Microsoft Game Store, usw. usw installiert.
Die Fragementierung ist also schon Realität, so ist sie schon seit langem .

Wer da gegen den einen Launcher mehr schießt und/oder boykottiert, der verschließt sich einer Realität. Sie könnte sogar in Zukunft zunehmen.
Höchstwahrscheinlich zahlt er kräftig drauf für seine Exklusivnutzung von Launcher X.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass im EGS auch die Unreal Engine. Dort habe ich schon Geld ausgegeben.

Gamefaq schrieb:
Ich würde behaupten von den 270 Millionen PC-Spielern die Epic angeblich hat sind 90% nur reine Gratis Abstauber Accounts die noch nie etwas gekauft haben.
Jupp, gehör ich dazu. D.h. nicht ganz. Mein Sohnemann hat schon zuviel Geld in Fortnite verplämbert.

Warum kaufe ich auf Epic nichts: Epics Linux-Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und 7hyrael
Für mich hat sich über die Jahre einfach Steam etabliert. Alle anderen wie Epic, EA oder andere nutze ich gar nicht mehr. Was es bei Steam nicht gibt wird auch nicht gekauft. Hab einfach keine Lust viele verschiedene Programme zu nutzen um ein Spiel zu spielen.

Humbertus schrieb:
Ich denke bei uns alten wird das Prinzip nicht ziehen, aber bei der Generation Fortnite welche nicht schon seit 10-15 Jahren eine riesen Spielsammlung auf Steam hat könnten sie durchaus Erfolg haben. Aber dafür müssen sie den Store und die Platform noch gut verbessern.
Ist Fortnite eigentlich überhaupt noch so ein großes Ding? Ich meine gehört zu haben, dass vor allem Jugendliche/Kinder eher auf Roblox unterwegs sind

Bevorzuge Steam aus einem einfachen Grund: Linux.
EPIC Store bekommt man dort auch zum laufen aber ohne Unterstützung von EPIC.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und regnirak
LencoX2 schrieb:
Höchstwahrscheinlich zahlt er kräftig drauf für seine Exklusivnutzung von Launcher X.
Den Preis zahle ich gerne wenn ich dafür meinen Ansichten und Prinzipien treu bleiben kann.
"Kaufen" lass ich mich eben nicht von EPIC mit ein paar Gratisspielen oder Exclusivtiteln.

Einer der Gründe warum ich Seit Borderlands 2 die Serie nicht weiter gespielt habe.
Und ja ich weiß dass das "timed exclusive" war bei Borderlands 3.
Aber von mir sehen die für den Deal eben auch genau 0 Kohle.

fipsi1 schrieb:
Ud wie spielt man dann?
Er meint damit, dass er die Spiele nur seinem Account hinzufügt, aber eh nicht spielt. War eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Wer da gegen den einen Launcher mehr schießt und/oder boykottiert, der verschließt sich einer Realität. Sie könnte sogar in Zukunft zunehmen.
Welcher Realität verschließt er sich denn?
Derer, dass der Kunde selbst für den Markt verantwortlich ist, den er bekommt?

Gamefaq schrieb:
Der Rest der mit Steam am PC angefangen hat versucht ihn dagegen zu meiden wie die Pest und ich denke bei diesen Usern ist es genauso auch mit dem EA Launcher & UbiSoft-Connect.

Die einzige Ausnahme wird wohl bei den älteren Semestern GoG sein weil die schon immer versucht haben alte Spiele auf aktuellen OS zum laufen zu bringen und das dazu DRM frei.
Sehe ich auch so, ich selber nutze auch zu 99% nur Steam. Die einzige Ausnahme ist GoG wo ich neben Steam noch dulde.

Der Epic Client ist alleine schon vom Aufbau und Bedienung schon ein graus.

Wahrer Gamer nimmt alle Plattformen, denn der will einfach nur ZOCKEN und kauft anhand des besten Preises...alle anderen sind die ewig gestrigen.

Das sind genau die die damals über Steam geheult haben und es heute als den heiligen Gral verehren.

Da kommt dann immer das Feature geblubber, das wahrscheinlich 90% der Gamer nicht mal verwendet. Das einzige nervige am EGS ist das der Launcher sich ständig abmeldet, das wars dann aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: MicBoss, Romanow363, DagdaMor und eine weitere Person
Ich will weder „Stores“ noch „Launcher“.

Ich bin Valve dankbar für die großartige Unterstützung von Linux. Steam selbst möchte ich nicht, braucht nur Hauptspeicher. Für Updates gibt es die Paketverwaltung oder hier passender Flatpak. Auf dem Steamdeck hat Steam natürlich seinen Hintergrund. Letztlich ist Steam eine Notwendigkeit um Microsofts Monopolstellung zu brechen. Sonst wäre Windows schon längst von einem Microsoft Store dominiert.

Da Epic nicht viel für Linux tut, sehe ich keine Sinn darin mehr Software zu installieren. Zum Glück ist Microsoft sehr langsam und hinkt immer hinterher, leider kopieren sie sich alles und habe dann eine schlechte Variante die Inkompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Zurück
Oben