-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
Wieso sollte Tim Sweeney Respekt Gebühren? Das er alle anderen Stores dämonisiert und mit Tencent Kohle im Rücken die Leute in seinen Drecksstore zwingen will bzw. die leichten Fische mit Free-Games ködern will.
Wo genau ist für mich als Anwender der Vorteil wenn es Exklusiv-Games bei Epic gibt?
Ich habe meinen Account vor langer Zeit gelöscht und auch das war ein Abenteuer mit der Hotline weil die gar nicht verstehen konnten das man ihren Drecks-Store nicht mehr haben will.
Das lustige ist ja das sein Geschäftsmodell nicht wirklich aufgeht weil er Leute rauswerfen musste, weiß gar nicht ob er mittlerweile mal halbwegs kostendeckend ist.
Wo genau ist für mich als Anwender der Vorteil wenn es Exklusiv-Games bei Epic gibt?
Ich habe meinen Account vor langer Zeit gelöscht und auch das war ein Abenteuer mit der Hotline weil die gar nicht verstehen konnten das man ihren Drecks-Store nicht mehr haben will.
Das lustige ist ja das sein Geschäftsmodell nicht wirklich aufgeht weil er Leute rauswerfen musste, weiß gar nicht ob er mittlerweile mal halbwegs kostendeckend ist.
Biermaschine
Lieutenant
Ob der Store kostendeckend ist? Nein, er alleine immer noch nicht.
https://global.techradar.com/de-de/...dass-wachstum-nach-wie-vor-das-ziel-sein-muss
https://global.techradar.com/de-de/...dass-wachstum-nach-wie-vor-das-ziel-sein-muss
TøxicGhøst
Lieutenant
Habe dort schon Games gekauft, aber wegen Mods ist Steam schon besser.
Ich persönlich bevorzuge Steam und GOG und binde beides auf dem Steam Deck über alternative Launcher ein.
Auf dem PC selbst direkt über Steam und GOG Galaxy.
Die Einstellung „Epic ist sch…, aber ich nehme trotzdem jedes Gratisspiel dort mit“ finde ich schon ziemlich befremdlich.
Liebe Grüße Sven
Die Einstellung „Epic ist sch…, aber ich nehme trotzdem jedes Gratisspiel dort mit“ finde ich schon ziemlich befremdlich.
Liebe Grüße Sven
ThirdLife
Captain
Menschen sind halt gerne scheinheilig. Denken fällt auch immer schwerer.SVΞN schrieb:Die Einstellung „Epic ist sch…, aber ich nehme trotzdem jedes Gratisspiel dort mit“ finde ich schon ziemlich befremdlich.
Und wenn man das dann kritisiert kommt besonders aus dem almanischen Großreich immer super gern die Totschlag-Aussage "MaN wIrD dOcH wOhL nOcH sEiNe MeInUnG sAgEn DüRfEn!!11" 😂
EdgarTheFace
Lt. Junior Grade
Ich habe ihn mir nur für Alan Wake 2 zugelegt.
Die Oberfläche startet lahm, ist schwerfällig, keine Community, keine Mods, keine Profile, alles extremst clunky.
Steam bietet einfach ein rundes Gesamtpaket und für unterwegs einen brauchbaren Vollbildmodus.
Die Switch ist seit dem Steam Deck OLED kaum noch im Einsatz.
Die Oberfläche startet lahm, ist schwerfällig, keine Community, keine Mods, keine Profile, alles extremst clunky.
Steam bietet einfach ein rundes Gesamtpaket und für unterwegs einen brauchbaren Vollbildmodus.
Die Switch ist seit dem Steam Deck OLED kaum noch im Einsatz.
Biermaschine
Lieutenant
Das ist eher nicht befremdlich, sondern gängige Praxis. Genau das ist der Punkt, warum mit dem Laden auch nach Jahren kein Geld verdient wird. Umsonst zocken, aus diesem einen Grund haben sich weltweit Millionen den Store auf die Platte gebügelt. Und warum auch nicht, das ist von Epic mit eingepreist. Man will mit viel Geld in kurzer Zeit das erreichen, wofür Steam 15 Jahre gebraucht hat. Und vielleicht würde es ohne diese Strategie auch gar nicht mehr gehen, weil quasi nur die Umsonst-Spiele das einzige Zugpferd sind.SVΞN schrieb:Ich persönlich bevorzuge Steam und GOG und binde beides auf dem Steam Deck über alternative Launcher ein.
Liebe Grüße Sven
Also bei "uns", den Alten. Uns kriegt keiner mehr von Steam weg. Ich habe bei Epic 30 Spiele abgegrabbelt, weil sie umsonst waren. Habe ich sie gespielt, nur weil sie umsonst waren? Nö, haben mich ja auch schon vorher nicht interessiert, sonst hätte ich sie ja irgendwann mal gekauft, gesaugt, whatever. Einzig und allein Shadow Tactics habe ich tatsächlich 25h "benutzt" und seitdem den Store nie wieder aufgemacht. Mittlerweile surfe ich einmal Donnerstag kurz wo rum, um zu gucken, was es diese Woche gibt und schnappe mir nicht mal mehr allwöchentlich die Spiele, weil auch der Haben-will-Reflex verbrannt ist.
Und ich habe nicht mal was gegen Epic, er/es interessiert mich schlicht nicht.
DagdaMor
Lt. Commander
Das ist bei mir leider genau umgekehrt und das was mich am Epic Launcher nervt.Atma schrieb:Was mir am Launcher gefällt: super flott und ressourcenschonend. Steam braucht einige Sekunden bis es startet und vollständig geladen ist.
Konnte bis heute nicht herausfinden, warum der Epic Launcher bei mir
so 40-60 Sekunden braucht, um überhaupt auf die Loginseite zu kommen.
Ist der bei mir am langsamsten startende Launcher, dicht gefolgt von Uplay.
Am schnellsten startet GOG, dann EA, dann Steam bei mir.
Liegen alle auf HDDs; also daran sollte es nicht liegen
Ergänzung ()
Na ja, ich bin ja auch alt 😊.Biermaschine schrieb:Also bei "uns", den Alten. Uns kriegt keiner mehr von Steam weg.
Und ich zocke recht viel über/von EPIC,
da ich dort einige Perlen um einiges günstiger bzw. umsonst,
erstanden habe, als bei STEAM.
Und das ganze Gedöns mit chatten und dem Klimbim brauche ich persönlich nicht.
Beiden bevorzugen tue ich allerdings GOG, wenn die entsprechenden Spiele
da zu einem, für mich, vertretbaren und genehmen Preis angeboten werden.
Aber weg kriegen von STEAM wird man mich allerdings auch nicht;
zuviele Spiele dort .
Und a bisserl Auswahl ist ja auch nicht schlecht
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir. Für den Epic Store verdient er von mir auch keinen Respekt, und ich habe auch gleich gemeint, als von den Entlassungen gesprochen wurden, ob die 12% vielleicht doch nicht ausreichen...Beavis schrieb:Das lustige ist ja das sein Geschäftsmodell nicht wirklich aufgeht weil er Leute rauswerfen musste, weiß gar nicht ob er mittlerweile mal halbwegs kostendeckend ist.
Stimme ich absolut zu. Außer, sie machen es aus Kalkül, dem Store damit zu schaden. Dass die Zahlen aber eher aus Epic-Sicht positiv ausgelegt werden könnten, überwiegt allerdings bei mir.SVΞN schrieb:Die Einstellung „Epic ist sch…, aber ich nehme trotzdem jedes Gratisspiel dort mit“ finde ich schon ziemlich befremdlich.
Atma
Lieutenant
Bin schon lange NVMe SSDs only. Ich doppelklicke aufs EGS Icon und der ist sofort da, find ich total verrückt. Steam und der Rest geben sich nicht viel von der Geschwindigkeit.DagdaMor schrieb:Das ist bei mir leider genau umgekehrt und das was mich am Epic Launcher nervt.
Konnte bis heute nicht herausfinden, warum der Epic Launcher bei mir
so 40-60 Sekunden braucht, um überhaupt auf die Loginseite zu kommen.
Ist der bei mir am langsamsten startende Launcher, dicht gefolgt von Uplay.
Am schnellsten startet GOG, dann EA, dann Steam bei mir.
R
RogueSix
Gast
tollertyp schrieb:Stimme ich absolut zu. Außer, sie machen es aus Kalkül, dem Store damit zu schaden.
Wie soll das denn dem Store schaden?
Also bei mir braucht Steam ca 9 Sekunden auf dem Desktop, bis ich es nutzen kann (vom Klick im Startmenü). Finde ich jetzt nicht dramatisch. (Die EA-App etwa eine Sekunde langsamer, auch nicht dramatisch)
Also ist für mich was anderes, als wenn ich irgendein Word-Dokument öffnen wollte.
Ihre eigenen Spiele können sie verschenken, wie sie wollen, aber bei Spielen wie GTAV von anderen Entwicklern/Publishern werden sie durchaus Zahlungen leisten müssen. Wie die genau aussehen, ob das pro verschenktem Exemplar, ob es gestaffelt ist, oder ob es absolut ist, keine Ahnung.
Also ist für mich was anderes, als wenn ich irgendein Word-Dokument öffnen wollte.
Weil sie den Entwickler ggf. für die verschenkten Lizenzen "entschädigen" müssen.RogueSix schrieb:Wie soll das denn dem Store schaden?
Ihre eigenen Spiele können sie verschenken, wie sie wollen, aber bei Spielen wie GTAV von anderen Entwicklern/Publishern werden sie durchaus Zahlungen leisten müssen. Wie die genau aussehen, ob das pro verschenktem Exemplar, ob es gestaffelt ist, oder ob es absolut ist, keine Ahnung.
R
RogueSix
Gast
tollertyp schrieb:Weil sie den Entwickler ggf. für die verschenkten Lizenzen "entschädigen" müssen.
Nö. Das sollte doch nun wirklich langsam bekannt sein, dass Epic mit den jeweiligen Entwicklern einen Festbetrag aushandelt und es völlig egal ist, ob dann 1000 oder 1000 Milliardenbillionen von Spielern sich die Spiele gratis holen. Alles andere wäre ja auch unsinnig.
Bin nicht auf Twitter unterwegs, und würde dem Tim auch nicht folgen, deshalb ging der Tweet an mir vorbei. Aber danke für dei Aufklärung, das heißt, dass ich das richtige mache und die Spiele nicht mitnehme.
Aber ja, auch eine einfache Google-Suche hätte geholfen.
Aber ja, auch eine einfache Google-Suche hätte geholfen.
R
RogueSix
Gast
@tollertyp
Ich habe mit Twitter auch nix am Hut, aber das wurde damals (2021) natürlich "überall" (so ziemlich jede Gaming-Webseite) in den News berichtet, dass es von höchster Stelle eine Bestätigung für die bis dahin nur getätigte Annahme gibt, dass Epic die Entwickler per Festbetrag entschädigt.
Vorher war das ja eigentlich schon klar, wenn man einfach nur "common sense" bemüht hat, denn man muss sich ja nur hier im Thread umschauen. Die Armee williger Trolle, die versuchen würden, Epic durch Mitnahme der Gratis-Games zu schaden, ist schier unendlich .
Außerdem könnten ja sogar Publisher/Entwickler auf schmutzige Gedanken kommen, wenn sie pro mitgenommener Kopie entschädigt würden.
Ich habe mit Twitter auch nix am Hut, aber das wurde damals (2021) natürlich "überall" (so ziemlich jede Gaming-Webseite) in den News berichtet, dass es von höchster Stelle eine Bestätigung für die bis dahin nur getätigte Annahme gibt, dass Epic die Entwickler per Festbetrag entschädigt.
Vorher war das ja eigentlich schon klar, wenn man einfach nur "common sense" bemüht hat, denn man muss sich ja nur hier im Thread umschauen. Die Armee williger Trolle, die versuchen würden, Epic durch Mitnahme der Gratis-Games zu schaden, ist schier unendlich .
Außerdem könnten ja sogar Publisher/Entwickler auf schmutzige Gedanken kommen, wenn sie pro mitgenommener Kopie entschädigt würden.
DagdaMor
Lt. Commander
Hatte ich auch schon mal überlegt auf NVME oder SSD zu verschieben.Atma schrieb:Bin schon lange NVMe SSDs only. Ich doppelklicke aufs EGS Icon und der ist sofort da, find ich total verrückt. Steam und der Rest geben sich nicht viel von der Geschwindigkeit.
Aber da liegen die Spiele.
Das die schnell starten ist mir dann doch noch wichtiger 😄
Ich kaufe alle Spiele bei Steam ;-D. Außer es geht nicht anders... aber das kommt selten vor. Beispiel: Alan Wake 2.
Steam hat kein Monopol. Es kann jeder der die Möglichkeit dazu hat, einen Game Shop für Windows anbieten und dort Spiele verkaufen. Steam ist nur am erfolgreichsten, aber deswegen nicht automatisch ein Monopol.
"Von einem Monopol spricht man, wenn ein Händler, ein Unternehmen oder Hersteller als alleiniger Verkäufer einer Ware oder einer Dienstleistung auftritt."
Steam hat kein Monopol. Es kann jeder der die Möglichkeit dazu hat, einen Game Shop für Windows anbieten und dort Spiele verkaufen. Steam ist nur am erfolgreichsten, aber deswegen nicht automatisch ein Monopol.
"Von einem Monopol spricht man, wenn ein Händler, ein Unternehmen oder Hersteller als alleiniger Verkäufer einer Ware oder einer Dienstleistung auftritt."