• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

xexex schrieb:
Wer in der heutigen Zeit nicht geschafft hat, für die unzähligen Konten einen Kennwort Manager, Excel, Papierzettel oder ein anders System zu verwenden, für den habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid und am allerwenigsten hat da jetzt Epic eine "Schuld" dran.
Habe ich, aber bestimmt nicht auf meinem Gaming-Windows. Windows hat nicht einmal mein Computerbase-Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und DagdaMor
EPIC war für mich keine Option und ist bisher völlig ignoriert worden, auch wenn ein Teil der verschenkten Spiele (z. B. RDR2) mich interessiert hätten.

Die einzigsten Games-Store die ich nutze sind Steam und GOG

Steam war halt als erstes da (durch Sykrim). GOG ist für mich interresant da ich hier gegenüber Steam eben 30 Tage Rückgabe nutzen kann. Kommt mir sehr entgegen bei Spielen die ich in zwei Stunden eben nicht richtig antesten kann. Hab auch jedes Spiel das ich "angetestet" habe auch dann gekauft und durch gespielt. DRM-Frei ist ein schöner Boni obendrauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Steam hat ein schöneres Interface als Epic, aber ansonsten sind die für mich ähnlich. Ich kaufe meine Spiele immer auf GOG, wenn sie dort verfügbar sind, weil es dort keinen Updatezwang gibt, man alte Versionen runterladen kann, und es kein DRM gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und RedDragon83
Wahrscheinlich würde es für Epic heute besser aussehen wenn man:
a. keine Heuchlerische Doppel-Moral PR betrieben hätte
b. den Store tatsächlich mit Features versehen hätte
c. exklusiv nicht betrieben hätte

Klar kann man sich durch das Gegenteil der drei Punkte kurzfristig sicher ein paar $ holen, immerhin gibt es immer einige die das Spiel UNBEDINGT JETZT zum Release spielen wollen, egal wo/wie... Aber das dürfte nicht reichen um sich den Betrieb sowie die Weiterentwicklung zu finanzieren. Selbst GOG die dank DRM-Free ja in einer Nische deutlich besser etabliert sind, sind bei weitem nicht in der Gewinn-Zone wo z.B. Steam wäre.

Und die Gratis Spiele sind aus Management sich ein Weg zum Store... Nur wie man schon hier sieht und auch an den Wachstumszahlen von Epic selbst, kommen fast alle dann nur für genau diese Gratis Titel und das wars.

Am Ende bin ich aber nicht sicher, ob Epic so wie bisher weitermachen kann: Gratis muss irgendwann aufhören und Exklusiv wird sich wie bisher schon geschehen und weiter ersichtlich weiter reduzieren da sehr teuer. Und danach dann ist die Frage, ob der Store selbst dank dem "vergifteten Brunnen-Anfang" genug Leute ansprechen kann...?

Grundsätzlich finde ich aber mehr Wettbewerb gegenüber Steam gut, denn obwohl Steam als Plattform gut ist, hat es ein Monopol und das ist immer kacke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
tollertyp schrieb:
Bei mir gerade mal ~300 MB. die 600 MB werden von der EA-App beansprucht, wo ich viel weniger Spiele habe, sowohl gesamt als auch installierte.
tm2.png

Nö.

pseudopseudonym schrieb:
Habe ich, aber bestimmt nicht auf meinem Gaming-Windows. Windows hat nicht einmal mein Computerbase-Passwort.
Ist doch völlig egal, auf welchem System dein Kennwort-Manager läuft. Was hindert dich daran, Kennwörter weiterer Accounts (Steam, Epic, PSN, Nintendo eShop, Xbox Live, ComputerBase) zu ergänzen, die du dann auf deinen anderen Plattformen nutzt?

@Cohen Dass ich das Passwort unter Windows abtippen muss. Wenn ich das öfter machen muss, bin ich genervt und nutze etwas ggf nicht mehr.

Tulol schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber glaube, das Battle.net ist die älteste, noch exitierende Plattform dieser Art. (Laddersystem, game-& Accountserver, Lobbysytem und das ganze in die Spiele integriert und Spielübergreifend)
Das System "Battle.net" gibt es im Prinzip schon mindestens seit Starcraft von 1998, nur hatte jedes Spiel seine eigene Variante des Launchers. Den spieleübergreifenden Launcher gibt es glaube erst seit WoW Mists of Pandaria oder Warlords of Draenor, also so um 2012 rum.

Steam gibt es seit Ende 2003, wäre also zumindest der zweitälteste Launcher und der älteste, über den auch 3rd-Party Spiele vertrieben werden.

Stefcom64 schrieb:
Kann mich nicht beschweren übe Epic. Mittlerweile weit über 100 Games Gratis und einige sehr gute wie die Amnesia Teile, Alien, GTA V etc.! Auch einige gekauft wie Metro Exodus oder Alan Wake 2 (und für 32€ kann man da wirklich nicht meckern). Klar kann man den im Vergleich zu Steam noch technisch verbessern, aber wo hat den Steam in der Masse so viele Gratis Titel, da sind die Kameraden doch sehr geizig und günstig sind sie auch nicht!

Nun, auch hier muss man wieder anmerken: Die Preise, egal auf welcher Storefront, werden immer einzig und allein von den Publishern gesetzt. Epic oder Steam machen da gar nix.
Genau deswegen behilft Epic sich für spezielle Rabatte der Coupons, um Kunden zu ermöglichen, zusätzlich zu den von den Publishern gesetzten Rabatten noch weitere Prozente einsparen zu können. Die Coupons sind von Epic gesponsort und gehen rein auf Epic's Kappe. Die Publisher bekommen den "Originalpreis".

Solche Aktionen hat Steam schlicht nicht nötig, da Monopolstatus. Warum sollen die für so etwas Geld rauswerfen? Im Gegensatz zu Epic braucht Steam keine Anlauffinanzierung mehr, da sie bereits seit etwas über zwei Jahrzehnten der völlig unumstrittene Platzhirsch sind.

Gleiches gilt für die Gratis-Titel. Wenn es auf Steam mal Gratis-Games gibt, dann hat das in aller Regel nichts mit Steam/Valve zu tun, sondern mit dem Publisher, der halt sein Game gratis abgeben will.

Bei Epic dagegen sind die Gratis-Spiele von Epic "gekauft". Epic zahlt den Publishern einen zuvor ausgehandelten Festbetrag und darf dann deren Spiele für eine Woche gratis anbieten. Je nach Spiel dürfte Epic das schon ganz schön etwas gekostet haben, aber das läuft eben wieder unter dem Thema Anlauffinanzierung.

Epic muss das machen, um ihren Store zu bewerben. Steam hat das nicht nötig und entsprechend zahlt Valve auch keinem Publisher Geld, damit die ihre Games mal gratis anbieten. Das geht bei Steam wenn, dann vom Publisher selbst aus (als Werbeaktion).

Stefcom64 schrieb:
Das Daten von den Kunden gesammelt wird ist doch bei beiden Unternehmen so, oder will mir einer ernsthaft erzählen das dies bei Steam nicht gemacht wird!? Bei Epic sitzt halt ein chinesisches Unternehmen dahinter, wie bei so vielem mittlerweile!

Natürlich. Bei Steam ist das ja auch besonders leicht überprüfbar, denn woher kommen auf der Store-Page wohl die ganzen Empfehlungen, Verlinkungen usw. etc. pp. oder auch die "Year in Review" Seite, wo zusammengestellt ist, was man letztes Jahr so alles gezockt hat und wie man im Vergleich zum Steam-Durchschnitt abgeschnitten hat?

Alles Datamining. Bei Steam wird jeder Klick, ja sogar jede Mausbewegung (heat maps/invisible pixels), jede Sekunde der Nutzung minutiös mitprotokolliert, um Empfehlungen, Store-Seite usw. anzupassen, mit dem Ziel letztlich mehr Games zu verkaufen.

Steam ist eine extrem gut geölte Verkaufsmaschine, die auch für die Publisher durch das Datamining eine Goldgrube an Statistiken und Informationen bietet, um Marketing und Sales immer weiter zu optimieren und zu verfeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und calippo
mibbio schrieb:
Steam gibt es seit Ende 2003, wäre also zumindest der zweitälteste Launcher und der älteste, über den auch 3rd-Party Spiele vertrieben werden.
Steam habe ich irgendwie schon immer als Shop und Launcher in Erinnerung.
Battle.net war das nie wirklich.
Du konntest zumindest ab WC3 ingame mit spielern aus anderen b.net Spielern chatten und auch sehen was sie gerade spielten... Das war es was ich mit spielübergreifend meinte.

Klar, EGS und Steam oder GoG ec sind im grunde vorallem Shops.

Ich hab mir mal 1 Spiel bei Epic gekauft weil es nur n drittel im Vergleich zu Steam gekostet hat. Ansonsten zieh ich da nur die gratis Games. bezweifle aber das ich die jemals zocke. Vermutlich hab ich in STeam Sales sogar schon Games gekauft die ich auf Epic habe, weil ich nicht auf dem Schirm habe welche Games es dort gratis gab...

Ich bin da ganz pragmatisch - wenn es das Spiel, das ich gerade kaufen will, bei Epic günstiger gibt, dann kaufe ich es halt da. Kaufe allerdings generell nicht viele Spiele.
Anno 1800, Borderlands 3 und Satisfactory habe ich bei Epic gekauft.
Anno kann man, wie alle Ubisoft-Spiele, auch spielen ganz ohne den Epic Lanucher überhaupt zu starten - läuft ja eh über den Ubisoft-Launcher.

Mit den ganzen Gratis-Spielen gewinnt man mich allerdings nicht, die hole ich gar nicht erst ab. Was will ich mit einer vollgestopften Spielebibliothek mit tausend Spielen, die ich nie spielen werde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Tulol schrieb:
Battle.net war das nie wirklich.
Ja, Battle.net war ursprünglich nur Multiplayer-Plattform und Accountsystem für die Spiele von Blizzard. Der Blizzard-Launcher/Battle.net-Launcher mit Shop für die eigenen Produkte wurde erst nach der Fusion mit Activision rausgebracht. Bis dahin hatten hatte nur World of Warcraft einen Launcher, über den das Spiel auch aktualisiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Epic nie verwendet, kein Account und wird auch so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Fatal3ty
Hatte ich nur wegen Oddworld Soulstrom drauf😍❤️

Ich kaufe oder hole Spiele auf der Plattform, auf der sie gerade am günstigsten sind, verschenkt werden, oder wo sonst gerade eine Aktion stattfindet. Keine bevorzugte Plattform. Und geholt werden nur Gratis-Spiele, an denen ich grundsätzlich interessiert bin.

Die Übersicht über die Spiele der verschiedenen Plattformen bewahre ich über GOG Galaxy mit den diversen Plattform-Plugins, und über Playnite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und xexex
ToaStarr schrieb:
Tim Sweeney gehört großer Respekt gezollt das er mit dem Epic Store gegen Steam und Apple angetreten ist und weiter antritt...
Meinen hat er schon seit langer Zeit als ich zum ersten mal Unreal mit meiner nagelneuen 3DFX Voodoo bestaunen durfte :love:

Zurück
Oben