Stefcom64 schrieb:
Kann mich nicht beschweren übe Epic. Mittlerweile weit über 100 Games Gratis und einige sehr gute wie die Amnesia Teile, Alien, GTA V etc.! Auch einige gekauft wie Metro Exodus oder Alan Wake 2 (und für 32€ kann man da wirklich nicht meckern). Klar kann man den im Vergleich zu Steam noch technisch verbessern, aber wo hat den Steam in der Masse so viele Gratis Titel, da sind die Kameraden doch sehr geizig und günstig sind sie auch nicht!
Nun, auch hier muss man wieder anmerken: Die Preise, egal auf welcher Storefront, werden immer einzig und allein von den Publishern gesetzt. Epic oder Steam machen da gar nix.
Genau deswegen behilft Epic sich für spezielle Rabatte der Coupons, um Kunden zu ermöglichen, zusätzlich zu den von den Publishern gesetzten Rabatten noch weitere Prozente einsparen zu können. Die Coupons sind von Epic gesponsort und gehen rein auf Epic's Kappe. Die Publisher bekommen den "Originalpreis".
Solche Aktionen hat Steam schlicht nicht nötig, da Monopolstatus. Warum sollen die für so etwas Geld rauswerfen? Im Gegensatz zu Epic braucht Steam keine Anlauffinanzierung mehr, da sie bereits seit etwas über zwei Jahrzehnten der völlig unumstrittene Platzhirsch sind.
Gleiches gilt für die Gratis-Titel. Wenn es auf Steam mal Gratis-Games gibt, dann hat das in aller Regel nichts mit Steam/Valve zu tun, sondern mit dem Publisher, der halt sein Game gratis abgeben will.
Bei Epic dagegen sind die Gratis-Spiele von Epic "gekauft". Epic zahlt den Publishern einen zuvor ausgehandelten Festbetrag und darf dann deren Spiele für eine Woche gratis anbieten. Je nach Spiel dürfte Epic das schon ganz schön etwas gekostet haben, aber das läuft eben wieder unter dem Thema Anlauffinanzierung.
Epic muss das machen, um ihren Store zu bewerben. Steam hat das nicht nötig und entsprechend zahlt Valve auch keinem Publisher Geld, damit die ihre Games mal gratis anbieten. Das geht bei Steam wenn, dann vom Publisher selbst aus (als Werbeaktion).
Stefcom64 schrieb:
Das Daten von den Kunden gesammelt wird ist doch bei beiden Unternehmen so, oder will mir einer ernsthaft erzählen das dies bei Steam nicht gemacht wird!? Bei Epic sitzt halt ein chinesisches Unternehmen dahinter, wie bei so vielem mittlerweile!
Natürlich. Bei Steam ist das ja auch besonders leicht überprüfbar, denn woher kommen auf der Store-Page wohl die ganzen Empfehlungen, Verlinkungen usw. etc. pp. oder auch die "Year in Review" Seite, wo zusammengestellt ist, was man letztes Jahr so alles gezockt hat und wie man im Vergleich zum Steam-Durchschnitt abgeschnitten hat?
Alles Datamining. Bei Steam wird jeder Klick, ja sogar jede Mausbewegung (heat maps/invisible pixels), jede Sekunde der Nutzung minutiös mitprotokolliert, um Empfehlungen, Store-Seite usw. anzupassen, mit dem Ziel letztlich mehr Games zu verkaufen.
Steam ist eine extrem gut geölte Verkaufsmaschine, die auch für die Publisher durch das Datamining eine Goldgrube an Statistiken und Informationen bietet, um Marketing und Sales immer weiter zu optimieren und zu verfeinern.