• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

Ich meide Epic seit dem sie Exklusivrechte kaufen.
Ich verzichte eher komplett auf ein Spiel, als Epic auch nur einen Cent zu geben.

Das "Gratisspiele holen" habe ich mittlerweile auch komplett eingestellt, da ich mir das Spiel eh lieber auf Steam kaufen würde, als es Gratis über den Epic Launcher zu spielen. (Alleine schon wegen der Steam Errungenschaften)

Im Gegensatz zu Epic habe ich aber nichts gegen Gog, Ubisoft Connect, EA App oder Battlenet. Wenn möglich kaufe ich aber immer bei Steam ein. Da geht einfach nichts drüber, alles andere ist halt Müll dagegen.

Der Microsoft Store ist für mich auch ein absolutes NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und tollertyp
Maus bleibt Maus. Sogar Tastaturen sind spannender.
Es gibt Elemente die einfach funktionieren.
Solang kein "Skandal" an die Türe klopft, kann ich @Vitche verstehen 😁

Leider ist der EGS aus der Not geboren, konnte man doch damals FC6 lange nur im EGS kaufen.
Ich halte nichts davon 10 verschiedene Gamestarter auf dem PC installiert zu haben. Ich vermeide
dies und kaufe Games wenn irgend möglich ausschließlich bei Steam.
Da mein Konsum an Spielen sich in Grenzen hält fällt der Preis nicht so sehr ins Gewicht, was nicht heist das ich um jeden Preis kaufe. Wenn nötig warte ich ein halbes Jahr.
Spiele ungetestet im Vorab kaufe ich grundsätzlich nicht.
(Steam Epic = 5/1 wobei bei Epic einige kostenlose Games sind)

Ich persönlich nutze den Epic Store sehr selten. Wenn es mal kostenlose Games gibt, welche mich auch interessieren, lade ich sie auch mal zum testen herrunter.
Ist euch schon mal aufgefallen, daß die Epic-Downloads bei weitem größer sind als bei Steam?

Hat seine Vor und Nachteile. Klar wäre es für die Nutzer einfacher wenn es nur einen gibt, aber nur einen 30% Zuhälter Monopolist ist letztlich auch nicht gut.
Technisch hängt er leider spürbar hinterher und das seit langem ohne das wohl angehen zu wollen.
Wenn es was kostenlos gibt das ich möchte, würde mich eine Launcher Pflicht nicht davon abschrecken, da es immer noch um das Spiel starten geht und das können alle, da beharr ich nicht auf Steam only.

Kein EGS Account, keine Spiele.

Mittlerweile bin ich sogar zu einem reinen Steam Nutzer mutiert. Man kommt sowieso nicht hinterher, bei all den Spielen. Da fällt es leicht auszusortieren...

Er merkt sich meine Email Adresse und Passwort halt NIE.
Zu 98% muss ich das jedesmal neu eingeben.
Der Launcher ist einfach zu dumm???

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Nutze den Epic Launcher seit jeher für Unreal Engine und das, was mal UT4 hätte werden sollen. Gratisspiele nehme ich immer mit, wenn ich Zeit habe. Spiele hier und da welche davon, auch wenn nach wie vor Steam meine bevorzugte Plattform ist. Verstehe den Hass darauf nicht wirklich, allerdings muss Epic eindeutig mehr an der Launcher-Software und UX arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich finde EPICs Ambitionen gut und tatsächlich deren Store weniger überflutet.
Das Rückgaberecht ist bei denen auch deutlich näher an dem, was wir im analogen zumindest im deutschsprachigen Raum haben, verglichen mit Steam, selbst gekauft habe ich mir dort aber noch nichts.

Damals habe ich mir nur mal ein Konto erstellt, um weiterhin Rocket League spielen zu können und einmal Fortnite ausprobieren zu können, als Battle Royale sein Hoch hatte, da sagte mir PUBG aber mehr zu.
Was das mit sich bringt, ist natürlich, dass ich hin und wieder auch Gratisspiele mitnehme, welche ich noch nicht auf Steam oder GOG besitze. Auch GTA5 hab ich mir damals nochmal hier gratis mitgenommen, obwohl ich es schon gekauft habe.

So für an sich ist Tim Sweeney offenkundig ein A... ffe, dem ich für seine Arroganz genauso gern von EPIC wegsehen würde, wie Bobby jetzt endlich bei Activision verschwindet.

EPIC hat kein für mich interessantes Ökosystem und auf dem PC, wo es schon mehrere Stores gibt, Spiele exklusiv zu horten, wie auf Konsolen, obwohl diese von anderen Entwicklern kommen, ist für uns als Endanwender einfach nur unnötige Gängelung.

Wenn ich denn mal etwas von EPIC spielen tue, dann wird auch auf Heroic anstelle vom offiziellen Client zurückgegriffen.
Das funktioniert sowohl unter Linux als auch unter Windows und sogar Cloudsync funktioniert, womit ich bedient bin.

Vitche schrieb:
Okay meine lieben Dudes, ich hab die entsprechende Umfrage gemäß euren Wünschen überarbeitet und daher neu gestartet. Los, stimmt neu ab! ^^
Uhhhhh… Streeeeeeess.
Na guuuut.

;)

ich bin wohl ein seltener Typ Gamer

jegliche Spiele, die in der Regel nur einmal gespielt werden also zB single Player story Games schau ich mir ausschließlich kostenlos bei youtube als lets play an.

Kaufen tu ich ausschließlich Spiele mit Multiplayer Langzeit-Spielspaß am ehesten ARPGs mit endless-progress System

Dabei werde ich so lange wie möglich einen gigantischen Bogen um monatliche Bezahl-Modelle machen.

Diese "You will own nothing and you will be happy" Mentalität geht mir gehörig auf die Nüsse

Wenn ein Langzeit-Modell eines Spiel gut ist sitz ich da gut und gerne Jahre dran. Habe keine Lust für ein Spiel das ich zB 3 Jahre spiele 360€ aufwärts zu zahlen um dann Angst haben zu müssen dass es mal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zugänglich sein wird oder der Preis sogar noch weiter steigt für den Zugang.

Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt wie solche Modelle weitergeführt werden.
Erst "Hui ja kommt alle her, 10€ für alles",
dann "Oh sorry jetzt gibts Sparten-Pakete und wenn du einen Shooter und ein ARPG spielen willst musst du das Shooter und das ARPG Paket für 10€ Aufpreis kaufen."
dann "Oh sorry wir müssen die Preise erhöhen
dann Oh sorry jetzt werden alle 15 Minuten Gaming-Zeit 2 Minuten Werbung eingespielt es sei denn du kaufst das Premium Paket für 10€ extra"
Und wenn du auf 4K spielen willst 5€ und wenn du mit Maus und Tastatur spielen willst 5€
und sorry nur 10 savegame slots in der cloud sind im Preis inbegriffen, jeder weitere kostet 5€
und wenn du atmen willst 250€
und da du ja jetzt eh deine ganzen Spiele bei uns hast kannst du rein garnichts dagegen machen
MUAHAHAHAHAHAH

Leider wird das wohl die Zukunft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz u. knapp, nutze kein EGS.

VG

Keine Ahnung, ob es schon geschrieben wurde, aber einige der Spiele bei Epic sind DRM frei.....
Es gibt eine Seite im Internet, da sind die gelistet...weiß den Namen nur nicht mehr.

RiseAgainstx schrieb:
jegliche Spiele, die in der Regel nur einmal gespielt werden also zB single Player story Games schau ich mir ausschließlich kostenlos bei youtube als lets play an.
Was ich bei manchen Games, die aus meiner Sicht 0 Gameplay haben (wie Detroit Become Human) absolut verstehen kann, oder wenn es stellenweise auch eher schwer zugängliche Spiele sind.
Das Problem für mich ist hier, dass da für mich die Art und Weise, wie gespielt wird, sehr wichtig ist, mit vielen YouTubern kann ich da dann nichts anfangen. Einen, den ich gerne schaue ist Gerugon, aber da auch nicht jedes Spiel.

IlluminatusUnus schrieb:
Bei "Wie stehst du insgesamt zum Epic Games Store?" fehlt mir eine passende Antwort.

Ich vermeide den Store zu nutzen so weit wie möglich, aber die Gratis-Games nehme ich mit. Außerdem bin ich gezwungen ihn zu nutzten, da ich Hitman 3 und Fortnite bei Epic habe. Denke der Store ist für mich keine Bereicherung. Ich hätte am liebsten alles bei Steam, auch wenn das ein Monopol bedeutet.
Mir fällt noch eine Antwort für dich ein, moment:
Mimimimi mimi mi mimimimi mimimimimim Mimimimi :D

Zum Thema, ich nutze den Epic Games Store genau so häufig wie Steam oder BattleNet Ubisoft Connect oder sonstwas. Ich habe auch schon viel Geld dort ausgegeben für Spiele da ich keine Lust habe ein Jahr zu warten bis ein Spiel bei Steam verfügbar ist z.B.
Der Launcher läuft an sich auch sehr gut und friedlich, ist vollkommen anti ggressiv, also nicht wie viele behaupten das wahre Böse auf dem PC Sektor. Er läßt mich und meine Familie, Freunde und Bekannte soweit in Ruhe leben und alles is Cool soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und RogueSix
Mir fehlt die Berücksichtigung der Unreal Engine. Ich habe den Store nur dafür installiert, Spiele habe ich dort keine und habe auch nicht vor das zu ändern. Zeitexklusive Titel wie Alan Wake 2 spiele ich, sobald sie auf Steam oder GOG erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Kyuss-Unida
Epic hat bei mir verkackt. Das kaufen der Exlusivität, dass man es für 1-2 Jahre nur in deren Launcher kaufen kann, dass geht ga rnicht. Sowas ist abartig.

Da warte ich lieber 1-2 Jahre und kaufe es mir dann auf Steam.

Steam hat alles was man braucht und Epic bietet halt einfach nix außer Gratis Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Kyuss-Unida und Ryak
Mein Problem ganz konkret mit den verschiedenen Launchern ist. Ich habe Spiel XY gekauft. 1 Jahr später denke ich mir, oh das würde ich gerne mal wieder spielen, Und dann beginnt das Rätselraten, in welchem Launcher habe ich das gekauft. Dann kann ich mich hier oder da nicht einloggen, weil das PW nicht gespeichert ist, dann geht der Mist mit dem Passwort zurücksetzten los. Also wenn ich eine Excel-Liste führen muss um nach 1 oder 2 Jahren noch den Überblick zu haben, dann ists echt vorbei...

Zurück
Oben