• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

ich habe ihn installiert, aber nur wegen, damals exklusiv, Tony Hawk. Die Gratisgames prüfe ich und wenn sie was taugen und ich der Meinung bin, dass ich sie sicher mal zocke, dann hole ich sie mir; kommen Zweifel auf, wird auch das Gratisspiel nicht „aktiviert“.

Ansonsten: Konkurrenz belebt das Geschäft; warum dieser Launcher sooo verhasst ist, ist mir ein Rätsel; außer weil einfach Unreal Tournament ohne wenn und aber begraben wurde… das verzeih ich Epic bis heute nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
tollertyp schrieb:
mit vielen YouTubern kann ich da dann nichts anfangen

ganz ehrlich, ich hab schon von allen halbwegs namhaften youtubern mindestens 1 lets play geschaut und richtig sympathisch sind die alle nicht. Ist mir aber relativ egal.
wie genau sie spielen ist mir auch halbwegs egal, so lange man die Grundstory gut mitbekommt.
Und ich mag es sehr, dass sie fast immer interessante Hintergrund- und Zusatz-Infos mitbringen und die Kommentare zu den Videos sind auch meist informativ, unterhaltsam und amüsant.
 
Ich habe ihn auch und bisher nur 1 Spiel gekauft und zwar Alan Wake 2. Primär nutzen ich Steam am meisten. Gekauft wird nach der Reihenfolge:

Gog, Steam, EA, Ubi und dann erst den EGS.
 
lowrider20 schrieb:
Für dich auch nochmal mein Hinweis: Da dies kein Launcher wie Epic und Steam ist, zählte ich ihn halt nicht zu den Shops.
GOG Galaxy ist im, Prinzip das selbe.
GOG hat halt den Vorteil, dass man die Sachen auch einfach unabhängig vom Launcher runter laden kann.
Ergänzung ()

Wölkchen schrieb:
DRM bei Spielen auf Steam ist opt-in durch den Entwickler. Ich habe einige Spiele ohne DRM bei Steam geholt.
Kannst Du die Spiele auch ohne Steam nutzen?
So komplett ohne Steam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
andi_sco schrieb:
Ich müsste da unbedingt mal entrümpeln, interessante Spiele sind kaum vertreten und bei den Gratisspielen habe ich gerade mal Tropico und Subnautica länger gespielt.
Selbst GTA V nutze ich nur als Benchmark
Da musst Du aber so einige kostenlose echte Spieleperlen verpasst haben 😄.

Auch kostenpflichtige Spiele sind da teils zu sehr guten Konditionen zu bekommen.
Immo spiele ich begeistert Uncharted, welches mich dort 17 Euro und nen paar Gequetschte
gekostet hat.
Oder RDR2 wird auch noch ab und angespielt.
Hat mich seinerzeit keine 10,- Euro bei EGS gekostet.
Das nenne ich sehr günstig bzw. unschlagbar :daumen:.

Aber jeder wie er mag ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Romanow363, Ja_Ge und eine weitere Person
Sacke auch alle Gratisspiele bei Epic ein, nach dem Motto: "Besser haben, als wollen."
Werde mich aber hüten den Epic-Launcher zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
miagi schrieb:
oh das würde ich gerne mal wieder spielen, Und dann beginnt das Rätselraten, in welchem Launcher habe ich das gekauft
Da könnte GOG Galaxy, also der Launcher von GoG, helfen. Denn dort kann man sich zusätzlich mit seinem Accounts von Steam, Epic, Ubisoft, EA (und noch paar anderen) anmelden und dann hast du alle deine Bibliotheken in einer gemeinsamen Übersicht. An den Spielen sind dann jeweils Icons des jeweiligen Launchers dran, zu dem das Spiel gehört.
Man kann dann auch aus der Übersicht heraus seine Spiele installiren. GoG Galaxy startet dann den jeweiligen Launcher (muss dafür logischerweise installiert sein) und stößt dort die Installation an.
 
Wölkchen schrieb:
DRM bei Spielen auf Steam ist opt-in durch den Entwickler. Ich habe einige Spiele ohne DRM bei Steam geholt.
jein; zwar können die entwickler noch zusätzlich eigene DRM-systeme verbauen, aber steam an sich ist schon drm. wenn man da nicht alle paar wochen zu deren servern verbindet, läuft das spiel einfach nicht mehr. so war es jedenfalls bei mir... das bedeutet also, dass steam irgendeine fristverlängerung der "lizenz" online vornimmt, die automatisch abläuft. und ohne gültige lizenz kein zock.
 
EGS ist sehr wichtig für die Spieler, sonst hätten wir in Steam wohl noch immer den Chat von 1999.
 
Alan Wake 2 hat meinen jahrelangen Widerstand gebrochen, seitdem nutze ich auch den EGS. Jedoch ausschließlich für Games die es nur dort gibt und für den einen oder anderen Gratistitel. Was mir am Launcher gefällt: super flott und ressourcenschonend. Steam braucht einige Sekunden bis es startet und vollständig geladen ist. Zudem ist der RAM-Verbrauch nicht ohne.

Gerade während ich diesen Beitrag schreibe genehmigt Steam sich fast 600 MB RAM obwohl es im Hintergrund nur im Idle-Modus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ganz ehrlich UT habe ich schon 98 gezockt, ich heule der Sache aber nicht hinterher, da gibt es doch mittlerweile besseres. Von den Gratis Games habe ich mehr, wer konnte sowas früher erahnen Zocken Gratis, früher war das Zocken teurer wenn es legal sein sollte. Ich kann diese Entwicklung nur begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
n8mahr schrieb:
jein; zwar können die entwickler noch zusätzlich eigene DRM-systeme verbauen, aber steam an sich ist schon drm.
Es gibt Steam-Spiele, die kannst du ohne installierten Steam-Client starten. Einfach mal in einer VM testen, dort ein Spiel wie HL1 reinzukopieren und starten, ohne dass in der VM jemals Steam installiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
miagi schrieb:
Dann kann ich mich hier oder da nicht einloggen, weil das PW nicht gespeichert ist, dann geht der Mist mit dem Passwort zurücksetzten los.
Wer in der heutigen Zeit nicht geschafft hat, für die unzähligen Konten einen Kennwort Manager, Excel, Papierzettel oder ein anders System zu verwenden, für den habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid und am allerwenigsten hat da jetzt Epic eine "Schuld" dran.

Wer unbedingt will, hat eine schier unbegrenzte Auswahl an Möglichkeiten, wie er sich alternativ an einem EGS Konto anmelden kann.
1708280052824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, DagdaMor, mibbio und 2 andere
Atma schrieb:
Gerade während ich diesen Beitrag schreibe genehmigt Steam sich fast 600 MB RAM obwohl es im Hintergrund nur im Idle-Modus ist.
Bei mir gerade mal ~300 MB. die 600 MB werden von der EA-App beansprucht, wo ich viel weniger Spiele habe, sowohl gesamt als auch installierte.

GOG Galaxy braucht bei mir in der Summe am wenigsten (~150 MB).
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Er merkt sich meine Email Adresse und Passwort halt NIE.
Zu 98% muss ich das jedesmal neu eingeben.
Der Launcher ist einfach zu dumm???

Muss woanders dran liegen als am Launcher. Bei mir fragt er das wenn überhaupt alle paar Monate mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
Habe vor ein paar Wochen das erste Mal Geld ausgegeben im Epic Store, bis dato nur für die gratis-Spiele genutzt. Aber der Preis von Cyberpunk war deutlich besser als bei GoG selbst und dank Integration bei Galaxy kann ich es trotzdem dort nutzen, von daher alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
UrlaubMitStalin schrieb:
GOG Galaxy ist im, Prinzip das selbe.
GOG hat halt den Vorteil, dass man die Sachen auch einfach unabhängig vom Launcher runter laden kann.
Ergänzung ()


Kannst Du die Spiele auch ohne Steam nutzen?
So komplett ohne Steam?

Sind halt alle Spiele hier in der Liste.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DRM-free_games_on_Steam

Im Vergleich zu GoG ein Witz und auch im Vergleich zu Epic nicht sonderlich imposant. Steam ~2,8% der gelisteten Games, Epic hat 25,8% drm-free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti und Eisenoxid
Kann mich nicht beschweren übe Epic. Mittlerweile weit über 100 Games Gratis und einige sehr gute wie die Amnesia Teile, Alien, GTA V etc.! Auch einige gekauft wie Metro Exodus oder Alan Wake 2 (und für 32€ kann man da wirklich nicht meckern). Klar kann man den im Vergleich zu Steam noch technisch verbessern, aber wo hat den Steam in der Masse so viele Gratis Titel, da sind die Kameraden doch sehr geizig und günstig sind sie auch nicht! Das Daten von den Kunden gesammelt wird ist doch bei beiden Unternehmen so, oder will mir einer ernsthaft erzählen das dies bei Steam nicht gemacht wird!? Bei Epic sitzt halt ein chinesisches Unternehmen dahinter, wie bei so vielem mittlerweile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Eisenoxid, DagdaMor und eine weitere Person
BAssDad schrieb:
Das wäre dann für viele, als angenehmer Nebeneffekt, eine unnötige Launcherregistrierung weniger.
Ich bin mir nicht sicher aber glaube, das Battle.net ist die älteste, noch exitierende Plattform dieser Art. (Laddersystem, game-& Accountserver, Lobbysytem und das ganze in die Spiele integriert und Spielübergreifend)
Wenn nicht die älteste.
Kann mich freilich auch irren.

Mit was wurde es damals nochmal eingeführt? Mit Diablo 2 oder mit Warcraft3?

Etwas vergleichbares kannte ich damals lustigerweise nur von BlueByte(BBGC), war damals aber 1. Seiner Zeit vorraus (Internet und so)
2. Wurde es 2001 nach der Übernahme durch Ubi erst mal direkt Platt gemacht.
 
Zurück
Oben