• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

MasterWinne schrieb:
Und dann.... Kurz darauf dann der Battleroyale Modus kostenlos, das eigentliche teure Hauptspiel wurde direkt danach fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel.
Damit war Epic bei uns durch und bis heute keinen Euro mehr investiert, was auch zukünftig so sein wird.
Bei mir und nem Kollegen das selbe!
Wir hatten richtig Spaß dran, ich habe das epische Paket gekauft und er sogar das Legendäre - kaum war der BR Modus da hat Epic auf das Spiel geschissen... Danach hat der Verein nie wieder einen Cent von mir gesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Mit fehlt bei "wie stehst du zum EGS?" die Antwort "ich muss ihn nutzen weil ein Titel den ich spielen will dort exklusiv erschienen ist".
Sonst könnten sie ihren Store aus meiner Sicht gerne behalten 😉

Ich finde Konkurrenz grundsätzlich gut. Das aggressive Verhalten von ihnen ist vermutlich notwendig, um sich den Gängelungen der Monopolisten versuchen zu entledigen. Trotzdem tangiert mich der EGS leider nicht so. Ich versuche eher Plattformen wie GOG zu unterstützen ... Meist ist es aber Steam oder wenn ich günstig an einen Key aus Island oder so komme der Microsoft Store.

Vitche schrieb:
Wenn keine der Antwortmöglichkeiten auf dich zutreffen, kannst du dich enthalten

Magst Du Blumenkohl?
[ ] Ja
[ ] Nur als Suppe
[ ] Nur im Kartoffelbrei
[ ] Enthaltung

Ich bleibe dabei, bei einer Umfrage sollten die expliziten Antworten den gesamten "Raum" der Antworten abdecken. Enthaltung steht für "keen Bock" oder "weiß nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Ryak, Innocience und 2 andere
Harsiesis schrieb:
Was soll denn aber die Frage an ALLE im Titel, wenn diese gar nicht beantwortet werden kann?
Das ist offenkundig eine Ja-/Nein-Frage. Und wer nicht mit "Ja" antwortet, braucht dann nicht noch "Nein" antworten. Die Umfrage deckt alle Möglichkeiten ab, ohne dabei Dopplungen aufzuweisen.
ComputerJunge schrieb:
Ich bleibe dabei, bei einer Umfrage sollten die expliziten Antworten den gesamten "Raum" der Antworten abdecken. Enthaltung steht für "keen Bock" oder "weiß nicht".
Bei einer Multiple-Choice-Frage von wegen "Was trifft auf dich zu?" kann eine Enthaltung auch ganz legitim für "gar nichts davon" stehen.

Hätte ich nun neben "Ja" noch ein "Nein" als Option gegeben, wäre das einfach nur redundant und würde die Umfrage aufblähen, ohne einen Mehrwert zu liefern. Denn offenkundig müssten bei "Nein" alle klicken, die bei "Ja" nicht geklickt haben. Diesen Wert habe ich aber ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit meine 40+ bekannten regelmäßig Fortnite. Hab zwar riesige Bibliotheken bei Steam & Co, aber Epic ist aktuell meine primäre Spieleplattform. Dir Gratisspiele nehme ich fast immer mit, spielen tue ich sie aber sehr selten.

Vitche schrieb:
Diesen Wert habe ich aber ja schon.
Aber eigentlich ja nur, wenn du die Gesamtmenge derer kennst, die abstimmen wollten, oder?

Also, ich meine....mir passt das schon so, wie es ist. Aber die Begründung ist für mich nicht schlüssig.

OdinHades schrieb:
Steam Deck ... EGS läuft da sogar bestimmt irgendwie drauf. Ist mir aber zu aufwendig
Den EGS selbst nutzt man nicht, sondern den Heroic Launcher. Mit dem läuft das aber an sich nicht anders als mit Steam. Rocket League z.B. läuft damit dann eben auch auf dem Steam Deck. Also auch wenn du nicht weiter dort sammeln willst, für die Spiele die du ggf. schon hast kannst du das eben ausprobieren.

Den Heroic Launcher installiert man per Desktop Mode und fügt ihn dann als Steam-fremdes Spiel in Steam hinzu.

@Vitche
Mir ist klar, dass es hier ja eben nicht um eine repräsentativ gemeinte Umfrage geht, sondern eher um etwas Unterhaltung am Sonntag. Das ist soweit fein.

Ich behaupte nur, dass es deutlich mehr Nein-Votes bei expliziter Option geben könnte. Ich denke nämlich, dass eine signifikante Anzahl der Nicht-Ja-Klicker auch nicht bei Enthaltung klickt.

Mehr als das Feedback wollte ich aber auch nicht geben. ^^

PS: Schreibst Du mal wieder etwas zu Nagern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Innocience und tollertyp
Ich hoffe, ich erlebe irgendwann noch die Utopie, dass ich ein Spiel in verschiedenen Stores kaufen, und es dann auf allen meinen Geräten spielen kann… PC, PS, iOS.
Auf allen Plattformen, auf denen es eben verfügbar ist.

Allerdings wären die Plattformbetreiber und Hersteller halt auch selten dämlich, das zu tun.
Kaufe ich doch viele Spiele grad nochmal, aus purer Faulheit, für Playstation, weil ich nach Feierabend einfach nur auf Knopfdruck zocken will, während der PC schon mehr Zeit noch „drumrum“ von mir will.

Als idealistischer Spieleentwickler denke ich immer wieder drüber nach, wie man „Play Anywhere“ wirklich näher kommen könnte.
Nicht konzernkontrolliert.

Bei der letzten Frage fehlt mir die Auswahl: Ich mag den EGS zwar nicht, kaufe nur dort wenn ein Spiel das ich unbedingt haben will dort exklusiv ist, wie z. B. Alan Wake 2

Hab es eine Weile geschafft, jede Woche die Games mitzunehmen. Einfach um ein paar Spiele in der Sammlung zu haben, die vlt auch was für meine Kids sein könnten z.B.

Ansonsten hab ich mir Factorio dort gekauft, gemessen an dem was es alles schon umsonst gab, quasi geschenkt die 25€. Ich bleib auch dabei, Epic ist nicht mehr oder weniger der Teufel als Steam, Ubisoft oder der Blizzlauncher. Für den Gesamtmarkt und die Anwender ist es sicherlich eher zu begrüssen, wenn es diverse Plattformen gibt. Von den Schenkungen könnten sich andere ein paar Scheiben abschneiden.....

Edit: Hab mal gezählt, 168 Spiele - 1 gekauftes = 167 Spiele für umsonst. Grad son Spiel wie diese Woche, ein Autorennspiel ist perfekt für die Kids, muss ich nicht extra eines kaufen für mal daddeln <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und SH4DOWtheFOX
Vitche schrieb:
Bei einer Multiple-Choice-Frage von wegen "Was trifft auf dich zu?" kann eine Enthaltung auch ganz legitim für "gar nichts davon" stehen.
Und wer zählt die "Enthaltungen"? Und wie ist die Enthaltung einzuordnen?
Darum geht es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Wenn die mal Unreal Tournament (2014) zurück bringen würden und von der Community fertigstellen lassen würden mit Maps & Mods über den Epic Store (größere Mods auch gern gegen ein paar Euro, um die Entwickler zu supporten), ja dann hätte ich auch Ambitionen das Ding öfter mal anzuwerfen. So halt nur wenige Male im Jahr, wenn's was von Interesse Gratis gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Okay meine lieben Dudes, ich hab die entsprechende Umfrage gemäß euren Wünschen überarbeitet und daher neu gestartet. Los, stimmt neu ab! ^^

ComputerJunge schrieb:
PS: Schreibst Du mal wieder etwas zu Nagern?
Ist derzeit nicht vorgesehen. Einerseits, weil aktuell einfach nicht wirklich etwas interessantes passiert (oder ich habs verpeilt?). Andererseits aber auch, weil Maus-Tests einfach nie auf sonderlich großes Interesse stießen (es sei denn es war bspw. eine MX518 Legendary oder eine G502, die ich persönlich aber wiederum total langweilig finde). Und außerdem hab ich selbst gerade einfach weniger Lust auf das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, tollertyp und ComputerJunge
Ich nutze gerne viele verschiedene Möglichkeiten Spiele zu kaufen. Epic ist nur eine von Vielen.

Die meisten Spiele habe ich natürlich auf Steam gekauft. Aber nur aus Mangel von Alternativen.

Auch im PC XBOX Shop habe ich schon gekauft. Die sind aber für mich gestorben, da die Installation von Spielen eine Katastrophe ist.

Bei Epic hatte ich noch keine Probleme und werde diesen Shop auch weiter nutzen.

Zurück
Oben