• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

Nutze ausschließlich GOG und Steam. Bevorzugt GOG, da DRM free.
Allerdings hat Steam den besseren Linux Support... eine Mischung aus beidem wäre perfekt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp
Gravlens schrieb:
@korbenm Das stimmt so nicht, der Epic Games Store hat sich weiter entwickelt, es gibt z. B. mittlerweile eine Bewertung:
Anhang anzeigen 1455736

Gut, wie seriös die ist kann ich nicht beurteilen, aber ist auch nur ein Beispiel, ein anderes wäre das verbesserte Navigieren im EGS usw., aber klar, Steam ist trotzdem noch eine ganz andere Liga, das ist Steam aber auch im Vergleich zu allen anderen.^^
Ja ist besser geworden.
Und scheinbar gibt es eine Schnittstelle zu Opencritic.

Also gar nicht so weit zurück.

Trotzdem fehlen mir echte Rezensionen.
Die von Steam sagen halt wirklich viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
lowrider20 schrieb:
Ich mag gar keinen Store. Damit ist es jederzeit möglich, ein Spiel nicht mehr verfügbar zu haben [...]
Deswegen GOG, da kannste die Spiele kaufen, runter laden und auch 100 Jahren nachdem es GOG nicht mehr gibt noch nutzen. Das Zauberwort heißt "DRM free".

• Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp und daknoll
Nur Gratisgames, sonst brauche ich den Schund nicht.
Habe den EGS erst vor ein paar Tagen wieder installiert, weil der Sohn vom Kollegen Fortnite mit mir spielen wollte. Habe den EGS nicht vermisst...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und tollertyp
Ich hör lieber auf mit Pc Gaming als dass ich Epic freiwillig verwenden würde

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Helge01, Innocience und 3 andere
Ich leeche mir nur die Gratisspiele, damit die Entwickler Geld bekommen. Gespielt habe ich noch kein EGS Spiel und werde es auch nicht tun.

Epic.... damals zum "Einstand", nämlich Fortnite, rettet die Welt gekauft. Gleich 2x die Deluxe Ed. für mich und meinen Brud, einfach weil Basebau und Verteitigung unser Ding ist.

Und dann.... Kurz darauf dann der Battleroyale Modus kostenlos, das eigentliche teure Hauptspiel wurde direkt danach fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel.
Damit war Epic bei uns durch und bis heute keinen Euro mehr investiert, was auch zukünftig so sein wird. Zumal die das bis heute nicht hinbekommen haben bereits Installierte Spiele im Launcher zu erkennen = kompletter Fail.
Kostenlose Games landen dennoch in der Biblio, sofern interessant. Zeigt aber leider auch, wie mächtig sich die Spieler mit dem Battleroyale und den Ingamekäufen "Melken" lassen damit das funktioniert mit den ganzen "kostenlosen" Games, was ich absolut nicht gut heiße (auch wenn man passiv davon profitieren kann), wesshalb meine Buben, die das mit ihrern Kumpels Zocken auch auch da "Kaufverbot" haben. Funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und tollertyp
Mir ist es wurscht, wo ein Spiel erscheint. Ich bin nicht markentreu und keiner Firma untergeben, darum nehme ich die Plattform um meine Spiele zu spielen, wo ich das beste preisliche Angebot bekomme. EGS macht eben das, wofür es gedacht ist. Es dient als Launcher und manchmal nehme ich Spiele im Sale mit. So haben Alan Wake 2, Witchfire und Immortals of Aveum dieses Jahr ihren Weg zu mir gefunden, und dazu gut 50-70 kostenfreie Spiele. Ups, meine natürlich 2023...;D

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Nutze ausschließlich GOG und Steam. Bevorzugt GOG, da DRM free.
Allerdings hat Steam den besseren Linux Support... eine Mischung aus beidem wäre perfekt ;)
DRM bei Spielen auf Steam ist opt-in durch den Entwickler. Ich habe einige Spiele ohne DRM bei Steam geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und edenjung
MasterWinne schrieb:
Zumal die das bis heute nicht hinbekommen haben bereits Installierte Spiele im Launcher zu erkennen = kompletter Fail.

Ähm, Filter setzen hilft da :freak: . Macht man bei Steam auch nicht anders.

1708266518952.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Harsiesis schrieb:
@Vitche Und wo kann ich die Frage aus dem Titel beantworten?
Nein, ich habe kein Epic Account und nutze den Store nicht....
Wenn keine der Antwortmöglichkeiten auf dich zutreffen, kannst du dich enthalten. Die oberste Antwortmöglichkeit sagt entsprechend über die Differenz zu 100 % aus, wer den EGS gar nicht nutzt.

Ich nutze alle Stores. Macht für mich auch keinen Unterschied, da ich am Ende eh einfach nur auf die Spiele-Verknüpfung auf dem Desktop klicke oder am Legion Go über Playnite das Spiel starte. Daher wird gekauft wo der Preis am besten ist und das ist bei Epic oft der Fall mit ihren zusatz Gutscheinen.

Syrato schrieb:
@Vitche könntet ihr diese Liste, für den Artikel und Steam vs EPIC, 5 jährig, überprüften und aktualisieren? 😉

Die ist von 2018 und keine Ahnung ob noch genau so, aktuell.
@BloodGod hier guck mal

Anhang anzeigen 1455718
Die Liste ist schon arg veraltet, seitdem hat sich einiges getan.

Keys für die Epic-Plattform kann man z.B. bei Greenman Gaming oder im Humble Store kaufen. Im Amazon-Prime-Abo lassen sich auch gelegentlich Spiele im Epic-Launcher aktivieren.

Achievements und Cloud Saves gibt es für viele Spiele. Sowohl in der eigenen Sammlung als auch im Epic Store kann man nach über einem Dutzend Features filtern/suchen:

epic-features.png

Zudem kann man nach über 30 Genres filtern/suchen, nach Preiskategorien und noch ein paar anderen Typen.

"Library Sorting" funktioniert, es stehen verschiedene Sortiermöglichkeiten und Filter zur Auswahl; die Filter kann man auch kombinieren.

In der Gesamtübersicht kann man mittlerweile auch Favoriten markieren und Kollektionen anlegen:

epic-collections.PNG

"Linux support" hat der Epic-Launcher zwar nicht, aber dank Heroic Launcher lassen sich trotzdem die meisten EGS-Spiele unter Linux nutzen.

Der Epic Store hat mittlerweile auch ein "Loyalty Program": https://store.epicgames.com/en-US/features/epic-rewards

"Offline Play" ist bei den meisten EGS-Spielen auch möglich.

Ein In-Game-"Overlay" existiert (Shift + F3), wird aber nicht von allen Spielen unterstützt:

epic-overlay.jpg

"Universal Controller Support" gibt es zwar nicht, aber viele Spiele unterstützen natürlich PC-Gamepads.

Zum Thema "VR-Support": es werden einige VR-Spiele im Epic Store verkauft (ich habe dort z.B. Trover Saves the Universe und Star Wars: Squadrons), aber beim Spielstart wird dann auf SteamVR zugegriffen.

Eine Wunschliste gibt es im Epic Store auch. Bewertungsfunktion gibt es auch. Den "ultrawichtigen" Einkaufswagen im Store gibt es jetzt auch schon ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
UrlaubMitStalin schrieb:
Deswegen GOG, da kannste die Spiele kaufen, runter laden
Und man braucht noch nichtmal einen Launcher, sondern man kann sich einfach über die Webseite in seinem Account die Offline-Installer der Spiele runterladen. Der Launcher ist da nur optional, wenn man den Komfort möchte, seine Spiele darüber direkt zu installieren und zu verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und daknoll
lowrider20 schrieb:
Ich mag gar keinen Store. Damit ist es jederzeit möglich, ein Spiel nicht mehr verfügbar zu haben (ähnlich Streaming-Plattformen).
Garnicht spielen ist halt für die meisten keine Alternative. Und ganz richtig ist deine Aussage auch nicht. Bei GOG z.B. gehört dir jedes einzelne Spiel wirklich und du bist unabängig von GOG. Selbst bei Steam ist es dem Entwickler überlassen, ob er irgendwelche Steam APIs als Zwang einbaut. Rein theoretisch kannst du auch Steam Games einfach aus dem Verzeichnis kopieren und autark ausführen.

Die ersten paar Jahre habe ich da die Spiele noch eingepackt, lückenlos, von der ersten Woche an.
Aber irgendwann habe ich realisiert, dass ich meine Spiele - bis auf alte Adventures usw. - alle bei Steam habe seit 20 Jahren mittlerweile. Und da möchte ich sie auch alle spielen, meine Statistiken haben usw.

Also habe ich komplett aufgehört, die Spiele da mitzunehmen.

Wenn ich ein Spiel haben will, kaufe ich es mir. Ich bin aber eh #patientgamer. Und man bekommt doch fast jedes Spiel bei legalen (!) Keyshops für einen guten Preis, also Green Man Gaming, indiegala, Gamebillet usw.,
gg.deals und isthereanydeal sei Dank. Augmented Steam hilft natürlich auch.

Außerdem habe ich seit April 2016 das Humble Monthly (Choice) Abo, auch wenn da oft schwache Monate bei sind, hat es insgesamt auch dafür gesorgt, dass die Steam-Bibliothek immer größer wird.

Auf der neuen Mühle habe ich den EGS nicht mal mehr installiert. Nur Steam, Battle.net und GOG Galaxy.
Und natürlich Ubisoft Connect und die reudige EA App, aber nur weil sie als zweiter Launcher nötig sind für manche Steamspiele.

PS: Richtig genervt hat mich der unendlich lange Exklusiv-Deal des Tony Hawk Remasters. Aber auch das habe ich ausgesessen. Genau wie jetzt Alan Wake II. Läuft ja alles nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Mir ist es wurscht, wo ein Spiel erscheint. Ich bin nicht markentreu und keiner Firma untergeben, darum nehme ich die Plattform um meine Spiele zu spielen, wo ich das beste preisliche Angebot bekomme.
Und die Erfahrung zeigt, dass Exklusiv-Deals ja für bessere preisliche Angebote sorgen.

lowrider20 schrieb:
Es geht hier um Epic und Konsorten.
Konsorten = GOG

prayhe schrieb:
Garnicht spielen ist halt für die meisten keine Alternative.
Stand hier auch nicht zur Diskussion! Ich schrieb von mir.
prayhe schrieb:
Und ganz richtig ist deine Aussage auch nicht. Bei GOG z.B. gehört dir jedes einzelne Spiel wirklich und du bist unabängig von GOG.
Das ist richtig. Genau deswegen kam mir bei Epic und Co eben dieser Shop nicht in den Sinn.

Zurück
Oben