• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

OdinHades schrieb:
Grundsätzlich sehr ich aber kein Problem darin, dass es auch andere Plattformen gibt.
Sehe ich auch so, so lange "deren Existenz" keine Nachteile mit sich bringt, wie Titel, die eigentlich auf Steam hätten erscheinen sollen da plötzlich nicht mehr kommen (oder erst wesentlich später).
Gegen exklusive Eigenproduktionen habe ich gar nichts einzuwenden - auch wenn ich sie nicht begrüße.
 
Möchte keine Epic Games Store spyware installieren
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-18 at 13-58-10 586 Mio. Gratisspiele in 2023 Nutzt ihr eigentlich den Epic ...jpg
    Screenshot 2024-02-18 at 13-58-10 586 Mio. Gratisspiele in 2023 Nutzt ihr eigentlich den Epic ...jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und MasterAK
Noch'n Launcher, ne danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, BorstiNumberOne, TexHex und eine weitere Person
snickii schrieb:
Nutze ausschließlich Steam. Epic Store interessiert mich nicht.
Bei mir fast ähnlich. Steam, etwas EA Store, aber das war's schon. Gewohnheitstier eben.

Spannend wird es, wenn Epic für iOS wirklich einen eigenen (EU-)Store startet.
 
Ich habe den Client installiert und nehme jeden Donnerstag die Gratis-Spiele mit. Gekauft habe ich nur drei Spiele beim EGS, nämlich das damals dort exklusive Rebel Galaxy Outlaw, denn als spiritueller Privateer-Nachfolger konnte/wollte ich da nicht warten :) , aus denselben Gründen habe ich zu MechWarrior 5 gegriffen und Plague Tale Requiem habe ich beim EGS ein zweites Mal gekauft, einfach deshalb, um Asobo mit einem Zweitkauf (habe es auch auf Steam erworben) maximal zu unterstützen, da Plague Tale Innocence für mich eines der besten Spiele aller Zeiten ist.

Ansonsten habe ich ein Day 1 Steam Account und exakt 900 Spiele auf Steam (bitte nicht fragen, wie viele ich davon überhaupt schon mal installiert, geschweige denn gespielt habe :D ), ein Battle.net Account mit den üblichen Spielen, ein UbiSoft Connect Account mit etwas über 60 Spielen, ein Ex-Origin/EA-Account mit 57 Spielen und last but not least ein GOG Account mit 265 Spielen, wovon die meisten inzwischen aber auch Gratis-Games sein dürften.

In Anbetracht dieser Fülle an Accounts und Spielen hatte und habe ich nicht ernsthaft vor, beim EGS nun auch noch gekaufte Games zu hamstern (außer den derzeit 410 zu 99% Gratis-Games, die ich dort bereits habe :D ).
Insofern kommt der EGS für mich "zu spät", aber ich wünsche Epic viel Glück, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und das geht nur mit Exklusivität.
Ich denke sie sollten vor allem ihre Publishing-Bemühungen verstärken und auf 1st party Exklusivtitel wie Alan Wake 2 setzen. Da würde ich dann natürlich bei Interesse auch mangels Alternative zur Epic-Version greifen. Bei Alan Wake 2 mangelte es am Interesse. Sonst wäre das mein EGS Kauf Nr. 4 geworden.
 
Es gibt Epic Game Store exklusive BUGS!

Xcom 2 hat nen bug das VIP's die man retten soll, außerhalb der spiel Zone Spawned.

Shadow of the Tomb Raider begrüßt einen bei erstmaligen Starten mit nem Schwarzen Bildschirm und etwas Sound im Hintergrund, was es unmöglich macht das Spiel zu starten.

Stattdessen muss man auf reddit einer Anleitung folgen, bei der man bestimmte Epic Games Dateien löschen muss damit das spiel endlich ordentlich funktioniert, was für einen Laien doch recht kompliziert und sehr Benutzer unfreundlich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Entwicklung von Steam
Das enorme Ausmaß an Tests mit Spielern ist es, was Half Life ausgemacht hat. Zudem kam HL1 zu einer anderen Zeit, mit einem anderen Geist und Ethos, auf den Markt. Und man ermöglichte eine Kultur des Moddens. (Custom Maps, CounterStrike, Black Mesa)

Half Life² hat die Tür für Steam aufgestoßen. Zu einer Zeit, als kontrovers diskutiert wurde, ob ein Spielen hinter einer Onlineplattform überhaupt "zulässig" sei. Breitbandinternet war vergleichsweise selten und teuer. Ich denke allerdings, die Qualität des Spiels hat viele überzeugt.

Monopole und Hypes
Ja, Steam ist ein Monopol. Trotzdem meide ich weitere Anbieter, von GOG abgesehen, die dann ihrerseits proprietär auftreten. So wird es eben nichts mit Anno 1800 und Unravel. Schade, aber das ist zu verkraften.

Der Fokus in Foren scheint mir ohnehin zu stark auf moderne Titeln zu liegen. Dabei gibt es x mal mehr Spiele, als überhaupt jeder spielen kann. Obendrein gibt es Hypewellen für Onlinespiele. Diese Hypes, oder auch Monetarisierung, führt zur Fragmentierung der Spielerschaft in zweierlei Hinsicht.

Einerseits Leute, die sich einreden "zu viel Zeit & Geld investiert zu haben"* um mit ihrem Hobby/Lieblingsspiel aufhören zu können. Der Publisher möchte den Spieler mit psychologischen Tricks möglichst lange binden und ködern. So hängt bspw. Freund A 5 Jahre nur in World Of Tanks herum, Freund B hängt 5 Jahre nur in WarThunder herum. Eigentlich mögen beide eine ähnliche Thematik, spielen aber nicht miteinander.

Andererseits werden Hypes aufgebaut und flachen häufig schnell ab. Diese Entwicklung führt ebenfalls nicht gerade zu einer einheitlichen oder langfristigen Spielergemeinschaft.

*
Glücksspiele für Kinder - ARD


Kann gut sein, dass es dieses Video war, in welchem die Qualitätskontrolle diskutiert worden ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Habe einen uralten Account, aber schon ewig nicht mehr genutzt. Die schrottige Software installiere ich mir nicht.
Gekauft wird bei Steam/GoG.
 
In der Frage fehlt noch, dass ich ihn genutzt habe, nun aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mir ist prinzipiell nur wichtig, dass ich für jeden Kauftitel einen neuen Account anlegen kann, den ich dann ggf. weiter verkaufen kann.
Insbesondere ist mir hierbei wichtig, dass ich meine Zahlungsdaten wieder entfernen kann bzw. bei PayPal die Autorisierung entziehen kann.

Welchen Launcher ist mir halbwegs egal, solange es sich finanziell lohnt und ingame keinen Unterschied macht.

Gratis Games greife ich nur dann ab, wenn ich es mit bekomme und es meine Aufmerksamkeit erregt. Die landen auf meinem Hauptaccount.
Auch 18er Titel landen auf meinem Hauptaccount, weil die schwer zu verkaufen sind.

Kam schon mehrfach vor dass ich gefragt wurde Game xy Coop zu zocken und hatte es dann nicht zur Verfügung, obwohl es weniger Wochen zuvor gratis zu bekommen war.

Das einzige was ich nie wieder verwenden werde ist der Microsoft Store für Games. Die Halo MCC ist dort so verdammt schlecht umgesetzt (im eigenen Store!!!!) dass ich echt einen Hass darauf hab.
Die MCC war dort im Angebot für ich glaube 20-25€ incl. eine verschenkversion für einen Kumpel. Das war gegen 40€ Einzelpreis bei Steam schon attraktiv.
Aber selbst dafür ist Halo MCC im MS Store einfach nur räudig.
 
Habe da bisher nur Gratistitel drinnen und nie gespielt. Bin ein totales Steamkind und für manche Titel Ubi oder EA.
 
Ich habe glaube ich habe dort bestimmt nur einen Account wegen Unreal Tournament. Seitdem die von damals sind andere als die heute für den Store. Sonst noch nie was mit dem Store zutun gehabt und auch nicht vor. Xbox + Steam ist ausreichend.
 
Mortal Shell, Darkest Dungeon II und Salt & Sacrifice erwarb ich bisher im EGS. Letztere beiden enttäuschten mich allerdings schwer, was zu nicht kleinen Teilen in Epic's Exclusive-Strategie begründet liegen dürfte.
 
Ich nutze den Epic Games Store häufig und gerne – gut, dass es eine für mich adäquate oder sogar bessere Alternative zu bspw. Steam gibt.
Ich habe jetzt zwar diese Antwort genommen, aber nur aufgrund der Aussage "gut, dass es eine Alternative gibt", der EGS Launcher ist natürlich niemals besser oder adäquat zum Steam-Launcher.^^

Der Epic Games Store Launcher ist zwar mittlerweile besser geworden, aber gegen Steam hat aktuell was Anwenderfreundlichkeit anbelangt immer noch kein anderer Anbieter dagegen eine Chance.^^
 
Der Epic Games Store ist ja schön und gut aber was mir am meisten auf dem Sack geht ist diese scheiß "Exklusivität". Siehe damals als es mit "Metro Exodus" die einen echten Dickmove gemacht haben, es erst bei Steam und dann exclusive bei Steam anzubieten. Wilkomen "elamigos" Release. Und später dann bei Steam super. Das gleiche mit Alan Wake II, was ein scheiß. Und ich habe so die Befürchtung das Max Payne 1 & 2 Remake dort auch landen wird, meine absolute Lieblingsgames. Deswegen werde ich in dem Store nie was kaufen, ihr bietet exclusive Spiele im EGS an? Ich kaufe Exlusive nur im Steam Store, danke für die Gratis games. Mag sein das das ein bisschen Boomer mäßig klingt aber exkulivität unterstütze ich nicht, finde das bei den Konsolen ja auch schon scheiße, einfach das Spiel auf allen Plattformen anbieten, denn wir sind Gamer egal was für eine Plattform wir spielen weil wir Spaß an dem Spiel haben nicht weil wir Plattforme XY lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
BAssDad schrieb:
Das wäre dann für viele, als angenehmer Nebeneffekt, eine unnötige Launcherregistrierung weniger.
Wäre für Nutzer des Steam Deck oder allgemein Linux ein ziemlicher Rückschritt. Denn im Gegensatz zu dem mit Windows verzahnten Store von Microsoft, kann man den Battlenet-Launcher und dortige Spiele (mit Wine oder Proton) prima unter Linux nutzen.

Mir ist jedenfalls noch keine Möglichkeit bekannt, unter Linux Spiele aus dem MS Store zu installieren oder gar zu spielen.
 
Das der Store am Anfang noch relativ wenig Funktionen hatte fand ich ja ok.
Aber er hat sich danach nicht genug weiterentwickelt.
Steam ist ja nicht nur ein Store.
Bewertungssystem
  1. Foren
  2. Guides
  3. Multiplayer Funktionalität
  4. Early Access
  5. Mods
Der Store von Epic ist halt wirklich nur das "ein Store"
Wenn Epic will das der eigene Launcher den gleichen Stellenwert wie Steam hat dann müssen Sie verstehen wie Steam so erfolgreich geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BorstiNumberOne, edenjung und 2 andere
@mibbio: Viele haben ja schon Probleme, Titel auf dem MS Store unter Windows auszuführen ;-)
Wenn ich einen Store als Zicke bezeichnen würde, wäre es der MS Store/Xbox App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben