-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
Jedoch viel lieber ein Steam-Monopol als ein Epic Monopol. Steam ist sehr Kundenfreundlich.Syrato schrieb:So gut wie Niemand möchte ein Steam Monopol!
Ja!Im vergangenen Jahr 2023 hat Epic Games insgesamt 586 Millionen Spiele verschenkt. Wie viele davon sind in eurer Bibliothek gelandet?
longusnickus
Lieutenant
mir fehlt die antwortmöglichkeit: ich nutze einen 3rd party client
ich habe mit heroic schon einige epic gratis spiele auf linux gespielt. rage, batman serie, death stranding, control, lego builders, rage 2, subnautica, ... also da waren schon einige gute spiele dabei
ich habe mit heroic schon einige epic gratis spiele auf linux gespielt. rage, batman serie, death stranding, control, lego builders, rage 2, subnautica, ... also da waren schon einige gute spiele dabei
Bigeagle
Lt. Commander
In einem Satz?
"Nicht NOCH ein Launcher!"
Auch wenn mich einige der Spiele interessiert haben, mir geht es zu sehr auf den geist dass jeder Publisher seinen eigenen Launcher etablieren will und oft erzwingt. Selbst Steam ist nur noch interessant wenn etwas auf GoG nicht verfügbar ist aber zu interessant um es zu ignorieren. Ich ärgere mich genug dass ich mit Anno den Unfall den Ubisoft Launcher nennt an der Backe habe.
"Nicht NOCH ein Launcher!"
Auch wenn mich einige der Spiele interessiert haben, mir geht es zu sehr auf den geist dass jeder Publisher seinen eigenen Launcher etablieren will und oft erzwingt. Selbst Steam ist nur noch interessant wenn etwas auf GoG nicht verfügbar ist aber zu interessant um es zu ignorieren. Ich ärgere mich genug dass ich mit Anno den Unfall den Ubisoft Launcher nennt an der Backe habe.
+1 für Playnite. Habe ich auch im Einsatz, mit 3 Konfigurationen (PC Games, Nintendo Games, Retro Games).Romanow363 schrieb:-Plugins, und über Playnite.
Da Playnite den Launcher nach dem Spielen auf Wunsch gleich wieder schließt sieht man ihn nicht mal.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Ich muss da etwas weiter vorne Anfangen.
Als Kind der "Gaming 90er" habe ich damals Unreal gezockt
und es war die Wucht auf einer Voodoo!
Ich habe Unreal Tournament 2003 und 2004 geliebt und ich meine wirklich geliebt,
es gab kein Game das ich dato so viel gezockt habe.
Ich war darin auch richtig gut, heute würde man "ESportler" wohl dazu wohl sagen.
Als das "neue" UT entwickelt wurde, hab ich mir einen Epic Account erstellt
und ich war soooo extrem happy ein neues UT zocken zu können!
Hab aktiv Bugs gemeldet und mich gefreut!
Das Ende weiß ja ein jeder, hoffe ich zumindest!
Der Nagel sitzt so tief, das ich niemals mehr etwas von Epic bekommen möchte,
nicht mal geschenkt!
Das wird sich nicht mehr ändern auf Lebzeit nicht!
Epic hat sich zu EA und Ubischrott hinzugesellt,
von den dreien zocke ich niemals mehr ein Game.
Es gibt für mich aktuell nur Steam und den Blizzard-Launcher,
der aber auf kurz oder lang auch sehr bald Geschichte sein wird.
Gruß
Als Kind der "Gaming 90er" habe ich damals Unreal gezockt
und es war die Wucht auf einer Voodoo!
Ich habe Unreal Tournament 2003 und 2004 geliebt und ich meine wirklich geliebt,
es gab kein Game das ich dato so viel gezockt habe.
Ich war darin auch richtig gut, heute würde man "ESportler" wohl dazu wohl sagen.
Als das "neue" UT entwickelt wurde, hab ich mir einen Epic Account erstellt
und ich war soooo extrem happy ein neues UT zocken zu können!
Hab aktiv Bugs gemeldet und mich gefreut!
Das Ende weiß ja ein jeder, hoffe ich zumindest!
Der Nagel sitzt so tief, das ich niemals mehr etwas von Epic bekommen möchte,
nicht mal geschenkt!
Das wird sich nicht mehr ändern auf Lebzeit nicht!
Epic hat sich zu EA und Ubischrott hinzugesellt,
von den dreien zocke ich niemals mehr ein Game.
Es gibt für mich aktuell nur Steam und den Blizzard-Launcher,
der aber auf kurz oder lang auch sehr bald Geschichte sein wird.
Gruß
Chismon
Admiral
Kleine Ergänzung meinerseits zu den ausgefüllten (und meist der mehrheitlichen Meinung entsprechenden) Antworten auf die Fragen der Umfrage.
Welcher andere offizielle, seriöse Store ansonsten noch von mir genutzt wurde, nun, den Meta/Oculus Store habe ich genutzt für den Quest 2 VR Spielekauf.
Ansonsten habe ich mich dann letzten Januar erstmalig dazu verleiten lassen, etwas (historisch günstig, durch die damaligen Gutscheine) im Epic Game Store (EGS) zu kaufen, da ich zuvor nur Gratisspiele mitgenommen habe.
Das war Red Dead Redemption 2 (das ich grafisch und atmopsphärisch sehr gut gelungen finde, aber die leider oftmals unpräzise Steuerung ist ein ziemliches Desaster und das z.T. geskriptete Gameplay ist auch nicht mein Fall), welches aber schon lange kein Exklusivtitel mehr ist beim EGS.
Vor dem Aktivierungsablaufdatum habe ich auch noch das Gutscheincodespiel (welches beim Kauf meiner RDNA2 Karte neben The Callisto Protocol - letzteres allerdings per Steam-Code - inkludiert war), Dead Island 2, vor kurzem beim EGS aktiviert, zumal es ja mittlerweile auch bei Steam angekündigt ist, genau wohl nach dem Ablaufdatum.
Einen Exklusivtitel während der vom EGS gekauften Exklusivzeit beim EGS bewusst zu kaufen, käme für mich auch mit signifikant preisreduzierenden Gutscheinen des EGS (also bspw. ein Alan Wake 2 aktuell noch) nicht in Frage, da ich diese Exklusivspielpolitik aus Prinzip nicht unterstützen werde.
Bevorzugt (erste Wahl) sind bei mir immer noch (wegen DRM und da sympathischer als Steam) GOG und Humble Choice (weil es m.M.n. das einzig faire Abomodell ist und ein kleiner Teil des Abopreises an wohltätige Organisationen geht), gefolgt von Steam und dann erst BattleNet, Origin/EA App, U-Play/-Connect, EGS, Meta/Oculus Store, MS Windows Store, usw.
Welcher andere offizielle, seriöse Store ansonsten noch von mir genutzt wurde, nun, den Meta/Oculus Store habe ich genutzt für den Quest 2 VR Spielekauf.
Ansonsten habe ich mich dann letzten Januar erstmalig dazu verleiten lassen, etwas (historisch günstig, durch die damaligen Gutscheine) im Epic Game Store (EGS) zu kaufen, da ich zuvor nur Gratisspiele mitgenommen habe.
Das war Red Dead Redemption 2 (das ich grafisch und atmopsphärisch sehr gut gelungen finde, aber die leider oftmals unpräzise Steuerung ist ein ziemliches Desaster und das z.T. geskriptete Gameplay ist auch nicht mein Fall), welches aber schon lange kein Exklusivtitel mehr ist beim EGS.
Vor dem Aktivierungsablaufdatum habe ich auch noch das Gutscheincodespiel (welches beim Kauf meiner RDNA2 Karte neben The Callisto Protocol - letzteres allerdings per Steam-Code - inkludiert war), Dead Island 2, vor kurzem beim EGS aktiviert, zumal es ja mittlerweile auch bei Steam angekündigt ist, genau wohl nach dem Ablaufdatum.
Einen Exklusivtitel während der vom EGS gekauften Exklusivzeit beim EGS bewusst zu kaufen, käme für mich auch mit signifikant preisreduzierenden Gutscheinen des EGS (also bspw. ein Alan Wake 2 aktuell noch) nicht in Frage, da ich diese Exklusivspielpolitik aus Prinzip nicht unterstützen werde.
Bevorzugt (erste Wahl) sind bei mir immer noch (wegen DRM und da sympathischer als Steam) GOG und Humble Choice (weil es m.M.n. das einzig faire Abomodell ist und ein kleiner Teil des Abopreises an wohltätige Organisationen geht), gefolgt von Steam und dann erst BattleNet, Origin/EA App, U-Play/-Connect, EGS, Meta/Oculus Store, MS Windows Store, usw.
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast
Lt. Commander
Habe da nur ein paar Gratis Spiele und das wars. Und selbst die habe ich bis heute nicht angerührt und mir das Spiel teilweise lieber für ein paar Euro nochmal auf Steam geholt. Der Epic Launcher ist nachwievor absoluter Schrott. Bei Steam bekommt man immer wieder Updates, die auch sinnvolle neue Features bieten, der Epic Launcher ist seit Jahren der selbe Quatsch ohne nennenswerte Features.
Inxession
Captain
Bin zwar grundsätzlich gegen Cloud/Online Zwang.
Aber da es aktuelle Spiele leider nur noch so gibt, kaufe ich die, die mich interessieren, dort wo es Sie am günstigsten gibt.
Und da ist es mir egal ob es Steam / Uplay / Epic oder sonst was ist ...
Aber da es aktuelle Spiele leider nur noch so gibt, kaufe ich die, die mich interessieren, dort wo es Sie am günstigsten gibt.
Und da ist es mir egal ob es Steam / Uplay / Epic oder sonst was ist ...
Eddy021771
Ensign
Ich sammel dort bisher nur gratis Spiele, kaufen tue ich bei Steam, der EGS wurde doch eh nur ins Leben gerufen, weil irgendein Büromensch bei denen auf die glorreiche Idee kam, das man ja mit einem eigenen Store mehr Geld generieren könnte, da man sich ja die Gebühren an Steam spare, das hat am Ende keinerlei Überlegung gehabt, die Welt, dass Spielers zu erleichtern, zu vereinfachten oder geschweige den preiswerter zu machen und Gratisspiele gibt es in dem Ausmaß auch nur bis der Store eventuell mal Gewinn abwirft.
Elektrolyt
Lt. Junior Grade
Von Alternative kann man nicht wirklich reden, wenn es exklusiv Deals gibt, damit man ja nicht bei der Konkurrenz kauft. Wäre mir neu dass es sowas auch bei GOG oder Steam gäbe.riloka schrieb:Ich finde es wichtig Alternativen zu Steam und MS Gamepass zu haben.
Schokolade
Lieutenant Pro
Ich war damals als der EGS angekündigt wurde echt begeistert von der Idee. Das Versprechen war ja, die gängige Gebühr die alle Entwickler an Stores abdrücken müssen zu brechen und damit gleichzeitig mehr für die Spielestudios und Nutzenden rausspringt. Ersteres ist durch aggressive Verträge definitiv passiert. Da hat Epic sich nicht lumpen lassen Millionen für Exklusivverträge und Co. zu investieren. Letzteres sehe ich aber bis heute nicht. Die Preise sind die gleichen für mich als Endkunden, trotz teils DEUTLICH höheren Margen der Studios.
Das Gratis-Angebot ist nett, aber bisher war selten etwas für mich dabei.
Ansonsten, finde ich die Steam Umgebung insgesamt einfach besser. Dort ist alles an einem Ort wie Bewertungen, Kuratoren (Denen gefolgt werden kann und auf der Storeseite angezeigt werden), Foren, Community Bereich oder der Workshop für Mods. Dazu dass Steam so viel für Linux als Spieleplattform macht, sehe ich mich da einfach eher als in dem sterilen Laden von EGS. Klar, wenn es wirklich rein darum geht, ein Spiel zu kaufen und zu starten, dann erfüllt EGS alle Anforderungen. Wobei ich selbst hier immer wieder Probleme mit deren Servern, langsamen Downloads und schlechtem Interface hatte. Das aber mal dahingestellt. Aber Spiele sind halt für mich doch mehr als eine ausführbare Datei.
Bis auf die Exklusivität einiger Titel sehe ich einfach keinen Grund diesen Store zusätzlich zu nutzen. GOG liefert ein Argument dadurch, dass sie DRM freie Spiele anbieten. Ebenso vielleicht noch itch.io. Steam liefert so ziemlich alles andere - Anmerkung: Auch auf Steam ist DRM keine Pflicht! Selbst der rudimentäre "Steam DRM" ist kein richtiger DRM, sondern nur ein kurzer Check und auch dieser ist nicht verpflichtend. Es obliegt also rein den Entwickler:Innen, ob sie es implementieren oder nicht.
Das Gratis-Angebot ist nett, aber bisher war selten etwas für mich dabei.
Ansonsten, finde ich die Steam Umgebung insgesamt einfach besser. Dort ist alles an einem Ort wie Bewertungen, Kuratoren (Denen gefolgt werden kann und auf der Storeseite angezeigt werden), Foren, Community Bereich oder der Workshop für Mods. Dazu dass Steam so viel für Linux als Spieleplattform macht, sehe ich mich da einfach eher als in dem sterilen Laden von EGS. Klar, wenn es wirklich rein darum geht, ein Spiel zu kaufen und zu starten, dann erfüllt EGS alle Anforderungen. Wobei ich selbst hier immer wieder Probleme mit deren Servern, langsamen Downloads und schlechtem Interface hatte. Das aber mal dahingestellt. Aber Spiele sind halt für mich doch mehr als eine ausführbare Datei.
Bis auf die Exklusivität einiger Titel sehe ich einfach keinen Grund diesen Store zusätzlich zu nutzen. GOG liefert ein Argument dadurch, dass sie DRM freie Spiele anbieten. Ebenso vielleicht noch itch.io. Steam liefert so ziemlich alles andere - Anmerkung: Auch auf Steam ist DRM keine Pflicht! Selbst der rudimentäre "Steam DRM" ist kein richtiger DRM, sondern nur ein kurzer Check und auch dieser ist nicht verpflichtend. Es obliegt also rein den Entwickler:Innen, ob sie es implementieren oder nicht.
Für mich fehlte ein wichtiger Punkt. Für mich ist der Shop direkt gescheitert weil er gleich mit "exklusiv nur bei uns" Mist angefangen hat. Anno 1800 stand z.B. bei mir auf der Interessenliste, gab es auch erst bei Steam vorm Release. Aber ich wollte erst Tests abwarten bei den Games die heutzutage rauskommen besser und dann war es mit Release exklusiv bei Epic. Nein Danke. Habe Anno 1800 bis heute nicht auch wenn es das inzwischen bei Steam gibt und den Shop nie angerührt und habe das auch nicht vor.