News 5900XT & 5800XT: Neue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.472
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Randnotiz, DJMadMax und 21 andere
Einfach krass wie gut AM4 war / ist.
Hab den 5900X und es gibt 0 Grund den upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, madmax2010, janer77 und 42 andere
Der AM4 Sockel ist und bleibt einer der besten Sockel die AMD jemals auf den Markt gebracht hat (stand jetzt)

Wie lange dort Support gegeben wurde ist einfach der Wahnsinn und sehr lobenswert.

Mal sehen wie es bei am5 wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DJMadMax, Mystique_ und 53 andere
Mh. Das ist zwar eine sehr nüchterne Neueracheinung,aber etwas Modellpflege am alten Sockel ist ok. Hoffentlich lässt das die Verfügbarkeit der 5000er stabil bleiben

Für Budgetsachen bis 1000€ (Gesamtsystem) ist AM4 mit DDR4 m.E. einfacher mehr für weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen, Kitsune-Senpai, Mcr-King und 11 andere
Fighter1993 schrieb:
Einfach krass wie gut AM3 war / ist.
Hab den 5900X und es gibt 0 Grund den upzugraden.
Ein Kumpel hatte bis vor 2 Jahren ein 8350 Veshira - man kann alles ertragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, SSD960, janer77 und 23 andere
Der 5950X bietet extrem viel Leistung für rund 300€. Der 5900XT, ebenfalls mit 16 Kernen, könnte sogar noch ein wenig effizienter laufen, da er weniger hoch boostet. Letztlich hängt dies vom Yield ab.

Die Zeit wird zeigen, wo sich dessen Preis einpendelt. Der Abverkauf einer gewissen Stückzahl wird schon erforderlich sein, damit der Preis wettbewerbsfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und wahli
5940X oder 5950XS oder 5950S oder oder.
Es gibt so viele Möglichkeiten und man entscheidet sich für die unpassendeste Lösung, es ist nicht zu verstehen.

Wir dank Ryzen 7000 - 9000 kaum Beachtung finden. Aber für irgendeine Nische scheint es sich für AMD anscheinend zu lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, JackTheRippchen, Lord B. und 4 andere
Ist ja oke das die Plattform am Leben gehalten wird. Aber es kommt halt nichts wirklich neues. Das letzte Hurra waren der 5700X3D und der 5600X3D von dem ich bis jetzt noch nichts gesehen hab bei uns. Alles andere ist ein Aufguss von Sachen die wir schon haben.
Pizza! schrieb:
Wir dank Ryzen 7000 - 9000 kaum Beachtung finden.
Da fehlt immer noch viel im Portfolio bis sich AM4 nicht mehr lohnt. Es gibt halt einfach keine richtige Budgetklasse bei AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Kitsune-Senpai, AB´solut SiD und 7 andere
Wirklich vorbildlich von AMD, den alten Sockel AM4 weiterhin am Leben zu halten. Dieser ist weiterhin absolut Konkurrenzfähig und mit DDR4 auch bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kitsune-Senpai, AB´solut SiD und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Einfach krass wie gut AM3 war / ist.
Hab den 5900X und es gibt 0 Grund den upzugraden.

AM4? Bin mit dem 5800x auch super zufrieden. Wird sicherlich auch noch 2-4 Jahre bei mir halten. Denke es wird sich auch viel tun wegen AI in dieser Zeit und bei Intel mit der Fertigung. Daher ist warten ganz praktisch, wenn man mehr Leistung nicht braucht.

Fresh-D schrieb:
Ich finde sie hätten den großen eher 5950 ohne X nennen sollen. So ist die Verwirrung wieder perfekt und die Kunden wissen mal wieder nicht was verbaut ist.

Verstehe auch nicht wie man einen 16 Kerner absichtlich wie einen 12 Kerner nennt. Ist nicht nur verwirrend, sondern dient ja auch nicht dem Verkaufspreis bzw. dem Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, M11E, Kai85 und eine weitere Person
Ein 5950 (5900xt) für vermutlich in ein paar € weniger.
Ich wünschte sie hätten lieber einen 5950x3d gebracht. Aber löblich das die alte AM4 Plattform noch kleine Updates bekommt. Für Budget Gamer ist es ziemlich viel Leistung für mittlerweile wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KönnerGönner, NMA und 6 andere
ghecko schrieb:
Ist ja oke das die Plattform am Leben gehalten wird. Aber es kommt halt nichts wirklich neues. Das letzte Hurra waren der 5700X3D und der 5600X3D von dem ich bis jetzt noch nichts gesehen hab bei uns. Alles andere ist ein Aufguss von Sachen die wir schon haben.

Das ist wahrscheinlich Ausschuss, der eben für einen anderen Prozessor nicht mehr gereicht hat. 5950x mit der zugesicherten Mhz klappt eben nicht, also etwas weniger Takt und neue CPU. Daher kommen die CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Floppy5885 schrieb:
Ich wünschte sie hätten lieber einen 5950x3d gebracht.

Das wäre eben eine komplett neue CPU und kein Ausschuss. Daher wird es diesen nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, NMA, NerdmitHerz und eine weitere Person
DrillSgtErnst schrieb:
Für Budgetsachen bis 1000€ (Gesamtsystem) ist AM4 mit DDR4 m.E. einfacher mehr für weniger
Sehe ich als monatelanger AM4-Empfehler inzwischen nicht mehr zwingend. Zen 4 hat sich preislich Zen 3 schon arg angenähert, dass ich hier inzwischen tendenziell schon den leichten Aufpreis in die modernere Plattform zahlen würde, wenn das nicht einen "starken" Verzicht bei der GPU bedeutet.

Grundsätzlich bleibt bei mir auch mit Release von Zen 5: Wer noch AM4 hat, kann durchaus auch innerhalb AM4 upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ferris19, DJMadMax und 7 andere
kachiri schrieb:
Sehe ich als monatelanger AM4-Empfehler inzwischen nicht mehr zwingend.

Am Anfang ja, weil nicht nur die CPU teurer war, sondern DDR5 deutlich teurer war und selbst die Mainboard gut teurer waren. Jetzt ist die CPU, DDR5 und selbst die Mainboards nahe an AM4 dran. Daher würde ich AM4 auch nicht mehr neu kaufen. 5800x3d als Upgrade kann natürlich immer Sinn machen.

5800x3d - 300€
7800x3d - 320€

Warum dann nicht die Vorteile von AM5 nehmen, mehr Leistung und Upgrade fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ThommyDD, NMA und 8 andere
CPU's die die Welt nicht braucht, fast schon so sinnlos wie Intels Kabylake-X Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich habe einen neuen 5800X3D für meinen Sohn Anfang Juni für etwas über 250€ gekauft. Ich finde, dafür lohnt sich eine AM4 Aufrüstung(zum zocken) durchaus noch.
Sind immerhin fast 70€ Unterschied zum 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, SweetOhm, Ganjaware und eine weitere Person
Na ja, "support" wie manch einer schreibt ist das nicht wirklich.

Das ist einfach nur Resteverwertung und Kostenoptimierung für AMD. Nimmt man halt mit, solange die CPUs noch gekauft werden.

Im einen Fall verkauft man die Chips mit hoher Güte teurer und im anderen die Chips mit geringerer Güte die man sonst hätte nicht verwenden können günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, NMA, Hal14 und 6 andere
Zurück
Oben