Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also willste den per RMA austauschen lassen und dann durch ein anderes Modell austauschen...
Ich sehe schon, bestechende Logik.
Wenn auch der nicht läuft hast du statistisch gesehen sehr sehr großes Pech.
Naja wie soll ich sagen, teilweise bin ich was pech angeht von sowas regelrecht verflucht.
Das aktuelle asus notebook musste ich auch 2 mal tauschen lassen um dann eins zu bekommen was nicht immer wieder einfriert. Oder tastaturen und mäuse die nach wenigen Monaten schon ausfallerscheinungen haben.
Kumpel sagt Karma weil ich so viel am meckern bin, sehe ich etwas anders. Ich spreche vieles aus was ich denke und lass mir nicht viel vorkauen. Ganz oft ist das Thema Wucherpreise und man bekommt gefühlt keine qualität mehr, bzw der endkunde muss ich dann um alles kümmern..
Also da der 3900x läuft kann man das brett ja ausschliessen, gehe ich richtig der annahme ? Weil dann Ruf ich fix bei MF durch um das weitere vorgehen abzuklären
Rund 14 Leute sehen hier den Defekt bei der CPU, ich denke deine Annahme wird hier geteilt.
Ich sehe es auch wie Chillaholic, Austauschmodell behalten. Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, dass die 2. CPU auch defekt sein wird. Sich jetzt aus der Affäre ziehen ist auch in meinen Augen eher kontraproduktiv.
In einem anderen Thread wo ich aktiv war, gibt es zig (mich eingeschlossen) 5900X Nutzer - auch aus der jüngsten Zeit, die absolut keine Probleme haben.
MF ging bei mir bisher bei Gewährleistungsthemen sehr gut um. Gut, meist war das noch in den ersten 6 Monaten. Ich hatte mal ein X370 dass gestorben war, das Board gab es da schon nicht mehr am Markt und das von mir auf Empfehlung hier ausgewählte Ersatzmodell (Asus Prime X370 Pro) war ja so Grütze...... das war ärgerlich, weil ich es quasi auch noch selbst verbockt hatte.
Hmm da fällt mir ein, ein problem gab es da doch, sobald ich mit aktivierten Fmax den Cache etc in der neuesten AIDA version testete, fror das ganze system ein, so schlimm das nur noch der netzschalter am netzteil half. Vlt war das ja schon der erste Indiz für ne fehlerhafte CPU.
Wie alt ist denn dein bQ DP 11? Das Netzteil ist immerhin seit 2015 auf dem Markt. Einen 5950 kannst du nicht mir einem 3900 vergleichen, kurzzeitige Spannungsspitzen sind beim 5950 um einiges höher. Dann 4x16GiB Ram 3600. Kann mit DOCP laufen, muss aber nicht. Mein 3900X lief mit 4x8GiB FlareX auch nur 2933 stabil. Bevor du die CPU tauscht, würde ich wie schon mehrfach beschrieben den Ram testen.
Läuft es mit nur einem Kit ohne DOCP Settings stabil?
Hast du die Möglichkeit mit einem Bekannten das Netzteil kurzfristig zu tauschen?
Ich tippe hier wie einige andere auch primär auf den Ram und dann auf das Nezteil.
Ähm ja wie soll es der Ram sein wenn die gleiche Problematik auch OHNE Ram besteht? Selbst ein direkttausch nach diesem absturz zu einem 3900x lässt das sytsem quasi starten und bei erneuten einbau des 5950x wieder nicht starten. Also wenn dabei kein ram drin ist ist es nur logisch für mich das es nicht der ram sein kann.
Beim Board wär ich mir nicht sicher, aber das läuft ja jetzt seit gut 10 stunden durchgehend mim3900x.
Wann das Netzteil gekauft wurde weiss ich nicht mehr, aber relativ nah zu release. Wollte ja das teil auch mal auf ein P12 upgraden aber da gibts nur 1200 und 1500watt was einfach zu viel des guten ist.
@Hatsune_Miku: Probier den CPU Tausch aus. An das BeQuiet DP11 glaube ich ehrlich gesagt nicht, da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Bis zum Erscheinen des DP12 im März diesen Jahres war es auch "State of the Art". Ich habe bis zuletzt noch mein 10 Jahre altes DP9 genutzt, sogar mit RTX 3070. Und wenn es doch defekt sein sollte oder schwächer geworden ist, dann würde ich den guten Support von BeQuiet einschalten, die DPs haben nämlich 10 Jahre Garantie. Habe mir jetzt zu meinem neuen Prozessor plus Mainboard das DP12 gegönnt (aber eher aus "Haben wollen") und das werde ich auch einfach wieder jahrelang nutzen. Mein DP9 läuft derweil bei einem Freund mit einem aktuellen Setup weiter, genau wie mein uraltes DP7 im Rechner meines Vaters. Übrigens gibt es das DP12 auch in 750W (habe ich) und 850W. Die fetten Teile sind die mit dem Zusatz "Pro".
Glaub auch nicht das es am P11 liegt, aber bin schon seit längerer zeit am überlegen mir nach gut 5 jahren wieder ein neues NT zuzulegen. Das DP 750-850w wären super, aber man liest oft von problemen mit lüftern/spulenfiepen, was mein netzteil nicht hat. Da kommt man ins grübeln
Ich hatte Gott sei Dank auch Glück mit meinem DP12, dass es wirklich flüsterleise ist. Hier im Forum wird aber öfters mit klackernden Lüftern bei DP12 berichtet, was zumindest bei meinem nicht der Fall ist. Ich persönlich (auch so machen es auch alle Freunde von mir) kaufe mir nicht andauernd neue Netzteile. Wie gesagt, ich hatte mein altes DP9 zehn Jahre ohne Probleme im Einsatz. Der Freund von mir, der es jetzt weiter betreibt, hatte bis vor kurzem ein altes Thermaltake ArchAngel 850W von 2006 im Dauerbetrieb. Das ist halt jetzt nach einem Stromausfall mal gestorben, aber nach 15 Jahren ist das auch völlig in Ordnung. Die DPs haben übrigens auch Komponenten drin, die hohe thermische Belastungen abkönnen sollen.
So neue CPU ist da und da werd ich mal schauen, ist nen sample von 2117 also eine woche neuer, ergo sollte das risiko gering sein das die nochmal so einen tot stirbt. Boost geht geht sogar auf mehr als bei 2 kernen höher als 5Ghz im vergleich zu vorher. Aber ob ich das wirklich merke bezweifel ich mal stark.
Jop bisher läuft noch alles, war wohl wirklich die CPU die nen knacks hatte, nur hoffe ich das diese nicht auch ausfällt, hatte auch zuerst das Netzteil in verdacht, aber es ist nen gutes markennetzteil da ist sowas zwar nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich, blöd wäre hier das ich bei dem teil keine garantie mehr seit nem jahr habe, da es von ende 2015 ist, also es wurde quasi direkt kurz nach release gekauft.
Was mir aber an der aufgefallen ist, diese cpu beansprucht die VRMs stärker als die andere, sieht man gut an den temps, da gehen die vrms mal bis auf knapp 60°, ich weiss das die weit mehr abkönnen, ist sowas normal wegen den ganzen toleranzen die ne cpu von haus aus hat ? Jede CPU ist ja ein wenig anders was die spannung etc angeht. Aber die boostet auch von haus aus höher als die kaputte, hab die tage immer mal wieder hw info mitlaufen lassen und da sah man sogar vereinzelt 5,1ghz auf einer handvoll kernen, zumindest wenn man das tool die ganze zeit mitlaufen lässt.
Werde das die tage nochmal beobachten und dann mal im bios die limits aufheben bezüglich pbo und dann mal schauen was geht
Wenn das angebliche Problem von defekten 5000 er CPUs wirklich unnormal häufig vorkaeme, waere das in den News schon zigmal hoch und runter breit getreten worden.
War wohl schlicht Zufall. Ich könnte mir auch durchaus Inkompatibelaet mit deinen Komponenten
Nein. Wenn AMD keine Stellung dazu nimmt ist es auch offiziell kein Problem. Intel hat sich auch erst um Meltdown und Spectre gekümmert, als es nicht mehr anders ging.
Geh im Luxx-Forum lesen, da haben einige defekte 5000er gehabt die anstandslos von AMD getauscht wurden. Hätten sie wohl nicht gemacht, wenn es ihnen nicht bekannt wäre... Alle mit ähnlichen Fehlern. Und immer brachte der Austausch Ruhe.
Die Defekte sind da, Anzahl unbekannt.
@Hatsune_Miku
Freut mich, dass es jetzt läuft. Und dann hast du noch ein gutes Sample erwischt, sehr gut Wenn die CPU @Stock mehr kann, dann braucht sie auch mehr Ressourcen. Ergo alles gut. Mein Austausch -Sample ist nicht besser als der defekte, kann aber auch an Board liegen. Alles @Stock schaffen 2 Kerne 5050MHz und 4 weitere 4950MHz.
Bisher ist noch alles mehr oder weniger stock, bis auf ram und die ganzen anderen sachen wie CPPC etc.
Werde aber die tage mal mit CO anfangen, bzw mal ein kleinen spannungs negativ offset einstellen. Denke mal so -0,0250v so wie es auch seit anbeginn beim 3900x war, da hatte das kleine offset auch keine negativen einbußen.
Fmax bin ich auch noch am überlegen es wieder zuaktivieren, brachte beim 3900x immerhin auf den "guten Die"fast volle 4,65ghz.
Ich denke mit mit dem 5950x wird so einiges gehen