xexex schrieb:
Die Anforderung an die Bieter, 5G Abdeckung längst aller Land- und Bundesstraßen zu gewährleisten, basieren aber unter anderem genau auf diesem Anwendungsszenario.
Echt jetzt, politische Pamphlete als Argument? Läßt Du den Rauch und Kanonendonner beiseite steht da auch nicht mehr als wir gerade diskutiert haben. 5G zu haben wäre toll aus verschiedenen Gründen, v2x ist einer davon.
Letztlich ist das vernetzte Fahren einer der Hauptgründe und Schlüsselpunkt bei der Definition dieser Technologie in Deutschland.
Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Das was uns unter dem Begriff "5G" (Eigenname fehlt übrigens noch. 2G->GSM, 3G->UMTS,3.5G->LTE,4G->LTE-A,5G->?) präsentiert wird ist keine konkrete Anwendung und hat auch keine solche im Sinn oder als Hauptgrund. Es ist eine Sammlung von verschiedenen Anforderungsprofilen und - nur meine vereinfachte Sichtweise - ein Framework um diese Profile unter einen Hut zu bringen.
Hohe Bitraten war eine Anforderung, niedrige Latenz eine andere. Die Verwaltung sehr vieler Endgeräte (IoT) war ebenso im Fokus wie die nahtlose Verwendung niedriger (600 Mhz) bis hin zu extrem hoher (nahe 100 GHz) Frequenzen und die Unterstützung von Profilen, Protokollen und Techniken die auf extrem niedrigen Energieumsatz ausgelegt sind.
IoT findet sich da irgendwo wieder, der mobile Internetzugang, ebenso die drahtlose Anbindung von stationären Endkunden, ebenso Maschine zu Maschine Communikation (M2M), ebenso wie V2X. Einfache Gemüter mögen sich nun ein Detail rauspicken und darauf beharren sie seinen "einer der Hauptgründe und Schlüsselpunkte bei der Definition" gewesen. Ernst nehmen muss und sollte man sowas aber nicht.
In der vorliegenden Diskussion geht es darum das 5G-Technik aufgebaut werden muss um 5G Anwendungen zu implementieren. Diejenigen die sich von drahtlosen Parksensoren in jeder Parkbucht und jeder Straßenlaterne und anderem ein Millionengeschäft versprechen möchten gerne eine Milliardeninvestition von jedem anderen, nur nicht sich selbst, erledigt wissen. Also muss jemand dafür motiviert werden das Geld (nicht alleine, aber doch größtenteils) locker zu machen. Und wer ist jemand in diesem Kontext? Richtig, das sind VIER ALLE. Also wird nach Argumenten gesucht. Internetzugang ist ein tolles Argument. Blühende Landschaften und so! Und V2X ist auch ein Argument. Aber V2X klingt so sperrig und außer ein paar BMW-Fahrern kann sich kaum jemand was drunter vorstellen, da muss man also unbedingt einen peppigen Namen für finden. Einen, der auch mit 1,7 Promille am Sonntagmorgen noch über die Zunge geht und der selbst dem Huber und dem Seppl und dem Schorsch noch was sagt nachdem man ihn lange genug wiederholt hat.
Auftritt des 'Arguments' für das wir unbedingt 5G brauchen: "autonomes Fahren". Ist zwar totaler Blödsinn, aber wenns hilft...