News 5G-Ausbau: Milliardenstrafen für Anbieter wie Huawei bei Missbrauch

2020-01-29 16.19.13 www.computerbase.de .jpg

Ja ne is klar.
Vermutlich genau so eindeutige Beweise, wie für Saddam Husseins Chemiewaffen, welche im ganzen Land verteilt waren,
lt. CIA.
Und was hat man anschließend gefunden?
Richtig, nichts.
Die Lügen doch, wenn sie nur den Mund auf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, linuxxer, Justuz und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
:freaky: mhm, die werden im Falle eines Cyber War sicher auch gezahlt.

Das wäre doch auch egal, da man beim Ausfall von 5G immer noch 2G, 3G und 4G hat.
Bzw. auf dem Land gar kein Netz.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Anhang anzeigen 871381

Ja ne is klar.
Vermutlich genau so eindeutige Beweise, wie für Saddam Husseins Chemiewaffen, welche im ganzen Land verteilt waren,
lt. CIA.
Und was hat man anschließend gefunden?
Richtig, nichts.
Die Lügen doch, wenn sie nur den Mund auf machen.

Die gleichen Beweise mit denen Trump einen Mord in Auftrag geben und für einen Flugzeugabsturz gesorgt hat.
Wobei es schon wieder eine Boeing 737 war.
Ergänzung ()

Zum Thema Netzsicherheit:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Ueberwacher-es-so-einfach-haben-4646749.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
sollen Verstöße gegen die Integrität des 5G-Netzes mit bis zu „existenziellen“ Milliardenstrafen im zweistelligen Bereich belegt werden.

Ich korrigiere und stelle euren Text mal richtig:

sollen Verstöße gegen die Integrität des 5G-Netzes mit bis zu „existenziellen“ Milliardenstrafen im zweistelligen Bereich belegt werden sofern es sich dabei um chinesische oder russische Unternehmen handelt.
US Unternehmen sind von dieser Klausel grundsätzlich ausgeschlossen.

Man sollte schon alle Karten auf den Tisch legen.

Bereits Anfang Januar hatte sich der Chef von Vodafone Deutschland, Hannes Ametsreiter, für empfindliche Strafen im zweistelligen Milliardenbereich bei Spionage ausgesprochen

Der war gut!
Man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.
Ansonsten sollte er sich mal über sein Unternehmen, das **** des GCHQ, informieren.
Oder galt die Aussage für sein Unternehmen etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Fred_VIE, s0UL1 und eine weitere Person
Super, dann dürfte ja Geld für den Ausbau genug da sein. Einfach rückwirkend geltend machen und Cisco, Netgear und Konsorten schon mal eine Rechnung schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Ctrl
leipziger1979 schrieb:
Ich korrigiere und stelle euren Text mal richtig:

Sollen Verstöße gegen die Integrität des 5G-Netzes mit bis zu „existenziellen“ Milliardenstrafen im zweistelligen Bereich belegt werden sofern es sich dabei um chinesische oder russische Unternehmen handelt.
US Unternehmen sind von dieser Klausel grundsätzlich ausgeschlossen.
So stand das aber nicht im Artikel. Kannst du die Quelle dafür nennen? Oder ist das einfach ein Falschzitat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Die EU zu Huawei: Wehe ihr baut Hintertürchen ein, sonst...!
Die USA zu Apple: Warum baut ihr keine Hintertürchen ein? Macht das sofort, sonst...!

Hat schon eine gewisse Ironie. Allerdings wäre es bei Netzbetreibern aller Art sicherlich möglich Hintertürchen in bestimmten Ländern weg zu lassen. Da sieht das bei Apple schwieriger aus es global allen recht zu machen. Naja wenn Huawei meine Daten nicht nach China schickt, dann machen das halt andere "zur Auswertung"... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
e-Funktion schrieb:
rückwirkend durch eine Gesetzesänderung verurteilt werden kann.
Das kommt ganz darauf an. Das geht schon wenn man das will. Manchmal Gott sei Dank. Ich sage nur "Sicherheitsverwahrung".

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
das Geld - sollte es überhaupt gezahlt werden - holt sich China indirekt mit Zöllen wieder .

Aphelon schrieb:
Die EU zu Huawei: Wehe ihr baut Hintertürchen ein, sonst...!
Die USA zu Apple: Warum baut ihr keine Hintertürchen ein? Macht das sofort, sonst...!

Hat schon eine gewisse Ironie. Allerdings wäre es bei Netzbetreibern aller Art sicherlich möglich Hintertürchen in bestimmten Ländern weg zu lassen. Da sieht das bei Apple schwieriger aus es global allen recht zu machen. Naja wenn Huawei meine Daten nicht nach China schickt, dann machen das halt andere "zur Auswertung"... :D
Du hast den wichtigsten Fall in deiner Aufzählung vergessen:

Die KPCh zu Huawei: Baut mal eine Hintertür ein!.

Welche Möglichkeiten hat Huawei, da "Nein" zu sagen?

Und es geht dabei nicht um Handydaten normaler Nutzer, die kann jeder abgreifen. Es geht darum, an die Kommunikation von Regierung, Militär und Unternehmen heranzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Dr.Death
:o:o:o Mensch denkt doch mal an die Kinder :o:o:o
Denkt denn niemand mehr hier an die Kinder?

...

Spass bei Seite...

Ich verstehe dieses ganze Gewese um diese 5G nicht.
Wenn halt keiner was gleichwertiges oder besseres am Markt hat... und niemand niemandem vertraut, was hält sie dann ab noch... sagen wir mal 20 Jahre zu warten bis EU mal soweit is?
Ich persönlich benötige jedenfalls kein 5G, wofür auch?
Am Handy reicht mir 4G vollkommen, anderweitige mobile Geräte schleppt ICH zumindest eh nicht mir rum.

Ich vermute mal das, dass auch 90% der privaten (Haushalte?) das nicht als notwendig ansehen werden.

Jedenfalls nicht auf Teufel komm raus wenn irgendwo eben Bedenken gibt.

Diese Strafregelung halte ich persönlich jedenfalls für eine Fars denn das wird sich nie durchsetzen lassen, und im Falle Huawei springt eh der Staat ein und sagt "hier haste dein Taschengeld, gib aber nich alles auf einmal aus..."

Manchmal wünsche ich mir echt meine Jugend zurück ohne diesen ganzen Quatsch.

Da hat Papa noch aus dem Küchenfenster gepfiffen wenn essen fertig war und nich per WA geschrieben.

Na ja, bleibt eh abzuwarten wann aus China keine Hardware mehr wegen des Corona Virus importiert werden darf 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Roesi
OldZocKerGuy schrieb:
Strafen androhen ist das eine, verurteilen und bezahlen die andere Seite. Wo sitzt der Hersteller schnell? Ach ja in China.

Wenn das von der EU kommt kannst du schlicht und ergreifend bei Nicht-Zahlung alle entsprechenden Produkte die noch nicht verkauft sind einsacken und verbieten. Das tut auch so einem Konzern weh, die EU ist kein unwichtiger Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ende 2019 wurden uns von US-Seite nachrichtendienstliche Informationen weitergegeben, denen zufolge Huawei nachweislich mit Chinas Sicherheitsbehörden zusammenarbeite.
Warum so spät erst?
Trump behauptete doch schon Anfang 2019 das es Beweise geben würde. Zu mal fast alle anderen Länder mehr Huawei geglaubt haben. Wie es auch ausgeht, ich war bisher auch der Meinung Huawei wäre unschuldig. Allerdings denke ich, wenn sich das ganze bewahrheitet, das Huawei da nicht ganz freiwillig dabei war, sondern eher von der Regierung gezwungen wurde.
Wenn der Staat nicht will das jemand im Lande ein großer wird, dann wird er das auch nicht. Dann wäre Huawei auch heute noch ein kleiner Unbekannter in China, den kaum einer kennt. International schon gar nicht.

Draguspy schrieb:
Das wird in jedem Fall richtig spannend.

Vielleicht wäre es schlauer Huaweis Netzwerk Patente als Pfand einzufordern :-)

Dann erwischt man sie und dreht den Spieß einfach um.... Gründet eine Deutsche Huawei und produziert und exportiert die Technik ohne das etwas von chinesischer Seite dagegen getan werden kann.

Das ist doch lange deren eigenes Erfolgsrezept gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
GregoryH schrieb:
Wenn das von der EU kommt kannst du schlicht und ergreifend bei Nicht-Zahlung alle entsprechenden Produkte die noch nicht verkauft sind einsacken und verbieten. Das tut auch so einem Konzern weh, die EU ist kein unwichtiger Markt.

Dieses ist mir bewußt nur rein wirtschaftlich gesehen, wer sitzt am längeren Ast? Die EU oder China? China kann sich das locker leisten, die EU auch wenn es dadurch zu einem Wirtschafts Krieg kommen sollte?....

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Vielleicht wäre es schlauer Huaweis Netzwerk Patente als Pfand einzufordern :-)

Dann erwischt man sie und dreht den Spieß einfach um.... Gründet eine Deutsche Huawei und produziert und exportiert die Technik ohne das etwas von chinesischer Seite dagegen getan werden kann.

Das ist doch lange deren eigenes Erfolgsrezept gewesen
Wenn du Huaweis Patente möchtest, müsstest du einen Plan entwickeln, China militärisch zu besiegen, die Patente würden dann im Rahmen der bedingungslosen Kapitulation von Deutschland eingefordert.

Ist ein eher unwahrscheinliches Szenario. :)
Ergänzung ()

GregoryH schrieb:
Nur das die EU hier keine einheitliche Position hat. Wenn Chinas Geheimdienst seine Arbeit richtig macht, wird die EU dazu auch niemals eine einheitliche Meinung bekommen. :D

DJMadMax schrieb:
[...] auch die deutsche Bundesregierung fordert, ganz ungeachtet jeglicher Datenschutzrichtlinien, dass ausnahmslos jedes Unternehmen und jede Privatperson per Aufforderung sämtliche Daten offenzulegen hat - unter Androhung von Haftstrafe bei Zuwiderhandlung.

Denkst Du Dir solche alternativen Fakten on the fly aus oder hast Du eine Textdatei aus der Du Dich bei Bedarf bedienst?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Alpha.Male, simzep und eine weitere Person
Draguspy schrieb:
Ist ein eher unwahrscheinliches Szenario

Zugegeben, out of the box. Aber wenn sie so sicher sind das sie keine Backdoors einbauen, ist das im Sinne von existentielle Bedrohung doch ein fairer Deal. :-)

DKK007 schrieb:
Das wäre doch auch egal, da man beim Ausfall von 5G immer noch 2G, 3G und 4G hat.

Afaik: Mit Single-RAN sparen die Provider enorm viel Geld, weil die gleiche Sendeeinheit einfach per Software auf den gerade angesagten Standard umgeschaltet wird. Das bedeutet weniger Teile, weniger Verwaltungsaufwand, weniger Energieverbrauch. Damit man damit Geld spart baut man Single-RAN auf und im gleichen Zug die alten 2G-, 3G- und 4G-Einheiten ab.
tldr: Nein!

Ich lach mich schlapp, bitte bitte wendet das auch auf die amerikanischen Konzerne an..... Da braucht man nicht mal Nachrichtendienstliche Informationen um zu wissen das die alle mit der Regierung vollumfänglich kooperieren und entsprechende Türchen überall drin sind.
Im übrigen wird niemand außerhalb den USA jemals auch nur ein chinesisches Unternehmen sanktionieren, ganz besonders Deutschland nicht, sonst sind wir plötzlich draußen aus dem chinesischen Automarkt.....

Das wirkliche Problem ist das der Westen sich halt in vollkommene Abhängigkeit Asiens begeben hat, aber das ist ja nicht deren Problem. Europa muss endlich erwachsen werden und kapieren das wir nur zusammen nicht zum Spielball zwischen den beiden Supermächten werden.

Mfg
PaWel

• Gefällt mir
Zurück
Oben