News 5G-Ausbau: Milliardenstrafen für Anbieter wie Huawei bei Missbrauch

Hat Deutschland generell einen Minderwertigkeitskomplex oder wieso wird hier in jedem Thema breiter Antiamerikanismus in den Kommentaren betrieben? China nutzt, seit sie es können, Ihre Infrastruktur um Spionage am eigenen Volk, sowie Wirtschaftsspionage im Ausland (auch in DE) zu betreiben und trotzdem schlägt sich hier die Mehrheit nicht auf die Seite der ältesten bestehenden Demokratie, sondern auf die des Landes, welches vermutlich die meisten Menschenrechtsverletzungen der letzten Jahre begangen hat?

Wenn es keine kompetitive Ausrüstungslösung aus Europa gibt, liegt das einfach an dem Grund, dass wir unser Wissen mit der Fertigung nach China outgesourced haben. Siemens wurde grob 150 Jahre vor Huawei gegründet und trotzdem soll in dieser kurzen Zeit aus komplett eigener Forschung und Mitteln eine günstigere und/ oder bessere Lösung entwickelt worden sein als bei den westlichen Firmen? Hier wird massiv subventioniert, damit auch noch der letzte Tropfen Wissen abgeschöpft wird.

Aber gut, macht ruhig weiter mit eurem Amerika-Bashing, unter dem Schutzschirm der Nato (für den Deutschland mit nicht mal 1,2% die festgelegten 2% vom BIP bezahlt) lässt es sich ja noch entspannt in die Tasten hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, simzep, Dr.Death und eine weitere Person
Cisco ohne Hintertüren... kann das überhaupt gehen, also Ernst beiseite wäre das Cisco überhaupt erlaubt :p

Ein offensichliches Backdoor wird es sowieso nicht geben, ein Backdoor wird natürlich als Bugdoor oder polymorpher Code getarnt. Eine Strafe für ein Bug wird es nicht geben also wird es einfach als Bugdoor implementiert.
Diese Strafen sind nur Beruhigungspillen, die Teile/Lobby der Regierung welche aktuell den Überwachungsstaat so derart vorantreiben, werden Schwachstellen in Wirklichkeit sehr recht sein.

https://zeitschrift-ip.dgap.org/de/...ng-2019/juli-august-2019/kontrolle-ist-besser

"Heutige Informations- und Kommunikationssysteme (IKT), seien es Basisstationen der Mobilfunknetze, Smartphones oder Server, haben eine unvorstellbare Komplexität erreicht – hundert Millionen Zeilen Quellcode und mehrere Milliarden Transistoren. Komplexität aber ist der Feind der IT-Sicherheit, wie der amerikanische Kryptologe und IT-Sicherheitsexperte Bruce Schneier betont. Bei heutigen IKT-Systemen lässt sich unmöglich nachweisen, dass in den Millionen Zeilen Quellcode nicht doch ein Fehler liegt oder gar eine absichtliche Schwachstelle versteckt wurde. Gleiches gilt für die Hardware."

ps: Spätestens wenn jeder per Pflicht (bereits beschlossen) ein Smart-Meter-Gateway im Keller hat der die Persönlichen Daten aus dem Haus leitet ist der Zug abgefahren (https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-11/smart-meter-teuer-daten-vermarkten https://www.golem.de/news/sicherhei...ie-spionagezaehler-im-keller-1511-117461.html)
Smart ist das neue Framing-Wort um Datenhandel und Überwachung voranzutreiben.

Selbst wenn Huawei spionieren wuerde, passiert am Ende doch eh nichts.. War da nichtmal etwas mit Merkel und den USA die ihr Handy abgehört haben, und welche Konsequenzen hatte es fuer die USA? Hat Europa die USA mit Sanktionen überzogen, zu strafen verdonnert, oder sonst irgendetwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
T_55 schrieb:
"Heutige Informations- und Kommunikationssysteme (IKT), seien es Basisstationen der Mobilfunknetze, Smartphones oder Server, haben eine unvorstellbare Komplexität erreicht – hundert Millionen Zeilen Quellcode und mehrere Milliarden Transistoren. Komplexität aber ist der Feind der IT-Sicherheit, wie der amerikanische Kryptologe und IT-Sicherheitsexperte Bruce Schneier betont. Bei heutigen IKT-Systemen lässt sich unmöglich nachweisen, dass in den Millionen Zeilen Quellcode nicht doch ein Fehler liegt oder gar eine absichtliche Schwachstelle versteckt wurde. Gleiches gilt für die Hardware."
Jep, aber trotz der Komplexität lässt sich Missbrauch früher oder später nachweisen, dann ist der Schaden aber bereits eingetreten.

Wegen der Komplexität und der sich daraus ergebenden Missbrauchsmöglichkeiten sollte man solche Systeme ausschließlich von Herstellern beziehen, denen man Grundsätzlich vertraut und deren Regierungen vergleichbare politische Ziele haben UND NICHT für den Preiswertesten. Die Einsparungen stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden im Falle einer Fehlentscheidung.

Für die EU wären die beiden in Frage kommenden Hersteller Nokia und Ericsson.

Die engen Verbündeten der USA können Cisco nehmen.

Die engen Verbündeten der Chinesen Huawei.

Ist im Grunde gar nicht so schwer.

Ripcord schrieb:
Die User die permanent gegen die Chinesen keifen sollten wenigstens so kompromisslos sein und alle ...
Acer Heuchelei ist doch so schön einfach ;)
Ich bin auch dafür und ich würde direkt Firmen, die von Huawei zugeliefert werden, gleich mit Boykottieren :) dann herrscht auch Ruhe

Justuz schrieb:
Selbst wenn Huawei spionieren wuerde, passiert am Ende doch eh nichts.. War da nichtmal etwas mit Merkel und den USA die ihr Handy abgehört haben, und welche Konsequenzen hatte es fuer die USA? Hat Europa die USA mit Sanktionen überzogen, zu strafen verdonnert, oder sonst irgendetwas?
Wieso das? Glaubst du, der BND würde nicht versuchen, andere Länder/Präsidenten abzuhören?

Google mal nach: "BND hört ab".

Wenn man mal ehrlich ist: Wenn Huawei erwischt würde, dann würden sie sich vom Markt zurückziehen und die Strafe könnte sich die EU wahrscheinlich sonstwo hin schmieren. Huawei kann sehr gut auch ohne den Europäischen Markt überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
ReactivateMe347 schrieb:
Wenn man mal ehrlich ist: Wenn Huawei erwischt würde, dann würden sie sich vom Markt zurückziehen

Wenn man mal realistisch ist: wenn in Huaweis Core-Routern oder 5G-Ausrüstung eine Backdoor gefunden wird dann wars das mit einiger Wahrscheinlichkeit weltweit für Huawei.
Die ins Gespräch gebrachten Strafen sind natürlich auch wichtig. Allerdings eher für den süddeutschen Sonntagsstammtisch, wo besorgte Bürger mit glasigen Augen und lauter Stimme einfache Lösungen und verständliche Lösungen verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
ReactivateMe347 schrieb:
Wenn man mal ehrlich ist: Wenn Huawei erwischt würde, dann würden sie sich vom Markt zurückziehen und die Strafe könnte sich die EU wahrscheinlich sonstwo hin schmieren. Huawei kann sehr gut auch ohne den Europäischen Markt überleben.
Das Ziel Chinas ist es, das die EU nicht mehr ohne Produkte von Huawei überleben kann. Ist dieser Zustand erst mal eingetreten, kann sich die EU/Deutschland jede Drohgebärde gegenüber Huawei sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep und Sysworker
Hört sich gut an, ist aber letztendlich nur Volksverdummung

Fall 1: Cisco verstößt gegen die Regeln: Die EU bestraft Cisco .... USA verhängt Sanktionen/Handelssperre/Zölle ... gegen die EU,... EU zieht den Schwanz ein

Fall 2: Huawei verstößt gegen die Regeln: Die EU bestraft Huawei .... China verhängt Sanktionen gegen europäische Firmen in China, oder findet rein zufällig genau zu diesem Zeitpunkt Spionagebeweise gegen die EU und oder buchtet diverse EU Bürger deretwegen in ein schwarzes Loch, ...EU zieht den Schwanz ein

In meinen Augen eine Lachnummer sondergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Draguspy
Pinabuzz schrieb:
trotzdem schlägt sich hier die Mehrheit nicht auf die Seite der ältesten bestehenden Demokratie,
Was hat denn Griechenland damit zu tun?
Du meinst aber die USA.
Wenn ich mir das Gebaren von Goldlöckchen anschaue, welcher nichts besseres im Sinn hat,
als alte Freunde ständig vor den Kopf zu stoßen und zu Erpressen, da sag ich mir: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.
Tut mir auch irgendwie Leid, aber die US of A. haben sich in den letzten 19 Jahren nicht zu ihrem Vorteil entwickelt.
Und in den letzten 3 Jahren ganz besonders. Find ich auch Schade.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und captain kirk
Pinabuzz schrieb:
Hat Deutschland generell einen Minderwertigkeitskomplex oder wieso wird hier in jedem Thema breiter Antiamerikanismus in den Kommentaren betrieben? China nutzt, seit sie es können, Ihre Infrastruktur um Spionage am eigenen Volk, sowie Wirtschaftsspionage im Ausland (auch in DE) zu betreiben und trotzdem schlägt sich hier die Mehrheit nicht auf die Seite der ältesten bestehenden Demokratie, sondern auf die des Landes, welches vermutlich die meisten Menschenrechtsverletzungen der letzten Jahre begangen hat?

Wenn es keine kompetitive Ausrüstungslösung aus Europa gibt, liegt das einfach an dem Grund, dass wir unser Wissen mit der Fertigung nach China outgesourced haben. Siemens wurde grob 150 Jahre vor Huawei gegründet und trotzdem soll in dieser kurzen Zeit aus komplett eigener Forschung und Mitteln eine günstigere und/ oder bessere Lösung entwickelt worden sein als bei den westlichen Firmen? Hier wird massiv subventioniert, damit auch noch der letzte Tropfen Wissen abgeschöpft wird.

Aber gut, macht ruhig weiter mit eurem Amerika-Bashing, unter dem Schutzschirm der Nato (für den Deutschland mit nicht mal 1,2% die festgelegten 2% vom BIP bezahlt) lässt es sich ja noch entspannt in die Tasten hauen.
Wusste gar nicht das Boeing eine chinesische Firma ist.

Und ich wusste auch gar nicht das China die Beweise zu Saddams Chemiewaffen gefälscht hat und somit verantwortlich ist für die töten, europäischen NATO Soldaten....

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
"Wie das Handelsblatt vor wenigen Stunden berichtet hat ist die Bundesregierung eigenen Angaben zufolge im Besitz von Dokumenten, welche die Spionage-Aktivitäten von Huawei für sein Heimatland China belegen sollen. Diese Beweise werden allerdings unter Verschluss gehalten. Im zugehörigen Vermerk heißt es, dass dem Auswärtigen Amt Ende 2019 nachrichtendienstliche Informationen von den USA weitergegeben wurden, laut denen Huawei nachweislich mit Chinas Sicherheitsbehörden zusammenarbeitet. " https://www.notebookcheck.com/Huawei-Offizielles-Dokument-belegt-Spionage-fuer-China.452477.0.html

So viel dazu..

https://www.handelsblatt.com/politi...-streit-um-beweise-gegen-huawei/25484764.html

Pinabuzz schrieb:
Siemens wurde grob 150 Jahre vor Huawei gegründet und trotzdem soll in dieser kurzen Zeit aus komplett eigener Forschung und Mitteln eine günstigere und/ oder bessere Lösung entwickelt worden sein als bei den westlichen Firmen? Hier wird massiv subventioniert, damit auch noch der letzte Tropfen Wissen abgeschöpft wird.
Da hast aber ein kleines Wahrnehmungsproblem.
Siemens hat, als sie ihre "Siemens Communications" (den damaligen Weltmarktführer) ausgelöscht haben, ihr gesamtes Handy Know How an BenQ verschenkt.
Da musste niemand spionieren. Die haben alle Patente als Mitgift geschenkt bekommen und zig Millionen Euro noch oben drauf.
So siehts aus.
Bedank dich bei Peter Löscher. Hieß ja nicht umsonst: "Löscher löscht Siemens aus"

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Sven Bauduin

Da das Thema doch sehr sensitive ist und hier jedesmal zu öffentlichen Schlachten kommt muss ich diese Art von Berichterstattung sehr stark kritisieren.

Bei dem als Verschlusssache eingestuften Vermerk des Auswärtigen Amtes handelt es sich aber vielmehr um neue „alte“ Vorwürfe, die demnach bereits seit Ende des vergangenen Jahres von US-Nachrichtendiensten vorliegen.

Deine persönliche Vermutungen und das herunterspielen von einer Tatsache haben einfach nichts in dem Bericht verloren. Objektivität schaut anders aus, speziell wenn es sich um Beweise handelt und nicht um Vorwürfe.

Eines ist aber Fakt was drinnen steht:
Das Außenministerium zitiert die Amerikaner, dass es sich bei den Erkenntnissen um eine „smoking gun“ handele, also um eindeutige Beweise, und greift diesen Begriff an andere Stelle des Dokuments auf. Inhaltlich werden die „nachrichtendienstlichen Informationen“ nicht weiter ausgeführt. Das Auswärtige Amt kommt aber zu dem klaren Ergebnis: „Die Vertrauenswürdigkeit chinesischer Unternehmen ist im Zusammenhang mit den Sicherheitserfordernissen beim Aufbau von 5G-Netzen nicht gegeben.“

Das ganze erklärt nämlich einiges warum unsere tolle Bundesregierung so sehr zerstritten ist.

Aus dem Bundestag kommt scharfe Kritik an der Informationspolitik der Bundesregierung. „Es ist eine Unverschämtheit, dass die Regierung dem Parlament solch wichtige Informationen vorenthält“, sagte Katharina Dröge, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünenfraktion.

@Summerbreeze
Sorry falsch zitiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, simzep und Draguspy
Paradox.13te schrieb:
Ja dumm nur das BenQ ein Unternehmen aus Taiwan ist und nicht aus China.
Und?
Hast mal auf die Landkarte geguckt, wie weit die auseinander sind?
Was sollte Benq denn mit dem Patenten noch groß anfangen, nachdem der Karren vor die Wand gefahren wurde?

ist jetzt leider doch etwas Off Topic :-(
Summerbreeze schrieb:
Und?
Hast mal auf die Landkarte geguckt, wie weit die auseinander sind?
Was sollte Benq denn mit dem Patenten noch groß anfangen, nachdem der Karren vor die Wand gefahren wurde?
Viel einfacher. Laut unserer Regierung ist Taiwan nur ein Landesteil von China
https://www.tagesschau.de/inland/taiwan-deutschland-anerkennung-101.html

Gegen die mächtige Volksrepublik China zieht das kleine Taiwan den Kürzeren - mögen die Sympathien in Berlin noch so groß sein. Eine diplomatische Anerkennung Taiwans durch die Bundesregierung ist nicht in Sicht.

Sysworker schrieb:
Hört sich gut an, ist aber letztendlich nur Volksverdummung

Fall 1: Cisco verstößt gegen die Regeln: Die EU bestraft Cisco .... USA verhängt Sanktionen/Handelssperre/Zölle ... gegen die EU,... EU zieht den Schwanz ein

Fall 2: Huawei verstößt gegen die Regeln: Die EU bestraft Huawei .... China verhängt Sanktionen gegen europäische Firmen in China, oder findet rein zufällig genau zu diesem Zeitpunkt Spionagebeweise gegen die EU und oder buchtet diverse EU Bürger deretwegen in ein schwarzes Loch, ...EU zieht den Schwanz ein

In meinen Augen eine Lachnummer sondergleichen
Europa hat sich bezüglich Huawei schon lange zur Lachnummer gemacht. Die Regierung Merkel wollte Oktober letzten Jahres diesbezüglich eine Gesetzesvorlage beschließen, geschehen ist nichts. Dann wollte man noch eine neue Behörde/Abteilung gründen, die Huawei/5G Technik überprüft, verbeamtete High-Tech Spezialisten mit chinesisch Kenntnissen, die dem BND und NSA erklären, was sie übersehen haben bzw. den Stempel aufs Produkt setzen "5G-Tüv-geprüft" :D

Jetzt will man existenzielle Strafen, die man nicht durchsetzen kann. Klingt nach Selbstberuhigung.

Die EU möchte derweil darüber nachdenken und "Empfehlungen" geben, begleitet von umfassenden Auflagen/Vorschriften/Verordnungen, die aber alle unverbindlich bleiben.

Als einzelnes Land kann man sich Widerstand gegen die USA oder China nicht leisten, da muss man vorher gut überlegen, für welchen Anbieter man sich entscheidet und dann mit den Konsequenzen leben. , als EU bekommt man aber keine Einigung hin, obwohl das Thema schon seit längerem auf dem Tisch liegt. Inkompetenz, wohin man blickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker, Roesi, Paradox.13te und eine weitere Person
OldZocKerGuy schrieb:
Strafen androhen ist das eine, verurteilen und bezahlen die andere Seite. Wo sitzt der Hersteller schnell? Ach ja in China.

Ich mache mir eher um den Teil davor Sorgen: Überhaupt erst herausbekommen und nachweisen, das wird für unsere Behörden schon schwer. Dann daraus die Konsequenzen zu ziehen sogar unmöglich... (ein Hauch Sarkasmus meinerseits...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Also wenn man hier so manche Kommentare liest, wünsche ich mir in der nächsten CB Forensoftware eine Funktion, um gezielt Kommentare mit bestimmten Worten auszublenden.

Dieses größtenteils dümmliche Bashing der USA und die naive Verharmlosung der Staates China ist einfach zum Kotzen. Einige Leute setzen ganz dumpf eine Demokratie, die unter einigen (großen) Problemen leidet und eine Diktatur, die ihre Bewohner unterdrückt und kontrolliert, auf eine Stufe. Das ist aber nicht vergleichbar, das ist nicht die gleiche Liga und das ist nicht mal der selbe Sport.

Vor 30 Jahren waren den Deutschen ihre Freiheit und Unabhängigkeit noch wichtig. Da gingen die Leute auf die Straße für ihre Rechte. Heute ist das neue Smartphone von Huawei oder Xiaomi, bei dem man 100 Euro sparen kann, anscheinend wichtiger. Wir sind das Volk war einmal. Heute scheint es zu heißen: Ich bin der Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Roesi, Draguspy und 3 andere
Zurück
Oben