Dr.Death schrieb:
Vor 30 Jahren waren den Deutschen ihre Freiheit und Unabhängigkeit noch wichtig. Da gingen die Leute auf die Straße für ihre Rechte. Heute ist das neue Smartphone von Huawei oder Xiaomi, bei dem man 100 Euro sparen kann, anscheinend wichtiger. Wir sind das Volk war einmal. Heute scheint es zu heißen: Ich bin der Kunde.
Mal davon ab, das ich jederzeit für unsere Rechte und Umwelt zu kämpfen bereit bin, geht es hier nicht darum Chinesische Handys zu pushen oder zu verteufeln.
Ein ziemlich schwacher Versuch, die Diskussion auf billigere Handys herunter zu ziehen.
Das China nicht das gelobte Land der persönlichen Meinungsfreiheit ist, wissen wir eigentlich alle.
Ich weiß allerdings auch, das Huawei & Co noch nicht mit Backdoors in ihren Geräten / Software erwischt wurden. Heißt natürlich nix. Die 5 Eye haben da aber leider schon ganz andere Leichen im Keller.
Wenn diese Beweise, welche als "Smoking Gun" bezeichnet werden, wirklich existieren, dann bitte.
(Prüfbare) Beweise auf den Tisch.
Es werden aber bisher nur unbewiesene Behauptungen in die Öffentlichkeit getragen und diese somit für den Ausschluss Huaweis instrumentalisiert.
Leider hat die Vergangenheit gezeigt, das man solchen, von den USA als gesichert vorgelegten Beweise, nicht bedingungslos vertrauen kann. Nein, eigentlich überhaupt nicht.
Ich glaube viel eher, das China durch seine bisherige Wirtschaftspolitik das ausländische Firmen stets max. 50% Anteile an einer Chinesische Firma haben können, viel Know How absaugen konnte.
Da wäre es die Aufgabe der Regierung gewesen die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Und warum hat man z.B. bei Kuka kein Veto eingelegt? Das war ein Teil des Kerns der Deutschen Industrie auf dem viel aufgebaut hat.
Die Firmen, welche glaubten China als billige Werkbank missbrauchen zu können und technisch ahnungslose BWL verstrahlte Firmenlenker, haben ihr übriges dazu getan.
Wenn man sich mal die Geschäftsfelder von Huawei im Beitrag von
@JulianBlack durchliest, sieht man klar, das es die ehemalige Spielwiese von Siemens Communications ist.
Ich habe mich immer gewundert, wo das alles so plötzlich abgeblieben ist.