News 6 GB: Apple spendiert iPhone 12 Pro mehr RAM

Darkseth88 schrieb:
Deswegen bin ich froh, dass Androiden mittlerweile mindestens 8gb Ram mitbringen, und nicht mehr 4-6gb. Weil es einen realen Unterschied im Alltag macht.

Das ist schon ne steile These und es kommt sicher drauf an was man macht.
Mein Mi 9 hier geht eher verschwenderisch mit dem Ram um im Vergleich zu meinem letzten Lenovo.
Aber mit 2 Messengern, 2 Mailclients, 1 Game, 1 Audioplayer, Youtube, einem Browser mit ordentlich Tabs, Wetter und einer Zeitungsapp dauerhaft geöffnet ist mein Verbrauch meist so bei 2.9-3.2 GB RAM. Also die 6GB schänken mich zu keiner Zeit ein.
Da müsst ich echt noch heftige Apps drauf schmeissen, dass es irgendwann stören könnte.
Mit 8GB hätt ich jetzt keinen Vorteil.
 
-THOR- schrieb:
noch keinen Grund von meinem iPhone 11 Pro Max upzugraden.
Mal ehrlich, wer sieht einen Grund von einem nicht einmal einem Jahr alten High-End Gerät zu updaten?
Man muss bei Smartphones sehen, dass sich in der überwiegenden Zahl die Geräte per Mobilfunkvertrag verkaufen. Die laufen nun einmal <<in der Regel>> zwei Jahre.

Es gibt Ausnahmen, wie jährlicher Kauf (wobei das ja eher Vorteil ist, da man sich genau aussuchen kann, wann man eine Generation überspringt) oder zweijahres-Verträge mit jährlichem Wechsel des Smartphones. Beides sind meistens eher die Power-User als Randerscheinung.

Schaut man also von iPhone XS -> iPhone 12 Pro (Max), sieht man schon sehr viel Neues von zwei Jahren :)
 
Ich bin mit meinem XS auch noch zufrieden. Vielleicht spendiere ich dem mal einen neuen Akku aber ansonsten ist es doch noch top. Einzig die Größe vom 12 Mini lockt mich etwas weil ich lieber ein kompaktes Smartphone habe.
 
EcOnOmiC schrieb:

Das ist aber auch 'ne Pranke :D
Ich bin aber auch scharf auf das 12 mini. Mein 8er finde ich von der Größe ansonsten schon ziemlich nahe am Ideal. Etwas kleiner darf es trotzdem noch sein. Das 12 mini würde dann wie das 8er in eine Lederhülle kommen, weil es mir sonst zu gefährlich ist. Haben sonst nur alte Leute.. aber mit meinen 38 Jahren muss ich nicht mehr hipp sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Ein iPhone 12 Pro Max in Blau für mich und ein iPhone 12 in Blau für Papa sind eingeplant, nur mit der Speicherausstattung sind wir noch am überlegen.
128GB für Papa sind schon fast klar, ich schwanke noch zwischen 128GB und 256GB.
Seit wir den iCloud Speicher auf 1TB erhöht haben, habe ich auf dem Gerät nur noch 70GB Daten abgelegt.
Naja vermutlich kaufe ich dann eh wieder die 256GB, weil ich auf Nummer sicher gehen will :)
 
Hat jemand Vergleichsbilder zum Größenunterschied? Ich habe derzeit ein XS Max und das ist mir fast einen Ticken zu groß. Ich fand das XR damals kaum kleiner. Überlege jetzt statt einem 12 Pro Max auf ein normales 12 Pro zu gehen aber will halt wissen wie viel Screen ich wirklich verliere. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, maschinenpark, m1key_SAN und eine weitere Person
MC´s schrieb:
Apple hat ja mal vor nicht all zu langer Zeit extra die Leistung reduziert bei älteren Phones damit der Akku länger hält, hat die Kunden damals sehr erfreut.
Deine Aussage suggeriert dass das pauschal so war. Was meines Wissens nicht korrekt ist.

Um bei den Fakten zu bleiben: Nur bei Geräten bei denen der Akku verschlissen war und es deshalb unerwartet ausgeschalten hat. Ist das nicht passiert, wurde auch nichts gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Dirty_Harry
Wie schaut es denn bei den Leuten aus die ein iPhone 12 Pro in Betracht ziehen? Von der Größe her würde ich lieber das 6,1" Pro nehmen jedoch finde ich das mit dem kleinen Akku und geringen Aufpreis zum Max nicht gerechtfertigt. Für das gebotene, gleicher Akku wie das normale 12er und schlechterer Kamera als das Max ist es für mich zu teuer und uninteressant.

Was meint ihr?
 
Der Preisunterschied zum Max ist auch lächerlich klein, aber es geht halt um die Größe. Das Max ist ja noch einmal gewachsen im Vergleich zum Vorgänger.
 
modena.ch schrieb:
Das ist schon ne steile These und es kommt sicher drauf an was man macht.
Und bei meinem 8gb Phone vorher hatte ich häufig 7gb belegung, bei meinem 12gb phone jetzt hab ich schon öfter 8,5gb gesehen.
Mir würde es sehr gefallen, wenn mindestens 10-11gb belegt und genutzt werden würden. So aber ist 8gb aktuell der sweet spot, weil mehr nur selten genutzt wird. Da spielt ja auch das Ram management von Android eine Rolle, wie die Hersteller das tweaken und einstellen.
12gb Ram bringen natürlich nichts, wenn der Hersteller konstant 6gb Ram frei halten will und alles schließt, was über 6gb hinaus geht.

MIR geht es nur pauschal darum, dass egal welche App ich nochmal öffne, sie noch im Ram ist. Mein Idealzsutand wäre: Jede App, die ich so nutze über die Woche, ist brav im Ram, und ready to go. Nicht mehr von der Startseite erst hinnavigieren, jede Stelle wird gespeichert.

Habe also auch niemals behauptet, dass meine Ansicht die Referenz für die Allgemeinheit wäre ;) Ich weiß sehr wohl, dass meine Erwartungen hier mehr als nur hochgesteckt sind^^
Aber bei einem Flaggschiff muss man eben enthusiastisch und extrem denken.+
 
Werde auch bei meinem XS bleiben dieses Jahr. Hoffentlich gibts nächstes Jahr 120Hz, der Rest ist mir wayne.
 
Darkseth88 schrieb:
Und bei meinem 8gb Phone vorher hatte ich häufig 7gb belegung, bei meinem 12gb phone jetzt hab ich schon öfter 8,5gb gesehen.
Schön, wenn das bei Android so ist. Bei iOS sieht das ganze aber anders aus, was alleine schon an obj.C/Swift vs Java begründet ist. Es ist kein Geheimnis, dass sich iOS und die Apps seit Jahren mit deutlich weniger ram zufrieden geben.
Hier mal ein extrem beispiel: 2GB (2015) vs 6GB (2019) und guess what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Gizzmow und goldeye
Das iPhone Mini gefällt schon sehr, leider hat es das falsche Betriebssystem.
 
Bin immer noch sauer, dass man wieder eine Unterscheidung zwischen Pro und Pro Max macht, daher werde ich wieder einige Zeit aussetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Triky313 schrieb:
Nachdem mein 6s jetzt langsam nicht mehr so gut läuft... freue ich mich auf ein neues iPhone 12 Pro.
Endlich Albion Online spielen können, da helfen die 6 GB erheblich. ^^
So ist mein Plan auch, mit iPhone8 noch bis 2022 ausharren und dann sparsamere, günstigere 5G Modems mitnehmen, sowie Periskop-Kamera und bestimmt nochmals mehr Ram.
Das erste Mal dann (seit längerem) ein Luxus-Highend-Smartphone 🤤

iPhone Mini würd ich gerne mal Testen. Kleiner als iPhone 8 und 15% mehr Screen 🤤
Das müsste nur noch 30% günstiger sein.
 
foo_1337 schrieb:
Schön, wenn das bei Android so ist. Bei iOS sieht das ganze aber anders aus, was alleine schon an obj.C/Swift vs Java begründet ist. Es ist kein Geheimnis, dass sich iOS und die Apps seit Jahren mit deutlich weniger ram zufrieden geben.
Hier mal ein extrem beispiel: 2GB (2015) vs 6GB (2019) und guess what?
Hab auch nie was anderes behauptet. Habe hier auch mit keinem Wort iOS vs. Android erwähnt, sondern beim Android beispiel Android mit weniger Ram vs. Android mit mehr Ram.

Trotzdem gilt aber: iOS mit 6gb Ram kann immer noch mehr, als iOS mit 4gb Ram ^^ Und es schadet ja niemandem, dass Apple in ihrem 1200€ iPhone 6gb Ram verbaut statt 4gb. Trotzdem gibt's leute, die das als schlecht und negativ empfinden.

Ich mein, warum ärgert sich niemand, dass Apple im iPhone 12 Pro (Max) nun 128gb verbaut statt 64gb, wenn es auch da viele User gibt, denen 64gb dicke reichen würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Darkseth88 schrieb:
Du kannst aber einfach nicht bis ins unendliche optimieren, und 100 Anwendungen in 100 kb Ram unterbringen.
Da merkt man das du micht nicht verstanden hast und auch in deinem weiteren Kommentar das du es nicht verstehen willst.

Ich habe nice behauptet das alle mit wenig RAM auskommen müssen, sondern die Entwickler sollen weiter an der effizienteren Aussnutzung des Arbeitsspeichers arbeiten und ihn nicht zuballern nur weil er "eben da ist". Ich rede auch von der Software nicht von der Hardware.


Eben so ist das
Darkseth88 schrieb:
soll für Jahre schnell genug sein für die, die es bis zur Grenze bringen können
Also dann sollen die teuren "Pro"-Modelle auch nur für "Pros" sein oder wie definierst du Menschen die die Hardware bis an die "Grenze" bringen? Mit unnötigen Framworks oder Datenabfragen kann die ineffizienteste Software die beste Hardware ausbremsen und das ist das was ich meine.


Darkseth88 schrieb:
Irrelevant, was du denkst
Jo - wenn du das so sagst, hast du den allumfassenden Weitblick.
 
Zurück
Oben